Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Also bei Arango und Daems find ich das ja noch halbwegs okay, aber de Jong?! Der ist noch jung und hat gerade zum ersten Mal getroffen. Gegen Limassol hätte man das Zusammenspiel wohl noch weiter optimieren können - mit einer Chance auf das nächste Erfolgserlebnis.
Auf jeden Fall sehr mutig. Erstes europäisches Spiel seit Ewigkeiten (CL-Playoffs ausgenommen) und gleich mal drei aus der Startelf zuhause lassen. Mal sehen, ob das gut geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie Favre Arango ersetzen will. Aber bei Daems (Wendt) und De Jong (Hanke) hat er ja durchaus Ersatzspieler mit einem gewissen Niveau zur Verfügung. Daher klingt das im ersten Moment sehr radikal und auch so, als würde er die EL nicht ernst nehmen, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt macht das schon Sinn.

Bei Arango weiß ich halt nicht, wer dafür spielen soll. Hrgota? Darf Younes vielleicht mal wirbeln? (habe mir den bei comunio geholt und würde ihn gerne mal sehen ;)) Mlapa vielleicht?

Ich würde übrigens, ohne De Jong, auch Cigerci draußen lassen und dafür mit IdC (oder Hrgota, je nachdem, wer auf links spielt) neben Hanke spielen lassen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wer gibt mir jetzt eigentlich die vergeudete Zeit wieder zurück?
Was ein Grottenkick das war. :eek:

Am Anfang die Chancen nicht reingemacht, danach sich von der Härte des Gegners einschüchtern lassen und am Ende noch nen Elfer verschossen.

Herrmann auch mit einem gebrauchten Tag und viel Bewegung war auch nicht im Spiel, denn sonst hätte man sich noch viel mehr erspielen können.

Naja, wenigstens haben wir ein paar Spieler geschont und hoffentlich kann ter Stegen auch am Sonntag bei den Pillen ran.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Wer gibt mir jetzt eigentlich die vergeudete Zeit wieder zurück?
Was ein Grottenkick das war. :eek:

Am Anfang die Chancen nicht reingemacht, danach sich von der Härte des Gegners einschüchtern lassen und am Ende noch nen Elfer verschossen.

Herrmann auch mit einem gebrauchten Tag und viel Bewegung war auch nicht im Spiel, denn sonst hätte man sich noch viel mehr erspielen können.

Naja, wenigstens haben wir ein paar Spieler geschont und hoffentlich kann ter Stegen auch am Sonntag bei den Pillen ran.

Willkommen im internationalen Fußball!
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Es wird noch ein verdammt harter Weg, bis man wieder annähernd die Leistungsfähigkeit von letztem Jahr erreichen wird.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Ich versteh wirklich nicht, wieso Favre die wichtigsten Spieler zu Hause gelassen hat. Was hat er denn mit der Saison vor? Gebetsmühlenartig wird von den Verantwortlichen erzählt, dass Gladbach diese Saison nicht um die internationalen Plätze mitspielt. Wenn die Zielsetzung eh irgendwo im Mittelfeld liegt, dann kann's einem doch egal sein, ob man jetzt 9., 10. oder 12. wird. Wozu spart man dann die Kräfte der Top-Spieler in der Europa League? Um später vor oder hinter Stuttgart zu landen oder statt 8 Punkte nur 6 auf Platz 6 Rückstand zu haben?
Sollte Hr. Favre wirklich die Angst haben, in die untersten Tabellenregionen abzurutschen, wäre das wirklich ein Armutszeugnis für die Einkaufsbemühungen. Wer 30 Mio investiert, kann selbst bei einer schlechten Saison nix mit dem Abstieg zu tun habe.
Gladbach hat die einmalige Chance, in Europa tolle Erfahrungen zu machen. Und das wirft man dann weg für.... für was? Bin schwer enttäuscht von Favre!
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Wie kann nach allem, was Favre für die Borussia geleistet hat ihn nun so kritisieren? Mir völlig unverständlich, wie sich manche Fans verhalten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Abwesenheit von Daems und Arango konnte ich nachvollziehen. Arango ist letzte Woche noch durch Südamerika gejettet und Daems hat mit Wendt einen guten Ersatzmann, zumal er bislang nicht an die Form der letzten Saison anknüpfen konnte.

