Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Und ich schaue es genau aus diesem Grund, weil ich Wasser und Danner mal heulen hören will, wenn Schumacher hinten rumkrebst und Fehler macht.
Und dann kommt bestimmt noch der dicke Haug an Mikrofon.
Zusammen mit Lauda und König ist das und dazu noch Ebel ist da ja eine der kompetentesten Runden unter den Sachverständigen. :D
Satire pur! Das kann man sich doch nicht entgehen lassen.
 

karmakaze

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weiß nicht was Schumi zu verlieren haben soll, außer er fährt wie letztes Jahr Badoer oder Fisichella
Man bedenke, dass Fisichella vor seinem Wechsel noch gesiegt hat. Hier wird deutlich, welche Bedeutung die Kongruenz von Fahrstil und Charakteristika des Boliden hat. Erst kam Giancarlo hervorragend mit weichen Reifen zurecht, danach, im Ferrari, fast gar nicht. Ähnliches kann jedem anderen Fahrer auch wiederfahren, sowohl Rosberg als auch MSC.
Wenn er jetzt nur 5ter in der Gesamtwertung wird und Rosberg nicht gerade Weltmeister und man weiß das Auto hat nicht mehr hergegeben hat, wird doch niemand sagen der Schumacher kann nichts, ist ein schlechter Fahrer und der Mythos ist gestorben.
1. Zweifelt keiner daran, dass Schumacher ein ausgezeichneter Fahrer ist. 2. Beruht sein Mythos nun mal zu einem guten Teil darauf, dass er mit seiner fahrerischen Stärke die Schwächen des Boliden kaschieren und trotzdem gewinnen kann. Wenn er das nicht kann oder er bei einem guten Boliden gegen Rosberg den Kürzeren zieht, ist das schon ein Dämpfer für das Bild vom Rekordweltmeister.
RTL hätte auch jeden anderen deutschen Fahrer mit dem Erfolg so gehypt, die wollen schließlich ihre Quoten nach oben treiben, wäre bei Vettel oder jemand anders auch so gekommen.
Teils, teils. Sie hätten es zumindest bei jedem versucht. Bei eher biederen Typen wie Frentzen oder Heidfeld ist das aber schwerer als bei Selbstdarstellern wie den Schumacher-Brüdern oder dezent Vettel.
 
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Dorian Gray

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Wenn er das nicht kann oder er bei einem guten Boliden gegen Rosberg den Kürzeren zieht, ist das schon ein Dämpfer für das Bild vom Rekordweltmeister.

In gewisser Weise. Vielleicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass Fans und Medien, falls Schumacher gegen Rosberg unterlegen sein wird, was ich glaube, das Alter als Ursache hierfür heranziehen werden. Folglich sehe ich nicht die ganz große Gefahr eines Dämpfers. Und diese Ansicht von Fans und Medien halte ich nicht für abwegig.
 

Karlfriederich

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In gewisser Weise. Vielleicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass Fans und Medien, falls Schumacher gegen Rosberg unterlegen sein wird, was ich glaube, das Alter als Ursache hierfür heranziehen werden. Folglich sehe ich nicht die ganz große Gefahr eines Dämpfers. Und diese Ansicht von Fans und Medien halte ich nicht für abwegig.

Ai haat in seinen späten Kämpfen auch oft verloren aber an seinem Mythos hat das nie gerüttelt.
Schumi ist 7facher WM und das wird er auch immer bleiben.
Schön das er jetzt nochmal fahren wird aber wie auch immer er abschneidet, er hat jetzt schon mehr erreicht als alle anderen vor ihm, das kann ihm keiner mehr nehmen ;)
 

karmakaze

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In gewisser Weise. Vielleicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass Fans und Medien, falls Schumacher gegen Rosberg unterlegen sein wird, was ich glaube, das Alter als Ursache hierfür heranziehen werden. Folglich sehe ich nicht die ganz große Gefahr eines Dämpfers. Und diese Ansicht von Fans und Medien halte ich nicht für abwegig.
Absolut. Wenn man sich die Medienberichte um seine Physis derzeit so durchliest, wird eher der Eindruck eines gleichwertigen Fahrers erweckt. Mit 40 soll er wohl genauso fit sein wie mit 35. Wenn er trotzdem unterliegt, welche Gründe gibt es dann? Die eines Formel 1-Dinosauriers, wie man es Badoer vorwarf?
Karlfriedrich schrieb:
Ai haat in seinen späten Kämpfen auch oft verloren aber an seinem Mythos hat das nie gerüttelt.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Also unterlasse ich jede Mutmaßung darüber. Ich denke, du versteht das.
Schumi ist 7facher WM und das wird er auch immer bleiben.
Schön das er jetzt nochmal fahren wird aber wie auch immer er abschneidet, er hat jetzt schon mehr erreicht als alle anderen vor ihm, das kann ihm keiner mehr nehmen
Um in der Sprache von RTL und BILD zu bleiben: Er ist 7facher Ex-Weltmeister. :laugh2: Immerhin werden alle großen Gegner von MSC, die gegen ihn siegten, so tituliert (Hill, Villeneuve, Häkkinnen, Alonso).
Natürlich werden Statistiken nicht gelöscht, sie sind nur schnell in den Medien vergessen. Heutzutage erwähnt ja auch kaum noch einer Fangio oder Prost. Und wie mit Prost in den Medien umgegangen wurde, als er erfolglos ein Team zu führen versuchte, spricht eher für die Löchrigkeit des Langzeitgedächtnisses der Formel 1. Warum sollte das bei MSC anders sein? Wegen dem Hype?
 

Dorian Gray

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Ai haat in seinen späten Kämpfen auch oft verloren aber an seinem Mythos hat das nie gerüttelt.
Schumi ist 7facher WM und das wird er auch immer bleiben.
Schön das er jetzt nochmal fahren wird aber wie auch immer er abschneidet, er hat jetzt schon mehr erreicht als alle anderen vor ihm, das kann ihm keiner mehr nehmen ;)

Ich hab das Gefühl, dass du mich missverstanden hast. ;)
 

Karlfriederich

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Ich hab das Gefühl, dass du mich missverstanden hast. ;)

Ich hab nicht direkt dich angesprochen.
Eher deinen Kommentar als Anlass dazu genommen meinen eigenen Mist abzulassen ;)

Ich bin übrigens absolut deiner Meinung :wavey:

Absolut. Wenn man sich die Medienberichte um seine Physis derzeit so durchliest, wird eher der Eindruck eines gleichwertigen Fahrers erweckt. Mit 40 soll er wohl genauso fit sein wie mit 35. Wenn er trotzdem unterliegt, welche Gründe gibt es dann? Die eines Formel 1-Dinosauriers, wie man es Badoer vorwarf?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Also unterlasse ich jede Mutmaßung darüber. Ich denke, du versteht das.
Um in der Sprache von RTL und BILD zu bleiben: Er ist 7facher Ex-Weltmeister. :laugh2: Immerhin werden alle großen Gegner von MSC, die gegen ihn siegten, so tituliert (Hill, Villeneuve, Häkkinnen, Alonso).
Natürlich werden Statistiken nicht gelöscht, sie sind nur schnell in den Medien vergessen. Heutzutage erwähnt ja auch kaum noch einer Fangio oder Prost. Und wie mit Prost in den Medien umgegangen wurde, als er erfolglos ein Team zu führen versuchte, spricht eher für die Löchrigkeit des Langzeitgedächtnisses der Formel 1. Warum sollte das bei MSC anders sein? Wegen dem Hype?

Ich denke das bei der Nachwelt im allgemeinen eher das Positive als das Negative hängenbleibt.
Ich weiss natürlich wie erfolglos Prost als Teamchef war aber der Laie spricht von einem 4 fachen Weltmeister der gegen den großen Senna gewann.
Schumacher wird wahrscheinlich auch immer an seinen Erfolgen gemessen und nicht an den Misserfolgen.

Für mich sind die einzigen die wirklich in schlechtem Licht stehen Ralf Schumacher, Jaques Villeneuve (obwohl ich den unheimlich gerne mag) und Flavio Briatore.
Die jüngst dazugekommenen Verlierer wie zB Badoer werden gleich wieder vergessen sein.

Ich nehme Ali gerne als Beispiel weil er einfach nicht wusste wann Schluss ist.
Etwa so wie jetzt Evander Holyfield.
Trotzdem werden beide von Boxkennern als Ausnahmeboxer bezeichnet.

Sollte Schumi jetzt nicht mehr an seine Erfolge anschliessen können wird man das erstens, wie beautifulworld schon meinte, auf sein Alter schieben und zweitens wird man es halt als gescheiterten Versuch in Erinnerung behalten.
Glaube trotzdem nicht das es an seinem Mythos rütteln würde.

(meine Tasatur verschluckt übrigens Buchstaben, liegt niht dran das mir ein Finger fehlt oder so ;) )
 
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karmakaze

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Ich weiss natürlich wie erfolglos Prost als Teamchef war aber der Laie spricht von einem 4 fachen Weltmeister der gegen den großen Senna gewann.
Da ist wieder einer - ein Mythos.
Schumacher wird wahrscheinlich auch immer an seinen Erfolgen gemessen und nicht an den Misserfolgen.
Ich beuge mich der Mehrheit - okay.
Für mich sind die einzigen die wirklich in schlechtem Licht stehen Ralf Schumacher, Jaques Villeneuve (obwohl ich den unheimlich gerne mag) und Flavio Briatore.
Mich würde mal interessieren, wieso du gerade Villeneuve in dieser Liste siehst.
Die jüngst dazugekommenen Verlierer wie zB Badoer werden gleich wieder vergessen sein.
Ich muss hier mal eine Lanze für Badoer brechen: Er ist kein Verlierer, er ist einfach nur der Aufgabe nicht gewachsen gewesen. Mit 38 ohne jede Renn- und Fahrpraxis einen schwierigen Ferrari zu steuern, ist beileibe nicht einfach. Und was kann er dafür? Hat er Massa die Schraube an den Kopf geworfen? Hat er Schumacher's Motorrad-Unfall ausgelöst, den selbigen vom Comeback abhielt? Hat er entschieden, zu starten? Nein, er hat einfach wie ein treuer italienischer Angestellter getan, was von ihm verlangt wurde und auch noch offen in den Medien seinen Kopf hochgehalten und nicht gesagt, es wäre alles ******e. Sowas verdient Respekt.
Ich nehme Ali gerne als Beispiel weil er einfach nicht wusste wann Schluss ist.
Etwa so wie jetzt Evander Holyfield.
Trotzdem werden beide von Boxkennern als Ausnahmeboxer bezeichnet.
Gut, danke für die Aufklärung.
Sollte Schumi jetzt nicht mehr an seine Erfolge anschliessen können wird man das erstens, wie beautifulworld schon meinte, auf sein Alter schieben und zweitens wird man es halt als gescheiterten Versuch in Erinnerung behalten.
Glaube trotzdem nicht das es an seinem Mythos rütteln würde.
Ich würde hier eher den typischen Attributionsfehler vermuten: Menschen schreiben Erfolge der inherenten eigenen Persönlichkeit zu, Misserfolge aber äußeren Umständen. Wenn Schumacher trotz seines Alters (ab heute ja 41, Glückwunsch!) erfolgreich ist, dann liegt es nach Meinung der Masse sicherlich an seinen überlegenen Fertigkeiten als Fahrer. Wenn er scheitert, ist die dumme Natur (Alter), sind technische Ungereimtheiten (z.B. Ausfälle, Reifenschäden) oder widrige Umstände wie fehlermachende Kollegen oder Konkurrenten verantwortlich. Daran glaube ich. Mark my words.
(meine Tasatur verschluckt übrigens Buchstaben, liegt niht dran das mir ein Finger fehlt oder so ;) )
No problem.
 

GitcheGumme

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Ich denke das bei der Nachwelt im allgemeinen eher das Positive als das Negative hängenbleibt.

Ich sehe es komplett andersrum:

Viele reden hier von Montoyas Eskapaden, Schumis Schummelattacken, etc., Prost's Scheitern als Teambesitzer etc.

Aber redet jemand über die Erfolge?
Nein sie werden zur Kenntnis genommen und gut ist. Was soll man auch darüber noch diskutieren? Davon werden es ja auch nicht weniger.
Nein, wenn man über etwas diskutiert, dann doch über das Schlechte. Entweder versucht man es zu entkräften (was karma und ich ja häufiger tun und weshalb man auch mal aneinander gerät (das ist ja der Sinn der Diskussion)). Oder man redet es kaputt und noch schlimmer.

Siehe:

Ich weiss natürlich wie erfolglos Prost als Teamchef war aber der Laie spricht von einem 4 fachen Weltmeister der gegen den großen Senna gewann.
Schumacher wird wahrscheinlich auch immer an seinen Erfolgen gemessen und nicht an den Misserfolgen.

Für mich sind die einzigen die wirklich in schlechtem Licht stehen Ralf Schumacher, Jaques Villeneuve (obwohl ich den unheimlich gerne mag) und Flavio Briatore.
[...]

Ich nehme Ali gerne als Beispiel weil er einfach nicht wusste wann Schluss ist.
Etwa so wie jetzt Evander Holyfield.
Trotzdem werden beide von Boxkennern als Ausnahmeboxer bezeichnet.

Und wer redet lieber über Tyson's Erfolge oder Tyson's Ohrbissattacke und Gefängnisaufenthalte?

(meine Tasatur verschluckt übrigens Buchstaben, liegt niht dran das mir ein Finger fehlt oder so ;) )

Geht mir neuerdings auch so.
 

Allen

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Dass man weniger über die Erfolge spricht, hängt doch damit zusammen, weil das eh bis zum Erbrechen in der Presse (RTL) ausgeschlachtet/wiederholt wird. Im Forum wird auch das Warum beleuchtet. Einfach deshalb weil hier Meinungsfreiheit herrscht, was ja bei RTL offensichtlich nicht gegeben ist. :D;)

Im Gegensatz zu Einzelsportarten (Boxen / Tennis) hat man in der Formel1 allen Grund kritisch gegenüber Fahrerresultaten zu sein. Alle Fahrerresultate sind durch die Materialunterschiede massiv verfälscht (im Positiven und Negativen). Vergleiche mit Tyson und Ali sind aus meiner Sicht nicht zulässig. Der F1-Weltmeister hätte die Resultate ja alle nicht erreicht, wenn er im Mittelfeldauto gefahren wäre.

F1-Fahrerresultate sollte man eher so wie eine Torschützenliste im Mannschaftssport Fussball sehen. Ohne gutes Team schiesst der Torjäger eben keine Tore.
 

Emperor

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Abseits dieser Briatore Debatte (könnt Ihr die nicht bitte woanders führen :rolleyes: ) würde ich gerne anmerken, dass Nick Heidfeld nächstes Jahr wohl nicht für Sauber fahren wird. Peter Sauber wird ihn bei der Vergaben des zweiten Cockpits (ähnlich wie schon Ende 2003) nicht berücksichtigen. Bin mal gespannt was Quick Nick jetzt macht. Mit Glück kommt er vielleicht noch bei Renault unter.
 

Karlfriederich

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Abseits dieser Briatore Debatte (könnt Ihr die nicht bitte woanders führen :rolleyes: ) würde ich gerne anmerken, dass Nick Heidfeld nächstes Jahr wohl nicht für Sauber fahren wird. Peter Sauber wird ihn bei der Vergaben des zweiten Cockpits (ähnlich wie schon Ende 2003) nicht berücksichtigen. Bin mal gespannt was Quick Nick jetzt macht. Mit Glück kommt er vielleicht noch bei Renault unter.

Es gab Artikel in denen über einen möglichen Testvertrag bei Mercedes gemunkelt wurde.
Er sollte der Ersatzfahrer sein falls ein Pilot ausfällt.
Damit wäre er weg vom Fenster.
Renault wäre da noch die bessere Option.
Fände ich sogar sehr gut weil dann die Diskussion zwischen Karma und mir Sinn machen würde.
In einem anderen Team unter gleichen Bedingungen hätten wir einen neutralen Vergleich ;)
 

Emperor

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Es gab Artikel in denen über einen möglichen Testvertrag bei Mercedes gemunkelt wurde.
Er sollte der Ersatzfahrer sein falls ein Pilot ausfällt.
Damit wäre er weg vom Fenster.

Richtig ;) . Es gab ja mal Zeiten, indenen dieses Vorgehen eine echte Option war. Oliver Panis war im Jahr 2000 Testfahrer bei McLaren und kam auf diesem Weg wieder in einem Stammcockpit bei BAR.
Heute herrscht jedoch Testverbot, also sollte Heidfeld sich wirklich nochmal nach anderen Optionen unsehen.

Renault wäre da noch die bessere Option.

Kommt natürlich auf Renault an. Heidfeld ist in meinen Augen immer eine sichere Bank, um Punkte zu holen, wenn diese zu holen sind. Allerdings glaube ich eher an eine Variante mit einem erfahrenen Piloten (Kubica) und einem jungen Piloten oder Neuling.
 

desl

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Hm, bei Renault könnte ich mir eher vorstellen, dass man Petrov holt oder wieder Grosjean nimmt, anstatt dass man Heidfeld verflichtet.
Was aber auch für das Campos-Team gelten möge.
 
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Hm, bei Renault könnte ich mir eher vorstellen, dass man Petrov holt oder wieder Grosjean nimmt, anstatt dass man Heidfeld verflichtet.
Was aber auch für das Campos-Team gelten möge.
Grosjean dürfte kaum Chancen haben, weiter für Renault zu fahren. Hab letztens irgendwo gelesen, dass man bei Renault nicht damit plant, mit Grosjean zu fahren.
 

Geissbock

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so sehr ich mich über das Comeback von Schumi freue muss eine Frage erlaubt sein:

Haben wir nicht bereits genügend Rentner in einem Mercedes rumfahren ? :D
 

karmakaze

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so sehr ich mich über das Comeback von Schumi freue muss eine Frage erlaubt sein:

Haben wir nicht bereits genügend Rentner in einem Mercedes rumfahren ? :D

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