Das kann nur bedeuten das er vermutlich keine Alternativen hat.
Ferrari ist logisch.
Das heißt aber auch das Mercedes keine Option ist, da gibt es nur 2 mögliche Gründe für.
Entweder haben sie ihm jetzt schon abgesagt oder es gibt kein Mercedes Team 2021.
Gibt jedenfalls für mich keinen logischen Grund jetzt schon zu verlängern anstatt 2020 abzuwarten. (deswegen gibts wohl keine Optionen)
Gewiss gibt es einen logischen Grund: Geld
Verstappen kassiert nun wohl mehr als Vettel damals 2014 nach seinem 4ten WM-Titel.
Die Red-Bull-Piloten haben zumeist deutlich weniger verdient als die Top-Piloten in anderen Teams ... irgendwann muss man dann halt mal nachziehen, wenn man den Fahrer an sich binden will.*
Red Bull wollte nicht pokern, nicht lange abwarten ob sich für Verstappen eventuell eine Chance woanders auftut. Schon einmal gab es Gerüchte dafür, dass Verstappen das Räikkönen-Cockpit bei Ferrari kriegen könnte. Es waren nur Gerüchte, aber es führte direkt dazu, dass Verstappen seinen Vertrag bei Red Bull verlängerte ... inklusive eines ordentlich aufgestockten Gehaltes und des sofortigen Wechsels von Toro Rosso zu Red Bull.
Red Bull will nicht pokern, ob Verstappen für 2021 eine Chance auf ein anderes Cockpit hat (Leclerc, Perez, Ocon und Russell sind noch (!) die einzigen Piloten, die einen Vertrag für '21 haben). Verstappen will vielleicht nicht pokern, ob er ein paar Monate später im selben Licht dasteht wie jetzt.
Momentan ist man bei Red Bull der Ansicht, dass man mit Verstappen allein mehr Chancen auf einen Sieg hat, als dass man ein Podium erzielt wenn man Gasly und Albon in zwei Red Bulls setzt.
Wenn der 2020-Bolide jedoch leichter zu fahren sei und Verstappen nen konkurrenzfähigen Teamkollegen hat (wie Ricciardo vorher, oder wie Sainz bei STR), dann wäre seine Verhandlungsposition deutlich schlechter.
Gepaart mit dem mächtigen Hype um seine Person, ist Verstappen ein Juwel für Red Bull ... und Verstappen auf der anderen Seite wird sich wohl eher denken, dass er bei RBR ein siegfähiges Auto bekommt, als dass das Team irgendwann so endet wie McLaren und Williams. Und ein unbestrittener Nummer-1-Status gefällt den Verstappens ja gewiss auch, wenn man bedenkt, dass sie vorher auch das bekommen haben was sie wollten.
* Vermutlich sitzt da auch noch der Stachel tief, dass man lange darauf wartete, dass Ricciardo unterzeichnet ... bis der dann für eine fürstliche Entlohnung zu Renault wechselt. Letzte Saison wird man sich bei Red Bull wohl mehrmals gefragt haben, was wäre wenn man Ricciardo gehalten hätte.