Floyd Mayweather Jr vs. Victor Ortiz


S

sabatai

Guest
Vor allem war ein "prime" Jones einfach der kompletere Kämpfer. Er wurde nicht getroffen und war nach vorne brand gefährlich. Mayweather mag defensiv stärker sein, aber offensiv ist er lange nicht auf RJJ Levels, auch in jungen Jahren nicht.

Das gehört hier nicht in den Thread, deshalb nur kurz:

Mayweather offensiv nicht auf Jones Level? :confused: Floyd schlug im Superfeder/Leichtgewicht fast mehr 4er- oder 5er-Kombinationen als Einzelhände. Und wenn er mal Einzelhände gebracht hat, dann als Konter perfekt getimed aus der Meid- bzw. Defensivbewegung (seiner Shoulder-Roll-Defense) heraus. Das war einfach ganz großes Kino. Mayweather war zu diesem Zeitpunkt ein Zwitter aus Whitaker und Toney. Wie Jones Pot-Shotting aus der Distanz im Vergleich dazu jetzt das Non Plus Ultra sein soll, musst du mir mal erklären...

Und warum Mayweather jetzt kein großartiger Instinktboxer sein soll, ist mir auch schleierhaft. Der Mann kann hervorragend adaptieren. Im Ring macht er immer genau das Richtige. Das hat natürlich rein gar nichts mit Instinkt zu tun... :rolleyes:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ein paar Bilder vom weigh in sahen wirklich schwul aus teilweise, da hat nicht mehr viel gefehlt und die beiden hätten geknutscht! panik:
 
S

sabatai

Guest
Hier mal meine Prognose:

Ortiz wird IMO ein echter Härtetest für Mayweather. Lange Pause, das fortgeschrittene Alter - bei Jones Jr. dachten auch alle, dass er unverwundbar ist, aber dann war es plötzlich so weit. Stylewise ist Ortiz eigentlich ein Alptraum für Mayweather. Rechtsausleger, Schlagstark und explosiv (zumindest in den ersten 4 Runden). Das kann heute Nacht echt ins Auge gehen. Anders als der 0815-Brawler verfügt Ortiz ja auch noch über ein gutes Auge, Timing und Schlagtechnik. Er wurde wie ein klassischer Boxer ausgebildet, aber hat sich aufgrund seiner individuellen Stärken dann für einen aggressiveren Stil - der ihm einfach besser liegt - entschieden (ähnlich wie Vargas).

In der Defensive ist er natürlich anfällig. Das wird Mayweather selbstverständlich ausnutzen und mit Sicherheit wieder +50% seiner Jabs/Power Punches landen. Die Frage die sich stellt ist wie lange Ortiz diese Schläge absorbieren und zeitgleich effektiv agieren kann. In puncto Widerstandsfähigkeit hat er in der Vergangenheit ja schon große Schwächen offenbart. Maidana und Peterson hatte er kurz vor der Niederlage ehe er unter der Gegenwehr eingeknickt ist. Gegen Berto sah das anders aus. Das lag aber vielleicht auch einfach nur daran, dass Bertos Widerstandsfähigkeit auf Ortiz Level ist (die Frage kann man nicht wirklich beantworten).

Beim Wiegen sah Ortiz wirklich beeindruckend aus. Kein Vergleich zum Maidana Kampf. Mir sind vor allem seine massiven Oberschenkel aufgefallen. Die sind im Clinch natürlich Gold wert. Wenn Mayweather viel hält, wird ihn das viel Energie kosten. IMO ist Ortiz physisch der bis dato stärkste Gegner von Floyd. De la Hoya war am Kampftag sicher schwerer als Ortiz es sein wird, aber DLH war zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere einfach nicht mehr explosiv genug. Ortiz kann seine Physis sicher effektiver einsetzen.

