Flushing Meadows 2009, der US OPEN Turnier-Thread


Wer gewinnt die US OPEN 2009?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also wenn Rhaegar sowas schreibt, dann ist das schonmal ein ganz schlechtes Omen. Rhaegar liegt mit seinen Prognosen ja grundsätzlich voll daneben, von daher wirds wohl gar nicht einfach für Roger werden seinen sechsten Sieg in Serie einzufahren ;)

del Potro ist stärker als Djokovic, ich denke es wird eine enge Kiste.

Danke Rhaegar! :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.541
Punkte
113
Ort
Austria
was ein match, was ein ende und was ein neuer champion den wir hier erleben durften ... finds ehrlich gesagt fast noch schöner als dass roger gewonnen hat, und das sag ich als federer fan. del potro hat am ende einfach so couragiert und befreit gespielt, da hats bei roger gefehlt ... er hat das spiel ja eigentlich locker im griff gehabt bis 5:4 mit break im zweiten, naja was solls.
damit nächstes jahr wieder alles offen, roger wird wieder richtig hungrig sein, del potro ist ein neuer hardplatzhitter auf augenhöhe mit ihm und murray ... rafa wird garantiert zurückkommen, tennisherz was willst du mehr?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mannomann, was für ein tolles Finale!

Federer war nicht schlecht, und bis mindestens Mitte des zweiten Satzes dachte ich eigentlich, dass er das Ding relativ locker nach Hause bringt. Aber del Potro war nach etwas unsicherem Beginn eben auch immer drin im Spiel. Freilich hat Federer im Zweiten bei Aufschlag zum Satzgewinn und 30:0 einfach zu nachlässig agiert.

Aber was soll's: Del Potro war einfach grandios heute und hat sich den Titel mehr als redlich verdient. Und v.a. wurde er gegen Ende eigentlich immer besser und sicherer, was natürlich auch aufzeigt, wie unglaublich stark der Kerl mental schon ist. Da hat er Djokovic und Murray bei ihren jeweiligen ersten GS-Finalteilnahmen bei den US-Open in den letzten beiden Jahren einiges voraus.

Federer hat die Niederlage ja sehr locker genommen, aber ich muss auch sagen, dass ich - so sehr ich mich für Roger gefreut hätte - einfach begeistert war von del Potro (und das nicht zum ersten Mal bei diesem Turnier oder überhaupt in letzter Zeit). Hoffentlich kann der sein Niveau halten und sich vielleicht sogar noch verbessern.

Ein wunderbares Finale und eine grandiose Leistung des Siegers. Einen besseren Abend (na ja, und eine bessere Nacht) kann man als Tennisfan gar nicht haben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Zum Spiel: endlich hat mal jemand die Nerven behalten im Finale gegen Federer, der nicht Nadal heißt. Gegen Ende des zweiten Satzes habe ich schon gedacht, die Geschichte ist erledigt, aber Del Potro hat mich Lügen gestraft. Ich hoffe wir werden noch einige weitere Grand-Slam-Titel für den Argentinier sehen, denn er ist einer, der auf allen Belägen um die ganz großen Titel mitspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Kann mal jemand der Moderatoren diesen Kindergartenbeitrag dieses Möchtegern-Spassvogels löschen? Danke!



Zum Match. Ein packendes, hochklassiges GS-Finale. Del Potro hat sich durch seine erstklassigen Leistungen diesen Sieg absolut verdient. Das er nach dem Break von Roger im zweiten Satz nochmal so zurückgekommen und das Match am Ende sogar umgebogen hat zeugt von seiner Klasse. Schade dass es für Federer nicht zum sechsten Sieg in Serie gereicht hat, aber jede Serie geht nunmal irgendwann zu Ende. Da Roger ganz sicher noch bis Olympia 2012 weitermachen will wird es also wohl kaum das letzte US-Open-Finale mit Federers Beteiligung gewesen sein.

Del Potro hat mit diesem Sieg gezeigt das er das Zeug zu einer Nr. 1 hat. Ich freue mich schon auf die kommenden Grand Slams im nächsten Jahr und natürlich auf die ATP-WM. Da muss er zeigen das dieser Sieg keine Eintagsfliege war.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wieso denn löschen? Ich finde es sehr passend. Und immerhin habe ich auch was neues für deine Sammlung Spielberg. Federer gehört jetzt zu den wenigen Spielern, die mindestens einmal bei jedem Grand-Slam-Turnier im Finale verloren haben. Ist doch auch was.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wieso denn löschen? Ich finde es sehr passend. Und immerhin habe ich auch was neues für deine Sammlung Spielberg. Federer gehört jetzt zu den wenigen Spielern, die mindestens einmal bei jedem Grand-Slam-Turnier im Finale verloren haben. Ist doch auch was.


