Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Sogar wenn er nicht gehalten hätte, wäre das problemlos gewesen: Vettel hatte doch am Schluss über einen Boxenstopp (Delta-Time etwa 18 Sek) Vorsprung auf Button, Platz 4 war also in keinem Fall auch nur ein bisschen gefährdet, darum hätten sie ihn wohl 2 Runden früher reinholen sollen, Platz 2 wäre möglich gewesen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Bin ich der Einzige, der meint, dass Vettel und Red Bull sich beim letzten Reifenwechsel ein wenig verzockt haben?

Vettel hat da ja gigantisch aufgeholt. Hätte er die frischen, weichen Reifen 1-2 (wegen mir auch 3-4 Runden früher geholt), hätte er wohl Lewis und Kimi noch kriegen können. Meint ihr nicht?
Hätte - wäre - wenn.
Vettels Runden Zeiten haben aber auch schnell abgebaut. Erst gab es die 1:36, dann die 1:38 ... die letzte Runde war eine 1:40-nochwas, was Hamilton im Durchgang vorher auch gefahren ist (bevor ihm da ein Caterham mehr oder weniger im Weg war).

Es hätte auch sein können, dass man Vettel 2 Runden vorher reinholt, er Hamilton ein- und überholt und in der Runde drauf von diesem eben wieder kassiert worden wäre.

Ok ... man hätte es probieren können, aber vermutlich hat man bei RedBull nur darauf kalkuliert, dass man nach Button in die Box kommt und gut ist.


Dass Vettel den Vorsprung auf Button so dermaßen vergrößert hat liegt nicht nur daran, dass er so flinkt war, sondern auch daran, dass Button das Tempo sofort rausnahm, als klar war, dass er trotz des früheren Boxenstops Vettel nicht wird schnappen können. Seine Sektorzeiten waren dann gleich mal deutlich langsamer als in seiner Outlap.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Vettel ist nicht Horners Angestellter. Horner hat ihn weder eingestellt, noch kann er ihn feuern. Von daher sind Horners Möglichkeiten begrenzt.
Angestellter bist du wenn schon vom Eigner(wenn das eine Person wäre) der Firma, das wäre Mateschitz. Aber der Chef / der der das Sagen an der Strecke hat, ist sicher nicht der Vettel und auch nicht der Mateschitz. Das ist der Teamchef, Rennchef oder wie man das auch immer nennen mag. Bei Mercedes hat z.B. der Brawn das Sagen, auch wenn Hamilton und Rosberg nicht die Angestellten von Brawn sind. Alle drei sind Angestellte von Mercedes. Es ist völlig klar dass Vettel den Anweisungen des Teamchefs Folge leisten muss. Wer diese Dinge bei Red Bull entscheidet, weiss ich nicht. Ist vielleicht auch bezeichnend, dass es zu diesen Auswüchsen kommen kann, weils eben nicht klar definiert ist.

Zum Rennen:
Alonso natürlich absolut beeindruckend, dito Räikkönen und Button.

Aber am meisten freut mich eigentlich der Start von Hamilton bei Mercedes in diese Saison. Der schlägt schon ein wie ne Bombe, auf Anhieb ist er schnell, das Fahrzeug ist viel besser als man es erhoffen konnte. Wirklich toll gelaufen für Hamilton, mag ich ihm gönnen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Aber der Chef / der der das Sagen an der Strecke hat, ist sicher nicht der Vettel und auch nicht der Mateschitz. Das ist der Teamchef, Rennchef oder wie man das auch immer nennen mag.
Das mag formell so sein, aber formell ist die Queen auch das Staatsoberhaupt von Australien.

