Am Ende ist es für den CL-und Meistertrainer Lazio Rom geworden. Nachdem ich Almeria verlassen habe, haben die schön am Trainer-Karussel gedreht und sich Marcelino von den Bayern geholt. Diese haben sich wiederum Conte von Juve geschnappt, was mich ja als Konkurrent in der Serie A praktisch direkt betrifft. Mein Einfluss in der Fussballwelt begrenzt sich also nicht nur auf das Team, das ich gerade manage.
Mein Nachfolger verdient auch direkt mal 105k in der Woche, ich bekam lediglich 16k, also war der Wechsel definitiv der richtige Schritt.
Bei Lazio musste dann erstmal richtig aufgeräumt werden. Die meisten Leistungsträger waren alle über 30 und haben extrem gut verdient. Davon wurden dann so gut wie alle etwas unter Marktwert verkauft. Simone Verdi wurde verliehen und auf Emil Forsberg, Jese und Joel Campbell (alle 32-33) bleibe ich sitzen. Mein TW ist auch schon 33, aber im FM ist der TW auch irgendwie nicht so wichtig (bei Almeria habe ich zunächst auch in der ersten Liga mit dem 36 Jährigen Bandura gespielt, und das ziemlich erfolgreich).
Durch die Gehaltseinsparungen und die Ablösesummen konnte ich auch Ersatz holen, aber das Standing von Lazio ist natürlich nicht besonders hoch:
In der Abwehr hat es dann nur zu relativ durchschnittlichen Spielern gereicht: auf der LV Postion habe ich gleich mal bei meiner alten Mannschaft einen Spieler für 2 Jahre geliehen und zwei IV aus der zweiten Mannschaft gekauft.
Die waren relativ günstig, daher kam noch ein IV aus Leipzig und ein RV aus Anderlecht. Auf Yussuf Sabaly (32) bleibe ich ebenfalls sitzen, der wird also mein Backup für die 2 AV Positionen bleiben.
Das Motto für die Defensive lautet also klar: "Quantität statt Qualität", aber der Umbruch in der Mannschaft war so gross, dass es zu mehr jetzt auch einfach nicht gereicht hat, und ich hoffe, dass eine gute Saison die Mittel bringt, die es mir erlauben werden, in Jahr 2 zu investieren.
Im MF blieb alles gleich, Lazio hat dort ein recht interessantes Regen Talent und mit Alessandro Murgia einen durchschnittlichen, aber passenden 6er für mein System.
Die Offensive wurde fast komplett neu aufgestellt. Auf der linken Seite wurde die Leihe einer Inter Leihgabe erneuert, auf der 10 kam Andre Almeida, auf Links wurde es Christian Tue. Im Sturm wurde ebenfalls ein Regen von Inter geholt, der ein klares Upgrade zum vorhandenen Material dargestellt hat.
Dieser Teil der Mannschaft wird mein Team in der kommenden Saison definitiv tragen müssen, aber mit Almeida und den paar Regen im Team habe ich zumindest Spieler, die auch über die Saison hinaus in der ersten 11 gesetzt und bei einem Meisterschafts-Kandidaten durchaus eine gute Rolle spielen können.
Das Ziel ist eine Top 5 Platzierung, meine Taktik muss dafür aber voll aufgehen, denn die anderen Top-Teams der Serie A sind (zumindest in der Abwehr und im MF) qualitativ besser aufgestellt.
Die Vorbereitung läuft gut, noch wurde jedes Spiel klar gewonnen, aber die Gegner waren inklusive der Europa League Quali auch eher auf unter-klassigem Niveau. Mal sehen, wie der Auftakt in der Liga gegen Napoli verläuft. Das Duell könnte direkt schon richtungsweisend sein.