Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

desl

Supermoderator
Teammitglied
So, ich mach mal einen Thread für die kommende Saison auf. Den Eingangspost werde ich nach und nach erweitern mit Kalender, Regeländerungen, Starterfeld usw.

Vom neuen Audi gab es bereits ein paar sehr undeutliche Bilder vom Shakedown zu sehen. Insgesamt scheinen die Teams dieses Jahr recht zeitig dran zu sein.
Wobei natürlich immer fraglich ist, ob es sich bei den "Launch Events" um das Vorstellen der Lackierung geht, ob nur Renderings online gezeigt werden, oder ob irgendwann der tatsächliche Wagen gezeigt wird.

Erste Testfahrten finden übernächste Woche in Barcelona statt (die Teams dürfen sich jeweils 3 der angebotenen 5 Tage rauspicken). Im Februar wird an 2x 3 Tagen in Bahrain getestet.

K-Dot

Zauberfuß
https://www.reddit.com/r/formula1/comments/1qe3tuc
RedBull hat nun die erste Livery des Jahres präsentiert, für mich ein deutliches Upgrade zu den letzten Jahren in mattblau. Sieht schon ziemlich gut aus, bisschen wie die Vettel-RedBull-Jahre. Dazu ist es wohl nicht wirklich das Showcar, sondern es sind ein paar Neuerungen zu sehen - ob die dann jemals eine Strecke sehen, ist natürlich fraglich :)

desl

Supermoderator
Teammitglied
Bei dem Launch-Event waren Showcars zu sehen. Bei den Renderings ist fraglich, inwiefern sie die tatsächlichen Boliden von RB und VCARB zeigen.

Nachdem Audi ein neuer Name daherkommt, deren Bolide beim Shakedown gesichtet wurde, zeigt sich heute beim Filmtag - etwas überraschend - der Cadillac in Silverstone.

0gzSkk7.png

EMH2kJy.png

CUSs34q.png

Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...

K-Dot

Zauberfuß
In Oberhausen gastiert momentan die Formel1-Ausstellung, die ich am Wochenende mal besucht habe. Insgesamt wirklich eine gut gemachte Ausstellung, die jetzt natürlich für absolute F1-Liebhaber nicht sonderlich viel Neues bereithält. Dennoch fand ich es insgesamt wirklich gut. Das Wrack von Grosjeans Monocoque war schon Wahnsinn mal live zu sehen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Haas zeigt Render des VF-26. Dank der Kooperation mit Toyota Gazoo Racing ist nun wieder ein ordentliches Stück mehr weiße Farbe auf den Haas-Boliden gelandet.

b6RsI8E.jpeg

desl

Supermoderator
Teammitglied
Achja, die folgenden Render sollen wohl auch den tatsächlichen VCARB03 zeigen (und kein Showcar, wie es bei dem Launch Event zugegen war)

zHaTz1x.jpeg

TGVcrz0.jpeg

desl

Supermoderator
Teammitglied
So, hier nun Bilder vom realen VCARB03 beim heutigen Shakedown in Imola.
Wohlgemerkt haben die Teams schon angekündigt, dass bei den kommenden Tests in Barcelona ihre Boliden mit einer ziemlichen "Basis-Konfiguration" unterwegs sein werden, damit mit erstmal Kenntnisse zum Energie-Management der neuen Antriebe gewinnen kann. Bei den Tests in Bahrain wird die Aerodynamik dann wohl ausgefeilter sein.

Aber ... was für eine Airbox...

the-first-images-of-racing-bulls-vcarb-03-v0-tlnst7hxtheg1.png

the-first-images-of-racing-bulls-vcarb-03-v0-jvue430ytheg1.png

Lena

Selbstdarstellerin
Und wieder ist das Tochterteam hübscher als die Mutti
So, hier nun Bilder vom realen VCARB03 beim heutigen Shakedown in Imola.
Wohlgemerkt haben die Teams schon angekündigt, dass bei den kommenden Tests in Barcelona ihre Boliden mit einer ziemlichen "Basis-Konfiguration" unterwegs sein werden, damit mit erstmal Kenntnisse zum Energie-Management der neuen Antriebe gewinnen kann. Bei den Tests in Bahrain wird die Aerodynamik dann wohl ausgefeilter sein.

Aber ... was für eine Airbox...

the-first-images-of-racing-bulls-vcarb-03-v0-tlnst7hxtheg1.png

the-first-images-of-racing-bulls-vcarb-03-v0-jvue430ytheg1.png

desl

Supermoderator
Teammitglied
Audi zeigt mit einem Showcar in Berlin, wie die Lackierung des R26 aussehen wird.

Das Showcar ähnelt mehr dem Mockup des FIA-Autos für die Präsentation der 2026-Regeln als die grobkörnigen Bilder vom Shakedown.

Wohlgemerkt im Bühnenhintergrund der Präsentation sind wohl Render des tatsächlichen Boliden zu sehen ... fraglich nur zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung.

G_IJZJsXAAAygZG

2266737.jpg
G_ILabSWgAACwHr

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nicht perfekt gleich, aber ein doch recht ähnlicher Betrachtungswinkel zeigt durchaus, wie viel kompakter die neuen Boliden optisch daher kommen.

G-Lc-Hc-PXMAAz-KQh.jpg

Während Lawson und Lindblad ein paar Runden auf der eisigen Piste in Imola gedreht sind, haben so manche ihre Kameras gezückt und auch den Klang des RBPT/Ford-Motors aufgezeichnet.

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Die Spannung steigt.
Die Red Bull Lackierung, naja die typischen Bonbon Farben. Für mich schaut der Racing Bull stimmiger aus, rein von der Farbgebung.
Der Haas ist nett lackiert, wirkt aber im Vergleich zu Mercedes irgendwie klobig.
Der Mercedes wirkt auf mich filigran und schmal...die Heckpartie. Lackierung ist imo okay, bissel viel schwarz.
Die Lackierung des Audi ist überhaupt nicht meins, obwohl die Farbkombo silber, schwarz, orange ziemlich gefällig fürs Auge ist.
Der Alpine ist schön lackiert, die Farbkombo ist imo schrottig. Zu dem rosa würde doch ein viel helleres blau schick daherkommen.
Meint ihr Audi wird auf Anhieb einen guten Motor zurechtbasteln?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Der Alpine ist schön lackiert, die Farbkombo ist imo schrottig. Zu dem rosa würde doch ein viel helleres blau schick daherkommen.
Meint ihr Audi wird auf Anhieb einen guten Motor zurechtbasteln?

Die Lackierung des Alpine ist fast identisch zu jener des Vorjahres-Boliden. Mich würde es nicht wundern, wenn man zum Saisonstart noch ein bisserl was dran anpasst, oder auch wieder die ersten 3 Saisonrennen in einem komplett pinken Auto fährt.
Is ja auch nicht ungewöhnlich, wenn Teams zu den Testfahrten eine mehr oder weniger stark unterschiedliche Lackierung zu den Testfahrten bringen.

Audi hat mit der Entwicklung des Motors nicht spät angefangen und durchaus Erfahrung mit Hochleistungs-Rennsportmotoren. Da wird man schon wissen, was man macht. Erfahrungen sammeln (mit dem Energiemanagement usw.) müssen eh alle.

K-Dot

Zauberfuß
Ich finde die neue "Form" der Boliden viel ansprechender als die der Jahre 2022-2025. Sieht irgendwie mehr nach F1 aus. Insbesondere in den Lackierungen der Teams macht das noch mal richtig was her. Bin wirklich gespannt, wie das mit den verschiedenen Modi (Boost, Overtake, Active-Aero) funktionieren wird. Aber von der Optik, für mich, schon mal ein Fortschritt.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ferrari zeigt ein gerendertes Video des SF-26.

Mehr Bilder wird es sicherlich auch vom heutigen Shakedown in Fiorano geben.

pnozc40wt2fg1.png

kv9x2yyzt2fg1.jpeg

KxRn895.jpeg

kh9MWiG.jpeg

0TYSaOx.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

l*v*l

Nachwuchsspieler
Alpine hatte ja hier und da Gewichtsprobleme mit Ihrem Flitzer.
Nur folgerichtig, das neue Design auf einem Kreuzfahrtschiff vorzustellen. (y)

K-Dot

Zauberfuß
Ferrari zeigt ein gerendertes Video des SF-26.

Mehr Bilder wird es sicherlich auch vom heutigen Shakedown in Fiorano geben.

pnozc40wt2fg1.png

kv9x2yyzt2fg1.jpeg

KxRn895.jpeg

kh9MWiG.jpeg

0TYSaOx.jpeg

Wenn HP nicht auf ihr blaues Logo bestehen würde, wäre die Lackierung für mich fast perfekt. Rot, schwarz, weiße Akzente. Aber dieses blau passt so überhaupt nicht, dabei hat HP offizielle Logos, die auch passen würden.

Oben