Da Red Bull (personifiziert durch Marko) anscheinend bedingungslos hinter Vettel steht, hat Horner keine Machtposition. Ich glaube schon, daß er Vettel gerne diszipliniert hätte, aber das Risiko wäre zu groß, daß Red Bull die Entscheidung gleich wieder kassiert und ihn damit öffentlich komplett bloßstellt.
Horner ist auch ein recht junger Mann und RB sein erstes Team. Ross Brawn hätte es sicherlich darauf ankommen lassen und Vettel zur Sau gemacht - und dann ggf. mit den Konsequenzen gelebt und im schlimmsten Falle gekündigt.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Den Reifenschonkontest "Wer schleicht am Besten" habe ich mir heute Morgen nicht angeschaut. Habe lieber ausgeschlafen ;)

schade, sonst könntest du uns wieder mit rtl zusammen sagen, wie geil vettel doch ist und wie klasse er mit dem besten fahrzeug und schnellsten reifen 8 sekunden aufgeholt hat. wuhu

kimi und alonso die männer des rennens. wer braucht schon einen ganzen frontflügel? :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Aber am meisten freut mich eigentlich der Start von Hamilton bei Mercedes in diese Saison. Der schlägt schon ein wie ne Bombe, auf Anhieb ist er schnell, das Fahrzeug ist viel besser als man es erhoffen konnte. Wirklich toll gelaufen für Hamilton, mag ich ihm gönnen.
Naja ... man darf den Ball flach halten. Der W04 sieht nun nicht außergewöhnlich konkurrenzfähiger aus, als der W03 zu Beginn der letzten Saison.
Dort war man im Qualifying in Melbourne ähnlich schnell wie die RedBull und stand in Malaysia in der 2ten Reihe, bevor man in China den Rest des Feldes abhängte.
Wenn man's so betrachtet, ist es nicht so, als wenn es dieses Jahr deutlich besser als letztes läuft. Man muss erstmal abwarten was die nächsten Strecken bringen.

Bahrain und Barcelona sind vom Profil her - so denke ich - weniger dem Mercedes gelegen als z.B. die Strecken in Sepang und Shanghai.

Mich würde es nicht wundern, wenn Rosberg und Hamilton zur Mitte der Saison auf Strecken wie Silverstone, Hockenheim, Hungaroring und Spa ein gutes Stück davon entfernt sind, um Podiumsplatzierungen zu kämpfen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Vettel ist nicht Horners Angestellter. Horner hat ihn weder eingestellt, noch kann er ihn feuern. Von daher sind Horners Möglichkeiten begrenzt.
es bleibt sowieso die Frage, wie man Vettel jetzt "bestrafen" hätte können. Geldstrafe? Freitagseinsätze für den Testfahrer? Alles andere macht ja im Prinzip keinen Sinn, weil man sich dann selbst ins Bein schießt.

Als Alonso-Anhänger war das Rennen natürlich genau nach meinem Geschmack, das war eine beeindruckende Vorstellung, ohne wirklich ans absolute Limit gehen zu müssen. Gerade, wenn ich mir den netten Funkverkehr von ihm und Stella gegen Rennende in Erinnerung rufe (LINK :D), denke ich doch, dass man noch Reserven gehabt hätte. So lobe ich mir das, nach dem schwachen Saisonstart 2012 ist der Ferrari dieses Jahr schon frühzeitig konkurrenzfähig. So kann das weitergehen.

Räikkönen auch wieder mit einem sehr guten Job heute. Zum Glück hat ihm die Kollision mit Perez nicht mehr gekostet, da wäre das Podest ganz schnell futsch gewesen. Der Schaden war glücklicherweise gering und Hamilton hat er in den letzten 10-15 Runden recht souverän hinter sich halten können. Im Übrigen hat Kimi seit seinem Comeback immer die Zielflagge gesehen (23 mal), und mit Ausnahme von China letztes Jahr hat er auch immer gepunktet. Ich könnte jetzt "beeindruckend" sagen, aber das ist ob der Konstanz ja fast noch untertrieben, wie ich finde :thumb:

Der Zyniker in mir findet dann auch noch Webber's Pechserie an diesem Wochenende ganz interessant. Ausgerechnet nach den Ereignissen der letzten Wochen rollt er im Qualifying ohne Benzin aus und verliert im Rennen nach einem Boxenfehler ein Rad - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :saint:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Naja ... man darf den Ball flach halten. Der W04 sieht nun nicht außergewöhnlich konkurrenzfähiger aus, als der W03 zu Beginn der letzten Saison.
Dort war man im Qualifying in Melbourne ähnlich schnell wie die RedBull und stand in Malaysia in der 2ten Reihe, bevor man in China den Rest des Feldes abhängte.
Wenn man's so betrachtet, ist es nicht so, als wenn es dieses Jahr deutlich besser als letztes läuft. Man muss erstmal abwarten was die nächsten Strecken bringen.
Dann ist es halt der viel bessere Fahrer. :D Aber das sollte man ja hier nicht erwähnen, einfach aus Rücksicht aufs abgetretene Denkmal. ;)

Meiner Meinung nach ist der Reifenverschleiss in den drei Rennen nicht übermässig gross. Das war ja das Hauptproblem von Mercedes im letzten Jahr, nicht wirklich der Speed. So schlecht war der Speed auf eine Runde letzte Saison gar nicht. Nein, ich glaub sie sind 2013 viel konstanter bezüglich Rennspeed aufgestellt. China 2012 war doch die absolute Ausnahme, in diesem Jahr gabs schon 3 Rennen wo man gut dabei war.

Bahrain und Barcelona sind vom Profil her - so denke ich - weniger dem Mercedes gelegen als z.B. die Strecken in Sepang und Shanghai.
Möglich, wobei Rosberg auf einigen Strecken unerklärlich schwach gegenüber Schumacher ausgesehen hat. Ich bin gespannt wie das Hamilton hinkriegt, ich erwarte mir von ihm viel mehr Konstanz.

Mich würde es nicht wundern, wenn Rosberg und Hamilton zur Mitte der Saison auf Strecken wie Silverstone, Hockenheim, Hungaroring und Spa ein gutes Stück davon entfernt sind, um Podiumsplatzierungen zu kämpfen.
Das glaub ich nicht. Wenn Mercedes jetzt in einem einzigen Rennen gut gewesen wäre und in den beiden anderen massive Reifenprobleme gehabt hätte, dann ja.

@Tim
Da Red Bull (personifiziert durch Marko) anscheinend bedingungslos hinter Vettel steht, hat Horner keine Machtposition.
Wieso sollte Marko so entscheidend sein? Die Entscheidungsträger sind ...

Teamchef = Christian Horner
Teammanager = Jonathan Wheatley
Technischer Direktor = Adrian Newey
Chefdesigner = Rob Marshall
Chefaerodynamiker = Peter Prodromou
Leitender Renningenieur = Ian Morgan
Teameigentümer = Dietrich Mateschitz
Red-Bull-Sportchef = Helmut Marko
Teamberater = David Coulthard

Vettel hat die bessere Position weil er schneller ist, so einfach ist das. Nicht weil Marko es so möchte.

Ich glaube schon, daß er Vettel gerne diszipliniert hätte, aber das Risiko wäre zu groß, daß Red Bull die Entscheidung gleich wieder kassiert und ihn damit öffentlich komplett bloßstellt.
Versteh ich nicht, es geht nicht um öffentliche Blossstellung. Es geht um teaminterne Kritik oder Strafe. Da muss nichts nach aussen dringen. Aber wenn sich Vettel so unreif in der PK äussert, dann hat er garantiert keinen Rüffel kassiert, soweit geh ich mit dir einig. Red Bull hat sich ja dafür entschieden, das Märchen der nicht existierenden Stallorder für die Fans zu verbreiten ... es bleibt jedem überlassen ob er das glauben möchte. Ich kann dir mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass sie sich niemals dran halten werden, wenn z.B. Ferrari im "Finale" (kann schon 5 Rennen vor Schluss der Fall sein) mit Alonso vorne liegt. Sie werden den zweiten Fahrer opfern, wenn es der Nr.1 dient, alles andere wäre einfach nur saudumm. Das Team würde sich ja selbst bestrafen ... auch im sportlichen Sinn. Sie bestrafen ihre eigenen Leute, nur damit sie einem einzigen (Webber) im Team helfen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Können wir jetzt festhalten, dass Ferrari, Lotus und Mercedes dem RedBull mind. ebenbürtig sind. Nur für den Fall, dass der inferiore Vettel zum vierten Mal in Folge Weltmeister wird. :D:clown:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Können wir jetzt festhalten, dass Ferrari, Lotus und Mercedes dem RedBull mind. ebenbürtig sind. Nur für den Fall, dass der inferiore Vettel zum vierten Mal in Folge Weltmeister wird. :D:clown:

Ich schätze den RedBull weiterhin als schnellsten Boliden ein ... die Strecke von Shanghai kommt ihm mit seiner Charakteristik nunmal nicht entgegen. Letztes Jahr waren Webber und Vettel hier auch hinterhergefahren. Allein an den Reifen würde ich dies nicht festmachen.

So bleibe ich auch dabei, dass die Erfolge von Mercedes bislang mit Vorsicht zu genießen sind. Der W04 mag lange Geraden wie in Sepang und Shanghai ... vielleicht auch Stadtkurse wie Monaco. Aber wenn es wieder schnelle Kurven gibt, in denen Abtrieb gefragt ist (Silverstone, Hungaroring beispielsweise), dann werden Teams wie RedBull und Sauber besser aussehen als in Shanghai (ungeachtet der Führungsrunden von Hülkenberg).

Die Lotus-Piloten haben es bislang nur in Shanghai in die ersten 3 Startreihen geschafft ... RedBull hat diese Saison schon zwei Pole-Positions.
Beim Rennspeed geben sich diese beiden Teams nicht viel, aber der RedBull wird auf den meisten Strecken im Qualifying schneller sein.


Den Platz an der Sonne haben vielleicht Alonso und Massa. Der F138 läuft rund und ausgewogen. Eklatante Schwächen zeigt er bislang nicht.
Man ist zwar im Qualifying nicht am schnellsten (bislang), aber dafür kommen die roten beim Start immer schnell aus ihrer Parkposition geschossen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich schätze den RedBull weiterhin als schnellsten Boliden ein ... die Strecke von Shanghai kommt ihm mit seiner Charakteristik nunmal nicht entgegen. Letztes Jahr waren Webber und Vettel hier auch hinterhergefahren. Allein an den Reifen würde ich dies nicht festmachen.
Warum mag der RB Shanghai eigentlich nicht? Traktion ist hier das a und o und das kann RB normalerweise schon.

So bleibe ich auch dabei, dass die Erfolge von Mercedes bislang mit Vorsicht zu genießen sind. Der W04 mag lange Geraden wie in Sepang und Shanghai ... vielleicht auch Stadtkurse wie Monaco. Aber wenn es wieder schnelle Kurven gibt, in denen Abtrieb gefragt ist (Silverstone, Hungaroring beispielsweise), dann werden Teams wie RedBull und Sauber besser aussehen als in Shanghai (ungeachtet der Führungsrunden von Hülkenberg).
Würde ich nicht 100%ig unterschreiben. Sicherlich ist man bei der Traktion besser als beim Abtrieb, aber wirklich entscheidend war das weder vor einem Jahr beim Rosberg-Sieg noch dieses Jahr: Es gewinnt im Moment einfach der, der mit den Reifen am besten haushalten kann, weil er zum richtigen Zeitpunkt vorne ist. Rosberg wäre eingebrochen, hätte letztes Jahr Button nicht diesen dummen Fehler begangen. Auch Alonso wäre schlagbar gewesen, wenn ihn einer mit mehr Reifenstandfestigkeit hätte attaktieren können. Wirkliche Aussagen über die Vorzüge der Fahrzeuge sind mir hier nicht ersichtlich.
Beim Rennspeed geben sich diese beiden Teams nicht viel, aber der RedBull wird auf den meisten Strecken im Qualifying schneller sein.
...
Den Platz an der Sonne haben vielleicht Alonso und Massa. Der F138 läuft rund und ausgewogen. Eklatante Schwächen zeigt er bislang nicht.
Man ist zwar im Qualifying nicht am schnellsten (bislang), aber dafür kommen die roten beim Start immer schnell aus ihrer Parkposition geschossen.
Vielleicht erleben wir ja endlich das Ende des Vettel-RB-Patentrezepts? (Pole gewinnen, halbwegs gut starten, 2 schnelle Runden und Rennen verwalten) Aus Sicht der Spannung und meiner persönlichen Sichtweise, das Vettel kein 4facher Weltmeister sein sollte, heraus, wäre das schön.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Warum mag der RB Shanghai eigentlich nicht? Traktion ist hier das a und o und das kann RB normalerweise schon.
Ich hab den Eindruck, dass der RB seine Stärken in Shanghai nicht so stark ausspielen kann, wie auf anderen Strecken.

