Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

karmakaze

Bankspieler
— The Mercedes W16 draws inspiration from Sebastian Vettel-era Ferraris, particularly the SF-70 and SF-71H, designed by Simone Resta.
Naja, beim SF70/71 waren die horizontalen Inlets einfach gesplittet in einen schmalen Bereich oberhalb der Crashstruktur und einen weiteren Bereich unterhalb. Beim W16 sitzen die horizontalen Inlets unterhalb der Crashstruktur, zudem hat der W16 vertikale Inlets, die die SF70/71 nicht hatten.
— The W16 features full-height vertical slits from the floor to the lip above the inlets, which have been reduced to horizontal slits. This design increases the undercut and channels airflow efficiently toward the rear, boosting aerodynamic performance and optimizing downforce distribution.
Hauptgrund der vertikalen Inlets ist mehr, die Unterdruck vor den Sidepods zu maximieren, sodass möglichst viel Luft angesaugt wird und dann von den Undercuts (und der Wasserrutsche) sauber abgeführt werden. Hier ist das schön beschrieben:
Das ist jetzt nicht falsch, was hier steht, aber sehr abstrakt.
— Mercedes’ approach to dividing airflow into separate compartments for radiators and intercoolers mirrors the philosophy of the 2017 and 2018 Ferraris.
Klar, möglich, kommt aber auch seitdem gefühlt immer vor. Merc ist bekannt dafür, mit den Radiatoren maximal zu experimentieren, aber so eine Aufteilung ist ja nicht ungewöhnlich, da ja der Intercooler am oberen Pylon sitzt, die Radis in den Sidepods. Das macht ja keiner anders.
— The new design focuses on achieving a universal performance increase rather than simply broadening the car’s performance window. The previous W15 struggled with a narrow performance window, a key issue Mercedes aims to overcome with the W16.
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn es mehr um DF-Maximierung geht, dann maximiert das nicht die Fahrbarkeit, wie wir in den letzten Jahren (2022-2024) gelernt haben. Ich würde nicht sagen, dass es beim W16 um DF-Maximierung geht, sondern darum, die Aero-Effizienz zu verbessern, was dann wiederum größere/steilere Flügel erlaubt, die mehr DF generieren und einfacher für die Balance des Boliden eingestellt werden können. Merc war da in der Vergangenheit (Aero-Effizienz) nicht auf der Höhe anderer, sodass ihnen diese Möglichkeit fehlte. Ob das was an der Diva-Haftigkeit ändert, mal sehen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Noch etwas zu Ferrari:

Ferrari: the SF-25 adopts a unique philosophy for tomches:

— Ferrari aims to win the 2025 F1 World Championship by refining the SF-25 with innovative concepts, including a pull-rod suspension scheme that adjusts the front axle’s roll center. This strategic move is designed to boost competitiveness from the season’s opening race in Australia.

— The design of the SF-25’s bellies shows a unique approach compared to Mercedes W16 and McLaren MCL39. Ferrari and McLaren extended the upper lip of the inlet mouths to power internal radiators efficiently, while Mercedes adopted a thinner entrance similar to Red Bull’s RB20.

— Ferrari’s tomches are designed to minimize their impact on the fluid field, with radiators “distended” longitudinally for optimal airflow. The Maranello team also slimmed the sidepods effectively, raising the belly volume more than its rivals.

— Unlike McLaren’s pronounced down-wash effect and Mercedes’ linear approach, Ferrari chose a more linear solution in the SF-25’s initial section, followed by a lowering near the “Ceva” sponsor. This design allows controlled airflow speeds toward the rear, impacting aerodynamic performance.

— The SF-25 snubs the three-dimensional shapes seen in Mercedes and McLaren designs. The outer surface of its bellies features a narrower, flatter area, affecting how turbulent airflow from the front tires is managed compared to the fully three-dimensional approaches of its competitors.

IMG_1169.jpeg

Marko meinte gestern bei Red Bull hat man Probleme gelöst und deutete an, dass Mercedes und McLaren im „long run“ stark aussehen.

Heut ist Hamilton bislang bei nicht optimalen Bedingungen schon beachtlich schnell unterwegs.

LeZ

Bankspieler
Wie immer ist es interessant, die Unterschiede und Änderungen zu sehen. Aber ob das klappt, sieht man auch immer erst auf der Rennstrecke im Rennen selbst. :)

Hauptsache, es gibt keine langweiligen überlegenen Autos.

Professor Moriarty

Bankspieler
Laut Ted Kravitz sehen einige Leute im Paddock momentan Ferrari in Front. Vor McLaren.

Heute gab es ungewöhnlich auch mal Regen in Bahrain. Die Bedingungen waren nicht so gut, die Zeiten schon. Der Ferrari wirkte schön balanciert. Red Bull hatte technische Probleme und fuhr wenig.

Bei Mercedes sind die Meinungen etwas unterschiedlich, wie weit man vorne dabei ist. Der Eindruck ist aber auch gut.

Am interessantesten sind aber davon abgesehen sowieso Renn-Simulationen. Klar könntest du da theoretisch auch „sandbagging“ betreiben, aber das ist unwahrscheinlicher.

Ach ja, das Thema „flexi-wings“ geht in eine neue Runde. Es soll zumindest bei Mercedes und Ferrari schon erste Beobachtungen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Ted kann es wieder nicht lassen. Bahrain ist nicht sehr repräsentativ, der dritte Testtag ist noch nicht mal absolviert und wir wissen nichts über Tankfüllungen, Setups und Vorhaben der Teams. Ich bin da eher bei Michael Schmidt:

Dito! Eine gute Zusammenfassung. Auch, was die kleinen technischen Kniffe betrifft.

Interessant, dass Marko (er sieht ja McLaren und Mercedes im „long run“ stark) auch eher von Ferrari enttäuscht ist, während Vasseur sehr euphorisch war :D ;).

Da zeichnet sich noch kein klares Bild, außer jemand kann mal wirklich Renn-Simulationen aufarbeiten.

Genauso ist es natürlich Blödsinn, wie manche jetzt hämisch auf Sainz‘ Bestzeit verweisen und meinen Ferrari machte einen Fehler und der Williams ist bockstark :crazy:. Beziehungsweise jetzt schon festhalten, dass der Spanier alles richtig gemacht hat.

Erstens fuhr er die Zeit wesentlich später als Hamilton und Sainz fährt morgen nicht, weshalb man ihm wahrscheinlich mal eher etwas weniger Sprit „gönnte“.

Ich verlange ja nicht, dass man ein Technik-Freak sein muss, aber manche kapieren nicht mal die einfachsten Zusammenhänge.

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Und wieder ne ganz neue Analyse zum zweiten Testtag:

Nimmervoll meint wohl Red Bull hat nicht alles gezeigt, McLaren und Ferrari sind stark, während Mercedes eher enttäuscht. Ferner möchte er ab 21 Uhr dann noch die Williams-Zeit einordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Das wäre fatal für die finale Saison der Regularien :eek:

Na ja, noch muss man abwarten. Leclerc verlor wohl verhältnismäßig viel im ersten Sektor, wo die PU ne Rolle spielt. Manche widersprechen sich auch täglich, beispielsweise Marko beim Ferrari von seiner Einschätzung her:

Nimmervoll und andere haben wohl nen stärkeren Eindruck vom Ferrari. Bei Mercedes schwankt es auch, aber tendenziell sieht man sie eher nicht an 1 oder 2. Red Bull ist wohl noch schwer einzuschätzen. Sie hatten heut auch wenig Fahrzeit.

Gesichert scheint wohl für fast alle, dass McLaren wieder stark ist.

Trotzdem ist Bahrain, auch von anderen Faktoren abgesehen (beispielsweise Spritmenge oder Motorleistung/ Streckenbeschaffenheit bzw. experimentelle Setups etc.), eben keine sehr repräsentative Strecke, wie es Barcelona früher vielmehr war. Zudem ist es derzeit ungewöhnlich kalt. Regenphasen in Bahrain, wann gibt es denn sonst so was?

Edit:

Ein detaillierterer Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ein detaillierterer Vergleich:

Na mal schauen, wieviel davon am Ende hinkommt.
Letztlich wäre es ja nun auch nicht sooo verwunderlich, wenn McLaren seiner Favoritentreue nachkommt, die man ja dank der zweiten Jahreshälfte letzter Saison inne hat.

Naja, mal gucken, wo Mercedes und Ferrari stehen. Mercedes scheint mir ja durchaus etwas Mühe in den letzten Boliden dieser Fahrzeug-Generation gesteckt zu haben. Der hohe Reifenverschleiß ist da vielleicht auch bedingt, dass man da zum veränderten Boliden erstmal das passende Setup auskäsen muss.

Vielleicht fährt Verstappen ja heute auch eine Renn-Simulation. Die von Lawson am Vormittag hat ja nur begrenzte Aussagekraft.

K-Dot

Zauberfuß
Am Ende wird man es eh erst mit Sicherheit im Q3 in Australien sagen können ;) Finde das Rätselraten auch immer spannend und verfolge die Testtage, aber die letzten Jahre haben klar gezeigt, dass es erst aussagekräftig ist, wenn es auch um die Wurst geht.
Wünschen würde ich mir einen engen Kampf von vier Teams an der Spitze, wie jedes Jahr. Erwische mich aber auch zunehmend, wie ich Hamilton im Ferrari einen Platz ganz vorne wünsche - ein teaminterner Kampf mit Leclerc und gleichzeitig WM-Kampf mit Max, Lando und Oscar? Ja bitte :D

Professor Moriarty

Bankspieler
Ich bin mal gespannt, wie weit das Mittelfeld von den großen vier Favoriten weg sein wird. Man geht ja davon aus, dass der Abstand kleiner wird.

Aston Martin ist für mich schwer einzuschätzen. Auffallend sind in der Tat deren mit Abstand kleinsten Sidepods. Das hab ich erst auf der Strecke so richtig bemerkt.

Haas fährt eher wieder konsequent auch eine eigenwillige Strategie (stets mit viel Sprit). Die Erkenntnisse daraus sind ihnen viel wichtiger, wie auch letztes Jahr. Wegen dem (einstigen) Problem-Thema Reifenverschleiß. Was man vor zwei Jahren während der Saison dann nie richtig in den Griff bekam.

Williams und auch Alpine machen keinen schlechten Eindruck. Einen besseren, als die Racing Bulls.

Das könnte insgesamt auch im Mittelfeld sehr eng werden. Einzig Sauber-Stake wirkt bisher abgeschlagen, obwohl sie optisch durchaus ein paar interessante Ideen am Boliden haben.

Spannend wird auch sein, wann die Teams den Fokus auf 2026 legen. Ferrari hat ja schon angekündigt, dass dies Ende März bereits der Fall sein kann. Wenn der Rückstand zu signifikant ist. Klar, neben Mercedes gelten sie wegen der neuen PU auch als große Favoriten hier sich erhebliche Vorteile zu erarbeiten. Gespannt bin ich hier auch auf die Kombo Aston Martin mit Honda. Quasi als „Werksteam“. Denen traue ich durchaus auch was zu. Für Audi wird es sportlich. Es ist schon trotz großer Fachkompetenz ein großes Neuland. Bei Red Bull bin ich da eher sehr skeptisch, ob sie sich auf dem Gebiet nicht etwas zu viel zumuten. Das ist halt ne ganz andere Baustelle, die sehr diffizil ist.

Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Wünschen würde ich mir einen engen Kampf von vier Teams an der Spitze, wie jedes Jahr.
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn McL mal ein Jahr dominiert. ;) Danach dann aber bitte wieder Vierkampf.
Klar, neben Mercedes gelten sie wegen der neuen PU auch als große Favoriten hier sich erhebliche Vorteile zu erarbeiten.
Dazu erstmal einen Vergleich, den ich mal faul anderen zuschreibe:
i3dk0hqz39i91.jpg

Aber, abseits dieser Unterschiede, die die Bedeutung von elektrischer Effizienz erhöhen, wird eine Sache nie wirklich angesprochen: Ab 2026 sind Split-Turbos defacto verboten. Das wird besonders die wurmen, die das sehr gut konnten (Merc, Honda). Für Ferrari wird sich nicht viel ändern (und Renault ist ja raus). Da werden also auch bei der ICE die Karten ziemlich neu gemischt. Klar wird Erfahrung eine enorme Rolle spielen, wie du ansprichst, aber man muss das auch relativieren. Merc und Honda müssen sich neu mit den Dimensionen und der Integration ihres Turbos auseinandersetzen und das wird sie viel mehr Ressourcen fressen lassen als Ferrari (die ja über den PU Cap gedeckelt sind). Wenn jetzt also Ferrari nicht nen Fehlstart in anderen Bereichen hinlegt (und den hatten sie z.B. 2014), dann würde ich die Favoritenstellung eher ganz leicht bei Ferrari sehen.
Aston Martin ist für mich schwer einzuschätzen. Auffallend sind in der Tat deren mit Abstand kleinsten Sidepods. Das hab ich erst auf der Strecke so richtig bemerkt.
Ja, das sind absolut wunderschöne Seitenkästen. Allerdings wirkt der AMR dafür bei der Motorhaube etwas weiter geschnitten als z.B. McL, die ja nicht so kleine Sidepod-Inlets haben. Das ist verständlich, irgendwo hin müssen ja die ganzen Kühler und Kabel. Wenn ich die nicht in den Seitenkasten bekomme, weil der so klein ausfällt, muss ich eben mehr unter die Motorhaube bringen und umgekehrt. Bei diesen beiden Bildern wird das vielleicht deutlich:

RlmTqhi.png

image-R1100x619-ffffff-C-b148c448-2183080.jpeg

karmakaze

Bankspieler
Strengere Tests, so habe ich es verstanden, sollen erst ab Barcelona kommen.
Naja, momentan ist ja die Produktion erst am Anfang. Manche haben bestimmt nur 1-2 FWs. Wenn da in Melbourne die FIA sagt, ist illegal, dann kann das betroffene Team vermutlich nicht mal starten. Ergo verschiebt man das auf einen Punkt, zu dem man genug Frontflügel gebaut hat.

Professor Moriarty

Bankspieler
Naja, momentan ist ja die Produktion erst am Anfang. Manche haben bestimmt nur 1-2 FWs. Wenn da in Melbourne die FIA sagt, ist illegal, dann kann das betroffene Team vermutlich nicht mal starten. Ergo verschiebt man das auf einen Punkt, zu dem man genug Frontflügel gebaut hat.

Bin da bei dir, aber du kennst die Stimmen, die dann wieder Betrüger schreien. Beziehungsweise sagen, warum die FIA erst ab Barcelona kontrolliert ;).

Oben