Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Professor Moriarty

Bankspieler
Ich denke, die richtige Lösung wäre hier gewesen, Verstappen schlicht nicht zu bestrafen. Russell schaut in den Spiegel um sicherzustellen, dass Verstappen nicht genau hinter ihm ist, außerdem bremst er in einer Weise dass es für ein absichtliches Ärgern schon sehr schlecht ist weil Verstappen nur auf seiner Seite bleiben muss. Verstappen andererseits kann nicht vorhersehen, dass Russell da ein Bremsmanöver macht um seine Scheiben aufzuheizen, also bremst er nicht stark genug um hinten zu bleiben.

Ich finde es schwachsinnig, einem von beiden da eine Strafe aufbrummen zu wollen. Die hätten das einfach als Missverständnis einstufen sollen das es auch war, und gar keine Strafe verhängen. Dann kann man sich den ganzen Ärger sparen, passiert ist ja eh nix und gefährlich war es auch nicht.

Ist Verstappen dieses Mal bestraft worden? Das ist mir entgangen, für was? Das wäre ja der gleiche Witz, wie Verstappen angesichts des offensichtlich absichtlichen Remplers gegen Russell im Rennen davor nicht bzw. so mild zu bestrafen. Vettel hätte man dann auch nicht in Baku seinerzeit bestrafen sollen, weil Missverständnis und den Ärger kann man sich ersparen. Gefährlich war das ja noch weniger, als der Move von Verstappen gegen Russell, weil im Gegensatz dazu hinter dem SC. Alles klar, jetzt sind wir und der Sport im Bilde!

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Ich habe nur nach dem Rennen kurz in die Nachbesprechung gezappt, da war von einer Strafe für Verstappen die Rede. Scheinbar bezog sich das auf eine Strafe bei einem früheren Rennen, als Vergleich. Wenn er keine bekommen hat, ist es zumindest nicht doppelt unfair gewesen.

Hier in dem Artikel ist von einem zweiten Incident die Rede, wo Verstappen ausweichen musste. Davon habe ich zumindest kein Video gesehen, wenn das nicht diese verlinkte Szene ist. Dass Russell sofort so tut, als hätte Verstappen ihn absichtlich überholt, ist natürlich asozial und spricht für Vorsatz und Falle stellen. Das kann man sich mal merken und ihn vielleicht von offizieller Seite mal darauf ansprechen.

karmakaze

Bankspieler
Dass Russell sofort so tut, als hätte Verstappen ihn absichtlich überholt, ist natürlich asozial und spricht für Vorsatz und Falle stellen. Das kann man sich mal merken und ihn vielleicht von offizieller Seite mal darauf ansprechen.
Sicherlich darfst du, aber das sind nunmal Rennfahrer und da wird jeder auf sich bedacht jeden irgendwo anschwärzen, ala „der hat abgekürzt“, „der hat mich behindert“ oder eben „der ist an mir vorbeigefahren, ohne es zu dürfen“. Das ist völlig normal und passiert jedes Wochenende. Wir sind hier ja nicht beim Jahreskonvent der Franziskaner, sondern in einem ultra-kompetetiven Sport. ;)

Professor Moriarty

Bankspieler
@LeZ Ich schätze dich grundsätzlich, aber ich wusste wirklich nicht, was du meinst. Eine Spitze in Richtung des letzten Rennens, wäre wirklich zu viel des Guten gewesen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Leclerc hat sich übrigens mal zu den 2026er-Boliden geäußert und meinte es wäre ne Katastrophe diese in Simulationen zu fahren. Ganz anders natürlich, als die aktuellen Boliden vom Charakter. Er kritisierte jedenfalls die neuen Regeln.

Domen4Fan

Bankspieler
Stark von Norris, schade das Piastri keinen zweiten Versuch hatte. Deutliche Verbesserung von Ferrari!

Das die beiden Racing Bulls Tsunoda schlagen ist ja nichts Neues, aber das Lawson jetzt im 2. Team sogar Verstappen schlägt ist schon ein neues Level. Im 1. Team kein Land gesehen gegen Max und sonst kaum in die Punkte geschafft, im 2. Team ihn sogar geschlagen. Ja Verstappen musste seine zweite Runde abbrechen, aber kannste eigentlich keinem mehr erklären diesen Unterschied. :crazy:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie Norris diese Runde und den Vorsprung rausgeholt hat, das war schon beeindruckend. Aber auch die Ferraris waren überraschend gut, bin gespannt wie das mit der Race-Pace aussieht. Max war wegen der gelben Flagge die ihn behinderte und die schnelle Runde verhinderte natürlich pissed... gibt gut Spannung für das Rennen morgen. DRS ist in Spielberg ja traditionell sehr wichtig.

Professor Moriarty

Bankspieler
Man muss die Umstände schon berücksichtigen, aber Norris war nach seinem Aussetzer zuletzt wirklich bockstark unterwegs in Hinblick auf so einer kurzen Runde. Für Mercedes und Red Bull war das schon ein herber Rückschlag. Bei Ferrari weiß ich nicht, ob das ein neuer Trend oder glückliche Umstände bei beiden waren.

karmakaze

Bankspieler
Stark von Norris, schade das Piastri keinen zweiten Versuch hatte. Deutliche Verbesserung von Ferrari!
PIA war hier laut eigener Aussage immer ein Zehntel weg. Ist also gar nicht mal so schlecht gelaufen mit Platz 3. Wenn NOR morgen nen schlechten Start hat, ist er schnell wieder dran.

Ferrari sieht besser aus, aber liegts vielleicht einfach nur an der Strecke? Ich wäre da noch vorsichtig.
Das die beiden Racing Bulls Tsunoda schlagen ist ja nichts Neues, aber das Lawson jetzt im 2. Team sogar Verstappen schlägt ist schon ein neues Level. Im 1. Team kein Land gesehen gegen Max und sonst kaum in die Punkte geschafft, im 2. Team ihn sogar geschlagen. Ja Verstappen musste seine zweite Runde abbrechen, aber kannste eigentlich keinem mehr erklären diesen Unterschied. :crazy:
RB war allgemein recht schlecht hier, auch in den Trainings. Und wenn der Mad Max schon nur 7. werden kann, wird es TSU kaum besser machen. Der Vergleich mit den Bulls hinkt da etwas, da den ihr Bolide schlicht fahrbarer aussah.

Domen4Fan

Bankspieler
Gut Verbesserung kann auch getarnt sein als Verschlechterung der Konkurenz, das stimmt. Aber wir wollen Ferrari ja nicht bashen :D

Mir geht es im Beispiel darum das die Jungs die gegen Verstappen untergehen, und Raceing Bull wieder zeigen das sie eigentlich gute Fahrer sind. Teilweise sind sie besser als der Nr. 2 Fahrer im RB/zeigen im Zweitteam ähnliche oder teilweise sogar bessere Ergebnisse als vorher. Hadjar hat nach wie vor mehr WM-Punkte als Tsunoda. Das Verwundert mich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Was mir grade noch einfällt. Es gibt ja auch hier Leute die meinen der Leistungsunterschied beim Red Bull zwischen Verstappen und der Nummer 2 ist (mehr oder weniger) der Verstappen Faktor, und das ist der Grund warum Max so außergewöhnlich gut ist.
Wenn man diese Logik ganz streng durchzieht müsste Verstappen ja eigentlich zu den Raceing Bulls wechseln, oder?

Beispielergebnis (das aber in manchen Rennen so gekommen ist):

3. Verstappen (RB) 1:30:000
7. Lawson (Raceing Bull) 1:30:500
10. Tsunoda (RB) 1:30:800

Tsunoda und Lawson sind in den wenigen Rennen zusammen auf ähnlichen Level gefahren. Ergo wäre Verstappen in dieser Beispielrechnung (und unter den oben genannten Annahmen) 1:28:700 gefahren im RaceingBull! :D

BITTE NICHT WÖRTLICH NEHMEN!!!
Mir ist klar das dies nicht realistisch ist, aber ich finde den Gedanken intressant :saint:

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Norris und Leclerc waren schon immer stark in Spielberg ... da passt es schon, dass sie sich mal die erste Startreihe teilen

Piastri immer gut anderthalb Zehntel weg von Norris (wenn beide nen normalen Run hatten). Klingt wenig, ist aber aus Norris-Sicht doch recht souverän.

Tsunoda im Q1 zweieinhalb Zehntel hinter Verstappen. Bäm, wieder raus.

Interessant, dass sowohl Hadjar als auch Lawson ihre Q1-Zeit im Q2 nicht erreichten.
Mit seiner Q1-Zeit wäre Hadjar aber auch nicht ins Q3 gekommen.

Bortoletos Q2-Zeit hätte sogar für Starplatz 6 gereicht.

karmakaze

Bankspieler
Was mir grade noch einfällt. Es gibt ja auch hier Leute die meinen der Leistungsunterschied beim Red Bull zwischen Verstappen und der Nummer 2 ist (mehr oder weniger) der Verstappen Faktor, und das ist der Grund warum Max so außergewöhnlich gut ist.
Wenn man diese Logik ganz streng durchzieht müsste Verstappen ja eigentlich zu den Raceing Bulls wechseln, oder?

Beispielergebnis (das aber in manchen Rennen so gekommen ist):

3. Verstappen (RB) 1:30:000
7. Lawson (Raceing Bull) 1:30:500
10. Tsunoda (RB) 1:30:800

Tsunoda und Lawson sind in den wenigen Rennen zusammen auf ähnlichen Level gefahren. Ergo wäre Verstappen in dieser Beispielrechnung (und unter den oben genannten Annahmen) 1:28:700 gefahren im RaceingBull! :D

BITTE NICHT WÖRTLICH NEHMEN!!!
Mir ist klar das dies nicht realistisch ist, aber ich finde den Gedanken intressant :saint:
Das hatten wir vor einigen Jahren hier schon mal diskutiert. Der Gedanke ist richtig. Da aber die Bulls irgendwann merken würden, dass ihnen VER bessere Platzierungen und mehr Chancen auf die F-WM bringt, würden sie irgendwann die Entwicklung des Boliden auf ihn zuschneiden, was dem zweiten Fahrer dann Leistung nimmt. Im Endeffekt sitzt VER nur wieder in einem für ihn hochspezialisierten Boliden. Das gab es schon eigentlich immer, Senna, Schumacher, Alonso, Vettel, Hamilton und co. haben das etwa alle zu einem guten Stück erreicht. Wenn das Talentlevel der Fahrer eher ausgeglichen ist, passiert so etwas weniger stark, mit Nachteilen für die F-WM, aber vielleicht Vorteilen für die K-WM.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Spielberg wurde bis zum Jahr 2041 verlängert. Eine willkommene Abwechslung noch so einen Kurs in der Natur zu haben neben den immer häufiger auftretenden Hightech-Stadtkursen in den letzten Jahren und was noch so alles geplant ist von Madrid bis Bangkok...

LeZ

Bankspieler
Ich habe ein geniales Stream-Bild, nur leider italienischen Kommentar. Aber witzig anzuhören. :)

Oben