Football Manager


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Wie happy seid ihr eigentlich mit dem neuen FM20? Ich habe noch nicht zugeschlagen, und die Kritik an der ME ist ja wie immer ziemlich gross, aber viele sagen auch es wäre der beste FM... Was meint ihr?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie happy seid ihr eigentlich mit dem neuen FM20? Ich habe noch nicht zugeschlagen, und die Kritik an der ME ist ja wie immer ziemlich gross, aber viele sagen auch es wäre der beste FM... Was meint ihr?

Ich finde den trotz der minimal verbesserten Grafik gefühlt extrem hardwarehungriger. Ansonsten will ich Weihnachten mal einen Karriere Save starten, am besten irgendwo tief in England und lange beim Team bleiben.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Kann mir einer sagen wo ich Logos usw für den FM19 finde. Auf FM Scout bin ich angemeldet aber dort wurden die ganzen Links entfernt wegen Copyright usw. Ich hab aber keine Lust mich auf 1000 Seiten zu regestrieren ohne zu wissen ob man da nun was laden kann oder nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Kann mir einer sagen wo ich Logos usw für den FM19 finde. Auf FM Scout bin ich angemeldet aber dort wurden die ganzen Links entfernt wegen Copyright usw. Ich hab aber keine Lust mich auf 1000 Seiten zu regestrieren ohne zu wissen ob man da nun was laden kann oder nicht.
Gibt es die nicht mehr einfach im Steam Workshop vom Spiel?
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Kann mir einer sagen wo ich Logos usw für den FM19 finde. Auf FM Scout bin ich angemeldet aber dort wurden die ganzen Links entfernt wegen Copyright usw. Ich hab aber keine Lust mich auf 1000 Seiten zu regestrieren ohne zu wissen ob man da nun was laden kann oder nicht.
https://sortitoutsi.net

Hier findest du alles!

Und wenn du schon am installieren bist: Wichtigste Datei findest du hier ;)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27201.0.html
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Danke erstmal:wavey:

So richtig sehe ich da aber noch nicht durch. Hab das Spiel geschenkt bekommen als Disc. Steam hab ich gar nicht.

Wollte mal reinschnuppern um gegebenfalls dem FM20 zu holen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe die erste Saison im 20er durch und bin mit dem HSV aufgestiegen. Leider nur als 2., weil Hannover tatsächlich als souveräner Meister noch besser war. Dresden hat als 3. die Relegation verkackt, sodass nur 2 Mannschaften aufsteigen.

Über etwas Losglück habe ich es bis ins Pokalfinale geschafft, welches ich gegen Wolfsburg verloren habe. 2. Runde habe ich gegen Stuttgart gewonnen, 3. Runde gegen Heidenheim, Viertelfinale gegen Regensburg, bevor ich im Halbfinale sogar den BVB schlagen konnte.

Königstransfer diesen Sommer wird wohl Balerdi werden, der über die komplette Saison nur 1 Pflichtspiel gemacht hat und daher weg wollte. Weitere Infos zu Transfers etc. folgen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Ich spiele noch den FM19, bzw. habe vor kurzem mal wieder damit angefangen.

Geplant ist eine Wandervogelkarriere, die ich mit einem Trainer gestartet habe, der so schlecht wie möglich war.

War schon mal schwer genug überhaupt einen Job zu finden, letztendlich bin ich dann in Schwedens Division 2 Norrland gelandet und habe dort den Valbo FF für 1,5 Jahre trainiert. Semiprofessioneller Verein, mit dem 2. oder 3. niedrigsten Gehaltslevel der Liga.
Im Wettbewerbsranking findet sich diese Liga zweigen League Two (Schottland und III Liga (Polen) wider und ist mit einem Stern Ansehen soweit ich weiß das niedrigste was man spielen kann, ohne die Datenbank irgendwie zu erweitern.
Letztendlich bin ich 2x auf Platz 5 in der Tabelle gelandet was knapp über den Erwartungen des Vorstands war. In dieser Zeit habe ich dann auch meinen ersten Trainerschein, den Nationaler C-Trainerschein, gemacht. Meine Anfragen für die die B-Version wurden aus finanziellen Gründen abgelehnt.
War für mich komplettes Neuland eine Mannschaft zu haben die zur Hälfte mit Teilzeitverträgen ausgestattet ist, während die andere Hälfte gar keine Verträge hatte und nur Einsatzprämien usw im Vertrag stehen hat.
Scouten konnte ich quasi nirgends und selbst Spieler aus nicht spielbaren Ligen wollten manchmal nicht zu mir kommen.

war mein absoluter Königstransfer. 26 Einsätze und dabei 9 Tore (davon 7 Elfmeter oder so) und 8 Vorlagen.

Hauptproblem bei Valbo FF war für mich das Tore schießen. Zwar konnte mein dauerhaft gespieltes 4-3-1-2 in beinahe jedem Spiel mehr klare und halbe Chancen heraus spielen, aber unterm Strich kam dabei einfach viel zu wenig raus. 3. meisten Schüsse aufs Tor und dabei trotzdem nur 38 Tore in 26 Spielen geschossen. 25 Gegentreffer lesen sich erst einmal ok, aber da wurde oftmals aus nichts ein Tor gemacht.

Insgesamt war meine Bilanz nach 35 Spielen in Schweden dann mit 16 Siegen, 11 Unentschieden und 8 Niederlagen gar nicht so schlecht.

November 2019 ist jetzt mein Vertrag ausgelaufen und ich habe mehrere Versuche seitens Valbo abgelehnt, die bis zuletzt versucht haben mich für eine weitere Saison zu verpflichten.

Das Team an sich hätte ich durchaus spannend gefunden und ich bereue es natürlich auch, dass ich es nicht einmal in die Relegation mit Valbo geschafft habe, aber die finanzielle Situation hätte sich dort niemals ausreichend schnell entwickelt um dort wirklich etwas zu bewegen. Wie gesagt es war nicht mal genügend Geld vorhanden um mich für den nächsten Trainerschein anzumelden.

Ich habe mich dann bei dutzenden Vereinen beworben, weil mein Trainer natürlich immer noch sehr überschaubar ist, hat das ganze auch die Vereinssuche eine ganze Weile gedauert, obwohl ich schon vor auslaufen meines Vertrages fleißig Bewerbungen geschrieben habe.

Es gab ein Angebot aus der 3. türkischen Liga, allerdings war der Verein mitten in der Saison abgeschlagen letzter mit 0 Punkten und der Verein pleite. Dazu wurde mir auch noch deutlich weniger Gehalt als in Schweden angeboten. Allgemein fällt mir gerade auf, dass ich mit 43k im Jahr in Schweden genauso viel verdient habe, wie ich Gehaltsbudget fürs Team hatte. :clowns:

Letztendlich bin ich jetzt dann doch wieder in Schweden gelandet. Dieses mal beim Trelleborgs FF.


09cda8764cb40cd8317c05224d40e7ed.png


Heftige Aufzugmannschaft, in der Grafik ist jetzt noch nicht vermerkt, dass Trelleborgs direkt aus der Schwedischen 1. Liga (Allsvenskan) bis in die 3. Liga (Division 1 Norra/ Södra) durchgereicht wurde, nach dem man in der Relegation verloren hat.

Damit bin ich jetzt unterm Strich also nur 1 Liga "aufgestiegen", aber da ist trotzdem ein ganz anderes Potenzial vorhanden. Mein Gehaltsbudget beträgt 882k/J.
Trainingseinrichtung 6/10, Buissnesbereich 3/6, Jugendeinrichtung 5/10, Jugendtraining 4/7, Nachwuchsrekrutierung 5/8. Valbo hatte nur 1er in in diesem Bereich. Außerdem geht es von einem 2000er Stadion in dem ich quasi nie 3 stellig Zuschauer hatte in ein 10.000.er Stadion.

Weniger gut hat mir folgendes gefallen:

11deff614a46ca40e481d78e2bfdd3f6.png


Ist nach zwei Abstiegen in Folge aber wohl kein großes Wunder.


Finanziell wird das ganze auch eine interessante Aufgabe. Aktuell sind wir bei 1,3mio im roten Bereich angekommen. Bei den Sponsoreneinnahmen finde ich dann pro Saison 110.000€, also nicht einmal 10% der Schulden. Keine Ahnung wie wir da 800.000€ im Jahr für die Spieler zur Verfügung haben sollen.
Dementsprechend ist die Prognose auch bei fürchterlichen -4,6mio und da sprechen wir gerade einmal von November 2022. :popcorn1:

Ich mach mich dann mal an die Arbeit.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
So, der FM20 ist soweit mit Wappen, Spielerbildern und realen Namen eingerichtet und der erste Save kann starten. Als aktive Ligen habe ich mich für England bis zur Vanarama National North/South, Deutschland bis Oberliga und Italien bis Serie C entschieden. Der ausgewählten Club ist nun Bosten United. Die "Pilgrims" spielen in der VNN und bieten mit einem 6.500 Zuschauer Stadion sowie für die Liga recht ordentlichen Trainings- und Jugendeinrichtungen eine ordentliche Basis.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich Spiele auch den FM20 und bin in der Rückrunde von Saison 1 mit dem Erzgebirge Aue auf Platz 9. Grundsätzlich im Soll, dazu habe ich ohne Trainerlizenz angefangen also ist das alles ergebnistechnisch noch alles ganz okay.
Mit meiner Taktik bin ich nicht wirklich zufrieden, ich spiele im 4-2-3-1 und ich setze auch den Ballbesitzfussball, der vom Vorstand gefordert wurde, um. Aber von den Ergebnissen scheint das alles noch ziemlich random zu sein. Viel 1:1, oft auch nur Siege mit 1 Tor Vorsprung. Verlieren tue ich dann aber oft mit 2-3 Toren.
Die hohen Bälle über meine Abwehr sind ehrlich gesagt ein enormes Problem, das passiert extrem häufig obwohl ich meine Reihen nicht vorgezogen habe. Dazu kommt noch, dass ich nicht wirklich viele Tore schiesse, ich wollte halt eine Art Tiki-Taka spielen aber so richtig schöne Chancen rausspielen tue ich nicht.
Leider dauert es im neuen Ableger gefühlt noch länger, bis eine Taktik einstudiert ist, also wird es mitten in der Saison schwieriger, da was zu ändern. Mal schauen was draus wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe mich noch mal umentschieden und bin bei St. Albans vor den Toren von London eingestiegen. Als Taktik habe ich mich ganz britisch für den langen Hafer entschieden, was bisher erstaunlich gut funktioniert. In der Meisterschaft bin ich noch im Aufstiegsrennen dabei und im Pokal auch eine Runde weiter. Meine Ergebnisse sind auch knapp in beide Richtungen und selten zu null.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Bis jetzt macht es schon extrem Bock. Ist halt vom Umfang sehr gering, aber das habe ich auch erwartet. Transfers und Spiele. Einfach schneller FM Spaß für zwischendurch.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ja, das wäre sowieso genau meines. Kein Bock auf dieses ewige Rumgeier, ich war und bleibe Fan des EA Managers. Wie sieht es mit Bildern / Wappen aus?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Wappen in der Bundesliga oder Ligue 1 sind alle vorhanden. In der EPL und La Liga nicht. Spielerbilder ist so ne Sache. Sind zwar viele im Spiel, auch bei kleineren Vereinen, aber auch viele nicht. Regt mich bei Lukebakio zb jedes mal auf 😂
 
Oben