Ich habe meinen Spielstand mit Almeria weiter gezockt und bin nun in der dritten Saison.
In der ersten Saison habe ich mit Platz 1 den Aufstieg geschafft, in Saison 2 hat man sich relativ früh in der Rückrunde aus dem Abstiegsrennen verabschiedet und den 10ten Platz belegt.
Trotz des guten Ergebnis war die Finanzlage nicht so toll, die TV Gelder scheinen in Spanien ziemlich niedrig zu sein. Jedenfalls habe ich dann ein Systemwechsel vollzogen, weil mir die Ergebnisse und Spielverläufe nicht konstant genug waren.
Jetzt spiele ich ein 4-2-3-1 mit einem asymmetrischen DM/ZM Duo.
Soweit so gut, 14 Spieltage vor Schluss befinde ich mich sogar auf dem 4ten Platz hinter den 3 Grossmächten aus Madrid und Barcelona. Ob ich das halten kann ist fraglich, aber es ist schonmal ein guter Anfang.
Die grossen Problem Positionen im diesjährigen FM waren in den letzten 2 Saisons die AVs. Diese wurden bislang immer mit Leihspielern besetzt:
Nach der ersten Saison in Liga 1 wechselte der Leihspieler auf LV (Germoni) zu Juve, der RV (Carmona) ging zu City. Diese Saison wurde Alec Goergen von PSG ausgeliehen, wechselt aber nach der Saison ablösefrei zur AS Roma. Auf LV konnte ich Angelino von City ausleihen und nun auch ablösefrei verpflichten, auch wenn er gerade defensiv keine Bank ist. Aber man sieht, ich hatte bei den Leihen immer ein gutes Händchen, daher hoffe ich, die RV Position dann nach dieser Saison endlich mal langfristig zu besetzen.
Wie zufrieden sind denn die hier, die den 18er haben? Hab ab nächster Woche für ne Weile wieder ein bisschen mehr Zeit und da spiel ich mit dem Gedanken, mir das Ding jetzt zuzulegen. Wäre über Reviews dankbar
Also ich werde langsam warm mit dem FM 18. Ich finde im 18er das Abwehrverhalten der AVs ziemlich mies, das ist teilweise beim Pressing ziemlich Vogelwild und auch das Positionsspiel ist nicht sehr logisch. Ich hab dann selbst mit einem 3-5-2 und 5er Kette fast 2/3 meiner Gegentore über die Flanken bekommen. Das wurde mir dann im MTF als realistisch verkauft, aber ich habe auch im 4-4-2 keine Kompaktheit hinbekommen. Allgemein ist es im 18er einfacher, mit Pressing erfolgreich zu sein als mit einer Defensiv-Taktik.
Die Team-Hierachie und Dynamik ist ganz gut, das Medical Center ist auch ganz hilfreich, allerdings finde ich das Scouting etwas nervig bzw unübersichtlich.
Sonst ist eigentlich alles wie beim Alten, neue Graphik und Kaderupdates mal ausgenommen. Da ich aber viel Wert auf Updates lege bin ich soweit ganz zufrieden.