Foreman:"Frazier ist der beste Boxer aller Zeiten!"


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Mich überrascht diese Aussage etwas.Frazier gilt ja als einer der besten Boxer seiner Zeit , aber bester aller Zeiten??

Vielleicht sagt er es ja auch , weil er ihn 2 mal besiegt hat.
 

Andi19

BANNED
Beiträge
904
Punkte
0
Ort
München
vielleicht meint er auch nur vom boxerischen ... Frazier war ein starker Fighter, der ein großes Herz hatte viel nehmen konnte und auch Power hatte.. war auf jeden Fall n ganz Großer ! Aber der Beste war er meiner Ansicht nach auf keinen Fall !
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Andi19 schrieb:
vielleicht meint er auch nur vom boxerischen ... Frazier war ein starker Fighter, der ein großes Herz hatte viel nehmen konnte und auch Power hatte.. war auf jeden Fall n ganz Großer ! Aber der Beste war er meiner Ansicht nach auf keinen Fall !

Boxerisch war der Frazier glaub ich garnicht so überragend. Seine Stärken waren halt seine super Kondition , seine Agressivität und sein riesiges Kämpferherz. Er war einer der härtesten HW-Champs aller Zeiten. Doch er konnte - im Gegensatz zu Ali - nix gegen Foremans brutale Kraft ausrichten.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Devil schrieb:
Boxerisch war der Frazier glaub ich garnicht so überragend. Seine Stärken waren halt seine super Kondition , seine Agressivität und sein riesiges Kämpferherz. Er war einer der härtesten HW-Champs aller Zeiten. Doch er konnte - im Gegensatz zu Ali - nix gegen Foremans brutale Kraft ausrichten.

Frazier hatte auch sehr schnelle Hände. Vor allem sein linker Haken war brandgefährlich. Frazier gehört zu den besten Boxern aller Zeiten. Darüber, ob nun Ali, Joe Louis oder jemand anderes eine Spur besser waren, läßt sich lange streiten.

Foreman hat ihn beim ersten Kampf kalt erwischt. Beim zweiten hatte Frazier seinen Zenit längst überschritten.
Immerhin hat Frazier bis zur 1. Niederlage gegen Foreman alles besiegt, was damals Rang und Namen hatte. Inklusive Ali, den er im ersten Kampf ja deutlich nach Punkten bezwang.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Minos schrieb:
Frazier hatte auch sehr schnelle Hände. Vor allem sein linker Haken war brandgefährlich. Frazier gehört zu den besten Boxern aller Zeiten. Darüber, ob nun Ali, Joe Louis oder jemand anderes eine Spur besser waren, läßt sich lange streiten.

Foreman hat ihn beim ersten Kampf kalt erwischt. Beim zweiten hatte Frazier seinen Zenit längst überschritten.
Immerhin hat Frazier bis zur 1. Niederlage gegen Foreman alles besiegt, was damals Rang und Namen hatte. Inklusive Ali, den er im ersten Kampf ja deutlich nach Punkten bezwang.


Der linke Haken war wirklich spitze , damit hat er Ali oft eine gezimmert! ;)
Er war allerdings nicht sehr variabel , was nix daran ändert , daß er Ali die meiste Zeit der Kämpfe seinen Stil aufzwingen konnte. Was den ersten Kampf betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab den Kampf ein oder 2 mal gesehen und ich habs auch so in Errinnerung , daß Frazier der Dominante war.Ali meinte aber , er hätte den Kampf gewonnen und Ali war in solchen Dingen ja immer sehr ehrlich. Wahrscheinlich hat der Niederschlag den Kampf entschieden. Angeblich sollen ja trainer und Manager Fraziers Frazier geraten haben gegen Ali zu boxen solange er noch rostig ist. Es war Alis dritter Kampf nach der Pause.
Hast du den Frazier-Kampf gegen Bonavena gesehen? Frazier ging in der 2.Runde zu Boden , gewann durch SD.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Devil schrieb:
Der linke Haken war wirklich spitze , damit hat er Ali oft eine gezimmert! ;)
Er war allerdings nicht sehr variabel , was nix daran ändert , daß er Ali die meiste Zeit der Kämpfe seinen Stil aufzwingen konnte. Was den ersten Kampf betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab den Kampf ein oder 2 mal gesehen und ich habs auch so in Errinnerung , daß Frazier der Dominante war.Ali meinte aber , er hätte den Kampf gewonnen und Ali war in solchen Dingen ja immer sehr ehrlich. Wahrscheinlich hat der Niederschlag den Kampf entschieden. Angeblich sollen ja trainer und Manager Fraziers Frazier geraten haben gegen Ali zu boxen solange er noch rostig ist. Es war Alis dritter Kampf nach der Pause.

Ich habe den Kampf auch mehrmals gesehen und bin der Meinung, daß Frazier völlig zurecht gewonnen hat. Ich habe dazu vor kurzem in irgendeinem anderen Thread etwas geschrieben, finde es jetzt aber nicht so schnell. Ali hat immerhin Quarry und Bonavena als "Aufbaugegner" :clown: geboxt, bevor er gegen Frazier antrat. Beide gehörten damals zur Weltspitze und beide Kämpfe hat Ali durch TKO gewonnen. Wobei der Sieg gegen Quarry wegen eines Cuts ziemlich früh erfolgte. Ich denke nicht, daß Ali noch eingerostet war, als er gegen Fazier antrat.

Devil schrieb:
Hast du den Frazier-Kampf gegen Bonavena gesehen? Frazier ging in der 2.Runde zu Boden , gewann durch SD.

Du meinst den ersten Kampf der beiden (im zweiten gab es, so viel ich weiß keinen Niederschlag) von 1966?! Den habe ich bisher leider noch nicht gesehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Minos schrieb:
Ich habe den Kampf auch mehrmals gesehen und bin der Meinung, daß Frazier völlig zurecht gewonnen hat. Ich habe dazu vor kurzem in irgendeinem anderen Thread etwas geschrieben, finde es jetzt aber nicht so schnell. Ali hat immerhin Quarry und Bonavena als "Aufbaugegner" :clown: geboxt, bevor er gegen Frazier antrat. Beide gehörten damals zur Weltspitze und beide Kämpfe hat Ali durch TKO gewonnen. Wobei der Sieg gegen Quarry wegen eines Cuts ziemlich früh erfolgte. Ich denke nicht, daß Ali noch eingerostet war, als er gegen Fazier antrat.



Du meinst den ersten Kampf der beiden (im zweiten gab es, so viel ich weiß keinen Niederschlag) von 1966?! Den habe ich bisher leider noch nicht gesehen.

ja, den ersten meine ich
 

Jockey

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ort
Rheinfelden
Ali ist und bleibt bester Boxer aller Zeiten. :belehr:
Ich weiss nicht warum Leute dieses anzweifeln könnnen! :ricardo:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Jockey schrieb:
Ali ist und bleibt bester Boxer aller Zeiten. :belehr:
Ich weiss nicht warum Leute dieses anzweifeln könnnen! :ricardo:

Weil sie z.B. Sugar Ray Robinson kennen, um nur diesen Namen zu nennen.
 

Andi19

BANNED
Beiträge
904
Punkte
0
Ort
München
ich find das kann man nicht eindeutig sagen..auch ein Joe Louis is sicher n Name, denn wer war schon über 11 Jahre Champ ??
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Andi19 schrieb:
ich find das kann man nicht eindeutig sagen..auch ein Joe Louis is sicher n Name, denn wer war schon über 11 Jahre Champ ??

Klar ist Joe Louis ein Name, der in diese Aufzählung gehört. Aber von wegen 11 Jahre "Weltmeister" als Legitimation dafür - das hinkt stark! Zumindest hatte kein anderer Champ in seiner Regentenzeit einen 6-jährigen Weltkrieg, der ihn davor behütete, seinen "Weltmeistertitel" nicht gegen die besten Boxer der Welt, sondern nur gegen Boxer "neutraler" Länder (Im Falle Louis USA und China) verteidigen musste. Ich würde sagen, der Louis hatte 5 Jahre Regentenzeit als Weltmeister und 6 Jahre während des Krieges war er "internationaler amerikanischer Meister".........

Gruß

Uhlan
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Um beim Thema Frazier zu bleiben, muß ich mich wohl mal als großes Joe Frazier Fanlein "outen". Obwohl ich ihn nicht für den Besten aller Zeiten halte (so eine Diskussion hat hier im Forum übrigens auch noch nie was gebracht!), hat Frazier genau die Eigenschaften, die ich an Boxern liebe. Schlagkraft (wenn auch nicht so viel wie Foreman), Kondition und Nehmerfähigkeiten (wenn auch nicht soviel wie Ali), ein gutes Schlagrepertoire mit dem vielleicht besten linken Haken aller Zeiten (wenn auch nicht so gut wie das Repertoire von Louis), Killerinstinkt (wenn auch nicht soviel wie Tyson), Ringintelligenz (wenn auch nicht soviel wie "tbd"). Darüber hinaus war der gute Joe meist kleiner als seine Gegner, was es mir als "Nichtboxer" einfacher machte, mit ihm zu sympathisieren. Auch heute würde ich gerne einen wie Frazier sehen, da er immer spannende Kämpfe abgeliefert hat und wobei man sich nicht so sicher sein konnte, ob nicht irgendein vergessenes Detail dazu führt, daß Joe den Kampf verliert. Er war genau nicht der Überboxer, wie alle anderen im Forum ständig gepriesenen "Faves" und genau das macht "Smokin' Joe" unwiderruflich zu einem der GROSSARTIGSTEN BOXER ALLER ZEITEN!

Gruß

Uhlan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Francois

Guest
Guter Post :thumb: Aber die Wörter Holyfield und Ringintelligenz stossen sich bei mir eher ab. Das war imho absolut keine herausragende Fähigkeit von Holyfield und wurde ihm auch gegen Bowe zum Verhängnis.

Da ist viel eher Lewis zu nennen, der seine gameplans bis ins Detail umsetzte und sich dabei auch nicht beirren ließ.

Holyfield steht bei mir für explosives Boxen am Mann wie kein Zweiter, immer austrainiert ohne Ende, eine beeindruckende Kondition, sehr hohe Workrate, enormes Selbstvertrauen und mentale Stärke und weit überdurchschnittliche Nehmerfähigkeiten.

Abgesehen davon sprechen wir ja auch hier im Thread vom "besten Boxer aller
Zeiten" im Schwergewicht. Kleiner Unterschied. Solche Threads würden auf ein Jahrzehnt oder etwas größere Zeiträume bezogen imho durchaus Sinn machen. Ansonsten verwässert es zu stark.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Francois schrieb:
Guter Post :thumb: Aber die Wörter Holyfield und Ringintelligenz stossen sich bei mir eher ab. Das war imho absolut keine herausragende Fähigkeit von Holyfield und wurde ihm auch gegen Bowe zum Verhängnis.

Da ist viel eher Lewis zu nennen, der seine gameplans bis ins Detail umsetzte und sich dabei auch nicht beirren ließ.

Holyfield steht bei mir für explosives Boxen am Mann wie kein Zweiter, immer austrainiert ohne Ende, eine beeindruckende Kondition, sehr hohe Workrate, enormes Selbstvertrauen und mentale Stärke und weit überdurchschnittliche Nehmerfähigkeiten.

Abgesehen davon sprechen wir ja auch hier im Thread vom "besten Boxer aller
Zeiten" im Schwergewicht. Kleiner Unterschied. Solche Threads würden auf ein Jahrzehnt oder etwas größere Zeiträume bezogen imho durchaus Sinn machen. Ansonsten verwässert es zu stark.

Hallo Francois,

danke für das Lob. Habe Holyfield in Sachen Ringintelligenz wieder aus meinem Beitrag entfernt. Da mir aber auch kein anderer Boxer mit grösserer Ringintelligenz einfallen will, stelle ich das mit TBD (= to be discussed) direkt mal zur Diskussion.

Welcher Boxer besitzt eine grössere Ringintelligenz als Smokin' Joe Frazier und kann als der Boxer mit der grössten Ringintelligenz aller Zeiten betitelt werden?

Gruß

Uhlan
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
Joe Frazier hat beinahe identisch wie Brewster gekämpft. Wenn man betrachtet wie viele momentan als besser gelten wie der Letzgenannte, zeigt dies, dass das Schwergewicht in den 1970er Jahren eher schwach besetzt war. Ali hätte einen so eindimensionalen Gegner eigentlich vorführen müssen, dass er hingegen solch große Probleme mit dem hatte ist doch ziemlich peinlich für ihn. George Foreman hat gezeigt wie gut der wirklich war, da er bis dahin von seiner körperlichen Überlegenheit gelebt hat.

Zum Thema Ringintelligenz fällt mir noch Roy Jones Jr., Dr. Vitali Klitschko, Henry Maske und Johnny Nelson ein.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Wild-Stallion schrieb:
Joe Frazier hat beinahe identisch wie Brewster gekämpft. Wenn man betrachtet wie viele momentan als besser gelten wie der Letzgenannte, zeigt dies, dass das Schwergewicht in den 1970er Jahren eher schwach besetzt war. Ali hätte einen so eindimensionalen Gegner eigentlich vorführen müssen, dass er hingegen solch große Probleme mit dem hatte ist doch ziemlich peinlich für ihn. George Foreman hat gezeigt wie gut der wirklich war, da er bis dahin von seiner körperlichen Überlegenheit gelebt hat.

Zum Thema Ringintelligenz fällt mir noch Roy Jones Jr., Dr. Vitali Klitschko, Henry Maske und Johnny Nelson ein.

Blasphemie! :skepsis:

Klitschko, Maske und Nelson mit Ringintelligenz in Verbindung zu bringen, nachdem das Schwergewicht der 70'er Jahre verunglimpft wurde, ist schlicht "Blasphemie". Der einzige Name, den ich aus dieser Liste akzeptieren kann ist Roy Jones Jr.

Joe würde mit nahezu jedem im heutigen Schwergewicht den Boden aufwischen. Dein Vergleich mit Brewster ist gar nicht mal so schlecht gewählt, da beide tatsächlich über einen ähnlichen "Style" verfügen, doch die Qualität Fraziers war um Dimensionen besser als die Brewsters!
:belehr:

Nachdem Du also den "GOAT" in eine "Peinlichkeit" gestürzt hast, da er ja ach so grosse Schwierigkeiten mit einem ach so schwachen Fighter hatte, stellst Du danach die Mumie Nelson und gar den Gentleman, der nur eine handverlesene Gegnerschaft boxte, über "Smokin' Joe"? :gitche:

Es gibt einen Unterschied bei "Die Besten, die ich kenne!" und "Die besten Ihrer Zeit". Ich will hier zwar nicht den "Boxopa" raushängen lassen, der von "der guten alten Zeit" erzählt, doch solltest Du mehr und besser relativieren, bevor Du zu aktuelle Gesichter mit "All Time"-Grössen gleichsetzt.

Gruß

Uhlan
 

Andi19

BANNED
Beiträge
904
Punkte
0
Ort
München
du kannst doch nicht früher mit heute vergleichen ...schau dir mal Fußball Anfang der 70ger Jahre an... das war Standfußball... Heute gibts andere Trainingsmethoden und neue Videos..alles verbessert !
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Andi19 schrieb:
du kannst doch nicht früher mit heute vergleichen ...schau dir mal Fußball Anfang der 70ger Jahre an... das war Standfußball... Heute gibts andere Trainingsmethoden und neue Videos..alles verbessert !

Eben deshalb hat mir der Quervergleich Frazier - Brewster auch so missfallen.
Und dann daraus zu schlussfolgern, das Heavyweight in den 70'ern sei schlecht gewesen, ist doch an den "Haaren herbeigezogen", oder?

Gruß

Uhlan
 
Oben