Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

desl

Supermoderator
Teammitglied
Williams hat heute einen Shakedown in Silverstone absolviert und ein einzelnes Bild davon veröffentlicht. Allzu viel zu sehen gibt es also nicht.

HAVJhkXWQAATGEm

desl

Supermoderator
Teammitglied
Hier ein besserer Blick auf die Seitenkästen

current-clearest-side-profile-shot-of-the-williams-fw48-on-v0-1yk64hpqskhg1.png

Die Render, die Williams veröffentlich hat, um die Lackierung für die Saison zu zeigen, sehen fast schon ulkig aus.
Die Seitenkästen sind sehr einfach gestaltet (entsprechen nicht dem tatsächlichen Auto) und es gibt weder Zug- noch Schubstreben bei der Aufhängung.

HAPEGDYWcAAMWD3

HAPEA7LWUAAhFWW

karmakaze

Bankspieler
Kann man das Verdichtungsverhältnis anhand anderer (meß-/bestimmbarer) Parameter berechnen?
Im kalten Zustand kann man alles mögliche machen, inklusive Auseinandernehmen etc., um alles präzise zu messen. Die FIA hat diese Daten jedoch bereits, denn jeder Hersteller muss ja genaue Angaben dazu abgeben. Die Frage ist, wie macht man das bei Betriebstemperatur. Und darauf gibt es meines Wissens nach momentan keine belastbare Antwort außer den von mir skizzierten.

karmakaze

Bankspieler
Kann täuschen, aber die Seitenkästen und Lufteinlässe schauen schon klobig groß aus.
Kann schon sein, wobei kein Mercedes-Team wirklich kleine Sidepods zu haben scheint. Das kann einerseits daran liegen, dass Mercedes bei den Kühlspezifikationen bestimmte Angaben macht und da vielleicht etwas weniger extreme Dinge erlaubt und andererseits dies auch damit zusammenhängen könnte, dass die Kühlkomponenten sich bei Mercedes-Motoren nicht so einfach "woanders", also z.B. unter die obere Motorenabdeckung, verschieben lassen. Aber, ich würde da nicht so massiv viel drauf geben, wie groß die wirklich sind. McLaren hatte mit dem MCL39 auch keine winzigen Sidepods und war dennoch teilweise dominant. Mir scheint es fast sogar so zu sein, dass sich Williams da sehr vom MCL39 inspirieren lassen hat.

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Jap, zumal alle Teams ständig mit dem Hinweis kommen...zum Saisonstart werden sich die Autos optisch anders präsentieren als beim ersten Test.
Die Philosophie zuerst die Zuverlässigkeit, dann die performance scheint sich mittlerweile auch durchgesetzt zu haben. Dann lasst das Aufrüsten beginnen, ich bin echt gespannt.

Oben