Ich fände es viel passender einen Thread: "Meine größten Fehlprognosen" aufzustellen. Dann hätte sucki wenigstens einen 100%igen Wetterfolg weil er immer genau wüsste auf was er auf keinen Fall setzen sollte.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich fände es viel passender einen Thread: "Meine größten Fehlprognosen" aufzustellen. Dann hätte sucki wenigstens einen 100%igen Wetterfolg weil er immer genau wüsste auf was er auf keinen Fall setzen sollte.
Ohja, dann sag mir doch bei welchen Spielen ich angeblich noch so oft daneben gelegen habe. Und als nächstes erzählst du mir, dass du natürlich auf einen Fünfsatzerfolg für Del Potro getippt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Nachdem ich gestern beim Stand von 6:3 2:1 ins Bett bin und heute morgen nachschauen wollte wie glatt Roger denn nun gewonnen hat....brauchte ich wirklich mehrere Sekunden um zu begreifen was da zu lesen war!
Obwohl die Headline "Del Potro stürzt Federer vom Thron" in fetten Lettern über einem riesen Bild von Del Potro prangerte...War mein erster gedanke...."War ja klar Roger hats mal wieder gepackt"!

Erst als meine Augen für einen kurzen Moment immer wieder von der Überschrift zum Bild vom Bild zur Überschrift wanderten erkannte ich den Sinn dahinter und merkte WTF dets ja DELPOTRO^^

Gratz Juan auf eine spannende nächste Saison!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Rückblickend verlief das Finale ganz ähnlich wie das Halbfinale der beiden bei den FO dieses Jahr, nur umgekehrt. Roger hättet das Finale eigentlich in 3 gewinnen müssen, aber den zweiten Satz unnötigerweise abgegeben. Hintenraus ist er dann eingebrochen und Del Potro, der nie aufgegeben hat, somit der verdiente Sieger. Ich denke der Beginn, vor allem die ersten 1 1/2 Sätze liefen zu gut, da war er sich vielleicht auch schon zu siegessicher. Das Niveau konnte er dann nicht halten, während Del Potro hinraus erst richtig in Fahrt kam. Bei den FO wars umgekehrt, so ist es jetzt wenigstens ausgeglichen.


Noch ein schönes Statement von Roger zu dieser Saison:

"Ich habe in diesem Jahr zwei Grand Slams gewonnen und die anderen beiden habe ich im fünften Satz verloren.Zudem habe ich geheiratet und bin Vater von zwei Kindern. Was will ich mehr?"



Achja, damit endet dann auch Federers Serie gegen Spieler außerhalb der top5 bei Majors, die bei 125-0 lag.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Achja, damit endet dann auch Federers Serie gegen Spieler außerhalb der top5 bei Majors, die bei 125-0 lag.

was für ne krasse zahl. aber was genau sind die majors nochmal? grandslams plus super 9 turniere?? das kann ja eig nich sein... großartiges finale btw. glü´ckwunsch an del pottwal!!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
was für ne krasse zahl. aber was genau sind die majors nochmal? grandslams plus super 9 turniere?? das kann ja eig nich sein... großartiges finale btw. glü´ckwunsch an del pottwal!!
Nur die Grand-Slam-Turniere. Letzte Niederlage war gegen Kuerten bei den French Open 2004, der damals nur noch die Nr. 30 war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Achja, damit endet dann auch Federers Serie gegen Spieler außerhalb der top5 bei Majors, die bei 125-0 lag.
Dann macht man halt Top 6 daraus... ;)

Jetzt liegt del Potro ja auch wieder auf #5, durch den Sieg sogar deutlich vor Roddick, was die Leistungsfähigkeit sicherlich auch besser widerspiegelt als der Stand vor dem Turnier.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenigstens der Spiegel traut sich in seinem Bericht über Del Potro mal anzusprechen, was von manchen Leuten hier im Forum ja gerne als absoluter Schwachsinn abgetan wird. Sowas hätte ich deutschen Journalisten gar nicht zugetraut:

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", sagte der 28-Jährige, dessen sportliches Glück in New York dann allerdings endgültig aufgebraucht war. Denn schon in Paris (gegen Tommy Haas) und in Wimbledon (gegen Andy Roddick) hatte Federer neben aller Tatkraft und Eleganz auch ein bisschen Dusel in kritischen Situationen gehabt. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,649106,00.html)

Man kann es auch anders formulieren: bringt Del Potro diese Konstanz schon in Paris auf den Platz und verliert Roddick in Wimbledon nicht die Nerven, stünde Federer in diesem Jahr ohne Grand-Slam-Titel da und wir würden von der Fortsetzung des langsamen Abstieges des Roger Federers sprechen. Auch so kann es aber auch dem letzten Federer-Fan nicht verborgen bleiben, dass die Monate in denen Federer diesen Sport noch maßgeblich bestimmen wird, gezählt sind. Erinnert mich an den Abstieg von Pete Sampras, der gerade so noch in Wimbledon 2000 den Grand-Slam-Rekord eintütete, um danach bis auf seinen großartigen Erfolg bei den US Open 2002 nicht mehr viel zu reißen (natürlich im Vergleich zu den Vorjahren).
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Ja und wenn Del Potro in Paris nicht verloren hätte, hätte Federer nicht gewonnen und wenn Roddick in Wimbledon nicht verloren hätte, hätte Federer nicht gewonnen. :saint:

So ein Glück! :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja und wenn Del Potro in Paris nicht verloren hätte, hätte Federer nicht gewonnen und wenn Roddick in Wimbledon nicht verloren hätte, hätte Federer nicht gewonnen. :saint:

So ein Glück! :D
Klar, man kann mit Polemik jede sachliche Diskussion im Keim ersticken. Aber da sind einige hier ja groß drin.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Man könnte es auch noch ganz anders formulieren.

Hätte Federer im zweiten Satz den Tiebreak nicht verloren, dann hätte Rhaegar sogar mal mit einer Prognose tatsächlich ins Schwarze getroffen und Roger Federer hätte wie zu seinen allerbesten Zeiten drei Grand Slam Titel dieses Jahr geholt. Ich finde es höchst lächerlich wenn nach diesem glücklichen Sieg für Del Potro (ich meine damit nicht das er unverdient war) so manche Möchtegern-Experten schon wieder das Ende Federers prophezeien. Aber das kennen wir dann schon. Die Niederlage von Federer gegen Tsonga in Montreal sollte ja schon diesen Erkenntnisgewinn bringen. Wenn Federer nächstes Jahr wieder zum vierten Male die Australian Open gewinnen sollte, dann waren es natürlich wieder die äußerst glücklichen Umstände etc. . Jeder Blinde muss doch gesehen haben das Federer dieses Jahr deutlich stärker, variabler und erfolgreicher gespielt hat als noch im Vorjahr. Wie man da von einem stetigen Abstieg sprechen kann bleibt ein Rätsel. Auch das Finale gestern war hochklassig gespielt von Federer. Man sollte sich da nur nochmal den ersten Satz anschauen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Naja ich finde es alt komisch, klar Glück ist ein Faktor und zwar in jedem Sport aber wieso wird zum Beispiel gesagt Federer hätte Glück gegen Roddick in Wimbledon und Del Potro in Paris gehabt? Dann kann ich doch auch sagen dass gestern Del Potro gegen Federer gluck hatte da dieser im 2. Satz mit 5-4 und 30-0 führte oder Nadal in Australien oder dass eigentlich jeder der gewinnt Glück hat...
Bringt doch gar nichts. :confused:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
@ Rhaegar

Naja, dafür war Federer im Australian Open und im US Open Finale über weite Strecken der bessere Spieler und hat seine Chancen einfach nicht genutzt..hätte er die Spiele zugemacht, hätte er dieses Jahr den Tennis Grand-Slam gewonnen...also das gleicht sich irgendwo schon aus.
Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht, dass es für Federer jetzt viel schwerer wird noch Majors zu gewinnen. Zum Einen gibt es eine immens starke Konkurrenz und zum anderen ist Roger vielleicht auch schon ein bischen satt (im Gegensatz zu Spielern Del Potro, Murray usw), da er schon alles erreicht hat. Dennoch wird er auch im kommenden Jahr bei jedem GS-Turnier zu den Topfavouriten gehören, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben