Football Manager 2018


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.825
Punkte
113
Ort
Austria
Die letzten Jahrgänge haben wir ja alle in den gleichen Thread gequetscht, aber nachdem das Spiel doch bei vielen Usern Anklang fand und hier viele Berichte etc. gepostet wurden, hat der neueste Ableger doch einen neuen Thread verdient, wie ich finde :)

Erscheinungsdatum ist der 10. November. Dieses Jahr wird das Spiel leider noch nicht auf deutsch erscheinen, aber das war ja auch in der Vergangenheit kein großes Problem. Wer den 17er in der Steam-Library hat, bekommt wohl 25 Prozent Rabatt, wenn er bis Montag den 18er vorbestellt.

Erstes Video mit kurzem Beispiel der neuen Game Engine und einigen Screenshots:


Inwiefern das grafisch jetzt besser ist, wird man noch abwarten müssen ... vermute mal, da wirds in den nächsten Wochen noch Videos dazu geben. Das auf den ersten Blick interessante neue Feature ist "Dynamics", bei dem es wohl um Zwischenmenschliches innerhalb des Vereins geht - Hierarchie, Grüppchenbildung und so weiter. Scouting soll wohl auch deutlich ausgebaut werden. Viel mehr kann man aus den Screens noch nicht ablesen, aber wenn man alte Teile der Serie gespielt hat, fühlt man sich optisch jedenfalls gleich "zuhause" ;)

EDIT: morgen soll laut Miles Jacobson das erste Video zu "Dynamics" kommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin gespannt, wie sehr sich das Dynamics-Konzept auf die Stimmung im Kader und dessen Leistung auswirken wird. Unzufriedenheiten (meistens durch zu wenig Spielzeit, zu geringes Gehalt und gescheiterte Wechselabsichten begründet), haben zumindest einen Teil der Spieler in ihrer Moral beeinflusst.
Das Aufmotzen der Spieldarstellung ist mir eigentlich ziemlich egal, da es da für mich in erster Linie um Funktionalität geht. Eine schnellere Spielberechnung bzw. kürzere Wochendurchläufe fände ich gut. Ich spiele lieber den eigentlichen FM und nicht die FM Touch Variante.

Dank Vorbestellung bei Gameladen war die Limited Version des FM 2018 für unter 30 EUR zu haben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Bekommt auf Steam ja eher sehr schwache Reviews... Hat einer von euch schon einen Beta Zugang?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Bekommt auf Steam ja eher sehr schwache Reviews... Hat einer von euch schon einen Beta Zugang?

Hab die FM 18 Version jetzt auf dem Rechner, fühlt sich aber wie Beta-Stadium an. Die Auflösungen lassen sich noch nicht vollständig einstellen. Spiele gerne auf einem um 90 Grad gedrehten 19" Zoller im Hochformat, so dass ich parallel meinen Hauptbildschirm noch anders nutzen kann.

Zum Ansehen der neuen Funktionen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielmehr werde ich mal schauen, welche Inhalte ich mir wieder in welches Verzeichnis ziehen muss. Lassen sich eigentlich die alten Bilder, Logos, etc. aus der 17er Version weiter verwenden? Das würde mir den Download von schätzungsweise 20 GB ersparen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Bekommt auf Steam ja eher sehr schwache Reviews... Hat einer von euch schon einen Beta Zugang?

Hast du da Beispiele? Ich bekomme das Spiel bei Steam vor dem Kauf (und für den Kauf) nie angezeigt.


Zum Ansehen der neuen Funktionen bin ich noch gar nicht gekommen. Vielmehr werde ich mal schauen, welche Inhalte ich mir wieder in welches Verzeichnis ziehen muss. Lassen sich eigentlich die alten Bilder, Logos, etc. aus der 17er Version weiter verwenden? Das würde mir den Download von schätzungsweise 20 GB ersparen.

Normalerweise kann man immer jeweils die alten Grafiken wiederverwenden. Dieses Jahr ist es allerdings wohl so, dass die alten 3D Kits, aber auch nur die, nicht mehr funktionieren. Alles andere soll noch einwandfrei funktionieren (die 2D Kits z.B. auch noch).

Ich schwanke immer wieder, ob ich mir die neue Version schon holen soll, aber momentan werde ich wohl noch etwas warten.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Bekommt auf Steam ja eher sehr schwache Reviews... Hat einer von euch schon einen Beta Zugang?

Sind das nicht zum Großteil Chinesen, die sauer sind, dass es keine Übersetzung gibt und dann in Massen die negativen Reviews raushauen?

