reizvoll ist für mich dass man dort sieht wer KÄMPFEN kann, nicht wer BOXEN kann wie im boxsport, oder wer KICKBOXEN kann im k-1.
der UFC kommentator joe rogan hat das so ausgedrückt:
"mma is actually the sport of fighting. boxing is the sport of punching."
ich sehe kampfsport als ein ganzes, sprich es ist mehr als nur boxen, nur treten, nur grappling oder nur bodenkampf. und für jeden der das so sieht ist MMA reizvoll.
schau doch zum beispiel den 2,18 m 166 kg koloss choi hong-man aus dem k-1. die box- und k-1 fans sagen doch immer "ach der is so ein freak". klar boxt der nicht mal so gut wie valuev oder kickt so gut wie peter aerts, aber er war ein grossmeister im ssireum ringen, und hat seither ne recht gute entwicklung als striker gemacht. im mma konnte er alles abrufen, auch seine ringerskills, und war bis dato der einzige welcher aus nem vollendeten armbar von fedor entkommen konnte, bzw. diesen bei zwei takedownversuchen erfoglreich konterte und auf ihm landete.
der ist ein schlechterer boxer als valuev, auch ein schlechterer kicker als aerts z. b., aber er versucht sich als kämpfer weiterzuentwickeln. erreicht im ssireum ringen den höchsten rang, begann dann mit box- und kicktechniken, und trainiert seit nem jahr auch hin und wieder bodenkampf.
das ist genau die entwicklung wie ich mir nen richitgen kämpfer vorstelle. wenn er in einer disziplin das maximum erreicht hat fängt er mit was anderem an. genau so tat es fedor, der als der beste MMA´ler gilt den es bisher gab. er räumte alle titel im russischen sambo ab, lernte dann mit boxtrainern boxen, mit kickboxtrainern kicken, und heute ist er der wohl kompletteste kampfsportler der welt.