Ich denke Ortiz wird Mayweather in den Anfangsrunden vor große Probleme stellen. Voraussetzung ist natürlich, dass er quasi die Hatton-Taktik (der konnte in den Anfangsrunden ja einen gewissen Druck auf Floyd ausüben) fährt und direkt auf den Mann geht und Druck macht. Wenn er in den letzten Wochen irgendwie auf die glorreiche Idee gekommen ist es mit ausboxen zu probieren (wie Gatti damals), dann wird er total untergehen (ich glaube Ortiz Karrieredurchschnitt von gelandeten Jabs pro Runde liegt bei 1.5). Aber bei Ortiz mach ich mir da keine Sorgen. Der kann seine Aggression im Ring nicht wirklich zügeln - neigt deshalb aber leider auch zum überpacen. Und hier kriegt ihn Floyd letztlich auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Floyd früh klar trifft und beeindruckt, liegt IMO bei mindestens 40%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Floyd aus dieser Situation befreien kann, liegt aber IMO bei mindestens 70%. Und wenn der Kampf erstmal die sechste Runde erreicht hat, dann wird Ortiz Mayweathers zahlreichen Treffern und seinem eigenen hohen Tempo Tribut zollen. Im Fortlauf wird der Kampf dann "Target Practice" und da es um Ortiz Widerstandsfähigkeit unter Dauerfeuer nicht so gut bestellt ist, wird sein Trainer, der Ringrichter oder Joy Boy Floyd himself den Kampf in den letzten drei Runden vorzeitig beenden.

Mayweather TKO10-12
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Das gehört hier nicht in den Thread, deshalb nur kurz:

Mayweather offensiv nicht auf Jones Level? :confused: Floyd schlug im Superfeder/Leichtgewicht fast mehr 4er- oder 5er-Kombinationen als Einzelhände.

:confused: ich frag mich echt, von welchen kämpfen du da redest. Mayweather hatte im leichtgewicht gleich im ersten kampf von Castillo auf die mütze bekommen. dann der rückkampf wo ich nichts von seinen so tollen offensiv kombos gesehen habe. dann die UD gegen Sosa und der kampf gegen N'dou, wo man sher gut sehen kann, dass Mayweather nicht annähernd die offensiv qualitäten eines Roy Jones hat, geschweige den eines Robinson.
N'dou stand angeschlagen teils offen vor Maywetaher und der mühte sich total ab, mit schlägen, wo man einfach sehen kann, dass er nicht genug saft, genug, substanz, konstitution, power hineinbringen kann.
offensive heißt ja nicht nur kombis zu schlagen. du musst halt auch stark sein und die schläge müssen snap und power haben. Mayweather gerät bei seinen schlägen ins hohlkreuz. er bringt den körper nicht so in die schläge wie es sein muss. die schläge sehen, gerade wenn er viel power hineinbringen will, einfach nicht perfekt aus. sie sehen kraftlos aus, als würde er wollen, ihm aber die kraft fehlen. das liegt IMO an seiner vergleichsweise schwächeren konstitution. er hat nicht die zähigkeit, härte, kraft, wie sie ein Jones oder Robinson oder viele andere hatten.

kanst ja mal videos posten von den tollen kombis die du von Mayweather meinst. wahrscheinlich kommst du mit den 14-11-3 gegner aus dem superfeder...
beim schattenboxen können viele tolle kombis schlagen. nur hälst du damit keinen starken gegner auf. Maywetaher hat in seiner offensive keine besondere kraft im verhältnis zu den all time größen. unglaublich hingegen, mit was Floyd über die runden gehen musste.
 
S

sabatai

Guest
@JKD

Schau dir einfach Floyds Kämpfe im Superfeder an. Oder den Kampf gegen Corrales. Aber du wirst eh nicht von deiner Meinung abrücken. Den N'dou Kampf hast du ja schon gesehen und wenn dir da nichts auffällt, dann werde ich dich sicher nicht überzeugen können... Ist mir aber auch egal. ;)

unglaublich hingegen, mit was Floyd über die runden gehen musste.

Wie kannst du zunächst RJJ hervorheben und dann Mayweather mit so einem Satz kritisieren? Sagen dir die Namen Richard Hall oder Julio Gonzalez was? Roy Jones wurde doch über Jahre massiv kritisiert, dass er C-Level Fighter über die Runden schleppt... Das kann nicht dein Ernst sein.

Btw, habe ich nirgendwo bestritten, dass Mayweather die Schlagkraft fehlt. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Man kann trotzdem über herausragende Offensiv-Qualitäten verfügen. Im Boxen muss man nicht zwangsläufig durch KO gewinnen. Ein Punktsieg ist auch ein Sieg und wenn man dabei regelmäßig +60% seiner Schläge ins Ziel bringt und dabei aus allen Winkeln trifft, kann man so schlecht nicht sein.

:wavey:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
du musst bei Floyd runter ins superfeder gehen...
Roy hat im mittelgewicht alles weggehauen und hatte bei 40 kämpfen ca. 34 KOs aber was solls. freuen wir uns erstmal auf den kampf.:wavey:


ps Gonzales???
den konnte weder dein Darius, noch Erdei, noch Glen Johnson umhauen. ein 1,88m mexikanischer eisenschädel des LHW ;O)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Roy hat im mittelgewicht alles weggehauen und hatte bei 40 kämpfen ca. 34 KOs aber was solls.

Jones hat zwei relevante Kämpfe im Mittelgewicht bestritten. Ein Borefest gegen Hopkins und ein KO2 gegen Tate. Das verstehst du also unter alles weggehauen...

Im SMW sah er phasenweise sehr spektakulär aus, aber gegen wirklich ernstzunehmende Gegner (und die waren bei ihm rar) hat Jones auch nicht mehr als das Nötigste gemacht.

ps Gonzales??? den konnte weder dein Darius, noch Erdei, noch Glen Johnson umhauen. ein 1,88m mexikanischer eisenschädel des LHW ;O)

Corrales >>> Gatti >>>>> Gonzales

Und jetzt Klappe. :D

Edit: Btw, der Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage wer der komplettere Boxer ist - Mayweather oder Jones Jr.? Und hier gibt es IMO nur eine Antwort. Anders als Jones Jr. basiert Mayweathers Stil nicht in erster Linie auf Handspeed, Power (MW, SMW) und Reflexen sondern schlichtweg auf boxtechnischen Elementen und Variabilität. Roy Jones hingegen war einfach auch sehr unorthodox bzw. konnte sich einen aussergewöhnlichen Stil aufgrund seiner physischen Fähigkeiten erlauben. Ich sehe deshalb hier Floyd klar vorne. Der kann Infight/Halbdistanz/Distanz, Shoulder-Roll, High-Guard (z.B. gegen Judah). Sein Stil beruht in erster Linie nicht auf Kraft oder Schnelligkeit, sondern auf den - wie oben erwähnt - technischen Fertigkeiten. Deshalb ist er für mich der komplettere Boxer. Wenn jemand das anders sieht, ok - ich kann es halt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hier mal meine Prognose:

Ich denke Ortiz wird Mayweather in den Anfangsrunden vor große Probleme stellen. Voraussetzung ist natürlich, dass er quasi die Hatton-Taktik (der konnte in den Anfangsrunden ja einen gewissen Druck auf Floyd ausüben) fährt und direkt auf den Mann geht und Druck macht. Wenn er in den letzten Wochen irgendwie auf die glorreiche Idee gekommen ist es mit ausboxen zu probieren (wie Gatti damals), dann wird er total untergehen (ich glaube Ortiz Karrieredurchschnitt von gelandeten Jabs pro Runde liegt bei 1.5). Aber bei Ortiz mach ich mir da keine Sorgen. Der kann seine Aggression im Ring nicht wirklich zügeln - neigt deshalb aber leider auch zum überpacen. Und hier kriegt ihn Floyd letztlich auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Floyd früh klar trifft und beeindruckt, liegt IMO bei mindestens 40%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Floyd aus dieser Situation befreien kann, liegt aber IMO bei mindestens 70%. Und wenn der Kampf erstmal die sechste Runde erreicht hat, dann wird Ortiz Mayweathers zahlreichen Treffern und seinem eigenen hohen Tempo Tribut zollen. Im Fortlauf wird der Kampf dann "Target Practice" und da es um Ortiz Widerstandsfähigkeit unter Dauerfeuer nicht so gut bestellt ist, wird sein Trainer, der Ringrichter oder Joy Boy Floyd himself den Kampf in den letzten drei Runden vorzeitig beenden.

1A! - Sehr schön auseinandergebaut, so stell' ich mir das auch vor.

Was ich mich frage ist -

1. Wie verträgt May seine lange Ringpause [es wird immer so getan als ob es ihn garnicht tangieren würde, und jünger wird er auch nicht]?

2. Wie kommt er mit Ortiz Physis und Druck, vor allem in den ersten Runden, zurecht?

3. Kann er Ortiz, mit seinen Schlägen, wirklich beeindrucken?

4. Wie beeindruckt wird er von Ortiz' Physis/Power/Druck sein?

5. Kann Ortiz seinen pace besser kontrollieren, und nicht schon in Runde 5 abbauen?

Mayweather TKO10-12

Wenn Ortiz seine 'normale Kampfgeschwindigkeit' fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Floyd ihn umhauen kann.
Dazu ist er zu sehr ein Brocken und Floyd hat nicht genug Power um das zu schaffen.
Ist Ortiz zu aggressiv, kann ich mir das von dir beschriebene Ende, im Sinne von einem TKO wegen Übermüdung, und daraus resultierender 'Verteidigungsunfähigkeit', vorstellen.

Es wird ab Runde 6, sollte Ortiz bis dahin nicht einen 'Zauberpunch' landen, oder Floyd schwer beeindruckt haben, die von dir beschriebene 'Target Practice', [wenn wir May nicht zu sehr über-, und die Physis und Aggressivität von Ortiz nicht unterschätzen] und eine weite Punkteentscheidung zugunsten von Money werden.

Bin gespannt...

PS: was noch interessant ist - Wird sich Floyd evtl. wirklich ein toe-toe Duell liefern, wie er es ankündigte?

Das wär ma' was...
 
S

sabatai

Guest
PS: was noch interessant ist - Wird sich Floyd evtl. wirklich ein toe-toe Duell liefern, wie er es ankündigte?

Das wär ma' was...

Schwer vorstellbar. Denke Floyd wird das Regelwerk wieder überstrapazieren - sprich: abducken, halten usw. Viel spannender ist IMO ob der Ringrichter das unterbinden oder laufen lassen wird. Oscar pudert Ortiz ja ständig den Hintern. Ich weiß nicht ob sich Floyd der Unterstützung des Ringrichters gewiss sein darf. Wenn der Ringrichter solche Aktionen unterbindet, wird Floyd die Beine in die Hand nehmen müssen - ob er das in dem Alter und nach der langen Pause noch so gut kann?? Dahinter steht IMO auch ein Fragezeichen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Schwer vorstellbar. Denke Floyd wird das Regelwerk wieder überstrapazieren - sprich: abducken, halten usw.

Jip - Hab' mir grad Castillo I 'gegeben', und da ist Floyd nicht nur 'freundlichst' am rennen, abducken, halten und seinen Ellebogen zum wegdrücken des Gegners am verwenden, wie bei Hatton - Nein! - er versuchte auch das eine- oder andere Mal, absichtlich, den Ellenbogen an der Kinnspitze seines Kontrahenten zu platzieren.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Auch hier nochmal.
Eurosport überträgt Live ab 03:00 bis 08:30! Also die ganze Card. :)

