Football Manager 2018


Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Gibt es eine Möglichkeit Spieler relativ schnell auf eine andere Position umzuschulen? Hab bei der Borussia das Problem, dass Traore, Hazard, Grifo und Johnson alle auf Linksaußen spielen wollen bzw. dort am stärksten sind. Gerade bei Hazard nervt mich das, da ich den gerne auf der anderen Seite haben würde, der dort oder als OM aber nahezu unbrauchbar scheint. Mal abgesehen davon, dass einer von denen immer am Heulen wegen zu wenig Spielzeit ist :rolleyes:


Ich hab zudem Guiseppe Rossi ablösefrei verpflichtet. Der war vereinslos und noch außer gefecht aufgrund eines Kreuzbandrisses. Sollte Anfang September zurück sein und als der Tag kam, mit der Mail er könne wieder trainieren, schreibt der Co-Trainer in der nächsten Mail, dass Rossi sich das Kreuzband gerissen hat :cry::wall:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Du kannst im Grunde nur versuchen, dass du den Spieler per Training darauf trainierst und ihn passenderweise auch dort einsetzt. Je nachdem, wie hoch sein Wert bei Flexibilität (verstecktes Attribut) sollte er sich auf die neue Position eingewöhnen. Das kann je nach Abweichung ungefähr zwischen 6 Monaten und geschätzt 2 Jahren dauern.

Rossi ist schon fast wieder realistisch.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Das Spiel ist blöd :D

Nach 7 Siegen aus den ersten 7 Spielen kam ich danach noch auf eine Bilanz von 1-5-6. Nun wollen die Penner mich entlassen, wenn ich die nächsten drei Spiele nicht gewinne. :rolleyes: Dabei hab ich nach den 7 Siegen nicht mal groß etwas verändert. Klar, ein paar mal auf einzelnen Positionen rotiert bzw. verletzte Spieler rausgenommen. Die Liga ist aber sowieso komisch. Hertha vorne mit 7 Punkten Vorsprung. Der HSV ist 4. :crazy:

Was mir aufgefallen ist:
- keine Gelbsperren (Zakaria hat schon 10 Stück war aber nie gesperrt)
- keine Treffer per Elfmeter (von den 6 Elfmetern in Spielen meiner Beteiligung wurden alle vergeben)
- manchmal ziemlich sinnfreie Kommentare in den Spielen z.B. machen die Torhüter oft Einwürfe
ist das bei euch auch so?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Das mit den Sperren ist mir so noch nicht aufgefallen. Elfmeter fallen eher gegen als für. Einwerfende Torhüter hatte ich bislang nicht, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich mir nur die absoluten Highlights anzeigen lasse.

Ansonsten kann ich nur daran appellieren, taktisch flexibel zu sein, da die Gegner zum einen durchaus unterschiedliche Stärken und Schwächen an den Tag legen und das Scouting der anderen Teams irgendwann auch dazu führt, dass Gegenmaßnahmen gegen die eigene Taktik überlegt werden. Ein Hinweis bezüglich der Anweisungen, weniger ist mehr. Besser weniger sehr gut umgesetzt als vieles schlecht.

Ich spiele mittlerweile weitestgehend mit drei Systemen:

Defensive Ausrichtung:
5-3-1-1 DM FV Asymmetrisch

etwas offensivere Ausrichtung:
4-1-2-3 DM Weit
und
4-1-3-1-1 DM

In der ersten Aufstellung stehe ich sowohl auf den Flügel sehr kompakt, ebenso im Zentrum, kann aber weniger Druck nach vorne entwickeln, da die beiden Flügelverteidiger vorrangig verteidigen und nur begrenzt ins Umschaltspiel eingebunden werden. Daher ist das meine Kontertaktik gegen Gegner mit starken Flügeln und gutem Sturmzentrum.

Die anderen beiden taktischen Ausrichtungen nutze ich eher dann, wenn ich selbst das Spiel kontrollieren will oder offensiver agiere.

Momentan bin ich in meiner zweiten Saison bei Werder, habe aus 8 Spielen bei 3 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage 13 Punkte geholt, was Platz 4 bedeutet, 4 Punkte Tabellenführer Dortmund.

Dafür, dass ich quasi meine ganze (Innen-)Verteidigung umgebaut habe, bin ich damit durchaus zufrieden.

