Schwieriger Start in die Ligue 1.
Der Sommer lief recht ordentlich. Außer Tom Lacoux (3M, Southampton) und Malcom Bokéle (1,1M, West Ham) gingen keine Eckpfeiler der Mannschaft, dafür konnte noch etwas Geld durch die Verkäufe von Mehdi Zerkane (1,1M, Lens) und Dilane Bakwa (3,6M, wieder Southampton) generiert werden. Da Bakwa und Zerkane zusammen lediglich auf 25 Einsätze in der Ligue 2 kamen, hab ich das Geld - gerade bei Bakwa - gerne mitgenommen.
Bei den Zugängen habe ich auf (verhältnismäßige) Klasse statt Masse gesetzt: Lacoux wurde quasi deckungsgleich durch Alhassan Yusuf (3,3 M, Antwerpen) ersetzt. Von Absteiger Lorient konnte ich Terem Moffi per Ausstiegsklausel (6,5M) loseisen, welcher die neue Sturmspitze werden wird. Aus Italien wechselte Sebastian Walukiewicz (7M, Cagliari), der die Innenverteidigung künftig verankern soll. Zudem konnte Jamie Bynoe-Gittens endlich per Leihe nach Bordeaux gelotst werden.
Es bleiben noch 7M an Transferbudget über, da aber Mittelfeldspieler Issouf Sissokho immer noch wechseln will, habe ich mir das für den Winter aufgehoben. Falls sich da etwas bewegt, könnte man dann ein größeres Paket schnüren und den Verlust abfedern. Da Sissokho frisch in die malische Nationalmannschaft berufen wurde, bekommt er vielleicht etwas mehr Interesse (und ich die Kohle).
Im Ligaalltag dann etwas magere Kost. Nach 4 Punkten aus den ersten drei Spielen folgten jetzt zwei deutliche Niederlagen (0:3 in Rennes, 2:5 in Paris). Außer Terem Moffi (5 Buden in fünf Spielen) findet bisher noch niemand das Innere des Tornetzes. Sowohl Rennes als auch PSG stehen jedoch in den internationalen Plätzen, sodass die Niederlagen verschmerzbar sind. Für die nächsten drei Spiele (Lyon, Reims, Nizza) habe ich jedoch keine großen Hoffnungen auf Punktgewinne. Die Orientierung läuft klar in Richtung Abstieg vermeiden - vermutlich hätte ich den Kader aggressiver umbauen müssen.
Edit: Ich nehme alles zurück und entschuldige mich bei Terem Moffi, der Lyon im ersten der drei angesprochenen Spiele mit einem Hattrick im Alleingang abgeschossen hat. Geiler Spieler und ein Sprung von Platz 15 auf Platz 11.