Naja, Schuhe sind nun nicht soooo schädlich für die Erdatmosphäre, das zuerst einmal. Und auch vom Kostenfaktor nicht ganz vergleichbar.
Ausserdem verurteile ich - auch als Kleidung und Schuhen nicht abgeneigte Frau - Frauen, die 800 Paar Schuhe oder mehr in einem Schrank, der größer ist als meine Wohnung haben. Reichtum hin oder her.
Mir gefällt diese absolute Verschwendung von Geld für Sinnloses nicht. Niemand kann 800 Paar Schuhe "wirklich" nutzen, geschweigedenn "braucht" sie; genausowenig wie eine 2 stellige Anzahl von Autos.
Meinetwegen könnt ihr Männers euch zu eurem Porsche noch einen Ferrari kaufen, gerne auch noch einen Dritten, aber dann ist einfach irgendwann Schluß.
Andererseits: Mit dem selben Geld könnte man sicherlich auch mehrere Krankenhäuser in Afrika oder Waisenhäuser in Osteuropa oder sonst was finanzieren oder ein ähnlich hehres Ziel. (Was natürlich auch für Mädles mit 800 Paar Designerschuhe gilt)
Ich finde es völlig legitim und nachvollziehbar, wenn jemand sich von unten "hochgearbeitet" hat, stolz darauf ist und das auch seiner Umwelt zeigen möchte, aber es hat auch Grenzen. Meiner Meinung nach.
Und selbst wenn ich die Frau eines Öl-Scheichs wäre, würde ich mir kein isländisches Gletschereis als Kühlung für meine Cocktails einfliegen lassen oder Trüffel für 5000 Euro pro Kilo essen oder sonstige schwachsinnige Investitionen tätigen.
Vor Allem dann nicht, wenn man sich bewusst macht, wie abartig schlecht es einem sehr großen (dem größten?) Teil der auf der Welt lebenden Menschen geht.
Ach ich weiß auch nicht, ich denke bei vielen Stars oft, dass sie sich echt nur auf sich konzentrieren, statt auf die Macht etwas zu verändern, die sie durch ihr Geld in den Händen haben.