Mal gucken, wie's in Abu Dabhi läuft
14:05
Schlechter Start beider RedBull-Fahrer. Der von Webber mal wieder der schlechtere. Hamilton findet nicht so recht die richtige Linie und hängt so etwas hinter Vettel. Der geht in Führung, dahinter Rosberg der ebenfalls Webber kassiert hat. Hamilton sortiert sich danach hinter Grosjean ein.
Webber attackiert Rosberg, bleibt aber dahinter. Hülkenberg versucht am Ende der Runde Hamilton anzugreifen, schafft es aber nicht vorbei.
Button hat nen beschädigten Frontflügel ... damit wird nichts aus seinem Start auf harten Reifen.
Raikkönen scheidet früh aus. Beim Anbremsen auf die erste Kurve fährt er innen gegen den Hinterreifen eines Caterham und beschädigt sich damit die Lenkung oder Vorderrad-Aufhängung.
Den schlechtesten Start hat sonst wohl Ricciardo.
14:17
Mehrere Fahrer kommen zum ersten gepanten Boxenstop.
Aus der Spitzengruppe sind dies Hamilton, Grosjean und Webber.
14:27
Webber ist nach seinem Boxenstop schnell an Gutierrez vorbei. Grosjean hatte etwas mehr Mühe.
Hamilton tut sich nun enorm schwer und hängt schon lange hinter Gutierrez fest, der mit starker Traktion und starkem Top-Speed sich trotz älterer Reifen gut wehren kann. Teamkollege Hülkenberg schließt wieder twas auf Hamilton auf.
Nach ein paar Runden kommt Webber nun auch an Sutil vorbei.
Vettel macht seinen Boxenstop, bleibt aber in Führung ... der Abstand auf Massa war riesig.
Die Ferrari, die Force India, Vergne, Gutierrez und Bottas ... die waren noch nicht in der Box.
Massa und Alonso sind aber auch auf weichen Reifen gestartet und müssten bald wechseln.
14:32
Webber kassiert Vergne ohne Mühe ... der Toro-Rosso-Fahrer wehrt sich nicht groß.
Grosjean überholt Sutil in der ersten DRS-Zone. Der kontert aber ganz einfach in der zweiten DRS-Zone ... das Spiel kennt man schon in Abu Dabhi und der Lotus ist nicht groß auf Top Speed abgestimmt.
Dahinter fährt Hamilton beinahe Gutierrez ins Heck, hinter dem er immernoch viel Zeit verliert.
Alonso macht seinen wohl einzigen Boxenstop. Vielleicht bringt man ihn damit an Massa vorbei, der als zweiter Ferrari-Fahrer Reifen wechseln darf.
14:37
Grosjean hat's nun doch an Sutil vorbei geschafft. Hamilton hängt nicht mehr hinter Gutierrez ... denn der ist an die Box gegangen.
Massa macht seinen Boxenstop und kommt zwischen Hamilton und Hülkenberg raus.
Übrigens, Alonso der knapp hinter Massa war, hatte wohl keinen guten Boxenstop. Er ist bis hinter Perez zurück gefallen, der ja auch schon in der Box war. Ebenso wie Hülkenberg, hinter den Alonso auch zurück gefallen ist.
14:39
Rosberg hängt etwas hinter DiResta, der noch auf dem ersten Reifensatz ist. Webber nutzt die Chance und überholt Rosberg mit DRS.
14:47
Hamilton hängt nun hinter Sutil und hat Massa weiter im Nacken. Das ist natürlich ungünstig für ihn, da er vielleicht 2 Stops macht und Massa nur einen.
Hinter Sutil bildet sich ein richtiger Bummelzug.
14:48
Hamilton kassiert Sutil in der ersten DRS-Zone. Sutil kontert in der zweiten Zone ... und Massa überrascht Hamilton und nutzt die Lücke innen.
14:50
Alonso kassiert Hülkenberg, aber der kontert in der ersten DRS-Zone ... und dann überholt ihn Alonso wieder in der zweiten DRS-Zone.
Weiter vorne überholt Massa Sutil in der zweiten DRS-Zone und zieht sofort deutlich weg.
14:52
Nun hat Hamilton es so an Sutil vorbei geschafft, dass dieser in der Schikane an Schwung verliert und in der zweiten DRS-Zone nicht kontern kann.