Traktion ist hier zwar wichtig (klar) ... aber da steckt man die anderen Teams auch nicht locker in die Tasche. Vettel und Webber machen auf andere Piloten am ehesten in schnellen Kurven an Zeit gut ... und davon gibt es in Shanghai nicht so viele.

Andererseits kommt das Manko des Boliden (niedrigerer TopSpeed) in Shanghai mehr zum Tragen. Das ganze Fahrzeug ist so konzipiert, dass es auf mehr Abtrieb zum Opfer von etwas TopSpeed ausgelegt ist ... einfach nur Flügel flach stellen klappt halt auch nicht.


In Suzuka wird das sicher wieder anders laufen. Da zementiert man im ersten Sektor (in den Esses) wieder Bestzeiten und kommt aus der Spoon-Kurve so wunderbar raus, dass man mit gutem Top-Speed durch die DRS-Zone fährt ... zumal der RB die 130R locker voll nehmen kann, wo die kleinen Teams noch lupfen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich hab den Eindruck, dass der RB seine Stärken in Shanghai nicht so stark ausspielen kann, wie auf anderen Strecken.

Traktion ist hier zwar wichtig (klar) ... aber da steckt man die anderen Teams auch nicht locker in die Tasche. Vettel und Webber machen auf andere Piloten am ehesten in schnellen Kurven an Zeit gut ... und davon gibt es in Shanghai nicht so viele.

Andererseits kommt das Manko des Boliden (niedrigerer TopSpeed) in Shanghai mehr zum Tragen. Das ganze Fahrzeug ist so konzipiert, dass es auf mehr Abtrieb zum Opfer von etwas TopSpeed ausgelegt ist ... einfach nur Flügel flach stellen klappt halt auch nicht.
Hmm, auch wenn die Argumente logisch klingen, glaube ich nicht so recht daran. Die Topspeed-Messungen zeigten, dass die RB nicht soweit weg sind von der Spitze - ein Indiz dafür, dass sie entweder nicht sehr viel das Heck anstellten oder anderweitig für Effizienz sorgten. Auch würde ich mit den schnellen Kurven nicht generell mitgehen. Der RB produziert anstellungsbedingt gerade bei langsameren Geschwindigkeiten etwas mehr Antrieb als andere, nicht weniger. Und dass langsamere Kurven bei längeren Geraden durchaus auch für den RB kein Problem sein können, wissen wir ja auch von Valencia (nicht mehr im Kalender) und Südkorea, die beide deutlich von RB dominiert wurden. Ich denke, die Ursache liegt in China tiefer.
In Suzuka wird das sicher wieder anders laufen. Da zementiert man im ersten Sektor (in den Esses) wieder Bestzeiten und kommt aus der Spoon-Kurve so wunderbar raus, dass man mit gutem Top-Speed durch die DRS-Zone fährt ... zumal der RB die 130R locker voll nehmen kann, wo die kleinen Teams noch lupfen.
Streckentechnisch nicht so sonderlich vergleichbar. Anderer Asphalt, andere Kurvenradien.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Kleine News:

Heikki Kovalainen ersetzt Qing-Hua Ma als Freitagsfahrer bei Caterham.
Der Chinese, der beim Heim-GP im Freitagstraining hinterhergetucket war, wurde auch im Caterham-GP2-Team ersetzt ... hier durch Alex Rossi.

Caterham will in Bahrain erstmals in dieser Saison Updates an die Strecke bringen und hofft sich da Erkenntnisse durch Kovalainens Erfahrung.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Kovalainen_neuer_Freitagtester_13041701.html


Es gibt die Vermutung, dass bei McLaren und Sauber die Windkanal-Reifen Schuld an der Misere wären. Die 60%-Modelle von 2013 bilden die Verformung bei seitlicher Belastung wohl nicht gut ab ... und ähneln den "richtigen" Reifen, wie es die Windkanal-Reifen im letzten Jahr taten.
McLaren und Sauber haben besonders beim Kurveneingang Abtriebsprobleme ... und jene Teams haben am meisten an ihrer Aerodynamik gedreht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mclarens-upgrade-liste-fuer-barcelona-6921029.html



Und noch ein paar putzige Statistiken:

- Alonso ist der einzige F1-Pilot, der alle 560 F1-Rennrunden absolviert hat, die in China stattfunden.
- Mit Paul di Restas 8tem Platz fährt Force India erstmals bei einem China-GP Punkte ein.
- Raikkönen stand erstmals seit seinem Comeback in der ersten Reihe. Zuletzt startete er in jener 2009 in Monaco.
- Hülkenberg war der 10te Pilot, der in diesem Jahr ein Rennen anführte. Die meisten Führungsrunden hat Alonso, vor Vettel und Webber.
- Als David Coulthard die Kollegen auf dem Podium interviewte, standen dort 4 ehemalige McLaren-Piloten.
- Perez ist nun in 10 seiner 40 Rennen auf Platz 11 gelandet. 12ter wurde er noch nie.
- Alonso brauchte für seinen Sieg 0,016 Sekunden länger als Rosberg beim Rennen im Vorjahr. Das bedeutet, dass seine Durchschnittsgeschwindigkeit 0,001km/h unter der von Rosberg lag.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-2013-das-rennen-der-weltmeister-6920843.html
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Nachdem wir gestern Möbel schleppen waren, als das Qualifying lief, bin ich nun mal gespannt, wie sich Rosberg und die Force India schlagen ... ob das Qualifying eine Überraschung war, oder ob sie die Leistung im Rennen bestätigen können?


14:01

Massa, Grosjean, Gutierrez, Bottas und Vergne starten auf harten Reifen, der Rest auf den weicheren.


14:05

Rosberg verteidigt sich beim Start gegen Vettel. Alonso kommt dadurch neben Vettel und geht bei der ersten Kurve außen vorbei. Vettel kontert ein paar Kurven später und überholt Alonso.
DiResta und Sutil können Massa beim Start überholen, doch Massa holt sich einen Platz zurück und drückt Sutil leicht von der Strecke. Der scheint sich dabei einen Plattfuß geholt zu haben und humpelt zurück an die Box.


14:06

Vettel hält auf der Geraden auch ohne DRS locker mit Rosberg mit und geht beinahe vorbei ... Alonso ist auch dran.


14:08

Alonso schont nun seine Reifen, während Rosberg und Vettel kämpfen.
Vettel kassiert Rosberg in der dritten Runde.


14:09

Alonso geht mit DRS locker an Rosberg vorbei ... der hat dank dem Abstand zu Vettel aber auch DRS und überholt widerrum Alonso noch auf der gleichen Geraden.


14:11

Diesmal hat Rosberg kein DRS und Alonso nimmt ihm den zweiten Platz ab. Vettel konnte sich etwas absetzen.
Raikkönen ist übrigens in der zweiten Runde hinter Button und Perez zurück gefallen.


14:13

Rosberg wird weiter durchgereicht. DiResta, der Massa direkt beim Start überholte, ist nun auch vorbei.
Nachdem auch Vergne wegen einem schleichenden Plattfuß an der Box war, ist Sutil nurnoch vorletzter.


14:16

DiResta saß Alonso direkt im Nacken ... aber dieser kommt nun schon zum ersten Mal in die Box zum Reifenwechsel.
Dass Alonso so früh reinkommt könnte an seinem DRS gelegen haben. Er ist nämlich mit offenem Heckflügel an die Box gekommen, obwohl er bei weitem nicht in "DRS-Reichweite" war.
Seine Mechaniker haben den Flügel zugedrückt.


14:18

Auch Webber und grosjean sind in die Box gekommen. Dabei ist Grosjean auf hart gestartet.

14:19

Button und Rosberg in der Box.
Die Regie zeigt irgendwelche Wiederholungen von früh im Rennen ... z.B. eine Kollision zwischen Vergne und einem Caterham.

Alonso ist nun schon zum zweiten Mal in die Box gekommen. Auch dieses Mal schließt das Team den Heckflügel. Das DRS wird er wohl nicht mehr nutzen dürfen.


14:21

Vettel, Perez und Massa wechseln ihre Reifen.
DiResta übernimmt die Führung vor Raikkönen.
Wie bei Grosjean ists auch bei Massa seltsam, dass er mit seinen harten reifen so früh stoppt.


14:23

Button kassiert Rosberg. Dahinter fährt Massa, der mit seinem Boxenstop nicht nach vorne gekommen ist.


14:25

Rosberg ist wieder an Button vorbei. Dahinter mehrere Zweikämpfe zwischen Button, Massa, Grosjean und Perez.
Hülkenberg, der dritter war, hat seine Reifen gewechselt.

Sehr gut lief der erste Boxenstop übrigens für Webber, der mit diesem vor Rosberg und Massa gekommen ist und klar vor der Kampfgruppe liegt.


14:28

DiResta macht seinen Boxenstop, so dass Raikkönen die Führung übernimmt ... aber nur kurz. Am Ende der Geraden fliegt Vettel mit DRS vorbei.

DiResta kommt als neunter zurück auf die Strecke. Er ist mit dem späten Boxenstop also hinter Rosberg, Massa, Button, Webber, Perez, Grosjean zurück gefallen.


14:31

Raikkönen kommt nun in die Box zum Reifenwechsel. Er kommt hinter Hülkenberg raus, der ja vor seinem Boxenstop noch hinter Raikkönen lag.

Die Frage wird natürlich sein, ob DiResta, Raikkönen und Hülkenberg vielleicht einen Boxenstop weniger machen, nachdem sie später als die meisten Fahrer in die Box gekommen sind.


14:34

Massa hat hinten rechts einen Plattfuß. Er kommt zu seinem zweiten Boxenstop.
Damit sind beide Ferrari nach je 2 Boxenstops außerhalb der Punkte unterewgs.


14:38

Button und Grosjean kassieren Rosberg, der alsbald unter Druck von Perez gerät. Beide fahren in die Box. Rosberg bleibt vor Perez.

Grosjean kämpft gegen Button ... aber Button kann den dritten Platz behaupten.

Vettel baut seine Führung auf Webber aus, der aber auch früher in der Box war.


14:40

Button und Webber zum zweiten Mal in der Box.

Sutil fährt mit frischen Reifen die schnellste Rennrunde ... er ist vorletzter im Feld, nachdem Vergne die Box angesteuert und sein Rennen aufgegeben hat.


14:42

Webber überholt Alonso. Webber mit DRS, Alonso ohne ... Alonso hat zwar die Freigabe (wegen Maldonado davor), kann das System aber nicht nutzen.

Hübscher Dreikampf zwischen Rosberg, Button und Perez.


14:46

Vettel kommt zum Reifenwechsel. Er bleibt vorne, denn der Vorsprung vor Grosjean und DiResta war groß genug.
Hülkenberg verliert einen Platz nach dem anderen. Webber, Button und Perez sind vorbei gegangen.


14:49

DiResta kassiert Grosjean mit DRS und ist neuer Zweiter.
Button überholt seinen Teamkollegen Perez.


14:51

Grosjean wechselt seine Reifen und kommt hinter der Gruppe mit den McLaren, Rosberg und Massa zurück auf die Strecke.
Der spätere Reifenwechsel hat ihn also hinter Perez zurück fallen lassen ... aber vielleicht muss der ja insgesamt einmal öfter in die Box kommen ... ?
Massa macht seinen dritten Boxenstop.


14:54

Perez versucht sich den Platz von Button zurück zu holen, der sich mit aller Kraft wert.
Ein paar Kurven später greift Perez nochmal an und beschädigt sich beim Rausbeschleunigen den Frontflügel an Buttons Hinterreifen.


14:58

Grosjean ist an Rosberg vorbei. Durch den Zweikampf zwischen Button und Perez hat er auch auf die McLaren aufgeschlossen.

Nächste Runde, Grosjean kommt an Perez vorbei ... leichte Beruhigung bei Button?

Raikkönen hat DiResta eingeholt und nimmt diesem mit DRS den zweiten Platz ab.


15:01

Grosjean hat Button kassiert ... der damit wieder seinen Kollegen Perez im Genick hat.
Button kommt aber am Ende der Runde in die Box. Er fällt hinter Rosberg zurück, der durch den Zweikampf zwischen Perez und Button auf die McLaren aufholen konnte.


15:04

Hamilton geht an Perez vorbei, der sich seine Reifen gegen Button vielleicht überstrapaziert hat.


15:06

Massa hat seinen zweiten Reifenschaden ... der Schlappen gibt einfach auf. Massa muss schon seinen vierten Boxenstop machen.
DiResta geht auch in die Box. Er kommt zwischen Alonso und Rosberg raus.

Raikkönen macht seinen zweiten Boxenstop ... vermutlich auch sein letzter.


15:09

Webber ist nach seinem Boxenstop direkt vor Rosberg und Button rausgekommt ... leichte Kollision da mit Rosberg.
Button kann anschließend an Rosberg vorbei gehen. Schon vorher in den vorherigen Stints war der Abstand zwischen Webber und Button nicht allzu groß.
Perez und Hamilton haben auch ihren dritten Boxenstop gemacht.

Grosjean fährt immernoch auf seinen weichen Reifen ... er wird wahrscheinlich noch ein drittes Mal reinkommen.

Aber was ist mit Raikkönen und DiResta? Kommen sie nochmal rein? Oder fahren sie mit 2 Stops durch? Können sie dann Webber hinter sich halten?


15:16

Vettel und Grosjean machen ihren dritten Stop.
Vettel bleibt in Führung, Grosjean kommt knapp vor Button wieder raus.


15:18

Mit seinen neuen Reifen hat Grosjean Webber kassiert. Dahinter geht Rosberg an Button vorbei.


15:19

Rosberg macht seinen vierten Boxenstop.
Hamilton, der seine Boxenstops später machen konnte, wird wohl mit 3 Stops durchfahren. Auch er hat gerade Button überholt, der wieder Perez im Nacken hat ... und der Teamkollege hat frischere Reifen.

Sutil holt sich die schnellste Rennrunde zurück.


15:22

Button fällt hinter Perez und Alonso zurück. Buttons dritter Boxenstop war einfach zu früh ... dabei hatte er seinen zweiten Boxenstop zu ähnlicher Zeit absolviert wie z.B. Webber und Perez.

Etwas später kann Alonso auch Perez kassieren.


15:26

Button ist zum vierten Mal in die Box gekommen und auf Platz 10 zurück gefallen.
Hamilton ist an Webber dran.


15:29

Hamilton geht an Webber vorbei. Für den Australier läufts nicht so recht ... dabei hat er ähnlich frische Reifen wie Hamilton.
Grosjean hat DiResta eingeholt und wird sicherlich vorbei gehen.


15:31

Grosjean überholt DiResta und liegt damit wieder hinter Raikkönen ... wie zu Beginn des Rennens, als die beiden auf den Plätzen 9 und 10 lagen.


15:33

Das Duell zwischen Webber und HAmilton geht weiter. Webber geht wieder am Mercedes vorbei.
Alonso und Perez sind mit dran.


15:35

Gut eine Viertelstunde nachdem Alonso Perez überholt hat, kann Perez sich den Platz gegen Alonso wieder zurück holen.
Das Duell zwischen Webber und Hamilton geht weiter.


15:37

Vettel drückt einmal kurz aufs Gaspedal und fährt die schnellste Rennrunde.
Webber schafft es weiterhin sich gegen Hamilton zu wehren.

Mh ... wie oft verwechselte Christian Danner heute schon Rosberg, Hamilton und Perez jeweils miteinander?


15:41

Letzte Runde. Hamilton geht schließlich an Webber vorbei, der auch noch hinter Perez zurück fällt und knapp vor Alonso ins Ziel kommt.
Vettel fährt das Ding locker ins Ziel, dann füllen die Lotus das Podium vor der schottischen Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Auweia, jetzt wird Perez bestimmt für ein Rennen gesperrt :laugh2:

Das die Pole von Rosberg nichts wert war, habe ich mir gestern schon gedacht. Jedenfalls gewinnt Vettel, was will man mehr :thumb:
 
G

Gast_482

Guest
4 mann im ziel und werbung! ne das reicht langsam! die haben nichmal gemerkt das perez den webber noch geholt hat! ferrari war hete schwach, red bull eine sekunde schneller als der rest! rosberg nur auf die quali abgestimmt, das hat ihm nichts gebracht! drs brauch keiner, hezte haben wir mal zweikämpfe gesehen!
 
Oben