Ich sehe, bender, du trägst deinen Avatar (heißen die Dinger so?) zu recht.
Meine Antwort als Autor des Bassy-Artikels wäre: Weil er an der Highschool Point Guard spielte und (meiner Ansicht nach) den Großteil seiner Karriere auf der Eins spielen wird. 5,8 APG in 30 MPG, das spricht doch ne deutliche Sprache. Wo er in den wenigen Spielen, in denen er in der Ersten Fünf stand, gestartet hat, is mir da relativ latte. Nach der Argumentation wären derzeit beispielsweise entweder Daniel Ewing oder Sam Cassell Off-Guards, weil die zuletzt gemeinsam starteten.
Wenn du dir dagegen die letzten beiden Clippers-Spiele ansiehst, wo er nicht startete, wechselt Livingston da für Cassell als 1. Point Guard von der Bank ein. Und das is ja auch verdammt gut so, weil er nun mal von der Spielanlage und court vision her ein Point Guard ist. Und da du die Spiele in denen Shaun startete schon anführst: Ich hab das betreffende Spiel nicht gesehen, aber man könnte ja auch argumentieren dass wenn Shaun und Sam zusammen starten, Livingston zehn Assists macht und Cassell 13 Mal drauf hält, Ersterer PG gespielt hat und Sam I Am Off-Guard.
Ich tu mich eh schwer mit diesen starren Einteilungen. Wer von den Wallace-Brüdern is der Center, ist Emeka Okafor nicht eher Center als Primoz BRezec mit seinem Mitteldistanzwurf etc. Entscheidend sollte im Zweifel die Spielanlage sein, und die sagt bei Shaun eindeutig: PG.
Der Jan