Antonelli war aber eh wieder deutlich schneller als Russell.
Naja, im ersten Stint hatte Russell schon die Nase vorn. Er hat sich da seine Gegner besser zurecht gelegt und ist deutlich schneller als Norris und Leclerc vorbei gekommen.
Das SC macht aus dem ganzen ein "Hätte, hätte, Fahrradkette". Ohne SC wäre Russell im zweiten Stint wohl nicht mit Hamilton und Leclerc am kämpfen gewesen.
Ohne SC hätte Piastri vielleicht auch weiter das Rennen kontrollieren und evntl. gar einen Sieg einfahren können.
Nunja, Glück und Pech hat jeder Mal ... manche mehr, manche weniger.
Meistens gleicht sich das über die Saison etwas aus. Aber für den Moment ist Antonelli der jüngste WM-Leader der F1-Geschichte.
Nun gibts ja erstmal eine ungeplante Frühjahrs-Pause. Mal schauen, ob sich das Kräfteverhältnis im Mai in Miami etwas ändert.
Hülkenberg war mir heute übrigens auch zu weit zurück nach den starken Trainings (nicht nur hinterm Teamkollegen)...
Hülkenberg hat im Qualifying alleine im dritten Sektor 6 Zehntel auf Bortoleto verloren ... scheint mir so als hätte da die Audi-Software bei ihm das Deployment auf die schnelle Runde nicht ganz ideal verteilt.
Oder er hat in der Spoon Curve etwas zu sehr gepusht. Manch Fahrer berichtete ja frustriert, dass er schneller ist, wenn er die Löffel-Kurve nicht am Limit durchfährt, sondern gemächtlich durchtuckert und dann mehr Batterie-Ladung für die Gerade nach 130R über hat.
Im Rennen war das Kräfteverhältnis zwischen den beiden dann etwas anders.
Verstappen hat glaube ich erst mal genug von der Formel 1/Gaslys Heck
Damit bleibt Gasly in der WM-Wertung weiterhin vor Verstappen. Dass es nach 4 Quali-Sitzungen übrigens 4:0 für Gasly gegenüber Verstappen steht (klar, sind keine Teamkollegen ... aber ist dennoch interessanter als Russel vs Perez oder so), ist auch irgendwie amüsant (angesichts der Zeit, welche die beiden einst als Teamkollegen hatten ... und dass Verstappen weiterhin bei RB ist und Gasly bei dem Team, dass zeitweise die langsamste Möhre an die Strecke brachte).
Dabei ist der Alpine seit Melbourne nahezu unverändert.
Beide kommen damit Bearman näher, welcher von Platz 5 auf Platz 7 in der WM abgerutscht ist. Nichtsdestotrotz ein Platz, mit dem man bei Haas wahrscheinlich nicht gerechnet hätte, dass man damit in den Mai geht.
Zumal er mittelfristig wohl nicht weg kann von Red Bull.
Bei Verstappen wurde schon die letzten Jahre oft über eine Ausstiegs-Klausel gesprochen, welche wohl greifen soll, wenn er nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison in den Top3 mitfährt.
Dazu könnte es dieses Jahr durchaus kommen, da RB wie 2015 eher das Potential hat, um Platz 4 zu kämpfen, als mit Mercedes und Ferrari (tausche in den Top3 noch Williams durch McLaren).
Mit den ganzen Machtkämpfen bei RB mit Horner und Marko sowie mit dem Abgang von Newey wurde da ja schon vor einigen Monaten viel schwadroniert, ob Verstappen evntl. auch das Team verlässt.
Manche sahen ihn gar mit Newey zu Aston Martin gehen...
Strolls Äußerung im Q1 von China (
"this is the worst piece of shit I've ever driven my fucking life") wäre da gewiss übertroffen worden.
Dass Verstappen momentan eher den Eindruck macht, als hätte er eher Lust die Rennserie zu wechseln als das Team, macht es auch nicht gerade wahrscheinlich dass eines der derzeitigen Top3-Teams ihn verflichten wöllte.
Zumal von den Top 6 der Fahrer-WM (Antonelli, Russell, Leclerc, Hamilton, Norris, Piastri) lediglich Hamilton noch keinen Vertrag für 2027 hat.
Hm ist das jetzt wirklich dem Clipping zuzuordnen, oder einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände? Er ist auch einfach viel zu schnell gewesen, unabhängig vom Clipping.
Ich sehe da eine Summe mehrerer Umstände Komatsu meinte ja, dass Bearman dort immer 20km/h Vorteil hatte und der Boost-Knopf machte da 50km/h drauß ...
Das aktuelle F1-Reglement lässt halt Attacken an Stellen zu, bei denen in den vergangenen Jahren niemand im Traum daran gedacht hätte, dass man dort überholen könnte.
Hülkenberg hat z.B. Bortoleto mit Boost vor der ersten Degner-Kurve überholt. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal im trockenen dort ein Überholmanöver gesehen habe, was keine Überrundung oder Stallorder war.
Der Aufschrei bei den Fahrern und teilweise auch bei den Beobachtern ist nun groß, dass ein solches Delta von gut 50km/h gefährlich sei.
Allerdings ist das auch irgendwo eine Sache die man als Fahrer lernen muss.
Colapinto hat jedoch eingeschränkte Möglichkeiten im Rückspiegel den Geschwindigkeits-Unterschied zu Bearman einzuschätzen. Sein sich "leicht nach links treiben lassen" ist normalerweise legitim, wenn der Gegner nur knapp schneller ist (z.B. wenn Bearman dort auch mehr rekuperiert hätte). Wenn man jedoch nicht defensiv "boostet", sondern im Clipping steckt, ist es fraglich ob man da so einen Move fahren sollte.
Bearman andererseits sieht früh genug, dass bei Colapinto früh die Heckleuchten blinken. Wie Komatsu schon andeutete, war er da auch die vorherigen Runden schneller ... entsprechend dem was die beiden Boliden in ihrem Algorithmus für das Deployment als ideal betrachteten.
Gerade er konnte also wissen, dass wenn er boostet, dass er entsprechend auf Colapinto zuschießen wird.
Auch unabhängig davon ob Colapinto sich leicht nach links treiben lässt oder nicht, ist es da etwas gewagt erst spät aus dem Windschatten rauszuziehen.
Klar, dadurch dass es einen kleinen Rechts-Knick vor der Haarnadel gibt, fahren beide natürlich recht weit rechts. Wer möchte da an Bearmans Stelle in diesem Knick eine Außenlinie fahren?
Bearman
wollte das Delta von fast 50km/h, um diese Attacke setzen zu können. Colapinto wurde quasi überrascht, auch wenn sein Move nicht ideal aussieht.
Wie er die Kurve fährt und wann er dementsprechend hinter Colapinto rauszieht stand jedoch primär unter Bearmans Einfluss und er darf einkalkulieren, dass Colapinto nicht am rechten Fahrbahn-Rand kleben bleibt.
Dass es haarig werden kann, wenn man einen Ticken zu lang hinter dem Heck des Gegners bleibt wissen wir ja z.B. auch dank Vettel und Button (Spa 2010).