Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

gentleman

Administrator
Teammitglied
War dann kurzweiliger als nach dem Crash von Antonelli mit Verstappen gedacht, die McLaren haben sich's vorne gut gegeben und auch sonst war doch bisschen Action dabei. Gut so! Derzeit vermag ich nicht zu beurteilen, wer das Rennen um den Titel zwischen Piastri und Lando machen wird.

Für Red Bull endet damit übrigens auch die Serie von 77 Rennen in Folge, in denen man immer gepunktet hat. Damit bleibt der ewige Rekord von Ferrari (81 Rennen) bestehen

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Was auch spannend ist zwischen den Beiden ist der unterschiedliche Performance Peak im Rennen.
Piastri ist zumeist in der ersten Rennhälfte(drittel) der schnellere und Norris wird sukkzessive zum Rennende hin schneller.

Was mich andererseits echt betrübt ist der Einbruch bei Williams. 1 Pünktchen aus den letzten 3 Rennen.
P5 wäre so wichtig und wegweisend in der Konstrukteurswertung.

Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
War dann kurzweiliger als nach dem Crash von Antonelli mit Verstappen gedacht, die McLaren haben sich's vorne gut gegeben und auch sonst war doch bisschen Action dabei. Gut so! Derzeit vermag ich nicht zu beurteilen, wer das Rennen um den Titel zwischen Piastri und Lando machen wird.
Ich würde mein Geld aktuell auf Piastri setzten, nicht nur wegen dem Vorsprung. Wenn Oscar auf Pole losgefahren ist und Norris nicht, hat dieser das fast immer soverän durchgezogen und Norris kam eigentlich nie richtig ran. Heute ist Norris als Erster losgefahren und Oscar war (auch wenn es zwischenzeitlich nicht danach aussah) immer in der Lage wieder ranzufahren, auch ohne DRS. Zudem ist Norris tendenziell fehleranfälliger z.Zt.

Ähnlich wie damals in den besten Mercedes Jahren. Rosberg konnte (wenn er die Pole holte und keinen Fehler machte) einen Lewis Hamilton schlagen. Andersum hatte Rosberg meist keine Chance mehr wenn Hamilton dann mal vorne war.
Heißt übrigens nicht das ich die beiden Mclaren-Jungs fahrerisch auf eine Stufe stelle. ;)

thedoctor46

Bankspieler
Derzeit vermag ich nicht zu beurteilen, wer das Rennen um den Titel zwischen Piastri und Lando machen wird.
Ich würde sagen, es kommt ein bißchen drauf an wie nah der Rest dran ist und wie Lando das Qualifying hinkriegt.

Läufts so wie heute und die beiden starten vorne und sind auch von Anfang an vorne und überlegen, wird sich Norris durchsetzen. Er hat mE weiterhin mehr Speed. Wenn das Ganze unübersichtlicher wird und die anderen Teams mit im Spiel sind und ein Fehler von Lando dann eben nicht Platz 2 sondern auch mal Plätze weiter hinten bedeutet, sehe ich Piastri vorne.

Und wie gesagt Qualifying muss Norris einfach sauber hinkriegen und sich dann im Zweifelfall nur von Piastri schlagen lassen.

Piastris Startplätze: 2, 1, 3, 1, 2, 4, 1, 3, 1, 3, 3
Norris Startplätze: 1, 3, 2, 6, 10, 2, 4, 1, 2, 7, 1

Die Konstanz von Piastri ist da einfach sehr gut, keine Ausreißer nach unten wie bei Norris. Wenn man Miami dazu nimmt, wo Norris zwar vorne stand aber nach Kurve 1 auf Platz 6 war, kam er bei 3 Piastri-Siegen von weiter hinten.

Die 3 Poles die Norris geholt hat waren dann auch 3 Siege.

Wenn Oscar auf Pole losgefahren ist und Norris nicht, hat dieser das fast immer soverän durchgezogen und Norris kam eigentlich nie richtig ran.
Wie oft gabs denn wirklich so Situationen wie heute, wo die beiden nach Runde 1 auf 1 und 2 waren, kaum.

1. Rennen in Australien, wo Piastri dann beim Regen den Fehler macht, da war Norris vorne aber eh souverän. Wenn Piastri vorne war, war Norris meist weiter hinten und nicht direkt dahinter.

Mal auf die 5 Piastri-Siege geguckt.

China hatte Norris am Ende doch die krassen Bremsprobleme, ich meine vorher war er nah dran.
Saudi-Arabien war Piastri auf P2 und Norris ist von 10 losgefahren.
In Bahrain Piastri auf Pole und Norris von 6 losgefahren.
In Miami war Norris auch nach der 1. Kurve auf 6 nach Fehler.
Barcelona war Norris zumindest nach dem Start hinter Max und kam nicht wirklich vorbei. Da gabs nur die paar Runden nach dem Safety Car am Ende im direkten Duell hintereinander.

Bei Norris-Siegen hat Piastri in Australien wie gesagt den Fehler mit Slicks im Regen gemacht, Monaco ist Monaco und heute eben.

Deswegen sage ich, wie oben erwähnt. Kriegt Norris es hin in Reihe 1 zu starten und in der 1. Runde keinen Mist zu machen, wird er Weltmeister. Kommen die anderen Teams näher ran und es geht mehr um Fehlervermeidung, Rennübersicht, Zweikämpfe und nicht um den reinen Speed sehe ich Piastri vorne.

Oben