Max' Pace in den Rennen ist einfach ausgezeichnet, ich hoffe Honda bringt nächstes Jahr endlich einen Motor, der einen Dreikampf um die Titel versprechen kann.
Nun gerade später in der Saison wirkte der Honda-Antrieb auf mich recht Leistungsstark ... ich denke dem Renault-Aggregat steht er in Sachen Leistung derzeit nichts nach. Gewiss, nach 4 7ten Plätzen in der Konstrukteurs-WM wird man bei Toro Rosso dieses Jahr mit dem 9ten Rang nicht sehr glücklich sein. Sauber und Haas haben sich klar gesteigert und McLaren hatte ne ordentliche erste Saisonhälfte ... auf der anderen Seite ist der aktuelle Williams eine Katastrophe.
Mittlerweile denke ich, dass Red Bull mit dem Honda-Antrieb nicht schlechter bestellt ist, als mit dem Renault-Antrieb ... zumindest was die Leistung angeht. Honda schießt Updates um Updates raus. Die anderen Fahrer sind teilweise mit den drei erlaubten Verbrennungsmotoren hingekommen, manche mussten noch nen vierten nehmen. Ricciardo sticht da etwas raus, aber er hatte ja nunmal auch häufige Defekte und anderweitiges Pech (ein Turboladerschaden, weil beim Ausfall im Rennen vorher der Feuerlöscher eines Marschalls den Turbolader beschädigte).
Gasly und Hartley hingegen bekamen 8 neue Verbrennunsmotoren, Turbolader und MGU-Hs. Die Wechsel geschahen häufiger wegen Updates als wegen Defekten ... aber dennoch wird man nächste Saison mit weniger auskommen wollen, wenn die Red-Bull-Jungs nicht immer um die Plätze 5 und 6 fahren wollen.
Leclerc hat man leider um einen 6ten Platz mit dem zu frühen Stopp gebracht. Sein Start war brilliant und dann hat er Ricciardo noch in aller letzter Sekunde vor dem SC überholen können. Der wird nächstes Jahr einige Wochenenden für sich entscheiden, da bin ich mir sicher.
Ich bin mir nicht sicher, was für Leclerc in Abu Dabhi drin war. Er war ziemlich flott unterwegs ... zwischen SC-Phase und VSC-Phase schien es mir nicht so, als würde Ricciardo ihn bald wieder kassieren.
Verstappen profitierte vom Räikkönen-Ausfall und den Boxenstops von Leclerc und Grosjean ... sonst wäre es für ihn schwerer gewesen, in Podiums-Nähe zu kommen. Zudem kam ihm der Undercut gegen den Teamkollegen entgegen, der am Ende (auch dank Bottas) schnell an Verstappen dran war ... aber sich wohl hinten halten sollte (ein zweiter Platz hätte, glaube ich, Verstappen noch den dritten Rang in der Fahrerwertung ermöglicht).
Ich würde also nicht ausschließen, dass Leclerc sich womöglich vor beiden Red Bull hätte halten können.
Für Hamilton ging der Stop in der VSC-Phase auf, weil er hinter den RB rauskam, welche auch genug Pace gehabt hätten selbst wenn er sie nicht kassiert hätte (um nicht zu viel Zeit auf Vettel und Bottas zu verlieren).
Leclerc hat man nunmal mitten in den Verkehr geschickt. Da hat er einfach zu viel Zeit verloren, am Ende lag er dann 90 Sekunden hinter Hamilton.
Ähnliches gilt für Grosjean, den es an das Ende des Feldes zurückgespült hatte. Vielleicht wäre für Grosjean ein Platz vor Sainz drin gewesen.
Allerdings muss man sagen, dass Sainz auch ein gutes Tempo drauf hatte. Nachdem Perez in die Box gekommen war, fuhr Sainz ähnliche Zeiten wie Ricciardo und Hamilton an der Spitze. Ericcson und Gasly hatte das Perez-Sainz-Duo weit distanziert und da Sainz auf seinem ersten Reifensatz flotter war als Leclerc auf seinem zweiten, konnte er auch bequem zum Boxenstop kommen. Sainz fuhr ein ziemlich einsames Rennen, aber die Pace war gut. Da konnte er sich schon zurecht über sein zweitbestes Saisonergebnis freuen.
https://www.racefans.net/2018/11/26...-interactive-data-lap-charts-times-and-tyres/