Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Verstappen ist nun der "Alte", welcher ein Auto mieten darf...



Das gab's letztes Jahr schonmal ... auch wieder schön:

 

Professor Moriarty

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Interessante Aussage von Norris/McLaren:

Norris praises Ferrari: "I know how much fuel and extra weight they had in the car for most of the Bahrain Tests. You'll be surprised how fast they'll be this weekend in Melbourne."
 

Professor Moriarty

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Was soll jetzt eigentlich das Bashing von James Key?


2026 haben wir ganz andere Voraussetzungen und Key hat sicher nicht nur lahme Enten gebaut. Davon abgesehen ist es nicht nur die eine Person. Mir ist das zu plump.
 

karmakaze

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Was soll jetzt eigentlich das Bashing von James Key?


2026 haben wir ganz andere Voraussetzungen und Key hat sicher nicht nur lahme Enten gebaut. Davon abgesehen ist es nicht nur die eine Person. Mir ist das zu plump.
Jener Danner, der anno 2006 (?) mal bei einem Motorschaden in Monza spekuliert hatte, die Kurbelwelle wäre gebrochen? ;) Ich mag ihn ja persönlich und was Fahrer- und Teamdinge angeht, hat er ja oft sehr viel Gutes zu sagen. Er hat halt nur echt wenig Ahnung von der technischen Seite.

Ich würde bei Sauber drei andere Dinge vermuten (hab ich vor Jahren schon mal was zu geschrieben, aber gut): a) Hinwil ist eine blöde Location, um technische Experten zu gewinnen. Klar, die Steuersätze sind vielleicht günstiger als in GBR oder ITA, aber man muss da auch hin wollen. Gerade britische Ingenieure aus dem Motorsport Valley oder italienische aus der Gegend um Bologna (Fiorano, Faenza, Varano für Dallara) werden jetzt nicht unbedingt in Scharen in den Kanton Zürich pendeln wollen. Das macht die Sache eben weniger attraktiv und da durch den Cost Cap die großen Teams viele Ingenieure ziehen lassen mussten, verteilten die sich tendenziell stärker an den anderen Standorten (Key ist ja dort, weil er als Wandervogel schon zuvor bei jetzt VCARB war). b) Nach dem Rückzug von BMW haben Sauber, Kaltenborn und co. jahrelang einen Aderlass über sich ergehen lassen müssen, wo das wenige gute Personal vor Ort jetzt nicht unbedingt die idealen Bedingungen vorfand, und das immerhin 15 Jahre lang. Da ist dann auch klar, dass man da nicht unbedingt die beste Ausbildung für eine neue Riege fähiger Leute hatte. Und das gilt wohl nicht nur für Ingenieure. Für Simulatoren und CFD braucht man ja auch jede Menge Software Developer, für interne Prozesse Change Manager, etc. Mag sein, dass Audi das mittelfristig lösen können wird, aber so etwas geht nun mal nicht von heute auf morgen, wie wir schön bei AMR sehen. c) Hinwil ist nun einmal auch als Standort verdammt teuer. In Zeiten des Cost Cap bekommen die jetzt auch erstmal ne Ausnahme:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/budget-cap-2026-ausgaben-sauber/ Dennoch sind da viele Dinge, die sich nachteilig auswirken und nicht kompensiert werden, etwa Transportkosten, Materialkosten und laufende Kosten vor Ort. Sauber wird z.B. fleißig im Windtunnel testen dürfen, aber die Kosten dafür sind eben auch höher, was dann an anderer Stelle fehlt. Kurzum, da läuft doch viel mehr in Sachen Human Ressources und Kosten etwas schief, als dass es an einem einzigen Chefentwickler liegt.
 

desl

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Jener Danner, der anno 2006 (?) mal bei einem Motorschaden in Monza spekuliert hatte, die Kurbelwelle wäre gebrochen? ;) Ich mag ihn ja persönlich und was Fahrer- und Teamdinge angeht, hat er ja oft sehr viel Gutes zu sagen. Er hat halt nur echt wenig Ahnung von der technischen Seite.

Ich würde bei Sauber drei andere Dinge vermuten (hab ich vor Jahren schon mal was zu geschrieben, aber gut): a) Hinwil ist eine blöde Location, um technische Experten zu gewinnen. Klar, die Steuersätze sind vielleicht günstiger als in GBR oder ITA, aber man muss da auch hin wollen. Gerade britische Ingenieure aus dem Motorsport Valley oder italienische aus der Gegend um Bologna (Fiorano, Faenza, Varano für Dallara) werden jetzt nicht unbedingt in Scharen in den Kanton Zürich pendeln wollen. Das macht die Sache eben weniger attraktiv und da durch den Cost Cap die großen Teams viele Ingenieure ziehen lassen mussten, verteilten die sich tendenziell stärker an den anderen Standorten (Key ist ja dort, weil er als Wandervogel schon zuvor bei jetzt VCARB war). b) Nach dem Rückzug von BMW haben Sauber, Kaltenborn und co. jahrelang einen Aderlass über sich ergehen lassen müssen, wo das wenige gute Personal vor Ort jetzt nicht unbedingt die idealen Bedingungen vorfand, und das immerhin 15 Jahre lang. Da ist dann auch klar, dass man da nicht unbedingt die beste Ausbildung für eine neue Riege fähiger Leute hatte. Und das gilt wohl nicht nur für Ingenieure. Für Simulatoren und CFD braucht man ja auch jede Menge Software Developer, für interne Prozesse Change Manager, etc. Mag sein, dass Audi das mittelfristig lösen können wird, aber so etwas geht nun mal nicht von heute auf morgen, wie wir schön bei AMR sehen. c) Hinwil ist nun einmal auch als Standort verdammt teuer. In Zeiten des Cost Cap bekommen die jetzt auch erstmal ne Ausnahme:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/budget-cap-2026-ausgaben-sauber/ Dennoch sind da viele Dinge, die sich nachteilig auswirken und nicht kompensiert werden, etwa Transportkosten, Materialkosten und laufende Kosten vor Ort. Sauber wird z.B. fleißig im Windtunnel testen dürfen, aber die Kosten dafür sind eben auch höher, was dann an anderer Stelle fehlt. Kurzum, da läuft doch viel mehr in Sachen Human Ressources und Kosten etwas schief, als dass es an einem einzigen Chefentwickler liegt.

In Zeiten von BMW galt Hinwil auch mal als topmoderner Standort ... aber die BMW-Investitionen sind nun auch schon mehr als 15 Jahre her. Nicht viele Teams hatten damals - wie BMW - einen Windtunnel mit 60-Prozent-Modellen.

Der Umstieg auf die Hybrid-Boliden 2014 hatte Sauber damals hart getroffen. Manch Personal (wie der schon angesprochene James Key, oder auch Matt Morris) war von dannen gezogen (schon 2013 ging es bergab). Sponsoren waren knapp, man hielt sich mit Paydrivern über Wasser. Die wenig konkurrenzfähigen und anfangs übergewichtigen Sauber-Boliden fuhren meist eher hinterher. Die Ferrari-Hybrid-Motoren kosteten ordentlich Asche.

Klar, hätte man damals einen Platz an der Sonne gehabt, dann hätte es auch keine Garantien für die Zukunft gegeben. Williams sah 2014 deutlich besser aus als andere Mercedes-Kunden (McLaren, Force India), aber das (nach dem Sauber-Verkauf) letzte Team das nicht in Besitz von Investoren oder Konzernen war tat sich ja irgendwann auch schwerer mit den Budgets der "Großen" mitzuhalten.

Ich bin mir nicht sicher, wie weit Audi am Standort Hinwil festhalten wird und dort investieren will.
Man hat den Standort in Neuburg ausgebaut und man will einen weiteren Sauber-Standort im "Motorsport-Valley" rund um Silverstone schaffen, der im Sommer '25 seine Pforten aufmachen soll.
 

Professor Moriarty

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Ich wäre auch wieder dabei.

Momentan scheinen alle recht zu behalten, die Ferrari auf Augenhöhe mit McLaren gesehen haben. Mercedes und vor allem Red Bull sind dagegen (in der Reihenfolge) noch eher enttäuschend unterwegs.
 

karmakaze

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In Zeiten von BMW galt Hinwil auch mal als topmoderner Standort ... aber die BMW-Investitionen sind nun auch schon mehr als 15 Jahre her. Nicht viele Teams hatten damals - wie BMW - einen Windtunnel mit 60-Prozent-Modellen.

Der Umstieg auf die Hybrid-Boliden 2014 hatte Sauber damals hart getroffen. Manch Personal (wie der schon angesprochene James Key, oder auch Matt Morris) war von dannen gezogen (schon 2013 ging es bergab). Sponsoren waren knapp, man hielt sich mit Paydrivern über Wasser. Die wenig konkurrenzfähigen und anfangs übergewichtigen Sauber-Boliden fuhren meist eher hinterher. Die Ferrari-Hybrid-Motoren kosteten ordentlich Asche.

Klar, hätte man damals einen Platz an der Sonne gehabt, dann hätte es auch keine Garantien für die Zukunft gegeben. Williams sah 2014 deutlich besser aus als andere Mercedes-Kunden (McLaren, Force India), aber das (nach dem Sauber-Verkauf) letzte Team das nicht in Besitz von Investoren oder Konzernen war tat sich ja irgendwann auch schwerer mit den Budgets der "Großen" mitzuhalten.

Ich bin mir nicht sicher, wie weit Audi am Standort Hinwil festhalten wird und dort investieren will.
Man hat den Standort in Neuburg ausgebaut und man will einen weiteren Sauber-Standort im "Motorsport-Valley" rund um Silverstone schaffen, der im Sommer '25 seine Pforten aufmachen soll.
Danke, aber ich sehe nicht, wo diese Ursachen hinlänglich einen anderen Faktor begründen als die schon genannten. :)
 

gentleman

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Der angekündigte Regen für morgen (große Mengen) könnte da ja noch einiges durcheinanderwürfeln... dass Ferrari aber so weit hinten ist hätte ich nicht gedacht?
 
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