Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Schöne Zusammenfassung und wenn die FIA auf Drängen nun noch mehr darauf achten möchte bzw. nicht zu vergessen, der Vorteil letztes Jahr plötzlich verschwunden ist, warum auch immer, stellt das zumindest höchstwahrscheinlich eine sehr zweifelhafte Praxis da.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Mal eine Frage zu F1TV: Da Sky ab diesem Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 überträgt, welchen Broadcast hat man denn dann als deutscher Zuschauer; RTL oder Sky?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Mal eine Frage zu F1TV: Da Sky ab diesem Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 überträgt, welchen Broadcast hat man denn dann als deutscher Zuschauer; RTL oder Sky?
Wenn man Sky hat, dann Sky. Verstehe das bitte nicht als Empfehlung, Sky wegen F1 anzuschaffen. Soweit ich weiß, kehrt zumindest Roos zurück, Surer ist wohl für einige Rennen unsicher, da er da für SRF arbeitet. Moderatorin soll wohl Baumgartner werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Mal eine Frage zu F1TV: Da Sky ab diesem Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 überträgt, welchen Broadcast hat man denn dann als deutscher Zuschauer; RTL oder Sky?

Würde ja Sinn machen ... wie war das denn in der Vergangenheit mit dem Kommentar bei F1TV, wenn bei RTL Werbepausen liefen?
Hat man dann zuhören können, wie Waßer an seinem Brötchen kaut?
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Mal eine Frage zu F1TV: Da Sky ab diesem Jahr ebenfalls wieder die Formel 1 überträgt, welchen Broadcast hat man denn dann als deutscher Zuschauer; RTL oder Sky?

Ich finde die Quelle leider nicht mehr wieder aber ich habe gelesen, dass der Kommentar jetzt von Sky kommt. Bisher war ja bei den RTL-Werbepausen immer Stille angesagt...

Marc Surer wird allerdings nicht mehr Kommentieren:
https://de.motorsport.com/f1/news/m...perte-fuer-formel-1-bei-sky-19022304/3224020/

Man will jetzt neben Roos immer wechselnde Experten setzen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.611
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es besteht die Möglichkeit, dass ab dieser Saison die schnellste Rennrunde mit einem Punkt belohnt werden wird. Dies soll aber nur gelten wenn man sich unter den ersten zehn Fahrern, also ohnehin in den Punkterängen, befindet, damit nicht einfach ein Hinterbänkler noch kurz vor Schluß die Reifen wechselt um sich diesen Punkt zu holen. Das wäre ja sonst gleich viel wert wie der zehnte Platz.

Ich denke da würde es das eine oder andere mal vorkommen, dass jemand aus den Punkterängen für den es um nichts mehr geht und der üppig Luft nach hinten hat, nochmal die Reifen wechselt.

Die Idee ist schon durch den Weltrat, muss aber noch von der Strategiegruppe und der zuständigen Kommission bestätigt werden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Die Idee ist nicht uninteressant, in der Formel 2 und der Formel E kennt man die Regel ja schon.
Gerade aus der Formel E stammt ja auch die Erfahrung, dass man dies auf die Top10 begrenzt. Man denke da mal an die WM-Entscheidung zwischen Buemi und di Grassi, als di Grassi Buemi von der Strecke rammte. Die beiden wechselten auf den zweiten Boliden und versuchten die schnellste Runde zu holen, wobei di Grassi auch bemüht war Buemi aufzuhalten.
Letztlich holte sich Buemi so den WM-Titel.


Die letzten Jahre hat man öfter mal gesehen, dass ein Pilot auf Platz 6 nochmal an die Box kam, um frische Reifen zu holen ... wenn der Vorsprung auf Platz 7 immens war. Man denke mal an das eine Rennen (ich weiß gerade nicht welches es war ... USA vielleicht), als Bottas spät im Rennen nochmal in die Box kam ... und hinter Hülkenberg - der eine Position hinter ihm lag - wieder auf die Strecke kam. Bottas hatte Hülkenberg schon überrundet.

Denkbar, dass das in die Schlussphase eines Rennens etwas Würze reinbringt ... auch wenn ein Punkt nicht viel ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Übrigens ... hätte es schon früher (nicht nur von 1950 bis 1959) einen Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde gegeben, dann wären manch WM-Entscheidungen anders ausgegangen.

  • Lauda hätte 4 WM-Titel, Hunt keinen
  • Villeneuve hätte das Team-Duell um den WM-Titel gegen Scheckter gewonnen.
  • Mansell hätte Prost entthront und '86 seinen ersten Titel geholt
  • Prost hätte dennoch 4 Titel geholt ... '88 wäre dazu gekommen, Senna hätte ergo nur zwei Titel geholt
  • Massa wäre 2008 Titelträger geworden, nicht Hamilton
übrigens:
  • Piqeut, Reutemann und Jones hätten allesamt '81 die Saison mit 51 Punkten abgeschlossen. Der Titel wäre dennoch an Piquet gegangen (ein Sieg mehr als die anderen beiden).
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wenn man Sky hat, dann Sky. Verstehe das bitte nicht als Empfehlung, Sky wegen F1 anzuschaffen. Soweit ich weiß, kehrt zumindest Roos zurück, Surer ist wohl für einige Rennen unsicher, da er da für SRF arbeitet. Moderatorin soll wohl Baumgartner werden.
Schade, also keine Chance mehr auf ein Comeback von Surer und Schulz...
Wenn RTL den Wasser nicht hätte würde ich kein Problem mit deren Übertragung haben.
 
S

sc1988_old

Guest
Langsam kann Sky mal erzählen wer da nächste Woche sitzt...
Würde nicht mehr ausschließen das Roos das 1 Rennen da alleine sitzt aber warten wir es ab.

Sonst habe ich auf die Saison gar nicht so viel Vorfreude.
Weder McLaren hat eine entscheidende Trendwende geschafft und bei Williams beschleicht mich das Gefühl das die die Saison nicht überleben.
Besonders traurig ist das Russel sein Talent nicht zeigen kann und auch Kubica keine Chance hat zu zeigen das er zurecht F1 fährt.

Ich befürchte auch das die Ferrari B-Teams anfangs vor Renault stehen könnten. Das wäre für Renault bitter (die viel Geld rein pumpen) und allgemein für die F1.

Vorne sehe ich ein klares Bild (hoffe dem ist nicht so), man muss hoffen das Leclerc in Australien siegt damit er mit einem Lauf in die Saison startet.
Marko sagt RB ist vor Mercedes, da bin ich mir nicht so sicher.

Der Ferrari lag bei den Tests wie ein Auto welches schon eine Saison gefahren wurde, die haben da definitiv ein Brett hingestellt
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Langsam kann Sky mal erzählen wer da nächste Woche sitzt...
Würde nicht mehr ausschließen das Roos das 1 Rennen da alleine sitzt aber warten wir es ab.

Sonst habe ich auf die Saison gar nicht so viel Vorfreude.
Weder McLaren hat eine entscheidende Trendwende geschafft und bei Williams beschleicht mich das Gefühl das die die Saison nicht überleben.
Besonders traurig ist das Russel sein Talent nicht zeigen kann und auch Kubica keine Chance hat zu zeigen das er zurecht F1 fährt.

Ich befürchte auch das die Ferrari B-Teams anfangs vor Renault stehen könnten. Das wäre für Renault bitter (die viel Geld rein pumpen) und allgemein für die F1.

Vorne sehe ich ein klares Bild (hoffe dem ist nicht so), man muss hoffen das Leclerc in Australien siegt damit er mit einem Lauf in die Saison startet.
Marko sagt RB ist vor Mercedes, da bin ich mir nicht so sicher.

Der Ferrari lag bei den Tests wie ein Auto welches schon eine Saison gefahren wurde, die haben da definitiv ein Brett hingestellt
Kann es sein, dass du irgendwie nur die deutschen Kanäle verfolgst?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich halte von der Idee mit Punkten für die schnellste Runde nicht viel.
Ist ja auch immer strategieabhängig ob man am Ende des Rennens überhaupt noch die Möglichkeit hat die schnellste Runde zu fahren. Außerdem gibts sicher den ein oder anderen "Trostpunkt", wenn irgendwie der Letzte von den Top 6 noch mal schnell neue Reifen aufzieht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Langsam kann Sky mal erzählen wer da nächste Woche sitzt...
Würde nicht mehr ausschließen das Roos das 1 Rennen da alleine sitzt aber warten wir es ab.

Roos wird zusammen mit Ralf Schumacher kommentieren

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Übrigens ... hätte es schon früher (nicht nur von 1950 bis 1959) einen Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde gegeben, dann wären manch WM-Entscheidungen anders ausgegangen.

  • Lauda hätte 4 WM-Titel, Hunt keinen
  • Villeneuve hätte das Team-Duell um den WM-Titel gegen Scheckter gewonnen.
  • Mansell hätte Prost entthront und '86 seinen ersten Titel geholt
  • Prost hätte dennoch 4 Titel geholt ... '88 wäre dazu gekommen, Senna hätte ergo nur zwei Titel geholt
  • Massa wäre 2008 Titelträger geworden, nicht Hamilton
übrigens:
  • Piqeut, Reutemann und Jones hätten allesamt '81 die Saison mit 51 Punkten abgeschlossen. Der Titel wäre dennoch an Piquet gegangen (ein Sieg mehr als die anderen beiden).
Wobei man natürlich immer sehen muss: Hätte es die Regel damals schon gegeben, hätten manche Fahrer darauf vielleicht auch anders reagiert, so dass es dann vielleicht doch wieder anders gekommen wäre.

Prinzipiell finde ich die Regel interessant. Ein Punkt ist nicht so viel, dass es die übliche Strategie komplett über den Haufen werfen würde - aber weil die Fahrer wissen, dass es knapp werden kann, ist es eben doch ein Anreiz, in den letzten Runden nicht nur zu bummeln.
Schön wäre es natürlich, wenn die Lücke zwischen den drei Top Teams und dem Mittelfeld in dieser Saison etwas kleiner wäre, sonst haben wir tatsächlich jedesmal so eine Kettenreaktion ab Platz 6, die erst dann aufhört, wenn ein Fahrer noch realistische Chancen hat, den Vordermann zu überholen, das brächte ja mehr Punkte.
 
S

sc1988_old

Guest
Roos wird zusammen mit Ralf Schumacher kommentieren


Sehr gut!

Kann es sein, dass du irgendwie nur die deutschen Kanäle verfolgst?

Sky, Autpsport oder BBC noch. Andere Sprachen beherrsche ich nicht.
Die sind aber Deckungsgleich wenn du aufs Kräfteverhältnis anspielst.

Durch die Kooperation ist es auch oft das selbe wie hier...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Schön wäre es natürlich, wenn die Lücke zwischen den drei Top Teams und dem Mittelfeld in dieser Saison etwas kleiner wäre, sonst haben wir tatsächlich jedesmal so eine Kettenreaktion ab Platz 6, die erst dann aufhört, wenn ein Fahrer noch realistische Chancen hat, den Vordermann zu überholen, das brächte ja mehr Punkte.

Hamilton meint, die Lücke vom Mittelfeld auf die Top3-Teams hätte sich von etwa einer Sekunde auf eine halbe Sekunde halbiert.
Allerdings stützt sich die Beobachtung halt auch auf die Testfahren in Barcelona und da ist es fraglich inwiefern die representativ für den Rest der Saison ist.

Wäre schon schön, wenn auch mal andere Teams nach vorne kämen. 2017 und 2018 konnte lediglich mal Force India einen Podiums-Patz abstauben ... der Rest ging an die Top3.
Dass ein anderes Team aus eigener Kraft (!) vorne reinfahren konnte ist schon ne Weile her.

Die letzten beiden Jahre gab es zwar 5 siegreiche Fahrer (2015 waren es z.B. nur 3 siegreiche Fahrer) ... aber es verdeutlichte dennoch die Zweiklassengesellschaft.


Is etwas anderes als die abwechslungsreiche Saison 2012 mit 8 verschiedenen Rennsiegern und 7 Teams die min. ein Podest holten.
Ja ... 2012 war schon ne coole Saison.
 
S

sc1988_old

Guest
@desl

2012 war aber auch dem Reifen geschuldet, glaube da gab es die ersten 6-8 Rennen verschiedene Sieger.

Man kann froh sein wenn 3 verschiedene Teams siegen, selbst Renault mit ihrer Schrittweisen Budgeterhöhung kommt nicht zu den Top Teams hin.
2021 muss ja langsam mal was kommen sonst wird das gewiss geschoben...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Sky, Autpsport oder BBC noch. Andere Sprachen beherrsche ich nicht.
Die sind aber Deckungsgleich wenn du aufs Kräfteverhältnis anspielst.

Durch die Kooperation ist es auch oft das selbe wie hier...
Wie kommst du dann darauf, dass Sauber besser sein könnte als Renault? So eine Aussage kann ich in keiner Autosport-Analyse finden. Genauso wenig würde ich sagen, dass McL die Trendwende nicht geschafft hat. Sie haben einen deutlich besseren Boliden hingestellt als vor einem Jahr und auch als in Barcelona 2018. Dass Sie dennoch nur als teilweise 9. Kraft verstanden werden, hat mehr damit zu tun, dass das Mittelfeld so enorm tief ist und dass man Renault weniger zutraut als Ferrari (HA, AR), Mercedes (RP) und Honda (TR).
Auch wäre ich vorsichtig darin, Ferrari jetzt schon zum Top-Favoriten der ganzen Saison zu erklären. Sie haben eine sehr gute Basis und, auch bedingt durch das High Rake-Design, einen sagenhaft gutmütigen Boliden. Das war aber auch 2017 und 2018 schon der Fall. Viel entscheidender wird aber sein, wie RB und Merc relativ zur SF im "Development War" (Autosport) aufholen. Ferrari hat hier die letzten Jahre regelmäßig Federn gelassen und anzunehmen, das würde dieses Jahr besser werden, weil 200%-Binotto Arrivabene abgelöst hat, halte ich für gewagt. Nicht dass du das unterstellt hast. Ich möchte nur die Gesamtsituation im Kontext darstellen.
 
G

Gast_482

Guest
Wie kommst du dann darauf, dass Sauber besser sein könnte als Renault? So eine Aussage kann ich in keiner Autosport-Analyse finden. Genauso wenig würde ich sagen, dass McL die Trendwende nicht geschafft hat. Sie haben einen deutlich besseren Boliden hingestellt als vor einem Jahr und auch als in Barcelona 2018. Dass Sie dennoch nur als teilweise 9. Kraft verstanden werden, hat mehr damit zu tun, dass das Mittelfeld so enorm tief ist und dass man Renault weniger zutraut als Ferrari (HA, AR), Mercedes (RP) und Honda (TR).
Auch wäre ich vorsichtig darin, Ferrari jetzt schon zum Top-Favoriten der ganzen Saison zu erklären. Sie haben eine sehr gute Basis und, auch bedingt durch das High Rake-Design, einen sagenhaft gutmütigen Boliden. Das war aber auch 2017 und 2018 schon der Fall. Viel entscheidender wird aber sein, wie RB und Merc relativ zur SF im "Development War" (Autosport) aufholen. Ferrari hat hier die letzten Jahre regelmäßig Federn gelassen und anzunehmen, das würde dieses Jahr besser werden, weil 200%-Binotto Arrivabene abgelöst hat, halte ich für gewagt. Nicht dass du das unterstellt hast. Ich möchte nur die Gesamtsituation im Kontext darstellen.

Sauber, Haas und Renault sind für mich die 3 Teams die anfangs um P7 kämpfen.
Haas hatte mit Abstand den besten Longrun und Sauber hat in der ersten Woche schnell gezeigt was sie können.
Ähnlich wie Ferrari kam man sofort auf gute Zeiten und beteiligte sich nicht an Showruns wie McLaren oder Toro Rosso.
Ein weiterer Grund warum Sauber vor Renault stehen könnte (ich schrieb auch könnte nicht muss) ist das auf eine schnelle Runde der Ferrari Motor gewiss mehr kann als der von Renault auch wenn die ja Signifikant Power gefunden haben sollen.
Langfristig ist Renault natürlich sicher KWM 4, erstmal weil Haas die Fahrer nicht hat und auch in der Entwicklung nicht Schritt halten wird.
Aber die ersten 3-4 Rennen würde mich das nicht wundern wenn die Ferrari B-Teams vor den Werksrenault stehen.

McLaren wird teils als 9 Kraft gesehen, weil der Long Run dieses wieder gespiegelt hat.
Die Gegner sind Toro Rosso und Racing Point.

Die anderen 3 haben allesamt einen stärkeren Eindruck auf 1 Runde und im Longrun gemacht. (da sind die Seiten sich auch einig)
Aussagen von den Fahrern gehen in die gleiche Richtung.


Ob Mercedes besser als Ferrari entwickelt bleibt abzuwarten, aber falls man mit 0,5sec Abstand in die Saison geht und dann aufschließt ist es vermutlich zu spät.
Kann sein das man mit dem Reglement schnellere Sprünge als 2018 erzielen wird, aber mehr als 4-5 Rennen darf man nicht hinterherfahren sonst ist es wie bei RB, die sind hinten raus ja auch da gewesen die letzten Beiden Jahre.
Im Normalfall fährt Hamilton Pole in Australien auch wenn der Wagen 0,2-0,3sec. zu langsam ist, dazu ist Mercedes und Australien auf 1 Runde ja immer eine perfekte Kombination gewesen. Man wird sehen was Samstag passiert. Ich glaube Mercedes weiß das es die ersten 3 Rennen um Schadensbegrenzung geht.

RB mag ich nicht einschätzen, aber die werden gewiss kein WM im ersten Jahr mit Honda.

Am Ende ist es wieder so das Mercedes/Ferrari im Q3 aufdrehen und die anderen beiden Hersteller das nicht in diesem Maße können...(befürchte ich)
 
Oben