Hülkenberg, für den es nicht so recht läuft, nachdem er hinter die beiden Ferrari zurück gefallen ist, macht einen zweiten Boxenstop.
Das sah aber hart nach unsafe release aus, denn Perez dahinter war auch in der Box gewesen.
14:55
Alonso geht nun auch vorbei an Sutil, der danach seinen Boxenstop macht und vor Perez rauskommt.
Im Zweikampf mit Maldonado muss Sutil die Strecke verlassen, weil ihn Maldonado von der Strecke abdrängt. Zwischen Maldonado und Perez kommt es beinahe zu einer Kollision, als Maldonado zurück auf die Strecke fährt.
Hamilton macht seinen zweiten Boxenstop.
15:02
Hülkenberg kassiert wie erwartet die Durchfahrtsstrafe.
Wenn das Sauber-Tem Boxenstops unter 3,5 Sekunden drauf hätte, wäre das vielleicht nicht passiert.
Alonso hat mittlerweile Massa wieder eingeholt. Zwischen den beiden war ja ein recht großer Abstand nach dem ersten Boxenstop, nachdem Alonso einige Fahrzeuge überholten musste.
Webber und Rosberg machen einen zweiten Boxenstop. Sie bleiben vor den Ferrari, die vielleicht mit einem Stop durchfahren ... aber liegen nun vorerst hinter Grosjean, der in Indien zum Beispiel gezeigthat, wie lange er mit seinen Reifen haus halten kann.
15:09
Vettel und Grosjean machen ihre zweiten Boxenstops. Grosjean kommt sehr knappt zwichen den beiden Ferrari raus.
Alonso kommt trotz DRS nicht wirklich an Massa heran. Wenigstens ist es diesmal nicht Petrov...
Bei Lotus wird also nicht gezockt.
Keine 1-Stop-Strategie. Kein sehr langer mittlerer Stint für einen Angriff mit weichen Reifen a Ende.
15:12
Massa macht einen zweiten Boxenstop ... läuft nicht gerade Runde der Reifenwechsel. Der Mechanier vorne links braucht etwas länger, um den Reifen auszuziehen.
In bin verwirrt, dass Massas Stint auf harten Reifen nun nur wenige Runden länger war als der erste Stint auf den weichen Reifen.
Seltsame Strategie, die Ferrari da verfolgt.
Wirklich schnell ist man mit so einer Strategie nicht. So liegt Massa nun wieder Hamilton, obwohl der das halbe Rennen Zeit hinter Gutierrez und Sutil verliert...
"Normale" 2-Stopper haben ihre weichen Reifen viel kürzer gefahren als Massa. Mögliche 1-Stopper wie Alonso, DiResta und Vergne haben einen ähnlich langen ersten Stint gefahren.
Hm ... vielleicht war's auch ein schleichender Plattfuß.
15:24
Alonso macht einen zweiten Boxenstop. Er kommt neben Vergne auf die Strecke zurück ... sieht damit so aus, als hätte er Vergne neben der Strecke überholt.
Massa muss in dem Zusammenhang auch die Strecke verlassen ... er hat hinter Vergne und Hamilton zuviel Zeit verloren und ist daher hinter Alonso zurück gefallen.
Damit sehe ich bei beiden Ferrari eine 2-Stop-Strategie mit seltsam langem ersten Stint.
15:29
Ziemlicher Funkenflug da bei Vergne, der da mehrere Plätze zurück fällt. Vielleicht irgendwas mit der Bodenplatte nicht ok? Sein Top-Speed macht gerade nicht so viel her, wie man es sonst von einem Toro Rosso gewöhnt ist.
Vergnes Zeiten fallen auf 1:49 ab. Die beiden andeen 1-Stopper (Sutil und DiResta) sind deutlich flotter unterwegs.
Grosjean fährt schnelle Runden und holt auf Rosberg auf. Auch Alonso ist schnell unterwegs. Er fährt mit weichen Reifen.
15:33
Alonso kassiert Hamilton mit DRS und weichen Reifen. Alonso fährt aber auch ein recht starkes Rennen ... nur wenig später hat er sich auch DiResta geschnappt.
Die Situation mit Vergne wird nach dem Rennen entschieden.
Bleibt abzuwarten, ob er eine Strafe bekommt. Er hat neben der Strecke überholt,aber er musste die Strecke auch verlassen, weil Vergne ihm da nicht viel Platz gelassen hat.
15:36
Vettel kann es nicht lassen und will unbedingt die schnellste Rennrunde. Da ist er auch ne halbe Sekunde schneller als Webber, Grosjean, Alonso ... und wer sonst noch so schnell ist.
Vergne hat einen zweiten Stop gemacht, nachdem die Reifen wirklich aufgeben.
Hülkenberg überholt Vergne und Ricciardo auf einen Schlag.
Alonso holt sich die schnellste Runde dann aber doch wieder zurück.
15:42
Vettel siegt überlegen mit einer halben Minute Vorsprung vor Webber. Rosberg macht das Podium voll, Grosjean "nur" vierter.
Alonso fährt mehrmals die schnellste Rennrunde am Ende ... ist aber weit weg von Grosjean, nach dem langen ersten Stint und der dort verlorenen Zeit.
DiResta bleibt vor Hamilton, dann kommt Massa der quasi Opfer der Ferrari-Strategie wurde.
Perez kassiert Sutil im letzten Sektor der letzten Runde und holt immerhin zwei Punkte für McLaren.
1. Vettel
Vettel fährt in einer eigenen Liga. Entsprechend uninteressant ist der Kampf um den Rennsieg
2. Webber
Freut sich sicherlich diesmal keine technischen Probleme oder ähnliches gehabt zu haben ...
Nagut der Start war etwas schlecht, so dass er Rosberg noch überholen musste. Aber so viel Glück hatte Webber schon lange nicht mehr
3. Rosberg
Nach längerer Zeit mal wieder auf dem Podium. Bei ihm ist in jüngerer Vergangenheit ja auch schon mal was schief gegangen im Rennen, auch wenn der Speed für's Podium da war.
Wichtige Punkte für die Konstrukteurs-Meisterschaft.
4. Grosjean
Guter Start und danach fast immer auf Platz 4.
Schade, dass man bei Lotus nur bei Raikkönen ein Risiko bei der Strategie eingehen mochte.
5. Alonso
Vor ein paar Jahren hing er hinter Petrow ... diesmal hat er einige Fahrer mehr überholt. Nur an Massa kam er nicht so recht vorbei.
Perez, Bottas, Hülkenberg, Hamilton, DiResta ... gegen die hat er sich durchgesetzt.
Mehr wäre wahrscheinlich auch nicht drin gewesen.
Weniger kann es vielleicht noch werden ... je nach dem, wie die Stewards die Sache mit Vergne sehen.
Bei derzeitigem Stand wird es schwer ihm den (abermaligen) Vizetitel noch abzunehmen.
6. DiResta
Starkes Rennen mit wertvollen Punkten für Force India.
Natürlich hatte er ein ruhiges Rennen, weil meistens Vergne hinter ihm fuhr, der eine ähnliche Strategie verfolgte.
7. Hamilton
Ein Rennen voller Frust mit Rolle rückwärts. Da lief vieles verkehrt.
Erst fällt er beim Start zurück, dann hängt er nach den Boxenstops hinter Gutierrez, Sutil und Vergne fest und tut sich sehr schwer mit dem Überholen.
So verliert er viel Zeit hinter Fahrern mit anderer Strategie, was ihm letztlich auch Positionenkostet.
8. Massa
Ich bleibe dabei ... komische Strategie bei Massa und Alonso.
Der mittlere Stint auf den härteren Reifen war eigentlich zu kurz, als dass ich die Strategie sinnvoll finden würde.
So ist er dann hinter Alonso zurück gefallen (auch weil er hinter Hamilton und Vergne hing) und konnte mit den härteren Reifen am Ende sich auch nicht so nach vorne kämpfen wie der Teamkollege.
Der fünfte Platz wäre drin gewesen.
9. Perez
Ordentliches Rennen.
Nach der guten Zeit im Q2 hatte ich etwas mehr Performance erwartet. Allerdings hing er nach seinem ersten Boxenstop sehr lange hinter Bottas, der im unterlegenen Williams und dem ersten Reifensatz unterwegs war.
Der erste Stint war vielleicht auch ein Ticken zu kurz.
10. Sutil
Gutes Rennen nach schwachem Qualifying. Hatte nen guten Start und sich zügig in Richtung DiResta und Vergne vorgearbeitet.
Die Strategie war vielleicht nicht perfekt. Erster und zweiter Stint waren ähnlich lang.
Da sind andere längere Stints auf den harten Reifen gefahren.
So waren dann halt am Ende seine weicheren Reifen hinüber.
11. Maldonado
Ähnliche Strategie wie Perez, hinter dem Maldonado zumeist hinterher fuhr. Auch bei ihm erscheint mir der erste Stint etwas zu kurz.
11ter Rang im Williams ... das ist in dieser Saison recht gut, Maldonado liegt diese Strecke auch durchaus.
Was letzte Saison jedoch für die zweite Startreihe reichte, reicht diese Saison nicht für das Q3. Und der Williams dieses Jahr ist ähnlich schnell (oder langsam) wie der vom Vorjahr.
Ungünstig für Maldonado, dass er heute so ziemlich nur dann TV-Präsenz bekam, wenn er die Strecke verlassen hatte.
12. Button
Das Rennen war schon kurz nach dem Start zum Vergessen. Button fuhr 2 Stops ... aber mit den Stints eines 1-Stop-Rennens.
Wäre er auf weichen Reifen gestartet, so wäre der Wechsel des Frontflügels weniger schmerzhaft gewesen. Dann wäre er die weichen Reifen schnell "los geworden" und hätte zwei lange Stints auf harten Reifen fahren können.
So musste er beide Mischungen länger fahren als gewünscht ... und hatte den Zeitverlust durch einen 2ten Boxenstop. Da geht dann halt nicht mehr viel.
13. Gutierrez
Hat ne Zeit lang Hamilton ärgern dürfen ... aber dank der schwächeren Qualifying-Leistung war er im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nie Kandidat für die Punkteränge.
Gutierrez muss mittlerweile hoffen, dass Hülkenberg ein anderes Cockpit findet und/oder Sirotkin keine Superlizenz bekommt.
Dieses Rennen konnte er das Potential des Sauber nicht abrufen.
14. Hülkenberg
Tolles Qualifying, mäßiges Rennen. Ich hätte erwartet, dass die Strecke dem Sauber eher entgegen kommt.
Hing hinter Gutierez und dessen Verfolger Hamilton fest und fiel so hinter Massa zurück. Im Bummelzug hinter Sutil hat er sich dann von Alonso vernaschen lassen.
Der zweite Stop kam dann recht zeitig (noch früher als bei Hamilton, der so manches mal seine Reifen stark beanspruchte).
Gegen Perez war's knapp und die Strafe folgte.
Der Aufwind bei Sauber ist etwas abgeebbt. Force India oder gar McLaren in der Konstrukteurs-WM hinter sich bringen? Das scheint nicht mehr drin zu sein. Nach 2 punktlosen Rennen ist der Abstand wieder über 30 Punkte gestiegen ... soviel hat man in 2 Rennen diese Saison noch nicht zusammen bekommen.
15. Bottas
Hatte ein ruhiges Rennen und ist ne Weile bei den Punkten rumgefahren.
Aber Maldonado hatte einen guten Start ... Bottas einen schlechten. So lagen die beiden zur Mitte des Rennens wieder nahe beieinander, als Maldonado aber schon einen Stop gemacht hatte und die weichen Schlappen schon los war, die Bottas später noch fahren musste.
Punte waren so also nie wirklich drin.
16. Ricciardo
Mieser Start ins Rennen und später geht der Vorsprung auf Bottas immer mehr zu neige, so dass Ricciardo sich dann sogar dem zweiten Williams geschlagen geben muss.
Im Qualifying liefs besser.
17. Vergne
Die 1-Stop-Strategie war ein Versuch wert ... sowas kann klappen. Aber bei Toro Rosso war man ein gutes Stück vom Gelingen entfernt ... die harten Reifen brachen doch recht zeitig ein.
Als der zweite Stop dann schließlich kam, hatte Vergne schon viel Zeit mit dem überforderten Reifensatz verloren.
18. Van der Garde
19. Pic
20. Bianchi
21. Chilton
DNF. Raikkönen
Anbremsen, einlenken, über den Curb rutschen, in den Caterham fahren, Lenkung kaputt, Rennen zu ende ... ab nach Hause.
Raikkönens Rennen war kurz.
Aber das Gehalt soll wohl nun doch kommen. Wahrscheinlich sehen wir ihn in Austin wieder.