Jener Danner, der anno 2006 (?) mal bei einem Motorschaden in Monza spekuliert hatte, die Kurbelwelle wäre gebrochen?

Ich mag ihn ja persönlich und was Fahrer- und Teamdinge angeht, hat er ja oft sehr viel Gutes zu sagen. Er hat halt nur echt wenig Ahnung von der technischen Seite.
Ich würde bei Sauber drei andere Dinge vermuten (hab ich vor Jahren schon mal was zu geschrieben, aber gut): a) Hinwil ist eine blöde Location, um technische Experten zu gewinnen. Klar, die Steuersätze sind vielleicht günstiger als in GBR oder ITA, aber man muss da auch hin wollen. Gerade britische Ingenieure aus dem Motorsport Valley oder italienische aus der Gegend um Bologna (Fiorano, Faenza, Varano für Dallara) werden jetzt nicht unbedingt in Scharen in den Kanton Zürich pendeln wollen. Das macht die Sache eben weniger attraktiv und da durch den Cost Cap die großen Teams viele Ingenieure ziehen lassen mussten, verteilten die sich tendenziell stärker an den anderen Standorten (Key ist ja dort, weil er als Wandervogel schon zuvor bei jetzt VCARB war). b) Nach dem Rückzug von BMW haben Sauber, Kaltenborn und co. jahrelang einen Aderlass über sich ergehen lassen müssen, wo das wenige gute Personal vor Ort jetzt nicht unbedingt die idealen Bedingungen vorfand, und das immerhin 15 Jahre lang. Da ist dann auch klar, dass man da nicht unbedingt die beste Ausbildung für eine neue Riege fähiger Leute hatte. Und das gilt wohl nicht nur für Ingenieure. Für Simulatoren und CFD braucht man ja auch jede Menge Software Developer, für interne Prozesse Change Manager, etc. Mag sein, dass Audi das mittelfristig lösen können wird, aber so etwas geht nun mal nicht von heute auf morgen, wie wir schön bei AMR sehen. c) Hinwil ist nun einmal auch als Standort verdammt teuer. In Zeiten des Cost Cap bekommen die jetzt auch erstmal ne Ausnahme:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/budget-cap-2026-ausgaben-sauber/ Dennoch sind da viele Dinge, die sich nachteilig auswirken und nicht kompensiert werden, etwa Transportkosten, Materialkosten und laufende Kosten vor Ort. Sauber wird z.B. fleißig im Windtunnel testen dürfen, aber die Kosten dafür sind eben auch höher, was dann an anderer Stelle fehlt. Kurzum, da läuft doch viel mehr in Sachen Human Ressources und Kosten etwas schief, als dass es an einem einzigen Chefentwickler liegt.