Die Saison mit Linz in der ersten Liga ist beendet.
Als Aufsteiger habe ich es in die Meisterschaftsplayoffs geschaft. Was spannender klingt als es in Wirklichkeit ist.
Red Bull stand quasi schon zum Ende der Hinrunde als Meister fest. Nach dem Ende der Rückrunde werden dann die erreichten Punkte halbiert und man startet in die Playoffs. Nach zwei Spielen war dann die Meisterschaft auch rechnerisch besiegelt.
Linz erreichte nach der Rückrunde einen starken 5. Platz (2 Punkte Vorsprung auf Rang 9). Hinter Salzburg und dem Wiener Duo war die Liga über die gesamte Saison sehr eng beisammen.
Der größte Erfolg der Saison war ein 1:2 Auswärts Sieg gegen den Stadtrivalen LASK im Viertelfinale des Pokals.
Auch in der Liga konnte vor LASK landen. Zwar nur mit dem besseren Torverhältnis aber das interessiert die Fans am Ende auch nicht.
Im Pokal war dann im Halbfinale gegen Sturm Graz Schluss. Da wurde man im heimischen Stadion mit 1:3 besiegt.
Ein weitere Highlight der Saison war ein netter Kleinkrieg mit dem Trainer von LASK. Es macht richtig Spaß sich über die Presse zu ärgern. =)
Diese Feindschaft werde ich beibehalten.
Die Playoffs liefen wie der Rest der Saison in Österreich. Salzburg marschiert ohne Ende und auch die Wiener Klubs lassen quasi nichts liegen.
So ging es nur darum irgendwie die Position in den Playoffs zu halten. Das hat auch funktioniert. Zwar gab es nur magere 7 Punkte aus den 5 Playoffspielen aber das reichte um sogar noch vor Sturm Graz auf Rang 4 abzuschließen.
Was natürlich heißt, dass man sich für die Europa League qualifiziert hat!
Ein unglaublicher Erfolg mit einer guten 2. Liga Mannschaft.
Der Wechsel auf Alan im Sturm hat sich ausbezahlt. Mir 17 Treffern in der Liga und 4 Treffern im Pokal war er einer unserer besten Spieler.
Spieler der Saison wurde aber die Neuverpflichtung Kopacz. Mit vier direkt verwandelten Freistößen, sieben weiteren Treffern und 13 Torvorlagen war er der Fixpunkt der Offensive.
Gil Santos konnte ebenfalls schnell in der Liga Fuß fassen. Er gilt bereits jetzt als guter 1. Liga Spieler.
Die anderen beiden Neuzugänge Sarpei und Schnegg sind wichtige Stützen des Teams geworden.
Schwächen hat das Team in der Defensive entwickelt. Die AV Positionen fallen im Vergleich mit dem restlichen Team ab. Auch die Innenverteidiger stoßen in der Liga an ihre Grenzen. Lediglich unser Torwart überzeugte auf ganzer Linie. Mit seinen 21-Jahren ist er auch erst am Anfang seiner Entwicklung.
Nach der Saison teilte mir der Vorstand das Transferbudget für die kommende Saison mit. 0 €
Scheinbar war ich bei den Verträgen ein wenig zu spendabel gewesen und der Verein musste die Saison mit einem kleinen Verlust beenden. ~14.000€. Immerhin wurde das Gehaltsbudget noch mal deutlich angepasst. In diese Phase herein flatterte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch von Feyenoord Rotterdam. Die haben nach Platz 2 in der Liga ihren Trainer vor die Tür gesetzt.
Damit war für mich eigentlich klar, dass meine Laufbahn in Linz am Ende ist.
Also mal geschaut was noch für Stellen offen sind. Mainz!
Mainz ist als 17. aus der 1. Liga abstiegen hat einen attraktiven Kader und der Aufstieg sollte ohne Probleme machbar sein.
Daher bin ich auch auf Mainz zugegangen und habe mich dort beworben.
Mit der Stelle bei Linz hatte ich bereits abgeschlossen und kümmerte mich daher auch wenig um die nächste Saison.
Doch weder Mainz noch Rotterdam wollten mich haben. Auch weitere Bewerbungen in der Ligue 1 in Frankreich und in Schottland bleiben ohne Erfolg. Also habe ich mich doch noch für einen neuen Vertrag bei Linz entschieden.
Jetzt gilt es mit ablösefreien Spielern und Leihspielern einen Kader für die Doppelbelastung in der nächsten Saison aufzustellen. :unsure: