Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Moriarty

Nachwuchsspieler
Wenn Ferrari wirklich 25 PS fehlen und sie jetzt nachentwickeln dürfen (Mercedes und Red Bull nicht), dann ist ihr Chassis bzw. Design wohl am effizientesten. Es heißt ja auch vor allem in langsamen Kurven sind sie eine Macht.

bilbobeuli

Nachwuchsspieler

Mal ein kleiner Blick in die Vergangenheit während der Frühlingspause.

Einfach schön, die Fahrer am Limit zu sehen. Dazu die tollen Sounds, und eine kompetente Kameraproduktion. Liberty Media hat vieles seit der Übernahme verschlechtert mMn nach, die TV Übertragungen stehen da ganz oben.

karmakaze

Bankspieler
Wenn Ferrari wirklich 25 PS fehlen und sie jetzt nachentwickeln dürfen (Mercedes und Red Bull nicht), dann ist ihr Chassis bzw. Design wohl am effizientesten. Es heißt ja auch vor allem in langsamen Kurven sind sie eine Macht.
Wobei man da mit den Zahlen echt vorsichtig sein muss. Die 20-25 PS stammen wohl von einer Aussage von Motorsport Italia. Fakt ist aber nur, dass die SF eine ADUO von der FIA zugesprochen bekommen hat. Diese ADUO (Additional Development and Upgrade Opportunities) greift aber, wenn man mindestens 2% von der Referenz, also vermutlich Mercedes, entfernt ist. 2% wären aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, je nach Referenz (580 PS nur ICE) 11,6 PS bzw. (740 PS mit durchschnittlicher Systemleistung) 14,8 PS. 20 PS wären es nur, wenn man eine Peak-Systemleistung von 1000 PS annimmt oder die SF mehr als 2% davon entfernt ist. Wir können also nur sagen, dass Ferrari mindestens ~12 PS hinten dran ist. Sehr gravierend finde ich das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SF scheinbar bewusst auf einen kleineren Turbo(durchmesser) setzt.

Quelle: https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?t=29581&start=3750

Moriarty

Nachwuchsspieler
Wobei man da mit den Zahlen echt vorsichtig sein muss. Die 20-25 PS stammen wohl von einer Aussage von Motorsport Italia. Fakt ist aber nur, dass die SF eine ADUO von der FIA zugesprochen bekommen hat. Diese ADUO (Additional Development and Upgrade Opportunities) greift aber, wenn man mindestens 2% von der Referenz, also vermutlich Mercedes, entfernt ist. 2% wären aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, je nach Referenz (580 PS nur ICE) 11,6 PS bzw. (740 PS mit durchschnittlicher Systemleistung) 14,8 PS. 20 PS wären es nur, wenn man eine Peak-Systemleistung von 1000 PS annimmt oder die SF mehr als 2% davon entfernt ist. Wir können also nur sagen, dass Ferrari mindestens ~12 PS hinten dran ist. Sehr gravierend finde ich das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SF scheinbar bewusst auf einen kleineren Turbo(durchmesser) setzt.

Quelle: https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?t=29581&start=3750

Ja ok, es müssen mindestens 11,6 PS sein, aber können natürlich auch mehr sein. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Quelle ist, aber bei 25 PS wäre dem wohl so. Es ging ja auch schon das Gerücht rum, wonach Ferrari dies extra macht, um eine ADUO zu bekommen.

Jedenfalls scheint das Chassis und Design des Ferrari so schlecht nicht zu sein. Man kündigt zudem massive Upgrades an.

Interessant wäre es auch mal den Williams ohne 25 Kilo Übergewicht in der Tat zu sehen. Die Zahlen sind offiziell.

Oben