Wie kommst du dann darauf, dass Sauber besser sein könnte als Renault? So eine Aussage kann ich in keiner Autosport-Analyse finden. Genauso wenig würde ich sagen, dass McL die Trendwende nicht geschafft hat. Sie haben einen deutlich besseren Boliden hingestellt als vor einem Jahr und auch als in Barcelona 2018. Dass Sie dennoch nur als teilweise 9. Kraft verstanden werden, hat mehr damit zu tun, dass das Mittelfeld so enorm tief ist und dass man Renault weniger zutraut als Ferrari (HA, AR), Mercedes (RP) und Honda (TR).
Auch wäre ich vorsichtig darin, Ferrari jetzt schon zum Top-Favoriten der ganzen Saison zu erklären. Sie haben eine sehr gute Basis und, auch bedingt durch das High Rake-Design, einen sagenhaft gutmütigen Boliden. Das war aber auch 2017 und 2018 schon der Fall. Viel entscheidender wird aber sein, wie RB und Merc relativ zur SF im "Development War" (Autosport) aufholen. Ferrari hat hier die letzten Jahre regelmäßig Federn gelassen und anzunehmen, das würde dieses Jahr besser werden, weil 200%-Binotto Arrivabene abgelöst hat, halte ich für gewagt. Nicht dass du das unterstellt hast. Ich möchte nur die Gesamtsituation im Kontext darstellen.
Sauber, Haas und Renault sind für mich die 3 Teams die anfangs um P7 kämpfen.
Haas hatte mit Abstand den besten Longrun und Sauber hat in der ersten Woche schnell gezeigt was sie können.
Ähnlich wie Ferrari kam man sofort auf gute Zeiten und beteiligte sich nicht an Showruns wie McLaren oder Toro Rosso.
Ein weiterer Grund warum Sauber vor Renault stehen könnte (ich schrieb auch könnte nicht muss) ist das auf eine schnelle Runde der Ferrari Motor gewiss mehr kann als der von Renault auch wenn die ja Signifikant Power gefunden haben sollen.
Langfristig ist Renault natürlich sicher KWM 4, erstmal weil Haas die Fahrer nicht hat und auch in der Entwicklung nicht Schritt halten wird.
Aber die ersten 3-4 Rennen würde mich das nicht wundern wenn die Ferrari B-Teams vor den Werksrenault stehen.
McLaren wird teils als 9 Kraft gesehen, weil der Long Run dieses wieder gespiegelt hat.
Die Gegner sind Toro Rosso und Racing Point.
Die anderen 3 haben allesamt einen stärkeren Eindruck auf 1 Runde und im Longrun gemacht. (da sind die Seiten sich auch einig)
Aussagen von den Fahrern gehen in die gleiche Richtung.
Ob Mercedes besser als Ferrari entwickelt bleibt abzuwarten, aber falls man mit 0,5sec Abstand in die Saison geht und dann aufschließt ist es vermutlich zu spät.
Kann sein das man mit dem Reglement schnellere Sprünge als 2018 erzielen wird, aber mehr als 4-5 Rennen darf man nicht hinterherfahren sonst ist es wie bei RB, die sind hinten raus ja auch da gewesen die letzten Beiden Jahre.
Im Normalfall fährt Hamilton Pole in Australien auch wenn der Wagen 0,2-0,3sec. zu langsam ist, dazu ist Mercedes und Australien auf 1 Runde ja immer eine perfekte Kombination gewesen. Man wird sehen was Samstag passiert. Ich glaube Mercedes weiß das es die ersten 3 Rennen um Schadensbegrenzung geht.
RB mag ich nicht einschätzen, aber die werden gewiss kein WM im ersten Jahr mit Honda.
Am Ende ist es wieder so das Mercedes/Ferrari im Q3 aufdrehen und die anderen beiden Hersteller das nicht in diesem Maße können...(befürchte ich)