Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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ferrari war hete schwach, red bull eine sekunde schneller als der rest!
Ferrari einfach mal im Pech mit DRS-Problemen und Reifenplatten. Vom Speed her war es aber vollkommen in Ordnung, schließlich hat Alonso trotz eines Extrastops und ohne DRS mit denen kämpfen können, die keine Probleme hatten. Auch die Lotus waren sehr stark. Hätten die sich nicht erst vorkämpfen müssen, hätte es wohl für RB nicht gereicht.
 

Max Power

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Ferrari einfach mal im Pech mit DRS-Problemen und Reifenplatten. Vom Speed her war es aber vollkommen in Ordnung, schließlich hat Alonso trotz eines Extrastops und ohne DRS mit denen kämpfen können, die keine Probleme hatten.
jop. Schade, dass sie Alonso nicht gleich das DRS verboten haben, wie Wurz im ORF eigentlich vorgeschlagen hatte ... dann hätte man sich den zweiten frühen Stop gespart und Alonso hätte ums Podest fahren können. Schade drum ... schon zum zweiten mal dieses Jahr, dass man bei Ferrari da auf einen Schaden falsch reagiert und Punkte wegschmeißt. Nicht gut. Alonsos Leistung dagegen stark - sich ohne DRS so nach vorne zu pflügen und dabei auf den Reifen aufzupassen (der wurde ja schon in der 8. Runde gewechselt), ist nicht einfach. Am Ende hat ja nicht viel zu Platz 5 gefehlt.

Dass Massa zwei Reifenschäden hatte, ist bedenklich - vor allem der zweite, das soll eigentlich nicht passieren.
 
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... nein, waren sie nicht.

doch auch mit drs weit von der musik...vettel hat anfangs gezeigt das alonso nicht ansatzweise mitgehen konnte! red bull war heute in einer eigenen liga...(stop mehr und nichtmal ernst gemacht)
hamilton wäre heute wohl heute auch ohne strafe maximal auf höhe diresta gefahren (nicht schlecht).
krass das am rennanfang beide merdedes überhaupt nicht auf speed kamen!!! rosberg hat quasi das ganze feld geblockt^^
 

desl

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1. Vettel

Hatte heute ein Rennen ohne Konkurrenz. Der Einzige, dem ich zugetraut hätte sein Tempo zu gehen, wäre heute Alonso gewesen, der jedoch an seinem Heckflügel gescheitert ist.
Musste sich nur gegen Rosberg durchsetzen, dessen Mercedes mit vollem Tank überhaupt nicht ging und begegnete später nochmal Raikkönen auf alten Reifen.

Lockeres Rennen für ihn ... sieht langweilig aus, aber Vettel mags so am liebsten.


2. Raikkönen

War zwar anfangs erstmal zurück gefallen, aber nachde die Drei-Stopper in der Box waren, konnte er ein ruhiges Rennen fahren. Nachdem er sich dann noch gegen DiResta durchsetzte war der zweite Platz sicher. Hatte bei den Rundenzeiten ein Tempo der Drei-Stopper ... abgesehen von Vettel.
Mit 3 Stops wäre aber auch nicht mehr drin gewesen.


3. Grosjean

Mit einem neuen Chassis meldet sich Grosjean wieder zurück und scheint wieder Vertrauen ins Auto zu haben. Trotz mehrerer Zweikämpfe (auch gegen Perez) heute ohne Kollision ... in der Hinsicht hat er sich gebessert.
Verwunderlich war, dass er mit harten Reifen startete, aber dennoch recht früh zum ersten Reifenwechsel kam. Raikkönen fuhr mit seinen (weichen) Reifen einen gut doppelt so langen ersten Stint. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht so recht. Amüsant war dann auch, dass er auf dem Podium erzählte, dass er mit einer anderen Strategie gestartet sei und deswegen einen langen ersten Stint fahren konnte ... scheinbar erinnerte er sich nicht so recht an das, was in seinem Rennen nun wirklich passiert war.

Grosjeans zweiter Stint war wohl der längste von allen 3-Stoppern und auch seine weichen Reifen (im dritten Stint) war er sehr lange gefahren. Das Potential zur 2-Stop-Strategie war gegeben. Auch auf alten Reifen hatte er ein gutes Tempo und hatte dann später im Zweikampf mit frischeren Reifen einen Vorteil, den er gut umsetzte.

Ein gutes Rennen, unter dem jedoch die Frage stehen bleibt, warum die harten Reifen am Start nicht in einen langen ersten Stint umgesetzt worden waren ... dann hätte Grosjean später vielleicht noch mehr pushen können.


4. Di Resta

Bei Force India konnte man die Leistung des Qualifyings bestätigen. Di Resta fuhr gute Rundenzeiten, auch wenn er sich den Lotus-Fahrern geschlagen geben musste.
Die Kollegen von Mercedes und McLaren hat er heute geschlagen. Starkes Ergebnis für ihn.


5. Hamilton

Hamilton war ne ganze Ecke lang im Bereich der Plätze 9-11 unterwegs. Wie bei Rosberg ging es mit vollgetanktem Auto nicht so ganz für ihn vorran.
In den letzten beiden Stints war er dann aber stark und schnappte sich hier Perez und Webber.


6. Perez

In den ersten Runden kam er schonmal vor auf Platz 8 ... ein guter Start.
Im weiteren Verlauf lieferte er sich ein paar schöne Zweikämpfe gegen Button.
Button fuhr einen deutlich kürzeren 3ten Stint, während Perez länger draußen bleiben konnte. Button konnte aber keine Zeit rausfahren und wurde von den Fahrern mit den frischeren Reifen wieder kassiert, so dass er noch nen vierten Stop machte.
Es stellt sich vielleicht die Frage, was für Perez drin gewesen wäre, wenn er nicht die Zeit im Zweikampf mit Button verloren hätte ... vermutlich wäre er dann vor Hamilton geblieben.


7. Webber

Verglichen mit Vettel liefs für Webber nicht wirklich.
Anfangs war er gut unterwegs. So holte er nach dem ersten Boxenstop Zeit raus und kam damit (unter den 3-Stoppern) auf den zweiten Platz ... mit gut 15 Sekunden Rückstand auf Vettel.
Aber der Hälfte des Rennens fehlt ihm aber der Speed. Er konnte nicht schneller fahren als Raikkönen, DiResta und Grosjean, die längere Stints fuhren. Damit entging ihm bereits das Podium. Hamilton kam ihm immer näher, so dass die beiden sich über mehrere Runden einen schönen Zweikampf lieferten.
Am Ende war die Luft raus und in seiner letzten - ziemlich langsamen - Runde ging Perez auch noch vorbei.
Webbers Setup war vielleicht auf zu vollen Tank ausgerichtet ... vielleicht wegen der Strafe in der Startaufstellung.


8. Alonso

Wie schon in Malaysia hat Alonso wieder mal einen Schaden am Auto, der ihm Probleme bereitet. Diesmal konnte er nichts dafür ... aber es war doch überraschend, dass er nochmal versuchte das DRS einzusetzen, wodurch er schon früh zwei Boxenstops auf dem Konto hatte ... und schon lag er kurzzeitig auf Platz 18.
Er hing dann hinter Maldonado und Hülkenberg und kam erstmal nicht vorran, bis er an jenen beiden Fahrern vorbei kam, indem er nach seinem dritten Boxenstop etwas Zeit heraus holte.
Danach lag er hinter Hamilton und versuchte mit diesem mitzuhalten ... was aber nicht ganz gelang. Beide gingen an Perez vorbei, aber der McLaren-Pilot ging an Alonso wieder vorbei ... ein etwas hartes Manöver, aber vertretbar.


9. Rosberg

Rolle rückwärts ... es schien so, als wäre seine Abstimmung zu sehr auf Qualifying getrimmt gewesen ... in der ersten Hälfte des Rennens wurde er ganz schön durchgereicht. Das Tempo war nicht das beste und seine Stints waren zu kurz ... so musste noch ein 4ter Stop her.
So gut der Eindruck vom Qualifying auch gewesen sein mochte ... im Nachhinein entsteht der Eindruck, dass man sich da verzockt hatte.


10. Button

Button hatte heute viel Spaß mit Perez ... nicht.
Innerhalb des Teams hätte man sich vielleicht besser abstimmen sollen, dass man auf unterschiedlichen Strategien unterwegs ist und dass man sich deswegen nicht gegenseitig aufhalten sollte.
Buttons dritter Boxenstop kam letztlich auch früh und machte noch nen vierten nötig. Es wäre mehr möglich gewesen.


11. Maldonado

Ist ohne aufzufallen ein eigentlich gutes Rennen gefahren ... im Kamerabild war er aber nur, als er neben der Strecke unterwegs war.

12. Hülkenberg
13. Sutil


Nachdem er von Massa einen platten Hinterreifen verpasst bekommen hat und damit fast eine komplette Runde um die Strecke humpelte, war sein Rennen quasi gelaufen. Danach konnte er nurnoch beim Wettbewerb um die schnellste Rennrunde mitmachen. Nebenbei überholte er noch ein paar Fahrer. Auch Sutil hätte wie DiResta heute mit 2 Stops durchfahren können.

14. Bottas
15. Massa


Ein richtig unglückliches Rennen. Der erste Reifenwechsel wirft ihn hinter Webber und Button zurück.
Durch den ersten Plattfuß war der zweite Boxenstop so weit vorgezogen, dass eine 4-Stop-Strategie notwendig war.

Durch den nächsten Plattfuß kam der vierte Stop so früh, dass Massas letzter Reifensatz am Ende schlapp machte und der Brasilianer am Ende 5 Sekunden langsamer war als das übrige Feld.

16. Ricciardo
17. Pic
18. Gutierrez
19. Bianchi
20. Chilton
21. Van der Garde
DNF. Vergne




4 mann im ziel und werbung! ne das reicht langsam! die haben nichmal gemerkt das perez den webber noch geholt hat!
Ja das war schon doof. Aber Wasser und Danner haben heut so manches nicht gemerkt. Danner war sehr darauf konzentriert seine Anekdoten zu erzählen und kriegte garnicht mit, dass Hamilton NICHT an Webber vorbei ist, sondern Webber sich den Platz zurück holte ... und daraus wird dann Verwirrung bei der Zeitlupe, als wär das eine Runde später, weil man die Szene vorher garnicht mitgekriegt hat.

Da ist mir z.B. der MotoGP-Kollege bei Sport1 lieber ... der zwar mal nervt, aber mehr mitkriegt.

Da wundert es mich nicht, dass einer wie Lauda bei RTL klagt, dass die Rennen nicht durchschaubar seien und damit Zuschauerunfreundlich. So ein Käse ... die RTL-Leute kommen nicht hinterher, weil sie trotz Zeitenmonitor die Reihenfolge nicht durchschauen und freudig Hamilton mit Rosberg, Raikkönen mit Grosjean usw. verwechseln.
 

Allen

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Teamduelle

Die Teamduelle waren für mich das Interessanteste am Rennen und da haben sich wieder jede Menge meiner Meinungen / resp. Vorurteile wie das andere bezeichnen, bestätigt.

Vettel vs. Webber
Vettel grad in der Anfangsphase unglaublich überzeugend. Der Red Bull ist wahrlich nicht das schnellste Auto auf den Geraden / das Fahrzeug was man sich zum Überholen wünscht, aber mit welcher Klasse sich da Vettel durchgesetzt hat, ringt mir allerhöchsten Respekt ab. Vettel wirklich mit dem perfekten Rennen, bravo! Webber hingegen mit einer Performance die einer Nummer 2 würdig ist. Aus meiner Sicht ein völlig uninspirierter Auftritt, wenn man das im Vergleich zu Vettel sieht, was er aus dem Fahrzeug rausholen kann.

Rosberg vs. Hamilton
Rosberg mit einer hervorragenden Ausgangslage durch sein tolles Qualifying, setzt aber nahtlos an der letzten Saison an, wo er regelmässig nach guter Qualifikation durchgereicht wurde. Hamilton genau das Gegenteil, bestätigt dass er in jedem Rennen, auch wenn das Auto mal nicht wirklich vorne mithalten kann, zumindest anständig punkten kann. Auch dafür gebührt aus meiner Sicht ihm höchstes Lob, vielleicht noch mehr als für die beiden Podestplätze in dieser Saison. Hervorragender Einstand für Hamilton bei Mercedes, schon nach 4 Rennen mehr Punkte als Schumacher letzte Saison. Das zeigt wie gross die fahrerische Differenz von Schumacher zu den Topfahrern in den letzten Jahren war, denn Rosberg ist keinesfalls der absolute Massstab bezüglich Punkteausbeute/Effizienz im Rennen.

Alonso vs. Massa
Ich war eigentlich völlig happy, dass Massa in den ersten Rennen wieder einigermassen mithalten konnte, im Rennen fiel er zwar immer gegen Ende ab, aber das war OK. Jetzt aber wieder der Rückfall in alte Zeiten, er war mit der Erste der beim 1.ten Stopp neue Reifen fassen und das mit den härteren Reifen!!! Wo alle anderen die auf diese Taktik gesetzt hatten mindestens einen Drittel länger fahren konnten. Dann die zwei weiteren Reifenschäden passten 1:1 ins Bild das Massa im Rennen abgegeben hat. Er ist nicht fähig reifenschonend zu fahren, er fährt viel zu spitz in die Kurven rein. Wenn er nur ein wenig Druck gerät wechselt er sofort auf die Innenbahn und fährt in Relation zur Wegstrecke unglaublich Winkel in den Ecken. Dass man so den Reifen kaputt fährt, ist doch völlig klar. Man muss doch den grösstmöglichen Radius fahren, aber den Scheitelpunkt genau treffen, dann schont man die Reifen optimal. Aber was Massa hier macht, ist völlig widersinnig, man kann das selbst als TV-Zuschauer leicht erkennen. Ich kann verstehen dass man den Platz verteidigen möchte, aber manchmal muss man halt einen Platz herschenken, dass man später dank besserer Taktik auch wieder Plätze gewinnen kann.

Alonso ist für mich genau der umgekehrte Typus Fahrer, er versucht immer rund zu fahren, damit er die Reifen nicht zu sehr belastet. Das kommt ihm in der späteren Phase des Stints immer zu Gute. Heute ohne DRS hatte er natürlich einen üblen Nachteil, im Zweikampf verschenkt man natürlich viel Reifenperformance, wenn man auf der Geraden nicht einfach vorbeiziehen kann. Ich denke er hat viel rausgeholt, wahrscheinlich war etwas mehr möglich ... aber das Problem liegt hier offensichtlich bei der Technik (DRS/Heckflügel).

Button vs. Perez
Toll dass Perez hier mit Button mithalten konnte, das ist schon mal eine positives Zeichen für ihn. Hier möchte ich was zur Teamperformance und Stallorder schreiben. Ohne dass hier was Schlimmeres passiert ist, kann man hier 1:1 sehen, welche Performance man im Zweikampf unter Teamkollegen verschenkt. Der Grosjean konnte so simpel aufschliessen und die beiden vergleichsweise locker überholen. Angenommen man kämpft nicht in dem Mass gegeneinander, hätte Grosjean vielleicht nicht so schnell aufschliessen können und hätte dann einen geringeren Reifenvorteil für den Zweikampf mit den McLaren-Fahrern gehabt. Aus meiner Sicht wäre in dem Rennen für McL mehr drin gewesen wenn man auf Teamorder/Nichtangriffspakt gesetzt hätte. Es ist immer einfach zu sagen, ja lasst die Teamkollegen gegeneinander fahren, aber nur aus diesem Beispiel wo es keine grossen Wellen wirft, kann man sehen wie kontraproduktiv sich das aufs Team auswirken kann. Dass solche Dine von den Fahrerexperten wie Wurz der sonst sehr objektiv ist, leider nie erwähnt werden, find ich schade. Er der sonst wegen immer davon redet wie jedes Zehntel wichtig ist (da geb ich ihm Recht), hier wie eben fahrertypisch das Hirn ausschaltet und alle Logik über Bord wirft und den Sandkasten postuliert.


Performance von Lotus/Renault ...
wow kann man da nur sagen. Wenn mit Grosjean jetzt noch ein zweiter Fahrer hinzukommt, der regelmässig dick punkten kann, kann Lotus auch in der K-WM ganz vorne mitfahren. Und Grosjean ist glaub wirklich gereift, in den ersten 4 Rennen gabs keinen dummen Zwischenfall. Das Team ist auf einem sehr guten Weg, Ferrari und Mercedes müssen sich da warm anziehen.
 

karmakaze

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jop. Schade, dass sie Alonso nicht gleich das DRS verboten haben, wie Wurz im ORF eigentlich vorgeschlagen hatte ... dann hätte man sich den zweiten frühen Stop gespart und Alonso hätte ums Podest fahren können. Schade drum ... schon zum zweiten mal dieses Jahr, dass man bei Ferrari da auf einen Schaden falsch reagiert und Punkte wegschmeißt. Nicht gut. Alonsos Leistung dagegen stark - sich ohne DRS so nach vorne zu pflügen und dabei auf den Reifen aufzupassen (der wurde ja schon in der 8. Runde gewechselt), ist nicht einfach. Am Ende hat ja nicht viel zu Platz 5 gefehlt.
In Interviews mit Ferrari-Mitarbeitern wurde das auch geklärt: Man entschied sich ganz bewusst und trotz der Gefahr, dass der Flügel wieder hängen bleibt, dafür, DRS wieder zu aktivieren. Da es so ein entscheidender Vorteil ist, war es dieses Risiko durchaus Wert.
sc1988 schrieb:
doch auch mit drs weit von der musik...vettel hat anfangs gezeigt das alonso nicht ansatzweise mitgehen konnte! red bull war heute in einer eigenen liga...(stop mehr und nichtmal ernst gemacht)
Welches Rennen hast du gesehen? Alonso wurde ebenso durch Rosberg aufgehalten und hatte dann jenes besagte Problem. Ergo, dass er nicht den Speed hatte, kann man in Runde 5 oder so wohl kaum daraus ableiten. Was man eher sah, war ein Alonso der trotz dieses Problems, zwei Boxenstopps und hoher Reifenbeanspruchung durch Überholmanöver ohne DRS sehr gute Rundenzeiten fuhr. Hätte der Ferrari diesen Schaden nicht gehabt, hätte er wohl am Ende der Stints die Charakteristik des Ferraris, wenig Reifen zu brauchen, gut gegen Vettel ausspielen können. Ob er damit besser als Vettel gewesen wäre, sei dahin gestellt. Er hätte aber Vettel sicher mehr vom Reifensparen abhalten können als die Lotus.

@Allen: Auch wenn ich dir bei vielen Sachen zustimme, auch zu Massa, muss man dazu sagen, dass es nun einmal ein anderes Rennen ist, wenn man nicht frei vorausfahren kann. Wir haben extrem viele Zweikämpfe gesehen, die einfach nicht vermieden werden konnten und das eigentlich auch nicht sollten. Button, Perez, Rosberg, Hamilton, Alonso, Webber, auch Massa - allesamt Fahrer, die kämpfen mussten und dementsprechend oft ihre Reifen strapazierten. Wenn wir uns hingegen anschauen, wer freie Fahrt hatte, insb. Vettel und später auch Raikkönen, dann haben diese es einfach leichter. Sie können jede Runde behutsam Zielzeiten fahren und Reifen schonen. Im Endeffekt mag das schneller sein, aber nicht jeder hat das Glück oder die Möglichkeit dazu. So sind auch die letzten Siege allesamt zustande gekommen: Raikkönen gewinnt wegen freier Fahrt und guter Taktik bei schonender Fahrweise in Melbourne, Alonso aus exakt den gleichen Gründen in China und Vettel hier in Bahrain. Zum vieldiskutierten 1. Sieg von Vettel gibt es ebenso nicht viel anderes zu sagen - nur, dass hier der Webber im Weg war. Alles andere war genauso Reifenschonung. Und so wird es auch in Barcelona sein: Derjenige, der freie Fahrt haben wird und das Rennen (und damit auch die Reifen) verwalten kann, wird gewinnen bzw. vorn stehen. Alle ohne freie Fahrt werden sich die Reifen totkämpfen und entsprechend langsamer sein. Mit fahrerischen Unterschieden hat das nur noch minimal was zu tun. Stünde z.B. Webber in Barcelona vorn und würde mal gut starten, hat er genauso Siegchancen wie Vettel, der mit Startplatz 5-6 auch in Zweikämpfe (und damit mehr Reifenabrieb) verwickelt werden würde.
 

desl

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Zu Vettel:
Der Red Bull ist wahrlich nicht das schnellste Auto auf den Geraden / das Fahrzeug was man sich zum Überholen wünscht, aber mit welcher Klasse sich da Vettel durchgesetzt hat, ringt mir allerhöchsten Respekt ab.

Zu Alonso:
Heute ohne DRS hatte er natürlich einen üblen Nachteil, im Zweikampf verschenkt man natürlich viel Reifenperformance, wenn man auf der Geraden nicht einfach vorbeiziehen kann.
Vettel meinte später im Interview, dass es ihm sehr entgegen kam, dass auf der Start-Ziel-Geraden ein ordentlicher Gegenwind pfiff. Dadurch konnte er im Windschatten von Rosberg an Geschwindigkeit sammeln und sich auch ohne DRS neben diesen setzen.

Ansonsten steht Vettel bei den Top-Speed-Werten wieder am untersten Ende ... vielleicht hatte er auch keine Überrundung, bei der er das DRS am Messpunkt nutzen konnte.
Die beiden Mercedes waren bei ihren Top-Speeds im Rennen 6 km/h schneller.

Aber nunja ... die Start/Ziel-Gerade folgt auf eine Kurve im dritten Gang. Rosberg konnte mit dem voll betankten Auto hier kaum Geschwindigkeit mit auf die Gerade nehmen.
Vettel musste quasi gucken, dass er vorher genug Abstand zu Rosberg hat, um diesem in der letzten Kurve nicht im Heck zu kleben, sondern um seinen Schwung mit auf die Gerade zu nehmen, damit er neben Rosberg kommt, bevor jener seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.


Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie Alonso an Ricciardo vorbei gekommen ist. Gewiss, Alonso hatte zwei Boxenstops hinter sich und Ricciardo war auf seinem ersten Reifensatz unterwegs ... und das Rennen des Toro-Rosso-Piloten lief überhaupt nicht gut (überrundet und von den Williams geschlagen ... in China sah es besser aus für ihn).
Aber wenn Alonso auf der Start/Ziel-Geraden vorbei gekommen sein sollte, dann auch nur dank dem Gegenwind dort.

Die Toro Rosso sind ja schon mit DRS schwer zu überholen.

Ohne dass hier was Schlimmeres passiert ist, kann man hier 1:1 sehen, welche Performance man im Zweikampf unter Teamkollegen verschenkt. Der Grosjean konnte so simpel aufschliessen und die beiden vergleichsweise locker überholen. Angenommen man kämpft nicht in dem Mass gegeneinander, hätte Grosjean vielleicht nicht so schnell aufschliessen können und hätte dann einen geringeren Reifenvorteil für den Zweikampf mit den McLaren-Fahrern gehabt.
Grosjean hätte so oder so aufgeschlossen, da er die deutlich frischeren Reifen hatte, als er auf Button und Perez aufholte ... Button ging ja dann zum dritten Mal in die Box, als Grosjean am McLaren-Duo vorbei rauschte.

Aufgrund dessen, dass Grosjean viel längere Stints fahren konnte, ohne das seine Rundenzeiten unter die der McLaren-Piloten fielen, hatte er später einfach mehr Körner übrig.

Fraglich ist meiner Ansicht nach eher, ob man durch den Zweikampf z.B. den Platz an Hamilton verloren hatte, welcher ebenfalls auf die McLaren aufschloss und Perez vor dem dritten Boxenstop überholte.

Fraglich ist natürlich auch, ob Button sich durch den Zweikampf die Reifen ruinierte und ursprünglich auch auf einer 3-Stop-Strategie unterwegs gewesen war.
 

Allen

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@Allen: Auch wenn ich dir bei vielen Sachen zustimme, auch zu Massa, muss man dazu sagen, dass es nun einmal ein anderes Rennen ist, wenn man nicht frei vorausfahren kann. Wir haben extrem viele Zweikämpfe gesehen, die einfach nicht vermieden werden konnten und das eigentlich auch nicht sollten. Button, Perez, Rosberg, Hamilton, Alonso, Webber, auch Massa - allesamt Fahrer, die kämpfen mussten und dementsprechend oft ihre Reifen strapazierten. Wenn wir uns hingegen anschauen, wer freie Fahrt hatte, insb. Vettel und später auch Raikkönen, dann haben diese es einfach leichter. Sie können jede Runde behutsam Zielzeiten fahren und Reifen schonen.
Uneingeschränkte Zustimmung bis hier hin.

Im Endeffekt mag das schneller sein, aber nicht jeder hat das Glück oder die Möglichkeit dazu.
Hier kommt für mich der bessere Fahrer ins Spiel. Hier haben kleine Differenzen auf die man während dem Rennen nicht so achtet, enorme Auswirkungen auf die Gesamtperformance.

- Massa fällt in allen Rennen gegen Ende ab
- Massa wechselt in aller Regel früher als die meisten anderen Fahrer die Reifen (hier wars extrem offensichtlich, weil er am Anfang Hart gefahren ist)
- Wenn man bis zum Reifenwechsel mithalten kann, heisst das nicht dass man bezüglich Performance mithalten kann, wenn man 3 Runden vorher stoppt
- 2x 3 Runden bedeutet am Schluss, entweder ein lahmer Stint weil man die Reifen über Gebühr schonen oder einen zusätzlichen Stopp einlegen muss

- Generell beim Überholen ist es so, dass sich ein Vettel sehr geschickt verhält
- in manchen Rennen verhält er sich erstaunlich passiv, weil er einfach merkt, dass er sich bei erfolglosen Überholversuchen nur die Reifen ruiniert, dann folgt aber meistens auch ein extrem langer Stint, was eben für Vettels Intelligenz spricht
- wenn er merkt dass er genug schnell ist, versucht er es wirklich extrem energisch und kann sich dann auch häufig schnell durchsetzen, so verbraucht er vergleichsweise wenig Reifen
- das Mittelding ist einfach unsinnig wie es z.B. bei Webber oder Massa nicht selten zu sehen ist, dass man rundenlang erfolglos vorbeizukommen versucht
- du musst dich mal achten wie häufig Massa nach innen fährt um sich zu zeigen und dann einen unsinnig engen Radius fährt, nur damit er dem anderen zeigen kann, dass er schneller wäre
- das kostet alles Reifen
- in der Verteidigung ist es das gleiche Bild, hier hat er aber sicher auch den Teamdruck, sich nicht überholen zu lassen (als schlechterer Fahrer trifft man da sicher häufig die falschen Entscheidungen, Argument ich schone die Reifen, kann er sicher weniger auftischen, als ein Alonso)
- dann glaub ich auch, dass einige Fahrer KERS ungeschickt einsetzen, in Kurven vorher zu nah aufschliessen, anstatt dass sie die Waffen auf einen Punkt konzentrieren

Unter dem Strich, für mich gibt es einige Fahrer die klar besser performen und an die technischen/teambenachteiligenden Ausreden glaub ich immer weniger. Muss ehrlich sagen, ich hab nie recht daran geglaubt, man muss sich als Fahrer halt anpassungsfähig zeigen, alles wie ein Schwamm aufsaugen und überall versuchen das Beste draus zu machen. Nicht mit immer vorhandenen Unzulänglichkeiten hadern, die haben auch die Alonsos, Vettels, Räikkönens und Hamiltons.

Stünde z.B. Webber in Barcelona vorn und würde mal gut starten, hat er genauso Siegchancen wie Vettel, der mit Startplatz 5-6 auch in Zweikämpfe (und damit mehr Reifenabrieb) verwickelt werden würde.
Geb ich dir Recht, aber starten gehört genauso dazu. Es ist die Summe aller nicht gemachten Fehler die eben entscheidend ist. Jede Runde zählt, jedes Bisschen was du an Reifen sparen kannst ... jedes *******detail ist wichtig.

@Deslizer
Grosjean hätte so oder so aufgeschlossen, da er die deutlich frischeren Reifen hatte, als er auf Button und Perez aufholte ... Button ging ja dann zum dritten Mal in die Box, als Grosjean am McLaren-Duo vorbei rauschte.
Das kannst du mit dieser absoluten Sicherheit nicht sagen, es zählen heute Nuancen im Reifenabrieb.

Fraglich ist meiner Ansicht nach eher, ob man durch den Zweikampf z.B. den Platz an Hamilton verloren hatte, welcher ebenfalls auf die McLaren aufschloss und Perez vor dem dritten Boxenstop überholte.
Du solltest die Sache nicht isoliert auf dieses Rennen betrachten, vielleicht hast du hier Recht ... es geht mir generell um den Umstand, dass man im Zweikampf Rundenzeit einbüsst und mit den Reifen so generell Performance vernichtet. Im einen Rennen kann das bezüglich Platzierung nichts ausmachen, im anderen aber schon. Jetzt bezogen aufs Team wärs einfach mal gut, wenn die Ex-Fahrer Kommentatoren auch mal ihre Kiddie-Logik in Frage stellen würden. Mir ist schon klar, dass das kein Fahrer gerne macht, aber dass es berechtigte Einwände gegen einen Zweikampf unter Teamkollegen gibt, sollte eben auch erwähnt werden.
 
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desl

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@Deslizer

Das kannst du mit dieser absoluten Sicherheit nicht sagen, es zählen heute Nuancen im Reifenabrieb.
Mit absoluter Sicherheit kann man wenig sagen, aber Grosjean und Raikkönen hatten zur Mitte des Rennens einfach den besseren Speed als manch anderer in den Top10.
Selbst auf alten Reifen konnten sie die Zeiten der McLaren- und Mercedes-Jungs gehen, die zu dem Zeitpunkt auf frischeren Gummis unterwegs waren.

Grosjean konnte seine Reifen dadurch schonen und war später im Vorteil. Wäre er auf ähnlich langen Stints gefahren wie die 4 silbernen Wägen, dann hätte er - so denke ich - auch mehr pushen können.

Auch Raikönnnens 2-Stop-Fahrt zeigt hier, denke ich, dass der Lotus diese Saison beim Reifenverschleiß passt. Unerreichbar blieb trotzdem Vettel, der stets im Schongang unterwegs war und dennoch einen derart großen Vorsprung verwaltete, dass er sogar einen Falls-nötig-vierten-Boxenstop hätte einlegen können.

In dem Gesamtzusammenhang bleibt übrigens auch die Fahrt von DiResta und Sutil überraschend. DiResta hatte nicht etwa einfach nur Glück, sondern war einfach schneller als die Jungs im McLaren und im Mercedes. Sutil war zwar abgeschlagen, zeigte aber auf frischen Reifen immer mal wieder welches Potential im Wagen steckt. Er brachte schnellste Rennrunden auf den Asphalt, obgleich er ebenso wie Raikkönen und DiResta nur zwei planmäßige Boxenstops einlegte.

In der anderen Richtung ist das Rennen von Webber enttäuschend. Nach dem ersten Stint sah es noch so aus, als würde er RedBull einen Doppelsieg bringen, aber trotz freier Fahrt auf dem zweiten Platz liegend, gelang es ihm nicht Zeit auf Raikkönen und DiResta heraus zu fahren.
 

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Nach dem Rennen: Kimi > Alonso > Hamilton > Di Resta > Vettel
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sabatai

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Sutil war offenbar extrem schnell unterwegs. Nach dem Zwischenfall in Runde 1 inkl. Boxenstopp hatte er 81 Sekunden Rückstand auf Vettel. Am Rennende nur noch 76 Sekunden. Bei gutem Start hätte Sutil womöglich um den Sieg gekämpft. Nach dem letzten Boxenstopp (Vettel und Sutil kamen in Runde 47 an die Box) war er mit gebrauchten Reifen und Verkehr gar schneller als Vettel.
 

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Hier kommt für mich der bessere Fahrer ins Spiel. Hier haben kleine Differenzen auf die man während dem Rennen nicht so achtet, enorme Auswirkungen auf die Gesamtperformance...
Sicherlich, aber es sind auch ach so kleine Unterschiede in der fahrerischen Leistung. Es ist leicht, von außen z.B. an Webber rumzukritteln, er wäre der klar schlechtere Fahrer. Wenn man sich dann aber anschaut, wodurch die Unterschiede zustande kommen und wie klein sie sind, relativieren sich die 3-5 Zehntel, die Mark i.d.R. langsamer als Sebastian ist, deutlich. Ein ähnliches Beispiel ist da auch Räikkönen. 2009 offensichtlich weniger gut als 2008 oder 2013. Wenn wir uns aber anschauen, was denn den Unterschied zwischen diesen Jahren ausmacht, so sind das auch eher Nuancen.
Geb ich dir Recht, aber starten gehört genauso dazu. Es ist die Summe aller nicht gemachten Fehler die eben entscheidend ist. Jede Runde zählt, jedes Bisschen was du an Reifen sparen kannst ... jedes *******detail ist wichtig.
Webber ist nur ein mäßiger Starter. Wir sollten hier aber nicht vergessen, dass auch Vettel hier nicht Weltklasse ist. Zum Rest: Zustimmung.
 

Max Power

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„Wir wollen einen Reifen, der unser Potenzial nicht einschränkt“, erklärte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko am Montag bei der Tagung österreichischer Sportjournalisten (Sports Media Austria) auf dem Red Bull Ring in Spielberg. „So bald wie möglich. Es sollte so sein, dass man aus dem Auto das Optimum herausholen kann.“

In den letzten Wochen wurden alle möglichen Theorien und Verdächtigungen aufgestellt, warum etwa Lotus und Ferrari besser mit den Pirelli-Pneus zurechtkommen als etwa Red Bull. So hätten etwa die beiden Pirelli-Testfahrer Jaime Alguersuari und Lucas di Grassi ihre Ferrari-Landsleute Fernando Alonso und Felipe Masse frühzeitig über die Ergebnisse der Reifentests informiert. Im Falle der Spanier eher unwahrscheinlich. Alguersuari und Alonso sollen kein Wort miteinander sprechen.

Außerdem sei das aktuelle Testfahrzeug von Pirelli ein Renault R30 aus dem Jahr 2010. Der Lotus E21 von Kimi Räikkönen und Co. ist eine nur unwesentlich veränderte Weiterentwicklung. Alles weit hergeholte Theorien, denn laut Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery ist es nur schwer möglich, mündliche Erfahrungsberichte umgehend in das Design eines Autos einfließen zu lassen. Mit dem alten Renault fahre man, weil kein Formel-1-Team einen Wagen zu Testzwecken zur Verfügung stellen wollte.

Das Management der sensiblen Gummis beeinflusst jedenfalls weiterhin sämtliche Strategien. Die „Bullen“ mussten ihren aerodynamisch besonders ausgereizten RB9 sogar zurückbauen, um die Pneus nicht zu überlasten. „Wenn wir unser volles Potenzial ausnutzen, haben wir nicht einmal im Qualifying auf den letzten Metern mehr den besten Reifen“, betonte Marko. „Derzeit ist es ein Kompromiss. Man muss das Auto immer so abstimmen, dass man mit möglichst wenigen Boxenstopps auskommt.“

„Wir haben zwei Toppiloten, das ist nicht gerade billig“, erinnerte Marko. „Dann muss man ihnen sagen, dass sie einige Ecken nicht voll fahren dürfen, das ist nicht einfach. Das wirkt wettbewerbsverzerrend, vom Sicherheitsgedanken ist da noch gar nicht zu reden.“

„Der Reifen ist unvorhersehbar. Manche Chassis verarbeiten die Situation besser, manche schlechter“, erklärte Marko. Dadurch ergibt sich auch das aktuelle Kräfteverhältnis. Der Lotus von Räikkönen, Vettels erstem WM-Verfolger, geht etwa vergleichsweise schonend mit den Pneus um. „Lotus scheint auf allen Strecken schnell zu sein“, warnte Marko.
http://sport.orf.at/stories/2179437/2179416/

Meine Fresse ... zwei Saisonsiege (ein Doppelsieg) in vier Rennen, aber Hauptsache immer weiter jammern :rolleyes:
 

karmakaze

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http://sport.orf.at/stories/2179437/2179416/

Meine Fresse ... zwei Saisonsiege (ein Doppelsieg) in vier Rennen, aber Hauptsache immer weiter jammern :rolleyes:
Auch wenn Marko die für ihn typische, ultra-sympathische ;) Spur fährt, hat er im Grunde in meinen Augen dennoch recht. Wer ungefähr mal wissen möchte, wie es so ist, der kaufe oder leihe sich mal F1 2012 von Codemasters und fahre wenige Runden mit den höchsten Realismuseinstellungen. Und das sind die Reifen vom Vorjahr! Bereits am Ende einer ersten schnellen Runde gehen selbst harte Reifen in die Knie, wenn man wirklich schnell fahren will. Nicht umsonst äußern Fahrer wie Grosjean, Hamilton oder Vettel (Beispiele unter vielen) beständig, dass dies kein Rennsport mehr sein kann. Man muss selbst im Q3 auf eine Runde schonend fahren, will man nicht im Rennen mit abgefahrenen Walzen starten. Hier hat Marko vollkommen recht (auch wenn ich ihn nicht leiden kann): Es kann kein Rennsport sein, wenn man angezogener Handbremse (symbolisch formuliert) fahren muss. Vergleichbar wäre dies nur noch mit Fußball, bei dem keiner mit voller Geschwindigkeit rennen darf...
 

Boedefeld

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sollen die fahrer sich halt anpassen, meine güte. andere kriegens auch gebacken (kimi :wavey:). in jedem anderem sport findet man sich auch damit ab. und besonders red bull soll schön die füße still halten.
und wenns denen nicht passt, sollen sie kündigen. nichts lieber als formel 1 ohne vettel
 

karmakaze

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sollen die fahrer sich halt anpassen, meine güte. andere kriegens auch gebacken (kimi :wavey:). in jedem anderem sport findet man sich auch damit ab. und besonders red bull soll schön die füße still halten. und wenns denen nicht passt, sollen sie kündigen. nichts lieber als formel 1 ohne vettel
Es geht nicht darum, ob man sich daran anpassen kann oder nicht, es geht darum, ob es aus Motorsportsicht noch sinnvoll ist. Ich bin da aus besagten Gründen deutlich derselben Meinung wie Marko (so selten das auch vorkommt).
 

desl

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Starke Doppel-Pole von den Mercedes.
Wie schon bei den Winter-Testfahrten sieht der W04 in Barcelona gut aus ... und erneut holt man die Zeit besonders im dritten Sektor heraus.

Nach Rosbergs Bahrain-Erlebnis kommen natürlich wieder Zweifel, ob der Wagen nicht zu stark aufs Quali abgestimmt ist ... aber wie gesagt ... man sah hier in Spanien ja schon im Winter gut aus und Rosberg und Hamilton konnten im Q1 und Q2 frische Reifen sparen.

Dahinter das Feld eng beisammen mit Vettel auf 3, Raikkönen auf 4 und Alonso auf 5 ... nur eine Tausendstel vor Massa.
Grosjean verpatzt seine letzte Runde und wird 7ter, dann kommt Webber dessen einzige Runde im Q3 auch nicht ganz gelingt.

Perez und DiResta dann recht abgeschlagen.


Button macht fast schon nen leicht nervösen Eindruck, nachdem Perez ihn in Bahrain niedergerungen hat. 7 Zehntel fehlen ihm.

Vorjahressieger Maldonado scheidet im Q1 aus, knapp hinter Bottas gelegen. Kein gutes Jahr für Williams.
 

desl

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Ich dachte beim Start des Rennens darf man nur einmal die Fahrbahn kreuzen?

Vettel fährt ganz nach rechts, um Raikkönen abzublocken und geht dann ganz nach links, um sich außen neben Hamilton zu bremsen...


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Puh ... die Mercedes gehen überhaupt nicht auf den harten Reifen.
Rosberg wird wie in Bahrain durchgereicht und Hamilton hat mit dem Boxenstop auch einige Plätze verloren und wurde nun auch von Ricciardo kassiert.

Sieht so aus, als schaffen es die Mercedes zwar die weichen Reifen nicht mehr zu überheizen ... aber dafür kriegt man die harten wohl nicht auf Temperatur oder so.


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Lustige Leute bei RTL ... Alonso überholt Raikkönen und Danner meint, Alonso müsse nun noch 20 Sekunden rausfahren, wenn er noch einmal mehr stoppen will als Raikkönen. Schläft der? Alonso ist schon einmal öfter in der Box gewesen als Raikkönen.
 
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