Vielleicht war ich zu müde, aber die Ferraris hatten doch gut Luft nach hinten an #2/3 zur richtigen Zeit vor der Boxeneinfahrt und der Inter war im Nachhinein deutlich die richtige Entscheidung. Verstappen büßte durch das länger draußenbleiben allein im letzten Sektor so viel ein, dass Norris überraschend doch noch unmittelbar vorbeikam.
Überraschend war das nur bedingt. Norris lag ja vor Verstappen, als er in die Box kam und lag 19 Sekunden hinter Verstappen als er selbige verließ.
Dadurch, dass der Slick in Sektor 2 noch schneller war, wuchs der Abstand auf 22 Sekunden.
Als Norris seine erste Runde auf Intermediates zuende fuhr, lag er 18,6 Sekunden hinter Verstappen.
Nunja, ich höre den englischen Kommentar, aber wenn ich die F1TV-Übertragung starte, wird standardmäßig (leider) der deutsche Kommentar eingestellt. Amüsant höre ich wie Ralf Schumacher meint, dass Verstappen jederzeit reinkommen könne und Norris überreagiert habe garantiert schon 10 Sekunden (Boxenstop-bereinigt) hinten dran wäre. "Die haben das Rennen jetzt verloren. Kann ich dir jetzt schon sagen" meint Schumacher, als Norris aus der Box kommt.
Ralf Schumacher erwähnt da noch eine Runde später, dass Verstappen eine 32er Zeit gefahren ist und Norris nur eine 36er Zeit.
Naja ... ist ja auch kein Wunder. Norris Runde war ja auch eine Out-Lap (!!!).
Also ich bleib da wohl beim englischen Kommentar.
Als Verstappen im dritten Sektor ankommt, beträgt sein Vorsprung auf Norris noch 18 Sekunden. Er gewinnt in Sektor 2 nichts mehr dazu.
Als Verstappen in die Box fährt, liegt Norris 16 Sekunden hinter ihm ... ohne dass er bereits in Sektor 3 ist, wo Verstappen die meiste Zeit verliert.
"Das ist unglaublich" meint Ralf Schumacher.
Etwas später kommen die Unfälle von Bortoleto und Lawson. Sascha Roos meint, dass das SC bedeuten könne, dass Hamilton in seinem ersten Rennen für Ferrari aufs Podium fährt. Allerdings vermutet er da noch, dass das Bergen der zwei Fahrzeuge vielleicht lange dauern könnte und Hamilton auf Slicks bleiben kann. Wenn er die Reifen wechseln will, muss er es jetzt tun.
Hülkenberg ist 13 Sekunden hinter ihm, Gasly 16 Sekunden. Auch unter SC-Tempo kommt man da mit einem Boxenstop dahinter raus.
Vielleicht weiß ich auch nicht genau welchen Moment du meinst. Dass die Ferrari auf Rang 2 und 3 waren, war ja nachdem Norris sowohl Hamilton als auch Leclerc überholt hatte und nachdem Verstappen und Gasly in die Box abbogen, sowie nachdem Leclerc wieder Tsunoda überholt hatte. Und am Ende jener Runde gingen die beiden Ferrari ja in die Box.
Wie gesagt ... die beste Gelegenheit für einen Boxenstop wäre vielleicht Ende Runde 45 gewesen.
Piastri kommt gerade in die Box und wird demnächst überrundet (rundet sich dann zurück, als die anderen in die Box kommen).
Verstappen fährt an der Boxeneinfahrt vorbei. Würde er nun an die Box kommen wäre es vielleicht knapp geworden gegen Norris. 22 Sekunden sind aber eigentlich zu wenig. In Runde 46 waren die Intermediates auf Temperatur und fortan schneller als die Slicks es in Runde 45 noch waren.
Wenige Sekunden später rutscht Tsunoda abseits der Strecke und wird von Hamilton und Gasly kassiert. Käme Hamilton jetzt an die Box, käme er vielleicht (!) vor Russell und Albon raus. Aber nur vielleicht.
Leclerc ist bei seinem Dreher von Hülkenberg überholt worden. Danach fährt er schneller als die anderen Slick-Piloten ... aber ob das gereicht hätte, um vor Stroll, Antonelli und Hülkenberg aus der Box zu kommen?
Runde 46 kommen, wie gesagt, Verstappen und Gasly rein.
Gasly liegt 23 Sekunden vor Hülkenberg und kommt hinter diesen zurück auf die Strecke.
Verstappens Vorsprung von 26,7 Sekunden auf Russell reicht, um vor diesem zu bleiben. Hilfreich war für Verstappen gewiss, dass Russell in dem Moment gucken musste, wie er an dem auf Slicks rumrutschenden Lawson vorbei kommt.
Hamiltons Vorsprung auf Russell und Albon ist um 4 Sekunden geschrumpft. Vielleicht könnte er jetzt mit einem Boxenstop noch vor Stroll bleiben ... quasi seine Position vor dem Einsetzen des Regens.
Leclerc würde logischerweise wie Gasly hinter Hülkenberg rauskommen.