Klar fehlt gerade ohne Arango ein wichtiger Bestandteil, aber besser eine Pause in der EL als eine Verletzung oder völlige Überspieltheit.

De Jong habe ich nicht verstanden, ich hätte ihn wenigstens mitgenommen, aber vielleicht war es ganz gut ihn mal auspannen zu lassen. Die letzten Wochen (EM, Wechsel-Theater und evtl. Mandel-Op) sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

Stranzl durch Brouwers zu ersetzen ist völlig in Ordnung. Bleibt nur Xhaka und der ist zur Pause berechtigtwerweise eingewechselt worden und wird wohl erst einmal die Zehnerposition besetzen, so denn LF auf Cigerci baut.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Hast' schon Recht, das ist wohl etwas zu hart formuliert.
Ich wundere mich zurzeit einfach nur über diese unfassbar negative Einstellung von Favre. Mir kommt es so vor, als nehme er die Erwartungshaltung völlig falsch war. Es würde doch keinerlei Unzufriedenheit herrschen, wenn Gladbach am Ende 10. oder so wird und in der EL einfach tolle Spiele abliefert. Aber seine Aussagen klingen immer so, als würde er den Abstiegskampf erwarten und das wirkt sich bestimmt nicht leistungsfördernd auf die Mannschaft aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt genug Beispiele für Mannschaften, die nach einem berauschenden Jahr mit Qualifikation fürs internationale Geschäft im Folgejahr riesen Probleme hatten oder gar abgestiegen sind. Ich denke, Favre möchte frühzeitig warnen und legt völlig nachvollziehbar den Fokus auf die Liga. Durch die hohen Investitionen könnte die Stimmung aufkommen, dass es ja sowieso wieder bestens laufen wird, dabei hat man eine komplette Achse verloren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Favre hat wirklich bewiesen, dass er als Trainer eine ganze Menge Kompetenzen hat, sein Umgang mit den Medien gehört aber nur eingeschränkt dazu.

1. Ich habe nach wie vor das gefühl, er hat "Angst" im Deutschen etwas falsch zu sagen. Von den Vkabeln und der grammatik ist das ja richtig gut, aber ich glaube er würde gerne mehr Feinheiten reinbringen und da er das nicht kann, hält er sich kurz.

2. Er hat keine Lust auf die immerkehrenden fragen, versucht freundlich zu bleiben, aber gerade in schwierigen Situation s. 1.

3. Er ist realist und zudem kennt er seine Mannschaft extrem gut. Arango hat er stark gemacht und die Klasse des umstrittenenen Neustädters merkt man jetzt erst richtig.

4. Hertha hat ihm eine Art Trauma bereitet.

5. Die neuen Spieler sind sehr jung, das war gewollt. Xhaka sollte die Fäden auf der vielleicht wichtigsten Position ziehen und ist 19. Perspektvisch sollte er ein Upgrade zu Neustädter sein, aber kann man von ihm erwarten, dass er fehlerfrei spielt? Nein und eines muss man eben zu Neustädter sagen, offensiv hat er Fehler gemacht, defensiv sehr, sehr, selten.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Es gibt genug Beispiele für Mannschaften, die nach einem berauschenden Jahr mit Qualifikation fürs internationale Geschäft im Folgejahr riesen Probleme hatten oder gar abgestiegen sind.

Ja, aber die haben dann auch nicht 30 Mio € in die Mannschaft investiert, obwohl sie auch oft schwerwiegene Abgänge zu verzeichnen hatten. Wer soviel investiert, darf nichts mit dem Abstieg zu tun haben!

Ich denke, Favre möchte frühzeitig warnen und legt völlig nachvollziehbar den Fokus auf die Liga. Durch die hohen Investitionen könnte die Stimmung aufkommen, dass es ja sowieso wieder bestens laufen wird, dabei hat man eine komplette Achse verloren.

Ich versteh schon sein Anliegen, aber die Erwartungshaltung von den Fans und dem Umfeld ist doch absolut realistisch. Teilweise wird von den Medien und anderen Fans uns eine ambitionierte Rolle aufgequatscht, aber ich habe das Gefühl, dass wirklich jeder "Gladbacher" verstanden hat, dass diese Saison die Festigung und Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund steht und somit ein ruhiger Mittelfeldplatz völlig in Ordnung wäre.

Omega hat da aber durchaus Recht, Favre ist kein Medienexperte, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, aber die haben dann auch nicht 30 Mio € in die Mannschaft investiert, obwohl sie auch oft schwerwiegene Abgänge zu verzeichnen hatten. Wer soviel investiert, darf nichts mit dem Abstieg zu tun haben!
Hört sich super an, aber man hat ja nicht 30 Millionen in ein bestehendes Team investiert, man hat auch für knapp 23 Millionen drei absolute Leistungsträger verloren. Macht unter dem Strich ein Investitionsplus von 7-8 Millionen, und das ist jetzt nicht diiie Übersumme.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.117
Punkte
113
Es kann auch sein, dass ich falsch liege, aber bei den Mannschaften, die nach einem Überraschungsjahr böse abgestürzt sind (Bochum, Nürnberg, Hertha, wer noch?) sind doch sicher auch wichtige Spieler gegangen und das nicht für 23 Mio, weil da auch häufig wichtige Spieler ablösefrei waren oder sehr wenig Marktwert hatten, weil zu alt oder was auch immer.
Jede Überraschungsmannschaft hat mit Abgängen zu kämpfen (außer Hannover ^^), aber mir kommt keine in den Sinn, die dann 30 Mio zurückinvestiert, weil sie eben nicht die Möglichkeit dazu hatten. Deswegen finde ich Gladbachs Situation absolut nicht vergleichbar.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich denke auch nicht, dass wir mit dem Abstieg viel zu tun haben werden, bzw. weit unten die Saison abschließen.

Das Problem ist aber, dass wir eine Mannschaft neu aufbauen müssen und in der mit Spielen vollgestopften Vorrunde so gut wie keine Chance haben großartig an etwas zu arbeiten.

Von daher glaube ich, dass wir erst ab Ende der Hinrunde und/oder Rückrunde das wirkliche Potential der Mannschaft sehen werden.

Bis dahin gilt es fleißig Punkte zu sammeln und nicht in Nöte zu kommen, was die Tabellesituation angeht.

PS: Diese 30 Mio für Neuzugänge hören sich zwar gut an, sind aber auch ein Trugschluss.
Natürlich haben wir numerisch 7 - 8 Mio mehr für Spieler ausgegeben, als wir eingenommen haben, aber fußballerisch ist das wieder ne andere Sache.

Hätten die drei Abgänge gültige Verträge ohne Ausstiegsklausel besessen, dann wären die für weitaus mehr über den Ladentisch gegangen.
Ein Neustädter mit Vertrag bringt dir sicher um die 3 Mio ein und ein Dante ohne Ausstiegsklausel auch eine hohe einstellige Summe.
Dazu dann noch ein Reus, der wohl, vor allem nach der Saison, eher in Richtung 25 Mio gekostet hätte, wenn er keine Ausstiegsklausel gehabt hätte.

Nimmt man das zusammen, kommt man locker auf einen realen Wert von um die 35 Mio, die unsere Abgänge eigentlich hätten bringen können(die Neuzugänge hatten ja alle Vertrag ohne Ausstiegsklausel) und damit hat man nur das finanzielle mal angeschnitten.

Immerhin war ja unser größtes Plus der Vorsaison, dass die Mannschaft eingespielt war und jeder wusste was er zu tun hatte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich versteh wirklich nicht, wieso Favre die wichtigsten Spieler zu Hause gelassen hat. Was hat er denn mit der Saison vor? Gebetsmühlenartig wird von den Verantwortlichen erzählt, dass Gladbach diese Saison nicht um die internationalen Plätze mitspielt. Wenn die Zielsetzung eh irgendwo im Mittelfeld liegt, dann kann's einem doch egal sein, ob man jetzt 9., 10. oder 12. wird. Wozu spart man dann die Kräfte der Top-Spieler in der Europa League? Um später vor oder hinter Stuttgart zu landen oder statt 8 Punkte nur 6 auf Platz 6 Rückstand zu haben?
Sollte Hr. Favre wirklich die Angst haben, in die untersten Tabellenregionen abzurutschen, wäre das wirklich ein Armutszeugnis für die Einkaufsbemühungen. Wer 30 Mio investiert, kann selbst bei einer schlechten Saison nix mit dem Abstieg zu tun habe.
Gladbach hat die einmalige Chance, in Europa tolle Erfahrungen zu machen. Und das wirft man dann weg für.... für was? Bin schwer enttäuscht von Favre!

Ob er hofft wieder International spielen zu können oder ob er Angst vorm Abstiegskampf hat ist doch egal. Die Bundesliga ist sehr eng und für Gladbach ist vieles drin, da wir noch nicht gefestigt sind.

Bei Bayern, Dortmund und Schalke kann fest von einem weiteren Internationalen Jahr ausgehen, aber warum sollte Gladbach nicht am Ende vor Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Stuttgart, Hamburg, Bremen oder Hannover stehen?
Es gibt aber auch keine Garantie, dass man nicht unten reinrutscht , Mainz, Freibur und Nürnberg hatten die letzten Jahre nur wenig Abstiegssorgen und Aufsteiger überraschen im ersten Jahr ganz gerne, siehe Frankfurt.
Man kann keineswegs sagen, wir landen ohnehin im Mittelfeld, deswegen muss die Priorität auf der Bundesliga liegen.

Die Abgänge können nicht so einfach kompensiert werden und die 30 Mio trügen, dass ist ein Reus alleine Wert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Den Punkt können wir mitnehmen und am Mittwoch muss dann wieder besser gespielt werden.

Wir haben einfach zu viele Ballverluste und schaffen es nicht de Jong ins Spiel einzubinden.
Hätten wir Arango und seine Geisteblitze nicht, dann würde es ziemlich bescheiden im Offensivspiel aussehen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Der Punkt war mal mehr aus unverdient...spielerisch sind wir ja meilenweit weg von letzter Saison.
Favre sollte statt auf Rotation mal mehr auf Eingespieltheit und Durchschlagskraft setzen...rotieren kann man danach immer noch.
Die Transferpolitik jetzt schon zu kritisieren, wäre zu einfach ...aber vlt wäre ein Spieler Typ Reus besser gewesen um das vorhandene Material besser zu nutzen.

Hoffe am Mittwoch wirds besser. Bei all den Spielen wird es wohl kaum Zeit geben, etwas zu verbessern und ich erwarte das Gladbach erst gegen Rückrunde sich spielerisch so zeigen wird, wie man es sich erhofft hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das nennt man Schwein gehabt. Gadbach hat 2 Probleme, weder Xhaka noch Cigerci kriegen das Zentrum mit Nordtveit so zu wie letztes Jahr Neustädter, und vorne fehlen Ideen oder auch einma Durchsetzungsvermögen. Gerade Cigerci läuft mir zuviel mit dem Ball. Ich frage mich ja immer, warum Arango nicht die Zehnerposition spielen kann/will, aber vielleicht hat er das gleiche Syndrom wie Ribery.

Egal, der Punkt wurde eingesackt und wird vermerkt;)

Der 41-Punkte-Restticker

36
35
34
33
32
31
30
29
28
27
26
25
24
23
22
21
20
19
18
17
16
15
14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben