20:05
Mäßiger Start der beiden RedBull. Hamilton guckt außen, Grosjean innen. Webber will sich neben Vettel setzen. Der zieht rüber und blockiert Webber, wodurch Grosjean außen vorbei schlüpfen kann und Hamilton kann auch besser aus der ersten Kurve rausbeschleunigen.
Bei Kovalainen haben die Startübungen im Freien Training wohl nicht ganz ausgereicht. Er ist auf Platz 12 zurück gefallen.
Kollision hinten im Feld. Sutil und ein anderer Fahrer verhaken sich (Maldonado?) auf der langen Geraden. Sutil fliegt ab und schlägt in die Leitplanken ein ... das SafetyCar kommt.
Gutierrez kommt in die Box und wechselt auf die harte Mischung. Vielleicht will er damit nun versuchen durch zu fahren.
Da er eh schon weit hinten war, hat er durch den Boxenstop nicht viel verloren...
20:24
Hinter Hülkenberg bildet sich ein kleiner Bummelzug mit Perez und Alonso. Bottas mittlerweile mit leichtem Respektsabstand.
Vorne kommt Vettel nicht so leicht von Grosjean weg wie gewohnt. "Nur" 4 Sekunden Vorsprung.
Hamilton und Webber dahinter scheinen auch erstmal das Rennen zu verwalten.
Gutierrez hat sich mittlerweile an den Caterhams und Marussias vorbei gearbeitet.
Maldonado musste in die Box kommen und seinen Frontflügel wechseln lassen, der nurnoch an der rechten Strebe hing. Die linke war vielleicht durch die Kollision mit Sutil beschädigt.
20:32
Webber hat einen Spurt eingelegt (43ger Zeiten), Hamilton eingeholt und mit DRS überholt.
Hamilton fährt nun hohe 44ger Zeiten ... fällt also etwas zurück.
20:37
Kovalainen hängt hinter Ricciardo und Rosberg fest und macht daher den ersten planmäßigen Boxenstop.
20:58
Positionsverschiebungen durch die Boxenstops:
Alonso an Perez vorbei.
Kovalainen an Rosberg, Ricciardo und DiResta vorbei
DiResta hat sich die Position gegen Kova jedoch wieder zurück geholt.
Auch Rosberg geht vorbei.
21:02
Kovalainen kommt nochmal an die Box und wechselt wieder auf die weichere Mischung und lässt den Frontflügel wechseln.
Das dauert lange. Der Nasenwechsel ging bei Maldonado schneller.
Das wird damit wahrscheinlich nichts mit den Punkten.
21:07
Schönes Manöver von Bottas, der Gutierrez auf Kampflinie zwingt, besser aus der ersten Kurve rausbeschleunigt und sich in den S-Kurven daneben setzt und vorbei geht.
21:12
Gutierrez macht einen 2ten Boxenstop und kommt wieder da raus, wo er in etwa schon war, bevor die anderen Piloten ihre ersten Reifenwechsel absolviert haben. Aber dafür hat er dank des Stints auf harten Reifen zu Beginn nun frischere Reifen als der Rest des Feldes. Und Vergne, der als einziger auf harten Reifen startete, muss gucken, wie lange seine weicheren Schlappen halten.
21:24
Alonso geht an Hülkenberg vorbei und Ricciardo kassiert DiResta für den 10ten Platz. Beide Manöver auf der Start/Ziel-Geraden.
Also ein bisserl was passiert doch auf der Strecke.
Bei Alonsos Kollege Massa läufts nicht so dolle. Da hat man auf 2-Stop-Strategie gewechselt. Ich bezweifle jedoch, dass sich dies für Massa auszahlt.
21:42
Schöner Zweikampf zwischen Button und Ricciardo. Button holt sich den 10ten Platz.
Hülkenberg überholt Alonso in der letzten Runde bei Kurve 1 ... aber Hülkenberg bremst zu weit innen an und zu spät ... Alonso kann kontern, geht wieder vorbei und bleibt vorne.
Gutierrez beißt sich die Zähne an Vergne aus. Als er es schließlich versucht, kollidieren die beiden und Gutierrez dreht sich.
1. Vettel
*gähn* ... ja war dabei
2. Grosjean
Starker Start, den 2ten Platz sehr souverän gegen Webber verteidigt
3. Webber
Ähnlich gut wie Vettel vom Fleck weg gekommen ... aber dann Pech bei der Linienwahl. Schnell, aber im Zweikampf gegen Grosjean nicht so gefährlich.
4. Hamilton
Darf zufrieden sein. Mehr war nicht drin
5. Alonso
Darf zufrieden sein. Der Ferrari zählt derzeit nicht zu den schnellsten. McLaren und Sauber geschlagen ... das ist momentan der Anspruch.
6. Hülkenberg
Wieder eine sehr solide Punkteplatzierung. Hülkenberg empfiehlt sich weiter ... auch wenn er die Attacke in der letzten Runde geschickter hätte angehen können.
Ob es was nützt? Mal schauen ... nach wie vor hat er kein Cockpit für 2014
7. Perez
Sehr solide Leistung von Perez, der dieses Wochenende Button klar distanziert hat. Zwischenzeitlich sah es auch so aus, als könne er mit Hülkenberg und Alonso fighten
8. Bottas
Vermutlich die Story des Wochenendes. Plötzlich - wie Phoenix aus der Asche - ist das Williams-Team wieder da. Bottas fährt souverän in die Punkte ... zum ersten Mal überhaupt.
Was wohl bei Williams diese Saison möglich gewesen wäre, wenn man es nie mit dem Coanda-System probiert hätte (das man nie richtig "verstanden" hat)
9. Rosberg
Nach nem durchwachsenen Qualifying nochhalbwegs Schadensbegrenzung. Zwei Punkte die im Kampf um den Vize-Konstrukteurs-Titel die Vorentscheidung bringen.
10. Button
Anfangs 14ter ... später dann profitiert, dass manche auf 2 Stops gingen (Kovalainen, Massa, DiResta) ... warum diese das auch immer taten. So reichte dann ein Überholmanöver, um noch einen Punkt zu kassieren.
11. Ricciardo
12. Vergne
13. Massa
Die 2-Stop-Strategie hat Massa nicht nach vorne gebracht.
14. Gutierrez
Das mit dem Stop in der SafetyCar-Phase war nicht unklug. Sowas wäre aber wahrscheinlich eher ein lohnenswerter Trick, wenn eine 1-Stop-Strategie mit einem Stint auf weichen Reifen nicht geht ... mit 2 Stints auf harten Reifen aber doch.
15. Kovalainen
Durchwachsen.
Start lief schlecht. Mit dem frühen Boxenstop hat er drei Positionen gewonnen, von denen er aber wieder 2 verlor. Dann wechselte man den Frontflügel und Kovalainen war weit hinten.
Vielleicht hilft es ihm, jetzt eine Renndistanz mit den 2013-Reifen gefahren zu sein.
16. DiResta
Das war ein wirklich gutes Rennen. DiResta war lange in oder in der Nähe der Top10.
Bis dann der zweite Boxenstop kam. Taktisch machte der kein Sinn ... vielleicht Plattfuß?
17. Maldonado
Perez versteht es eher nach dem "Rauswurf" Eigenwerbung zu betreiben ... mit Geldbündeln können beide wedeln.
Kollege Bottas fährt ins Q3 und ist auch im Rennen flott unterwegs.
Maldonado kollidiert weit hinten mit Sutil und verliert beim Frontflügel entsprechend viel Zeit. Fährt dann einen extrem langen zweiten Stint ... gegen die 2-Stopper hat er aber dann keine Chance mehr.
18. Bianchi
19. Van der Garde
20. Pic
21. Chilton
DNF. Sutil
Überall Kameras ... aber hat keiner eine Onboard-Kamera bei Maldonado, Sutil oder ihren Verfolgern installiert? Das hätte mal was gebracht bei den Zeitlupen von der Kollision.