Florian Wirtz oder Jamal Musiala?

Welchen Spieler haltet ihr für stärker/besser/relevanter?

• Umfrageteilnehmer
    82
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Auch was die defensivarbeit angeht , was ja mit der Laufleistung einhergeht ist Wirtz schon stärker einzuschätzen.
Festlegen würde ich mich trotzdem nicht wollen.
Wäre das ne sympathierwertung, wo auch fairneß und Verhalten auf dem Platz ne Rolle spielte würde ich mich eher für Wirtz entscheiden.
Und nein Wirtz bekommt bestimmt nicht weniger auf die Socken als Musiala.
Ich schaue Musiala lieber zu, weil ich schon immer eine Schwäche für wuselige Dribbler hatte.

Mehr Impact und Konstanz hat aber zweifellos Wirtz. Der hat in seinem jungen Alter in den letzten Jahren kaum eine richtig schwache Partie abgeliefert und ist von den Anlagen her abgesehen von Franz und Lothar für mich der vielversprechendste deutsche Kicker der letzten Jahrzehnte. Trotzdem kann man natürlich schwer vorhersagen, ob es letztendlich Richtung Weltfussballer oder Richtung Götze läuft.
Beim Spiel gegen den Ball würde ich auch eher Wirtz derzeit vorne sehen.. da scheint er tatsächlich die "Malocher-Mentalität" verinnerlicht zu haben und kombiniert diese sehr gut mit seinen offensiv genialen Anlagen. Musiala ist halt im 1:1 Dribbling etwas flashiger und auch sein Kopfballspiel scheint (auch wegen der leichten Größenvorteile) etwas stärker zu sein, auch wenn ich Musiala jetzt nicht zwingend als künftiges Kopfballmonster sehe. Insgesamt nehmen sich die beiden (Stand jetzt) aber sicherlich nicht viel und haben in ihren jeweiligen Teams auch etwas andere Rollen - aber auch gemeinsam funktionieren sie ja im DFB-Team durchaus gut.

Dass in der Umfrage neben den neutralen Stimmen Wirtz derzeit doch vorne liegt, überrascht mich persönlich aber nicht

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Watt? Kein einziger Bayern-Fan (außer @John Lennon) stimmt für Wirtz? Erstaunlich. :D
Nummer 2 hier! So sehr ich Musiala auch als Spieler schätze, finde ich den Impact von Wirtz deutlich höher, der auch dieses schnelle Passpsiel beherrscht und hier deutlich mehr 10er ist. Ich denke Wirtz hat eine längere und konstantere Karriere vor sich und cih persönlich würde Wirtz mit Musiala tauschen. Wenn beide in Mümnchen Spielen würden wäre das natürlich genial. Denn ich halkte auch Musiala für einen sensationellen Fussballer und ich glaube beide nebeneinander würde richtig gut funktionieren, mit einem wie Palinha dahinter oder gar mit einem neuen, Bayer-ähnlichem Spielsystem, dass auf Dreierkette setzt und die Aussenverteidiger vorzieht. Mit aktuellem Kader sowas...

-------------------Neuer--------------------
-------Stanisic----Upa-------Kim---------
-Olise------------------------------Davies-
------------Kimmich----Palinha-----------
-----------Wirtz-------Musiala-------------
-------------------Kane---------------------

Ich glaube das wäre sehr schwer zu knacken. Ich will gar nicht diskutieren, ob Olise das kann, aber sowas in der Richtung.

skyw@lker

Bankspieler
Ich finde es hängt vom Setup ab.

In einem funktionierenden Offensivsystem finde ich Wirtz wertvoller. Unfassbar lauffreudig, überlädt beide Seiten, um für das Kurzpassspiel Überzahl zu schaffen. Dazu leichtfüßig und quirlig. Spielt daraus überragende kurze Steckpässe und läuft super Passwege in die IV/AV Nähte.
Für mich wertvoller um eine tiefstehende Mannschaft zu sezieren.

Musialas größte Stärke ist für mich, dass er ein dysfunktionales Offensivsystem kaschieren kann. Langsamer Spielaufbau, statisches Offensivschema...halb so wild. Gib ihm 40m vor der eigenen Tor den Ball mit Rücken zum gegnerischen Tor. Er dreht auf und kreiert per Antritt aus dem Nichts eine Überzahlsituation. War für mich letztes Jahr in der Rückrunde echt eklatant. Seine Athletik ist nochmal disruptiver als bei Wirtz und er kann mit Ball am Fuß mehr Distanz überbrücken.

Fathi8

Bankspieler
Ich finde es auch schwer die beiden zu vergleichen. Unterschiedliche Mitspieler, leicht andere Aufgaben im Teamgefüge..schon sieht der eine defensiv besser aus oder der andere geht mehr mit dem Kopf durch die Wand 😉.

Aber da ich mich nicht drücken will: ich tendiere leicht zu Wirtz und sehe es aber wie @Solomo : es gibt für Bayern keinen Grund die beiden auszutauschen. Obwohl ich Wirtz neben Kane gerne Mal sehen würde.

Ein Wusiala beim FCB wäre zwar schön aus Sicht der internationalen Ambitionen. Aber für die Bundesliga wäre das nicht so prickelnd. Denke selbst mit 140-150 Mio wird es für Bayer schwer diese Lücke qualitativ zu stopfen. Der Kader ist schon sehr gut aufgestellt in der Breite. Aber ohne solche Spitzenqualität kann man eben auf Strecke nicht mit den Bayern mithalten. Daher gerne noch 1-2 Saisons Wirtz bei Bayer und dann wird man sehen, ob Wusiala zu Stande kommt, oder einer der beiden bei Real oder Barca unterkommt. Oder eben die Insel.

Matt

Bankspieler
Der Zeitpunkt der Umfrage ist natürlich etwas "unglücklich", direkt nach einem der besten Spiele seiner Karriere (Wirtz).

Insgesamt haben beide Weltfußballer-Potential. In der Summe Wirtz für mich leicht vorne. Ist aber wie bei Messi / Ronaldo - mit dem anderen kannst du auch nix falsch machen 😉.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Zeitpunkt der Umfrage ist natürlich etwas "unglücklich", direkt nach einem der besten Spiele seiner Karriere (Wirtz).

Insgesamt haben beide Weltfußballer-Potential. In der Summe Wirtz für mich leicht vorne. Ist aber wie bei Messi / Ronaldo - mit dem anderen kannst du auch nix falsch machen 😉.
Der Zeitpunkt hat damit eigentlich wenig zu tun… beide performen ja diese Saison bislang auch sehr stark und haben immer wieder mal gute und mal eben sogar sehr gute bis herausragende spiele dabei. Der Thread hat sich für mich gestern einfach recht gut ergeben und jetzt während der Weihnachtspause hat vl der eine oder andere User auch Zeit zum diskutieren ;) die Debatte kann aber sicher über Jahre gehen oder man kann den Thread auch in 10-15 Jahren rausholen und dann schauen wie die Geschichte verlaufen ist

Savi

Co-Schädling
Hm also ich bin Bayern Fan und hab für Wirtz gestimmt. Vielleicht solche Unterstellungen wie Hass einfach mal stecken lassen. Ist doch wirklich n harmloses Thema.
Nix da, von der anderen Seite wird auch gestrichelt. Bei der Beurteilung aktuell darf man nicht vergessen, dass Wirtz im viel besseren Kollektiv spielt. Vom Potenzial sehe ich sie gleich gut. Also nix mit Hass. Du hast die Ironie nur falsch gedeutet. 😉

Oben