Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

desl

Supermoderator
Teammitglied
Aston Martin mit dem AMR25 beim Shakedown in Bahrain

GkjHZFeWoAAkzFz

GkjHZFWWkAAQTv8

GkjHZFfWMAExYzF

desl

Supermoderator
Teammitglied
Der Alpine A525 hat sich heute auch die Strecke in Bahrain kurz für einen Filmtag angeschaut.
Das (heutzutage) besondere: Der Bolide verwendet das Chassis des Vorjahres-Fahrzeuges.
Die Änderungen, die man am Auto vorgenommen hat, bedurften keines neuen Chassis ... also hat man sich jenes Geld gespart.

GkkWjefXUAE59Yt

Gkkcy6tXAAAmiwi

GkkbzfOX0AAnUEI

Professor Moriarty

Bankspieler
Die Sidepods sehen ungewöhnlich aus, mit verdeckten oder zumindest aus diesem Winkel nicht sichtbaren horizontalen Einlässen. Schön, dass die obere Strebe gerade noch das Chassis getroffen hat. ;)

Ha ha, das dachte ich mir auch. Die Pods finde auch speziell. Oben seitlich auch etwas „wulstig“. Natürlich verschlanken sie sich nach unten extrem.

LeZ

Bankspieler
Soundmäßig leider immer noch die rasenden Staubsauger. :/

karmakaze

Bankspieler
Soundmäßig leider immer noch die rasenden Staubsauger. :/
War zu erwarten, wenn die Motoren gleich bleiben, oder? ;)
Nächstes Jahr wird es auch nicht unbedingt besser, da die MGU-H wegfällt, die ja unter anderem dazu diente, das Turboloch zu dämpfen. Entsprechend werden die wohl alle schön bei möglichst konstant niedrigen RPM bleiben wollen und schön gleichmäßig den E-Motor verwenden. Sie werden wohl aber etwas lauter...

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Der RB21 geht in Bahrain auf die Strecke.
Die optischen Unterschiede zum RB20 sind ziemlich gering.

GkpVcv2WwAA5j4l

GkpVcv8WMAASXkD

GkpVcv9WEAEJaqH

GkoAr5rW0AARArx

LeZ

Bankspieler
War zu erwarten, wenn die Motoren gleich bleiben, oder? ;)
Nächstes Jahr wird es auch nicht unbedingt besser, da die MGU-H wegfällt, die ja unter anderem dazu diente, das Turboloch zu dämpfen. Entsprechend werden die wohl alle schön bei möglichst konstant niedrigen RPM bleiben wollen und schön gleichmäßig den E-Motor verwenden. Sie werden wohl aber etwas lauter...
why-god-why-emoticon.jpg

karmakaze

Bankspieler
Ich seh da auch wenig Unterschiede:

Anhang anzeigen 57012
Aus den fehlenden Innovationen macht die aktuelle Presse natürlich gleich wieder einen Hype, RB würde nichts zeigen, um die anderen zu täuschen. Möglich. Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Sie müssen bei der Aero eigentlich nicht viel machen, denn dort liegt nicht ihr Problem. Aufhängungshärte und Flügelflexibilität sind mehr das Problem, ach, und VER langfristig halten sowie LAW behutsam ranführen.
Ab morgen beginnt der erste Test-Tag, oder? Wird das wieder auf Sky übertragen, weiß da jemand mehr?
Ja…

Professor Moriarty

Bankspieler
Aus den fehlenden Innovationen macht die aktuelle Presse natürlich gleich wieder einen Hype, RB würde nichts zeigen, um die anderen zu täuschen. Möglich. Ich würde aber einen anderen Weg gehen: Sie müssen bei der Aero eigentlich nicht viel machen, denn dort liegt nicht ihr Problem. Aufhängungshärte und Flügelflexibilität sind mehr das Problem, ach, und VER langfristig halten sowie LAW behutsam ranführen.

Ja…

Richtig, das sagt noch gar nichts. Natürlich ist der Weg von Ferrari augenscheinlich spektakulärer. Red Bull sagt ja auch selbst „under the skin“ gibt es viele Änderungen. Dort lag wohl auch eher die Problematik.

karmakaze

Bankspieler
Richtig, das sagt noch gar nichts. Natürlich ist der Weg von Ferrari augenscheinlich spektakulärer. Red Bull sagt ja auch selbst „under the skin“ gibt es viele Änderungen. Dort lag wohl auch eher die Problematik.
Weißt du, was mich wirklich an den Regularien 2022-2025 stört? Alles konvergiert zu genau einem dominanten Design. Bis 2021 gab es wenigstens High Rake und Low Rake als grundlegende Designphilosophien, mit ein paar Boliden in between. Heuer aber ist alles doch völlig absehbarer Einheitsbrei: Bau einen Boliden, der...
1. stark unterschnittene Sidepods,
2. die obendrauf ne Wasserrutsche haben,
3. nen Thick Body, V-formigen Heckflügel mit tiefem Einschnitt in der Endplatte,
4. nen möglichst flexiblen Frontflügel mit maximal gewellten Endplatten,
5. ne möglichst harte Aufhängung mit viel Anti-Dive um Bouncing zu verhindern (egal ob Push oder Pull),
6. Cannon-Motorverkleidungen (aber nicht zu dick, sonst gibts zu viel Drag),
7. nen maximal downwashenden Beam Wing,
8. und einen Unterboden mit nach außen stehenden ersten Planken, nen möglichst großen Throat und 3D-gewellten Venturi-Tunneln
hat.
Klar, in den Details gibt es Unterschiede, aber das ist halt in Grundzügen 10 mal dasselbe Auto. Das ist wie wenn jeder SUV wie Touraeg und Konzern-Abwandunglen von Audi, Skoda, Seat etc. fahren würde. Langweilig. 2026 kann kommen. :)

Professor Moriarty

Bankspieler
Weißt du, was mich wirklich an den Regularien 2022-2025 stört? Alles konvergiert zu genau einem dominanten Design. Bis 2021 gab es wenigstens High Rake und Low Rake als grundlegende Designphilosophien, mit ein paar Boliden in between. Heuer aber ist alles doch völlig absehbarer Einheitsbrei: Bau einen Boliden, der...
1. stark unterschnittene Sidepods,
2. die obendrauf ne Wasserrutsche haben,
3. nen Thick Body, V-formigen Heckflügel mit tiefem Einschnitt in der Endplatte,
4. nen möglichst flexiblen Frontflügel mit maximal gewellten Endplatten,
5. ne möglichst harte Aufhängung mit viel Anti-Dive um Bouncing zu verhindern (egal ob Push oder Pull),
6. Cannon-Motorverkleidungen (aber nicht zu dick, sonst gibts zu viel Drag),
7. nen maximal downwashenden Beam Wing,
8. und einen Unterboden mit nach außen stehenden ersten Planken, nen möglichst großen Throat und 3D-gewellten Venturi-Tunneln
hat.
Klar, in den Details gibt es Unterschiede, aber das ist halt in Grundzügen 10 mal dasselbe Auto. Das ist wie wenn jeder SUV wie Touraeg und Konzern-Abwandunglen von Audi, Skoda, Seat etc. fahren würde. Langweilig. 2026 kann kommen. :)

Ich stimme dir zu 💯 zu! Es war zumindest spannender zu sehen, wie „low rake“ vs. „high rake“ im Feld konkurrierte. Mercedes hat „low rake“ dann sehr clever perfektioniert. Das Duell hat selbst Newey verloren bis man Mercedes seitens der FIA 2021 künstlich einbremste.

Ich mag halt diese technischen Finessen mit kreativenm Spielraum und die Competition dort. Anfänglich gab es bei den neuen Regeln ja noch Zero-Pod, den Badewannen-Ansatz, wobei es letztendlich auf die Lösungen von Alpine (Wasserrutsche) mit extremen Undercut (Red Bull) hinausläuft. Um es mal plastisch und vereinfacht darzustellen. Du hast es noch umfangreicher und präziser beschrieben.

Ach ja, heut erkennt man bei Red Bull zumindest etwas mehr Unterschiede ;) :

IMG_1165.jpeg

Professor Moriarty

Bankspieler
Täuscht das, oder sitzt man im Mercedes nach wie vor in der ersten Reihe? ;)

Kommt mir auch so vor, dass man hier vorne liegt ;). In diesem Sinn hätte das Hamilton nicht gefallen ;).

Apropos, immer her mit Input und Einschätzungen :D.

Was ist davon zu halten?

How Mercedes’ ‘extreme’ car has roots in an old Ferrari

— The Mercedes W16 draws inspiration from Sebastian Vettel-era Ferraris, particularly the SF-70 and SF-71H, designed by Simone Resta. Resta, now Mercedes’ strategic development director, previously worked at Ferrari and played a key role in the innovative sidepod designs.

— The W16 features full-height vertical slits from the floor to the lip above the inlets, which have been reduced to horizontal slits. This design increases the undercut and channels airflow efficiently toward the rear, boosting aerodynamic performance and optimizing downforce distribution.

— Mercedes’ approach to dividing airflow into separate compartments for radiators and intercoolers mirrors the philosophy of the 2017 and 2018 Ferraris. The front wing of the W16 also shows influences from Maranello, with similarities in the main profile and flap design.

— The new design focuses on achieving a universal performance increase rather than simply broadening the car’s performance window. The previous W15 struggled with a narrow performance window, a key issue Mercedes aims to overcome with the W16.

— Sources within the paddock suggest Mercedes is confident in the W16’s improved overall balance. The team is pushing hard to develop concepts with a wide growth potential, believing these changes will help them remain competitive throughout the season.

VIA: [RacingNews365]

„Extreme Car“ seh ich bei Silver nicht, da hat die größten und „mutigsten“ Veränderungen (gemäß der klaren Trends) schon eher der Ferrari gemacht, die früher oft mal recht konservativ waren.

Die Lufteinlässe erinnern mich bei Mercedes auch eher an Red Bull letztes Jahr, als an Restas SF-70/71H, aber vielleicht fehlt mir da die Phantasie und diese Beobachtungen sind richtig.

Anhänge

• IMG_1169.jpeg
    IMG_1169.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben