Dem war ja eben bis zum ersten Gegentor (was übrigens ein großer Bock von Daems beim Abwehrversuch in die Mitte war) überhaupt nicht so, Gladbach war spielerisch klar überlegen und ließ die Ukrainer erst gar nicht zur Entfaltung kommen, weil sie kaum Anspielstationen fanden, ein 3:0 nach 25 Minuten hätte den Spielverlauf eher wiedergegeben. Dass die junge Mannschaft nach dem vom Spielverlauf her glücklichen Ausgleich mental ein wenig einbrach, war leider zu befürchten, erst spät in der 2. Halbzeit konnte man sich einigermaßen wieder fangen, da war es aber bereits zu spät. Yarmolenko war für mich übrigens der einzige Ukrainer, dem man wirklich seine Klasse ansehen konnte, der war auch alleine wirklich ein ständiger Unruheherd für die Gladbacher Abwehr. Der Rest von Kiew war gestern biederster Durchschnitt, wenn auch mit größerer internationaler Erfahrung.
Fazit: Gladbach hat ein überlegen geführtes Spiel nach einem unnötigen Gegentor leichtfertig aus der Hand gegeben und musste als deutscher CL-Azubi dem erfahrenen ukrainischen Gesellen Tribut zollen. Ist trotz aller Enttäuschung aber kein Beinbruch und man kann jetzt internationale Erfahrung auf einem etwas niedrigeren Niveau sammeln, was der jungen Truppe gut tun dürfte.
Jajaja, spielerisch dominiert, alles schön und gut. Man hat 1-3 verloren. Das sicher auch wegen dem Mangel an Erfahrung gegenüber den Ukrainern. Wäre man aber von Anfang an so ein haushoher Favorit gewesen wie du Gladbach gesehen hast (3-0 ist ein Tipp für einen haushohen Favoriten) dann wäre man kaum trotz spielerischer Überlegenheit allein durch den Mangel an Erfahrung so untergegangen.
Btw, ich wäre der allererste der sich freuen würde, wenn Gladbach das Ding ev. sogar noch dreht. Aber ein bisschen weniger Grössenwahn wäre hier einigen wirklich gut gestanden.
Meine Sympathie für von Oligarchen zusammen gekaufte Mannschaften hält sich in Grenzen .
Ligen wie die ukrainische jetzt stark reden erinnert mich an Rudi Völlers Wutrede .
Frage: Aber wir müssten doch als Vize-Weltmeister eine Mannschaft wie die Isländer klar beherrschen.
Völler: Wieso denn? Die Isländer sind Tabellenführer, oder etwa nicht? Warum sollten wir den auswärts klar beherrschen? In welcher Welt lebt ihr denn alle. Aber ihr müsst doch mal von euerm hohen Ross herunter kommen. Was ihr euch immer alle einbildet, was für einen Fußball wir in Deutschland spielen müssen...
Gestern noch den Frust mit hochprozentigem verggeballert und dann um 9 Uhr morgens noch an den Auswirkungen gelitten, oder wie kommt sonst so ein beknackter Vergleich zustande?
1. Stell dir vor, meine Sympathien für zusammengekaufte Vereine sind auch nicht sehr hoch. Gilt für die Russen und Ukrainer genauso wie für City, Chelsea und den PSG. Aber nur weil ich und du es doof finden, weil die starke Spieler dank Oligarchen/Scheichs einkaufen können, steigert es eben trotzdem die Qualität der Vereine, wenn sie diese Leute holen.
Ich hoffe dein Argument war nicht wirklich "Gladbach ist sympathischer, darum sind sie besser."
2. Völler hat Island, welche vorher und nachher nie an einem Grossturnier gelandet sind starkgeredet, weil sie Tabellenführer waren nach 2 Niederlagen gegen Schottland und je 2 Siegen gegen Litauen und die Färöer. Die waren primär mal vor Deutschland, weil sie ein Spiel mehr hatten. Und Deutschland war wie gesagt Vize-WM. Im Gegenzug hat hier niemand die ukrainische Liga starkgeredet. Die meisten schätzen sie realistisch ein, nur du hast sie von deinem hohen Ross runter schlechtgeredet. Mindestens Donezk oder Kiew sind jedes Jahr in der CL vertreten, im besten Fall sogar beide. Donezk hat 2009 den Uefapokal gewonnen, im Finale sogar gegen einen Vertreter der so überlegenen deutschen Liga (wann hat eigentlich das letzte mal eines der Superdeutschlandteams was Internationales geholt? Ach ja, lange vor 2009.). Charkow ist zudem auch ein starkes Team, welches, wie Omega bereits sagte, letztes Jahr im VF der EL und auf den Weg dorthin sogar ein Team ausgeschaltet, welches dem deutschen Meister zu gross war.
3. Dass die dt. Liga stärker ist, bedeutet nicht, dass jedes deutsche Team gegen jedes Team einer schwächeren Liga was holen könnte. Gerade der messbare Ligenvergleich, die 5-Jahreswertung, entsteht nicht dadurch, weil die Liga im Schnitt die stärkere ist, sondern weil die deutschen Topteams - in erster Linie Bayern, da immer dabei - in den letzten Jahren mehr geholt haben, als die ukrainischen Topteams. Während aber besagtes Kiew auch kräftig mitgeholfen hat die Punkte für die Ukraine zu holen, hat aber Gladbach 0,0 für Deutschland geholt und profitiert jetzt von den Leistungen anderer, welche dafür gesorgt haben, dass Deutschland jetzt einen 4. CL Platz hat.
4. Und sogar wenn die deutsche Liga soooo viel stärker wäre als die ukrainische, wie es dein deutsches Herz gern sehen würde, ist in diesem Fall nur der Vergleich zweier Vereine relevant. Gladbach und Kiew. Sehe ich mir die Kader an, sehe ich ungefährt gleich viel Qualität, dazu aber viel mehr Erfahrung auf Seiten Kiews.
Sorry, aber wenn ich so arroganten Müll lese, verstehe ich woher bei den Schweizern hier das Klischeebild des überheblichen, arroganten Deutschen entsteht. Zum Glück lese ich hier im Forum zahlreiche realistische Beiträge, so dass ich das anders sehen kann und sagen kann, dass es nur vereinzelte Deppen sind.