Das Problem hatte der Vorgänger auch schon. Hab gerade den Download abgeschlossen, werde morgen mal reinsehen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.334
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und, spielt schon jemand? Ich habe gestern Nacht heruntergeladen und ein kleines bisschen angespielt. Optisch ist er dem Vorgänger sehr ähnlich, hat jedoch ein paar nette neue Spielereien. Es gibt jetzt z.B. eine Teamhierarchie und man kann sehen wer mental wie viel Einfluss auf die Mannschaft hat. Beim Torhütertraining wurde ein dritter Trainingsbereich hinzugefügt. Vieles sind aber bisher eher kleine Spielereien. Das einzige, was mir optisch noch nicht zusagt, ist die Passgenauigkeit der Spieler für eine bestimmte Rolle. Der Kreis sieht echt komisch und ungewohnt aus.

Habe zum Start erstmal einen Save mit Barca angefangen. Ich setze mir intern so ein bisschen das Ziel ein Mini-Bilbao aufzubauen. Also ich versuche so gut es geht, immer nur Spieler zu holen, die entweder in Katalonien geboren oder ausgebildet wurden. Auch Spieler, die keine Katalanen sind, aber in der Jugend bei Barca gespielt haben, sind ok.

Meine ersten Transfers waren der Verkauf von Vermaelen nach China (6,75 Mio) und die Ausleihe von Arda zu Man City (3 Mio Gebühr + 16 Mio KO).

Für die doch sehr dünne IV habe ich Victor Ruiz als Backup (Katalane, 11,75 Mio) und Bartra als Rotationsoption (Katalane + La Masia, 25 Mio) geholt.

Weitere Spieler auf der Beobachtungsliste sind bisher u.a.: Keita Baldé, Bellerin, Icardi, Milinkovic-Savic, Grimaldo, Maffeo etc. Die Jungs werde ich nach und nach dazu holen. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Sind das nicht zum Großteil Chinesen, die sauer sind, dass es keine Übersetzung gibt und dann in Massen die negativen Reviews raushauen?

Es wurde sich teilweise übertriebene Anzahl an Verletzungen beschwert (im Vergleich zu den Vorgängern) und, dass das Hierarchie-System in der Vorstellung ganz nett, die Umsetzung allerdings nicht sehr ausbalanciert sei, was zu recht starken Stimmungsschwankungen in der Moral sorgt.

Das sind jetzt zB 2 die mir spontan einfallen, ansonsten müsste ich nochmal nachschauen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Es wurde sich teilweise übertriebene Anzahl an Verletzungen beschwert (im Vergleich zu den Vorgängern) und, dass das Hierarchie-System in der Vorstellung ganz nett, die Umsetzung allerdings nicht sehr ausbalanciert sei, was zu recht starken Stimmungsschwankungen in der Moral sorgt.

Das sind jetzt zB 2 die mir spontan einfallen, ansonsten müsste ich nochmal nachschauen.

Das Thema mit den Verletzungen gab es doch auch im FM 2016 meine ich schon einmal.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe mir jetzt zumindest mal die deutsche Sprachdatei installiert. Als nächstes sind diverse Grafiken und die aktuellen Kader dran. Dann werde ich auch meinen ersten Spielstand beginnen.

Würde gerne mal tief in Deutschland einsteigen. Oberliga wäre ganz nett.

Ansonsten hat sich an den Menüs optisch kaum etwas verändert. Das Taktik-Menü sieht ein wenig aufgeräumter aus und das Scouting Menü ist übersichtlicher. Neu ist das Mannschaftsgefüge. Mal sehen, wie sie das umsetzen. Zum einen gibt es die Hierarchie (sonstige Spieler < einflussreiche Spieler < sehr einflussreiche Spieler < Führungsspieler) und zum anderen die sozialen Gruppen (sonstige < Nebengruppe B < Nebengruppe A < Kerngruppe). So wie ich das sehen konnte, orientieren sich die sozialen Gruppen hauptsächlich an Vereinszugehörigkeit und/oder Spielercharakter. Noch neue ist die medizinische Abteilung, wo Faktoren wie Spielbelastung, Trainingsbelastung, Verletzungsanfälligkeit und Körperzustand zu einem Verletzungsrisiko zusammengefasst werden. Das sollte also auch eine noch gezieltere Trainingssteuerung ermöglichen.

Die Spieltagsdarstellung wurde auch aufgemotzt. Zu Beginn bekommt man eine visuelle Darstellung der Aufstellung mit System und Spielerbildern. Die Spieler selbst sind in der TV-Kamera-Perspektive größer und etwas geschmeidiger animiert.

Update:
Die Grafiken habe ich jetzt alle heruntergeladen, werde die dann heute mal installieren, inklusive es Deutschland-Files, so dass ich meine Karriere in den Untiefen der deutschen Ligenlandschaft beginnen kann.

