Football Manager 2018


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Geht mir ähnlich, habe ein wichtiges Spiel mit 4:0 gewonnen, in der Woche drauf ist das Spiel dann abgeschmiert und ich musste neu laden, nur um mir dann eine 4:1 Klatsche geben zu lassen. Ich habe noch nie einen Absturz in einem FM Ableger gehabt, aber ich glaube ich lasse den 18er bis März erstmal liegen. Heute ist allerdings ein Patch rausgekommen, bei dem ein paar Crash-Ursachen gefixt sein sollen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin jetzt mal in einen neuen Spielstand eingestiegen und spiele mit dem SV Werder Bremen. Nach einer intensiven Vorbereitung vertraue ich dem bestehenden Kader, wenngleich nicht unbedingt nur aus Überzeugung, sondern vielmehr aus mangelnder Finanzkraft. Ca. 2 Mio Transferbduget reicht nun einmal nicht für große Sprünge. Johansson hatte ich schon für 3 Mio EUR. verscherbelt. Neben ein paar U19-Spieler, die ich verpflichtet habe, konnte mit Renato Steffen ein Flügelflitzer vom FC Basel ausgeliehen werden, der sich nun mir Kainz abwechselt.


In der Systemfrage habe ich mich auf zwei Systeme festgelegt:

4-3-2-1

TW Pavlenka
LV Augustinsson (U. Garcia)
IV Sané (Caldirola)
IV Veljkovic (Verlaat)
RV Gebreselassie (R. Bauer)
DM Bargfrede
ZM Gondorf (M. Eggestein)
ZM Delaney (Junuzovic)
LM Kainz (Steffen)
RM Bartels
MS Kruse

und

5-2-1 - 2 FV assymetrisch

TW Pavlenka
FV Augustinsson
IV Caldirola
IV Veljkovic
IV Sané
FV Gebreselassie
DM Bargfrede
DM Delaney
OM Kruse
RA Bartels
MS J. Eggestein


Nach einem klaren 2-0 Erfolge im DFB-Pokal gegen TuS Koblenz war am 1. Spieltag der SC Freiburg im Weserstadion zu Gast. In einem Offensiv-Feuerwerk beider Teams setzt sich das Heimteam am Ende trotz zwischenzeitlichen 1-2 Rückstand noch mit 4-2 durch. Am 2. Spieltag ging es dann zum VfB Stuttgart. Beide Mannschaft agierten von Anfang an mit offenem Visir, wobei der VfB beim 5-3 das größere Quentchen Glück auf seiner Seite hatte. Eine ganz souveräne Vorstellung lieferten die Werderaner am 3. Spieltag zu Hause gegen den VfL Wolfsburg, den man mit 2-0 bezwingen konnte. Das Los für die 2. Runde des DFB-Pokals war ebenfalls ein gutes, wo man daheim auf die SpVgg Greuther Fürth treffen wird. Neben Kruse als dem offensiven Dreh- und Angelpunkt konnte insbesondere der nimmermüde Jerome Gondorf punkten, der es Junuzovic schwer machen dürfte bei dessen Rückkehr nach Verletzung sogleich wieder in der Startelf auflaufen zu können.

Den Fragen der Presse hinsichtlich der Qualität der Mannschaft und inwieweit mit dieser der Klassenerhalt realisiert werden können, begegnete der Trainer zunächst sehr vorsichtig. 6 Punkte aus den ersten drei Spielen geben ihm bislang jedoch recht. Die Mannschaft mag sich trotz dieser Erfolge aufgrund seiner geringen Reputation noch nicht so recht mit ihm anfreunden.

Der Kader ist in der Qualität der Breite sehr knapp bemessen, wenngleich in der U19-Mannschaft hoffnungsvolle Talente auf eine positive Entwicklung warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.908
Punkte
113
Ort
Austria
Wie zufrieden sind denn die hier, die den 18er haben? Hab ab nächster Woche für ne Weile wieder ein bisschen mehr Zeit und da spiel ich mit dem Gedanken, mir das Ding jetzt zuzulegen. Wäre über Reviews dankbar ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.988
Punkte
113
Ich habe meinen Spielstand mit Almeria weiter gezockt und bin nun in der dritten Saison.
In der ersten Saison habe ich mit Platz 1 den Aufstieg geschafft, in Saison 2 hat man sich relativ früh in der Rückrunde aus dem Abstiegsrennen verabschiedet und den 10ten Platz belegt.

Trotz des guten Ergebnis war die Finanzlage nicht so toll, die TV Gelder scheinen in Spanien ziemlich niedrig zu sein. Jedenfalls habe ich dann ein Systemwechsel vollzogen, weil mir die Ergebnisse und Spielverläufe nicht konstant genug waren.
Jetzt spiele ich ein 4-2-3-1 mit einem asymmetrischen DM/ZM Duo.

Soweit so gut, 14 Spieltage vor Schluss befinde ich mich sogar auf dem 4ten Platz hinter den 3 Grossmächten aus Madrid und Barcelona. Ob ich das halten kann ist fraglich, aber es ist schonmal ein guter Anfang.

Die grossen Problem Positionen im diesjährigen FM waren in den letzten 2 Saisons die AVs. Diese wurden bislang immer mit Leihspielern besetzt:
Nach der ersten Saison in Liga 1 wechselte der Leihspieler auf LV (Germoni) zu Juve, der RV (Carmona) ging zu City. Diese Saison wurde Alec Goergen von PSG ausgeliehen, wechselt aber nach der Saison ablösefrei zur AS Roma. Auf LV konnte ich Angelino von City ausleihen und nun auch ablösefrei verpflichten, auch wenn er gerade defensiv keine Bank ist. Aber man sieht, ich hatte bei den Leihen immer ein gutes Händchen, daher hoffe ich, die RV Position dann nach dieser Saison endlich mal langfristig zu besetzen.

Wie zufrieden sind denn die hier, die den 18er haben? Hab ab nächster Woche für ne Weile wieder ein bisschen mehr Zeit und da spiel ich mit dem Gedanken, mir das Ding jetzt zuzulegen. Wäre über Reviews dankbar ;)

Also ich werde langsam warm mit dem FM 18. Ich finde im 18er das Abwehrverhalten der AVs ziemlich mies, das ist teilweise beim Pressing ziemlich Vogelwild und auch das Positionsspiel ist nicht sehr logisch. Ich hab dann selbst mit einem 3-5-2 und 5er Kette fast 2/3 meiner Gegentore über die Flanken bekommen. Das wurde mir dann im MTF als realistisch verkauft, aber ich habe auch im 4-4-2 keine Kompaktheit hinbekommen. Allgemein ist es im 18er einfacher, mit Pressing erfolgreich zu sein als mit einer Defensiv-Taktik.
Die Team-Hierachie und Dynamik ist ganz gut, das Medical Center ist auch ganz hilfreich, allerdings finde ich das Scouting etwas nervig bzw unübersichtlich.
Sonst ist eigentlich alles wie beim Alten, neue Graphik und Kaderupdates mal ausgenommen. Da ich aber viel Wert auf Updates lege bin ich soweit ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.908
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich werde langsam warm mit dem FM 18. Ich finde im 18er das Abwehrverhalten der AVs ziemlich mies, das ist teilweise beim Pressing ziemlich Vogelwild und auch das Positionsspiel ist nicht sehr logisch. Ich hab dann selbst mit einem 3-5-2 und 5er Kette fast 2/3 meiner Gegentore über die Flanken bekommen. Das wurde mir dann im MTF als realistisch verkauft, aber ich habe auch im 4-4-2 keine Kompaktheit hinbekommen. Allgemein ist es im 18er einfacher, mit Pressing erfolgreich zu sein als mit einer Defensiv-Taktik.
Die Team-Hierachie und Dynamik ist ganz gut, das Medical Center ist auch ganz hilfreich, allerdings finde ich das Scouting etwas nervig bzw unübersichtlich.
Sonst ist eigentlich alles wie beim Alten, neue Graphik und Kaderupdates mal ausgenommen. Da ich aber viel Wert auf Updates lege bin ich soweit ganz zufrieden.
schon mal danke! Sind die Kinderkrankheiten (Bugs, Abstürze etc) denn mittlerweile großteils behoben?
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auf Gameladen.com für unter 25 € dann doch bereits zugeschlagen ... Denke, dass die neuen Features und "Dynamiken" evtl das Spiel in kleineren Ligen interessanter gestalten.

Hast du dir das Spiel dort gekauft?
Hab es mir dort geholt, allerdings funktioniert das mit dem Aktivierungslink irgendwie nicht. Sowohl bei Firefox als auch bei Chrome meckert das Ding, dass die Browser nicht passen würden.
Hab dann trotzdem mal Steamnamen, Passwort und den Guardcode eingegeben. Dann bekomm ich allerdings die Meldung, dass die Daten nicht stimmen würden. Die sind allerdings in Ordnung, kann mich bei Steam ganz normal an- und abmelden.
Ne Idee, was das Problem sein könnte?

Edit: Läuft :jubel: Warum? Keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
2/3 Drittel der Saison sind absolviert und Werder hat es durch ein glückliches 5-3 im Elfmeterschießen bei Hertha BSC ins DFB-Pokal-Halbfinale geschafft, wo man zu Hause auf RB Leipzig treffen wird. In der Liga ist man bei 37 Punkten aus 21 Spielen soweit der Abstiegssorgen entledigt. Dennoch durchläuft Werder zur Zeit eine Schwächephase, was in Niederlagen gegen Schalke und Hoffenheim mündete und insbesondere auch daran liegen kann, dass Max Kruse zur Zeit verletzt ist.

Junuzovic hatte sich entschlossen seinen Vertrag nicht zu verlängern und stattdessen lieber nach China zu wechseln. Der verzogene Transfer zur Winterpause spülte zum einen immerhin noch 1 Mio EUR in die Kassen und strich einen Großverdiener von der Gehaltsliste. Moisander verließ den Verein für 1,3 Mio EUR Richtung Griechenland.

Trotz der Erfolge und dem Ansehen beim Vorstand ist der Respekt beim Team doch vergleichsweise gering. Die richtigen Spieler zu scouten, finde ich auch schwieriger als in vorherigen FM, wenngleich man aber durch das Beobachtungssystem jetzt eine größere Sicherheit in der Genauigkeit der Bewertung bekommt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hab jetzt auch meine erste Saison begonnen. Ganz schöne Umstellung, wenn man zuletzt FM 11 gezockt hat. Start mit Gladbach. Da kenn ich die ganzen Leute und so sieht man wohl am besten, welche Auswirkungen meine Handlungen dort haben.
Erste Amtshandlung: Verkauf von Christoph Kramer. Der Kloppo hat 15 Mio. sofort, 8 weitere in zwei Raten und 5,5 Mio. in Boni gezahlt. Dazu 50% Beteiligung beim Weiterverkauf :D Zweite Amtshandlung: Verkauf von Jonas Hofmann. Wolfsburg zahlt 12 Mio. sofort. :crazy:
Da könnte sich Max Eberl mal ein Beispiel dran nehmen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab jetzt auch meine erste Saison begonnen. Ganz schöne Umstellung, wenn man zuletzt FM 11 gezockt hat. Start mit Gladbach. Da kenn ich die ganzen Leute und so sieht man wohl am besten, welche Auswirkungen meine Handlungen dort haben.
Erste Amtshandlung: Verkauf von Christoph Kramer. Der Kloppo hat 15 Mio. sofort, 8 weitere in zwei Raten und 5,5 Mio. in Boni gezahlt. Dazu 50% Beteiligung beim Weiterverkauf :D Zweite Amtshandlung: Verkauf von Jonas Hofmann. Wolfsburg zahlt 12 Mio. sofort. :crazy:
Da könnte sich Max Eberl mal ein Beispiel dran nehmen.

Da hast du den guten Kloppo aber ganz schön über den Tisch gezogen. :clown:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
Lohnt sich die Limited Editon? Oder reicht die Standard Version?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal so genau, worin sich die Versionen eigentlich unterscheiden. :confused: Spielrelevante Elemente sind es sicherlich nicht. Gewisse Einflussmöglichkeiten kann man sich ja später noch per DLC dazukaufen. Sind aber meist so Dinge, ob man im laufenden Spiel Änderungen vornehmen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.862
Punkte
113
Habe mir jetzt einfach die Standard Version für 22€ bei Gameladen geholt. Werde heute Abend dann mal mit Hertha ne Karriere starten.

Könnt ihr irgendwelche Skins oder andere Files empfehlen?
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hab mir alles empfohlene im Meistertrainerforum gezogen. Einfach mal schauen, was da für dich brauchbar/notwendig ist. Das einzige Problem hatte ich bei den Logofiles. 5,x GB und gleich bei den ersten beiden (von 12 Files) sind die Downloads fehlgeschlagen :rolleyes:

Weiß jemand, wie man die Taktik der U23 und U19 von der der 1.Mannschaft löst? Die übernehmen immer die der Profis, obwohl ich eingestellt hab der Verantwortliche der U23 zu sein und die Matchvorbereitung der U19 zu machen.


Mir fällt das Spieler verpflichten noch schwer. Die rufen da immer Unsummen auf. Eindhoven will 19 Mio. für de Jong und Hoffenheim 12 für Nordtveit. Dabei brauch ich doch nur zwei Ergänzungsspieler :(
Leider hat Effe zudem mein Angebot abgelehnt als U19-Assistenztrainer Erfahrung sammeln zu können. :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Habe mir jetzt einfach die Standard Version für 22€ bei Gameladen geholt. Werde heute Abend dann mal mit Hertha ne Karriere starten.

Könnt ihr irgendwelche Skins oder andere Files empfehlen?

Deutsche Sprachdatei (optional)
Fake Ini für Originalnamen
Metallic Logos - Logopack*
Cut Out Facepack*


* sind jeweils meine Favs, gibt aber auch andere Packs. Beim Herunterladen kann Torrent nicht schaden.

