Sooo, ich habe die ersten Stunden FM26 hinter mir. Ich hatte im Vorfeld schon den Podcast und 1-2 YT Videos der „Zweierkette“ angeschaut und konnte mich mental schon ein wenig vorbereiten. Hier sind mal meine Eindrücke:
Positiv:
- Die Match Engine sieht schon besser aus, die Kamera-Winkel bei Ecken und Freistösse sind eine nette Änderung, und der Fussball hat sich verbessert.
- Taktik Änderungen: finde die Rollen bei Angriff/Verteidigung sind cool, ich muss noch verstehen wie ich offensivspieler dazu bringen kann, mehr zu pressen, aber insgesamt machen diese Änderungen zsm mit der Matchengine richtig Laune!
- In meinem Spiel stimmen die Team Namen in Deutschland, und man hat viele Spielerbilder. Vermisse da eigentlich gar kein Pack oder eine Fake lnc, Spiel ist so schon sehr umgänglich lizensiert.
- Die eingestampften Teile des Spiels haben sich für mich noch nicht bemerkbar gemacht, vom Umfang her ist vieles gleich geblieben.
Negativ:
- Tja, leider muss ich mich der Kritik an der UI/Ux anschliessen: Der FM ist deutlich unübersichtlicher geworden. Viele Infos sind versteckt, die Bildschirme alle viel zu überladen und es gibt keine visuelle Hierarchie, alles wird einem gefühlt gleichzeitig angezeigt im selben Look. Eigentlich ging ich davon aus, dass man mit diesem Kachelsystem versucht, die Anzahl an Klicks zu reduzieren um das Spiel benutzer-/einsteigerfreundlich zu machen. Man muss aber im neuen Spiel deutlich häufiger klicken, um auf die gewünschten Screens zu kommen.
Das frustet insgesamt ehrlicherweise extrem und nagt am Spielspass. Für mich ist diese UI total sinnlos gestaltet. Der einzige Grund wird schnell klar: man will das Spiel Konsolen/Handheld/Controller-freundlich machen. MMn ein grosser Fehler.
Wenn man sich das alte Interface anschaut, war das für Einsteiger sicherlich auch nicht einfach, aber es hat Sinn gemacht. Momentan macht es mMn gar keinen Sinn. Man findet kaum Infos, und ehrlicherweise will man auch gar nicht wirklich suchen, weil es nervt sich durch die Kacheln zu klicken.
- Performance: Ich habe eine Datenbank mit knapp 75000 Spielern für meinen Save geladen, und die Grafik Qualität auf das niedrigste gestellt. Bei mir läuft das Spiel nicht vollends flüssig. Auch so Dinge wie Spieler in der Aufstellung auszutauschen dauert ein paar Sekunden Ladezeit (was mMn aber kein Grafik Problem ist)…
- Dinge wie Gespräche mit Spielern und den Medien sind einfach 1zu1 übernommen worden, hier hat sich nichtmal der Satzbau der Antworten verändert.
Insgesamt hat man also den alten FM mit neuer ME, neuen Taktik-Bezeichnungen und UI, sonst ist es noch der gute alte FM. Leider ist die UI wirklich mies. Es wird es spannend zu sehen, wie SI weiter macht. Wenn Sega vorgibt, dass Konsolen die Zukunft sind, dann wird man sich an die Menus gewöhnen müssen. Ich gehe auch nicht mehr von grossen Updates aus, welche die UI im Laufe des FM 2026 Release verändern werden. Leider hat die UI für mich das Potenzial, den Spielspass des FM langfristig zu vermindern… Ich kann die Kritik verstehen, aber ich werde dem Spiel aber eine Chance geben…