IV Lamine Sané ging für 2,3 Mio zu Stoke City,
RV Robert Bauer für 1,5 Mio zum VfB Stuttgart,
LV Ludwig Augustinsson für bis zu 12,25 Mio zu Olympique Marseille,
IV Milos Veljkovic für bis zu 15 Mio zu Leicester City,
IV Luca Caldirola wurde an Sampdoria Genua ausgeliehen

Darüber hinaus habe ich meinen Anker im zentralen Mittelfeld abgegeben.
ZM Thomas Delaney für 18,5 Mio zum FC Arsenal

Ersatz fand ich in:
IV Dominique Heinz für 4,1 Mio vom 1. FC Köln
LV Maximilian Wittek für 2 Mio von Greuther Fürth
RV Alec Georgen ausgeliehen von Paris St. Germain
IV Jason Denayer für 6,75 Mio von Manchester City
LV Christian Günter für 2,5 Mio aus Freiburg
IV Junior Alonso ausgeliehen vom OSC Lille

Weitere Schlüsseltransfers für die Offensive:
LA Raphinha für 4,5 Mio von Vitória Guimaraes
MS Nils Petersen für 3,5 Mio aus Freiburg
OM Shani Tarashaj für 7,5 Mio vom FC Everton
OM Amin Younes für 1,4 Mio vom 1. FC Köln

Dank der durch die Abgänge erzielten Transfererlöse konnte ich meine Trainingseinrichtungen verbessern, die Jugendeinrichtungen verbessern und das Datenanalysezentrum ausbauen. Durch die erfolgreiche Vorsaison ist mein Gehaltsbudget mittlerweile bei 45 Mio / Jahr und das Transferbudget noch bei 11 Mio.

Meinen Vertrag habe ich auch sogleich um weitere 3 Jahre bis 2021 verlängert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
So, habs mir jetzt auch geholt ... letzte Konferenz in diesem Semester rum und die nächsten Wochen mal etwas mehr Zeit als sonst, das wird ein Spaß :D bin gespannt. Werde meine Zelte diesmal fürs Erste in Frankreich aufschlagen, bei Rennes oder so :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
So, habs mir jetzt auch geholt ... letzte Konferenz in diesem Semester rum und die nächsten Wochen mal etwas mehr Zeit als sonst, das wird ein Spaß :D bin gespannt. Werde meine Zelte diesmal fürs Erste in Frankreich aufschlagen, bei Rennes oder so :)

Wenn ich mit Werder fertig bin, werde ich wohl mal über die Grenze schauen und in der Ehrendivisie anheuern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Es dauert zwar ne Weile und kostet auch Nerven, aber wenn man diese ganzen Updates und Logo-/Bilderpacks mal runtergeladen hat und alles beisammen hat, sieht das schon schick aus. Da haben sich die 15+ GB dann auch ausgezahlt :laugh:

Die Editor-Datensätze werden auch immer krasser. Bei FM Scout gibts ein File, mit dem man im englischen Unterhaus bis zur zehnte Ligastufe runtergehen kann :eek:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Es dauert zwar ne Weile und kostet auch Nerven, aber wenn man diese ganzen Updates und Logo-/Bilderpacks mal runtergeladen hat und alles beisammen hat, sieht das schon schick aus. Da haben sich die 15+ GB dann auch ausgezahlt :laugh:

Die Editor-Datensätze werden auch immer krasser. Bei FM Scout gibts ein File, mit dem man im englischen Unterhaus bis zur zehnte Ligastufe runtergehen kann :eek:

Das Aufhübschen macht die Tabellenkalkulation um einiges erträglicher :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Ich hatte noch haufenweise Wappen und Spielerbilder vom letzten FM auf meiner Platte. Habe diese dann in den passenden FM 18 Ordner verschoben, aber sie werden mir im Spiel nicht angezeigt. Wisst ihr wieso? :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
so, dann wirds mal Zeit für einen ersten Bericht. Hab den 17er ja ausgelassen, aber die Eingewöhnung war trotzdem völlig problemlos ... in jeder Hinsicht. Optisch finde ich es sowieso sehr angenehm, dass man das grundlegende Design in den Menüs etc. immer ähnlich gestaltet - dass ich als 16er-Spieler auch im 18er alles dort finde, wo ich es gewohnt bin, macht den Einstieg doch ziemlich schmerzfrei. Die neuen Features finde ich ganz nett, gerade das Scouting. Wirklich Bahnbrechendes ist da zwar nicht dabei und vom Mannschaftsgefüge-Feature hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet (ich erkenne da bisher kaum Auswirkungen in meinem Save), aber es ist unterm Strich IMO wieder ein sehr gutes Spiel rausgekommen. Über zu wenig Tiefgang kann man sich sicher nicht beschweren ;)

Das 4-2-3-1 funktioniert auf Anhieb wieder so problemlos, dass ich in späteren Saisonen bzw. in den nächsten Saves dann auf jeden Fall immer andere Systeme spielen will. Es ist bei so einem Spiel natürlich ganz nett, wenn man gleich ein bisschen Erfolg hat, aber ich hab da schon manchmal das Gefühl, dass das 4-2-3-1 einfach zu gut hinhaut.

Jahr 1: Mit dem Peugeot durch Frankreich (Teil 1)

fcsochaux1516logo90s8v.png


Sochaux ist ein kleines Städtchen im Osten Frankreichs, nahe der Schweizer Grenze. Bekannt ist es in erster Linie als großer Produktionsstandort von Peugeot, und dementsprechend ist auch der Löwe im Vereinswappen vom FC Sochaux-Montbéliard kein Zufall: der Autohersteller hatte den Klub 1928 als Werkself gegründet und 86 Jahre lang unterstützt, ehe man ihn aus finanziellen Gründen 2014 an eine chinesische Investorengruppe verkaufte. In diesem Jahr stieg der Verein auch in die zweite Liga ab, seither landete man in der Ligue 2 regelmäßig im Mittelfeld. Der Verein gewann in den 30er Jahren zwei Meisterschaften, in jüngerer Vergangenheit machte man sich eher als Talenteschmiede einen Namen und ließ 2004 und 2007 mit nationalen Pokalsiegen aufhorchen.

Im Sommer 2017 übernimmt Max Power die Geschicke bei den "Sochaliens" mit nur einem Ziel: schnellstmöglich in die Ligue 1 zu kommen, egal wie. Diesbezüglich schmeckt ihm auch die Zielsetzung des Vereins ("Mittelfeldplatz") nicht wirklich, doch er ist dem chinesischen Inhaber zumindest dankbar, dass ihm dieser gleich den Trainerschein finanziert. Für seine erste Trainerstation entscheidet er sich angesichts des Spielermaterials (im Sommer 2017 werden keine weiteren Transfers mehr abgeschlossen) für ein 4-2-3-1. Lyon-Leihgabe Aldo Kalulu soll dabei für die Tore sorgen, hinter ihm dürfen sich die Flügel Moussa Sao und Florian Martin sowie Regisseur Florin Bérenguer austoben.

fcsochaux-montbliard_hnscl.png


Falls der junge Trainer irgendwelche Eingewöhnungsprobleme haben, so zeigen sich diese jedenfalls nicht auf dem Platz. Die ersten drei Saisonspiele gegen Bourg-Péronnas, Quevilly Rouen und RC Lens gewinnt man jeweils mit 3:0, im Coupe de la Ligue triumphiert man gegen Stade Brest im Elfmeterschießen sowie gegen Le Havre. Eine 2:3-Niederlage in Nancy leitet eine sieglose Serie von 5 Ligaspielen ein, doch im Oktober findet man mit Siegen gegen Ajaccio, Auxerre und Tours wieder in die Spur. Ajaccio revanchiert sich jedoch kurz darauf im Ligacup und fügt Max Powers Teams mit einem 5:1 die vernichtendste Niederlage in seiner jungen Karriere zu. In den anderen Bewerben läuft es aber besser: im Coupe de France hat man mit den unterklassigen Teams von Chateauroux, Gueugnon und Chambly kaum Probleme, und in der Liga schafft man es, im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Gegen Valenciennes (5:2) und Clermont (5:0) brennt man Offensivfeuerwerke ab, und auch eine Niederlage in Lorient kann die positive Stimmung nicht trüben. Die Sochaliens überwintern auf Platz 3 und träumen vom Aufstieg.

Max Power stellt unterdessen auch die Weichen für die Zukunft - auch, wenn er angesichts der Tabellensituation natürlich noch nicht abschätzen kann, für welche Liga er planen soll. Junge, billige Spieler können aber so oder so nicht schaden, und so werden im Janua bereits die Sommer-Verpflichtungen von Außenverteidiger Pol Garcia (Juventus) und Mittelfeldspieler Jonathan Mexique (Monaco) vereinbart. Dafür wechselt (ebenfalls im Sommer) dann Jungtalent Aksel Aktas nach Watford, nachdem er Max Power wochenlang wegen seiner Spielzeit in Ohren lag, obwohl er qualitativ definitiv noch nicht bereit für regelmäßige Einsätze ist. Im Aufstiegskampf verstärkt man sich noch mit zwei Leihgaben: Innenverteidiger Cédric Yambéré vom FC Dijon und der junge Offensivspieler Vincent Thill vom FC Metz wechseln bis Juni 2018 nach Sochaux.

Im Januar patzt man zweimal auswärts (1:3 bei Lens und 1:2 bei Chateauroux), dafür eliminiert man Ligue 1-Klub Straßburg im Coupe de France durch einen 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung. Im Februar liegt man weiterhin aussichtsreich im Aufstiegsrennen, ehe die Saison der Sochaliens durch etwas ins Wanken gerät, was sie nicht beeinflussen können: der sich im verbitternden Abstiegskampf befindliche Erstligist Stade Rennes trennt sich von ihrem Trainer Safet Susic. Dieser hatte den Verein erst im Dezember übernommen, doch die Talfahrt hatte sich unter ihm unbeirrt fortgesetzt und nun sieht man sich, nachdem man mit deutlich höheren Ansprüchen in die Saison gestartet war, mit dem Abstieg konfrontiert. Max Power fühlt sich zwar wohl im kleinen Sochaux, aber der Job in Rennes reizt ihn sehr. Dort würde er bei einem Klassenerhalt auch deutlich bessere Bedingungen vorfinden als bei Sochaux, deren Mittel selbst für Ligue 2-Verhältnisse eher dürftig sind. Wohl wissend, dass seine Unerfahrenheit und noch relativ geringes Ansehen gegen ihn sprechen, bewirbt er sich für den Posten.

Kurz darauf feiert Max Power mit Sochaux einen großen Erfolg, als man im Coupe de France sensationell den FC Nantes mit 2:0 ausschaltet und damit ins Viertelfinale aufsteigt. In der Liga gewinnt man außerdem gegen Auxerre und rückt wieder auf den dritten Tabellenplatz vor. Diese Erfolge sind erst mal genug, um von Rennes tatsächlich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Bestrebt, den Job zu bekommen, lässt sich Max Power darin auch einen Sportdirektor aufs Auge drücken und nickt relativ geringe Budgets ab. Er hat ein gutes Gefühl und lehnt in der Folge auch klärende Gespräche mit dem Sochaux-Vorstand ab, der den jungen Trainer gerne weiter halten würde. Eine 1:2-Niederlage beim FC Paris ist schließlich sein letztes Spiel beim FC Sochaux-Montbéliard: am 13. März 2018 unterzeichnet er einen Zweijahresvertrag bei Stade Rennes und verlässt die Sochaliens mitten im Aufstiegskampf.

dominosligue2_berblicdws14.png
fcsochaux-montbliard_gas32.png
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Skins erkennt der bei mir auch nicht. Ich verstehe das nicht, dass ist alles genauso installiert wie im 16er und 17er, selbe Pfade etc. Aber warum auch immer, funktioniert rein gar nichts :saint:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Spiel nochmal neu aufgesetzt und alles neu installiert. Funktioniert jetzt, also kann meine Karriere bei der Hertha los gehen. :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Jahr 1 (Teil 2) und Sommer 2018: Neuanfang in der Bretagne

fcsochaux1516logodho0t.png


Der Vereinswechsel im März 2018 bringt Max Power nicht nur vom Osten in den Westen des Landes, sondern auch in eine völlig konträre Tabellenposition: vom Dritten in der Ligue 2 geht es zum Schlusslicht in der Ligue 1. Beim Blick auf den Kader ist dem jungen Trainer auch völlig unverständlich, was unter seinen Vorgängern da schiefgelaufen ist: das Potenzial für eine Top 10-Platzierung ist in jedem Fall da. Auch mit einem relativ schweren Restprogramm ist sich Max Power sicher, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen und 2018/19 mit dem Verein in vertrauteren Sphären landen kann.

tabelle1xoqxg.png


Im Hier und Jetzt muss er sich jedenfalls erst einmal einem unzufriedenen Kader stellen. Mehrere Spieler maulen über Training und zu wenig Spielzeit, die Nerven liegen im Abstiegskampf wie erwartet blank. Den Vogel schießt sicher Innenverteidiger Joris Gnagnon ab, den Max Power eigentlich als Schlüsselspieler sieht: er pocht sofort auf einen neuen Vertrag und will mit den Verhandlungen laut seiner Aussage auch nicht bis zum Sommer warten ... nur, um danach jedes Angebot mit dem Argument, er wolle erst den Klassenerhalt abwarten, vom Tisch zu wischen und zu schmollen. Max Power stellt ihn trotzdem auf, er braucht ihn dringend im Abstiegskampf. Er setzt weiter auf sein bewährtes 4-2-3-1, um Stade Rennes in der ersten Liga zu halten.

Sein erstes Spiel ist gleich ein sehr schweres, nämlich auswärts bei Girondins Bordeaux. Und der Trainereffekt zieht: Rennes führt nach 7 Minuten mit 2:0 und legt noch vor der Halbzeit per Elfmeter nach. Bordeaux startet zwar noch ein spätes Comeback, aber Rennes bringt ein 3:2 über die Zeit und holt damit erste "Big Points" im Abstiegskampf. Ein weiterer kommt am folgenden Spieltag dazu, als man dem großen AS Monaco einen Punkt abtrotzt. Auch gegen Nizza erkämpft man trotz hoffnungsloser Unterlegenheit ein Unentschieden, und mit einem Sieg über Toulouse verlässt man erstmals die Abstiegsränge.

Trotzdem bleibt der Abstiegskampf bis zum Schluss offen, weil auch die Konkurrenz noch einmal alles in die Waagschale wirft und Max Power am vorletzten Spieltag erstmals mit Rennes verliert: gegen Ligakrösus PSG verliert man mit 2:4. Rennes muss tatsächlich bis zum letzten Spieltag zittern, doch durch Tore von Yoann Gourcuff, Diafra Sakho und Wellington Carvalho besiegelt man mit einem 3:1 über Montpellier den Klassenerhalt. Durch die Niederlagen von Lille und Metz stößt man am Ende sogar noch auf Platz 14 vor. Und jetzt unterschreibt auch Joris Gnagnon plötzlich gerne einen neuen Vertrag ... Sachen gibts.

Mit Freude sieht Max Power auch, dass sich sein Ex-Verein FC Sochaux-Montbéliard unter der Führung von Neo-Coach Francois Ciccolini in der Relegation gegen SM Caen durchsetzen kann und es somit in der folgenden Saison zu einem Wiedersehen in der Ligue 1 kommt.

tabelle208oce.png
staderennaisfc_spiele2jrlj.png


Im Sommer verschwendet Max Power bei der Kaderplanung keine Zeit. Das Transferbudget fällt mit 14 Millionen Euro sehr gering aus, aber Max Power kann bei einem Absteiger zwei Schnäppchen landen: Flügelflitzer Samuel Grandsir und Mittelfeldspieler Alois Confais haben beim ES Troyes nämlich Klauseln im Vertrag stehen, die ihnen im Abstiegsfall erlauben, für einen Bruchteil ihres Marktwerts wechseln zu dürfen. Für lediglich 4,2 Millionen Euro gehen die beiden 21-Jährigen im Juni zu Rennes. Max Power schnappt sich auch den 19-jährigen Abwehrspieler Thomas Basila vom FC Nantes, was trotz seines Talents aufgrund der Rivalität der Vereine bei den Fans nicht ganz so gut ankommt.

In der Folge verpflichtet Max Power mit Aldo Kalulu auch einen Altbekannten: als Leihspieler hatte er bei Sochaux für ihn wie am Fließband getroffen, jetzt soll er der Backup für Sakho werden. Mit Jorge Carrascal kommt ein Talent von Sevilla, und mit Jerome Roussillon und Theo Pellenard bestückt Max Power die linke Abwehrseite komplett neu. José Arnáiz vom FC Barcelona soll im Angriff eine weitere Option darstellen, und rechts hinten kommt Jordy Gaspar per Leihe von Monaco. Dass sich diese eine KO über 10 Millionen Euro einreden lassen, ist überraschend, aber erfreulich. Zuguterletzt kann man mit Lassana Diarra noch einen sehr erfahrenen Mann ablösefrei ins Mittelfeld holen. Sportdirektor Jean-Luc Buisine verpflichtet dann noch zahllose untalentierte Nachwuchsspieler, aber für irgendwas muss der Mann ja verantwortlich zeigen ...

Abgänge gibts unterdessen natürlich auch. Die zuletzt verliehenen Firmin Mubele und Afonso Figueiredo verlangen sofort Stammplätze und werden folgerichtig für kombinierte 6+2 Millionen Euro verscherbelt. Gehen müssen unter anderem auch die unzufriedenen Hamary Traoré, Benjamin André und Ludovic Baal. Einzig den stark abbauenden Morgan Amalfitano wird man nicht mehr los ... aber irgendwer muss die Tribüne ja wärmen.

staderennaisfc_transf71pxa.png
staderennaisfc_spielek8plg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
ich wollte von Anfang an nur ein Jahr bei Sochaux bleiben und dann im Idealfall zu Rennes, Nantes oder Nizza. Dass Rennes aber derart abkackt und es mit Sochaux so gut läuft hab ich nicht erwartet ;)

Darf ich mal fragen, wie sich die offensiv eingestellten AVs bei dir machen? Du spielst es ja recht klassisch mit 2 Wingern und ner 10, machen die Offensiv viel Betrieb? Ich gehe auch davon aus, dass du mit Konter Mentalität spielst?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Darf ich mal fragen, wie sich die offensiv eingestellten AVs bei dir machen? Du spielst es ja recht klassisch mit 2 Wingern und ner 10, machen die Offensiv viel Betrieb? Ich gehe auch davon aus, dass du mit Konter Mentalität spielst?
Konter Mentalität, ja. Die AVs machen bei mir offensiv ziemlich viel Betrieb, wobei ich da je nach Gegner natürlich auch variiere. Gegen Paris war ich nach ein paar guten Ergebnissen zu frech und bin direkt bestraft worden ... aber gegen kleinere Vereine will ich schon, dass die AVs Druck machen. Meistens hab ich einen AV etwas defensiver, damit ich nicht zu anfällig bin. Aber wie gesagt, ich hab beim 4-2-3-1 eigentlich nie das Gefühl, dass besonders viel schiefgeht ... egal, was ich mache.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Die zweite Saison mit Werder Bremen ist nun auch abgeschlossen und mit Platz 6 habe ich die Quali zur Europaleague erreicht. 24 Tore vom Rückkehrer Nils Petersen. Zwischenzeitlich wäre sogar mehr drin gewesen, aber am Ende ging der Mannschaft, auch aufgrund der Verletzungen von wichtigen Leistungsträgern, die Luft aus. Leider sind meine 2. Mannschaft in die Regionalliga und meine 3. Mannschaft in die Oberliga abgestiegen.

Eine Praxis, die sich bewährt, Absteiger ausweiden. :)

Auf diesem Weg habe ich, für trotzdem nicht ganz günstige 6,5 Mio EUR Timo Horn vom 1. FC Köln verpflichtet. Mit dem TW-Duo aus Horn und Pavlenka bin ich für die neue Saison bestens aufgestellt. Innenverteidiger Junior Alonso wurde nach erfolgreicher Leihe für 3,5 Mio EUR vom OSC Lille festverpflichtet. Den offensiven Mittelfeldspieler Alan Ruiz konnte ich für 1,6 Mio EUR von Sporting Lissabon loseisen. Dazu noch 4,2 Mio EUR für Erik Durm vom FC Augsburg und 2 Mio für Anthony Ujah vom FSV Mainz 05. Der US-Nationalspieler Danny Williams kam ablösefrei von Huddersfield Town.

Verlassen habe mich Lennart Thy für 800.000 EUR zu Vitesse Arnheim, nach einer Saison Maximilian Wittek für 1,8 Mio zu Hannover 96, Kaderleiche Fallou Diagne für 600.000 nach Dijon und Florian Kainz, der zunehmend unzufrieden war für 3,8 Mio nach Levante. Dafür habe ich den brasilianischen Flügelflitzer Raphina vorzeitig aus seiner Leihe von Cruzeiro Belo Horizonte zurückgeholt.

Die Strategie des Ausbildungsclubs geht vollständig auf, da ich Spieler entwickeln kann und Marktwerte steigere. Meine jungen Talente werden zunächst ausnahmslos gehalten. Damit konnte ich binnen 2 Saison ein kombiniertes Gehalts-/Transferbudget von 85 Mio EUR erarbeiten. Ausgebaute Trainingseinrichtungen und Datenanalysezentrum inklusive.

Nur die Trainerschein lässt mich Marco Bode nicht machen.
 
Oben