Zusätzlich kann man natürlich noch unzählige andere Bilder hinzufügen. Je nachdem, was man später sichtbar im Skin mit hat. Interessant finde ich hierbei SS-Kits (hier oder hier) und 3D-Kits. Nebenbei könnte man auch Stadion- oder Citypics verwenden. Bei Skins kommt es darauf an, in welcher Auflösung du spielt. Ich spiele nur auf dem Laptop und in einer geringeren Auflösung, daher kann ich so manchen guten Skin nicht nutzen, weil die für höhere Auflösungen gemoddet wurden. Interessant fand ich beim Testen dennoch folgenden Skin.

Als Ligenerweiterung kann ich dieses File empfehlen. Deutschland bis in die 6. Ebene herunter.



Weiß jemand, wie man die Taktik der U23 und U19 von der der 1.Mannschaft löst? Die übernehmen immer die der Profis, obwohl ich eingestellt hab der Verantwortliche der U23 zu sein und die Matchvorbereitung der U19 zu machen.
Normalerweise sollte das über Staff -> Responsibilities gehen, aber es scheint so, als wenn du dort schon deine Einstellungen getätigt hast.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Genau dieses Metallic Logopack wollte ich ziehen und da steht dann am Ende des Downloads "fehlgeschlagen" :(


Hat denn jemand Tipps, beim Kaufen? Irgendwie verlangen die alle Mondpreise.
Was ich schon gelernt habe ist, bei Verhandlungen immer die Beteiligungsklauseln rein nehmen und dann wieder raus machen mit "für Verhandlungen sperren". Sonst haut der Gegenüber nämlich beim ersten Gegenangebot die Klauseln als fest rein.
Bei jungen Spielern hab ich schon gemerkt, dass es deutlich günstiger ist, denen die Rückleiheoption bis Saisonende zu geben. Vor allem bei Perspektivspielern kann man da Millionen sparen und denen gleichzeitig Spielpraxis geben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
Genau dieses Metallic Logopack wollte ich ziehen und da steht dann am Ende des Downloads "fehlgeschlagen" :(


Hat denn jemand Tipps, beim Kaufen? Irgendwie verlangen die alle Mondpreise.
Was ich schon gelernt habe ist, bei Verhandlungen immer die Beteiligungsklauseln rein nehmen und dann wieder raus machen mit "für Verhandlungen sperren". Sonst haut der Gegenüber nämlich beim ersten Gegenangebot die Klauseln als fest rein.
Bei jungen Spielern hab ich schon gemerkt, dass es deutlich günstiger ist, denen die Rückleiheoption bis Saisonende zu geben. Vor allem bei Perspektivspielern kann man da Millionen sparen und denen gleichzeitig Spielpraxis geben.

Wichtig ist die Spieler lange genug zu beobachten, um im richtigen Augenblick zuzuschlagen. Ist doch wie in der wahren Welt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es gibt aber Situationen, wo ein Spieler, z.B. aufgrund einer Verletzung nicht mehr Stamm spielt, Konkurrenten verpflichtet wurden, usw.
Ich habe bislang durchaus gute Erfahrungen gemacht, Spieler auszuleihen. Das beschränkt das Risiko. Man kann Leihen bei längeren Verletzungen des Leihspielers auch vorzeitig beenden.

Ich finde, dass es vor allen Dingen auch wichtig ist, seine eigenen Talente entsprechend zu binden und Freigabeklauseln einzubauen, die einen später noch handlungsfähig werden lassen, wenn man für Ersatz sorgen muss.

Es gibt halt kurz-, mittel- und langfristige Strategien. Letztere beinhalten z.B. das Ausbauen von Trainingszentren, Infrastruktur in Form einer höheren Anzahl von qualifizierten Mitarbeitern oder einen Stadionausbau.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.029
Punkte
113
Ort
Bremen
Meine erste Saison ist vorbei und der zu Beginn von den Medien als sicherer Absteiger gehandelte SV Werder Bremen hat eine mehr als beachtliche Serie hingelegt. In der Liga erreichte das Team mit 51 Punkten Platz 8 (leider hinter dem HSV, der 6. wurde :)). Das DFB-Pokal-Finale gegen den Meister FC Bayern München war der Höhepunkt. Nach einer schnellem 0-1 Rückstand gelang Kruse zu Beginn der 2. Halbzeit der 1-1 Ausgleich, bevor Robben 5 min vor Schluss mit seinem 1-2 den Todesstoß versetzte.

Top-Scorer in der Saison war Max Kruse mit 15 Toren und 8 Vorlagen.

Marco Bode hat mir selbst nach Saisonende nicht den Trainerlehrgang genehmigt, weil er mich unbedingt beim Training bräuchte.
 
Oben