Bremer SV aus der Bremen-Liga wäre da ein möglicher Verein, zumal sie als Tirkotsponsor die Union-Brauerei haben und deren Bolzplatz nur gut 2 km von einem Zuhause entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe mir den neuen FM 18 jetzt doch schon geordert und nach den ganzen Einrichten einen Spielstand mit Holstein Kiel angefangen. Bisher habe ich es immerhin geschafft Ingame zwei Wochen zu spielen. Ein paar kleine Details sind wirklich neu und nett gemacht (man kann außerhalb seiner Scouting Range scouten, aber es kostet extra; arbeitslose neu verpflichtete Spieler, die erst später offiziell erst starten dürfen, können bis dahin ein Probetraining im Kader absolvieren).

Negativ finde ich hingegen den neuen Screen bei Spielen. Ich muss da noch etwas durchsteigen, welche manuellen Möglichkeiten man für die Einstellungen hat, aber bisher gefiel mir das noch nicht richtig. Zwischen den Spielszenen würde ich gerne eine gute Übersicht über die Kondition und Leistung meiner Spieler haben, sowie die erweiterten Match Statistiken (nur Schüsse reicht niemals, zusätzlich mit Long Shots, Blocked Shots, Half Chances etc. etc. zusätzlich Completed Crosses), aber dieser Bildschirm soll bei den Spielszenen und/oder Replays weg sein. Bisher klappt das noch nicht, obwohl der eine Haken angeblich genau dafür sorgen soll.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Werde auf einige Berichte von Langzeitsaves warten, bevor ich mir das Spiel hole. Bin mir nicht sicher, ob es dieses Jahr wirklich so viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Auf Gameladen.com für unter 25 € dann doch bereits zugeschlagen ... Denke, dass die neuen Features und "Dynamiken" evtl das Spiel in kleineren Ligen interessanter gestalten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Auf Gameladen.com für unter 25 € dann doch bereits zugeschlagen ... Denke, dass die neuen Features und "Dynamiken" evtl das Spiel in kleineren Ligen interessanter gestalten.

Insbesondere als Trainer ohne Qualifkation und Renomee hast du es dank der sozialen Dynamik schwerer Fuß zu fassen. Ich habe als Nobody mit dem 1. FC Magdeburg in der 3. Liga angefangen und bekomme permanent zu lesen, wie gering das Vertrauen in meine Fähigkeiten als Trainer ist. Die Rädelsführer sind schnell ausgemacht, d.h. es kommt als zusätzliche Perspektive rein, dass du dich mit bestimmten Spielern gutstellen musst, weil sie großen Einfluss auf die Gruppendynamik haben.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Vllt. kann jemand der das Spiel besitzt mal eine kleine Review zum Spiel schreiben. Bin immernoch am Zweifeln ob ich das Spiel ordern soll, zu Mal ich im Internet kaum vernünftige Rezensionen finde.

Ist denn die deutsche Sprachdatei schon vorhanden?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Vllt. kann jemand der das Spiel besitzt mal eine kleine Review zum Spiel schreiben. Bin immernoch am Zweifeln ob ich das Spiel ordern soll, zu Mal ich im Internet kaum vernünftige Rezensionen finde.

Ist denn die deutsche Sprachdatei schon vorhanden?

Für ein richtiges Review fehlt mir leider augenblick die Zeit. Im Gesamten fühlt es sich ein bisschen zäher zu spielen an als der FM 17, weil den Themen Briefing vorm Spieltag, Ansprache vorm Spiel noch ein paar zusätzliche Screens eingeräumt wurden. Dafür sieht es alles etwas hübscher aus. Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung im Live-Spiel. Taktische Änderungen und Wechsel gehen irgendwie nicht mehr so leicht von der Hand wie zuvor.

Hinsichtlich der neuen Aspekte wie sozialer Dynamiken kann ich noch nicht allzuviel sagen. Als Trainernovize hast du es allerdings betont schwer, wenn deine Qualifikation nicht dem Renomee des Vereins entspricht. Die Veränderungen beim Scouting kann ich leider auch noch nicht wirklich beschreiben.


Die deutsche Sprachdatei ist vorhanden.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mein Savegame mit Holstein Kiel (August 2021) hat sich netterweise verabschiedt und lässt sich nicht mehr laden. Ich bin mal wieder stinksauer, wobei ich eigentlich schon längst daraus lernen musste, dass man im Spiel mindestens einmal alle zwei Wochen abspeichern sollte und dies immer abwechselnd bei unterschiedlichen Files.

Mein letztes BU Save datiert immerhin nur vom 3. April 21, aber das sind samt Vorbereitung im Sommer auch wieder einige Spielstunden.
 
Oben