Gleich im Anschluss also ab 08:30 gibt es eine 90 Minütige Zussamefassung. :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
:confused: ich frag mich echt, von welchen kämpfen du da redest. Mayweather hatte im leichtgewicht gleich im ersten kampf von Castillo auf die mütze bekommen. dann der rückkampf wo ich nichts von seinen so tollen offensiv kombos gesehen habe. dann die UD gegen Sosa und der kampf gegen N'dou, wo man sher gut sehen kann, dass Mayweather nicht annähernd die offensiv qualitäten eines Roy Jones hat, geschweige den eines Robinson.
N'dou stand angeschlagen teils offen vor Maywetaher und der mühte sich total ab, mit schlägen, wo man einfach sehen kann, dass er nicht genug saft, genug, substanz, konstitution, power hineinbringen kann.
offensive heißt ja nicht nur kombis zu schlagen. du musst halt auch stark sein und die schläge müssen snap und power haben. Mayweather gerät bei seinen schlägen ins hohlkreuz. er bringt den körper nicht so in die schläge wie es sein muss. die schläge sehen, gerade wenn er viel power hineinbringen will, einfach nicht perfekt aus. sie sehen kraftlos aus, als würde er wollen, ihm aber die kraft fehlen. das liegt IMO an seiner vergleichsweise schwächeren konstitution. er hat nicht die zähigkeit, härte, kraft, wie sie ein Jones oder Robinson oder viele andere hatten.

kanst ja mal videos posten von den tollen kombis die du von Mayweather meinst. wahrscheinlich kommst du mit den 14-11-3 gegner aus dem superfeder...
beim schattenboxen können viele tolle kombis schlagen. nur hälst du damit keinen starken gegner auf. Maywetaher hat in seiner offensive keine besondere kraft im verhältnis zu den all time größen. unglaublich hingegen, mit was Floyd über die runden gehen musste.

Das er selten den körper in die schläge legt stimmt schon. allerdings weiß ich nicht, ob das nicht an seinen händen liegen könnte. er hatte ja damit schon viel probleme, vllt. macht er das auch um die hände zu schonen. das seine kombis oft geslappt sind stimmt auf jeden fall.

ich denke eine schwäche von mayweather ist, dass er es hasst getroffen zu werden. generell ist das gut, aber er geht halt nicht gerne dahin wo es wehtut. manchmal muss man eben einen nehmen um zwei auszuteilen.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
meinst du damit 24/7 episode 4 ?
die ich hier gepostet hab oder was anderes ?

ne das ist etwas ganz anderes!

overtime ist eine interviewreihe mit verschiedenen experten....

PS: Purses for #StarPower: Mayweather $25M guarantee, Ortiz $2M, Morales $350K, Cano $100K, Vargas $100K, Lopez $30K. #boxing

bei Ortiz und Mayweather kommen aber noch PPV Einnahmen hinzu...Mayweather wird mit ca 40 Mio. am Ende rechnen können und Ortiz mit 2,5 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Leute, bleibt beim Thema! Es geht hier um ein gutes match, da bedarf es keiner off topic-Diskussionen. Insbesondere JKD hät sich nun daran.

Gruß, Competition
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Für mich hat Ortiz nicht die Klasse um Mayweather in Bedrängnis zu bringen.

Gehe von einem klaren Mayweather Sieg aus, am Ende evtl. auch vorzeitig, weil Ortiz keine Lust mehr hat. Er soll ja, wenns hart auf hart kommt nicht gerade ein Warrior sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mayweather ist der einzige Boxer, der ständig über seine Gagen lügt. Sowas habe ich ja noch nie erlebt, und seine Fans zitieren das noch.
DLH hat etwas über 40Mio bekommen gg Mayweather. 2,5Mio PPVs+höchste Live-Gate aller Zeiten etc.
Wie damals bei dieser Wrestling-Veranstaltung, als Floyd durchsickern ließ, dass er 20 Mio bekommt. Dann haben sich aber die WWE-Stars aufgeregt, und die Führung musste klar stellen, dass es etwa 1/10 der Summe war.
 
Oben