K-Dot
Zauberfuß
Wenn Max' regelmäßige Aussage, dass er ohne Gianpiero Lambiase nicht mehr fahren wird, wahr sind - dann dürfte er spätestens Ende 2027 die Formel 1 verlassen. "GP" schließt sich ab 2028 McLaren an.
Wobei man da mit den Zahlen echt vorsichtig sein muss. Die 20-25 PS stammen wohl von einer Aussage von Motorsport Italia. Fakt ist aber nur, dass die SF eine ADUO von der FIA zugesprochen bekommen hat. Diese ADUO (Additional Development and Upgrade Opportunities) greift aber, wenn man mindestens 2% von der Referenz, also vermutlich Mercedes, entfernt ist. 2% wären aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, je nach Referenz (580 PS nur ICE) 11,6 PS bzw. (740 PS mit durchschnittlicher Systemleistung) 14,8 PS. 20 PS wären es nur, wenn man eine Peak-Systemleistung von 1000 PS annimmt oder die SF mehr als 2% davon entfernt ist. Wir können also nur sagen, dass Ferrari mindestens ~12 PS hinten dran ist. Sehr gravierend finde ich das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SF scheinbar bewusst auf einen kleineren Turbo(durchmesser) setzt.Wenn Ferrari wirklich 25 PS fehlen und sie jetzt nachentwickeln dürfen (Mercedes und Red Bull nicht), dann ist ihr Chassis bzw. Design wohl am effizientesten. Es heißt ja auch vor allem in langsamen Kurven sind sie eine Macht.
Wobei man da mit den Zahlen echt vorsichtig sein muss. Die 20-25 PS stammen wohl von einer Aussage von Motorsport Italia. Fakt ist aber nur, dass die SF eine ADUO von der FIA zugesprochen bekommen hat. Diese ADUO (Additional Development and Upgrade Opportunities) greift aber, wenn man mindestens 2% von der Referenz, also vermutlich Mercedes, entfernt ist. 2% wären aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, je nach Referenz (580 PS nur ICE) 11,6 PS bzw. (740 PS mit durchschnittlicher Systemleistung) 14,8 PS. 20 PS wären es nur, wenn man eine Peak-Systemleistung von 1000 PS annimmt oder die SF mehr als 2% davon entfernt ist. Wir können also nur sagen, dass Ferrari mindestens ~12 PS hinten dran ist. Sehr gravierend finde ich das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die SF scheinbar bewusst auf einen kleineren Turbo(durchmesser) setzt.
Quelle: https://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?t=29581&start=3750
Scheinbar hat Jenson Button seinen Brawn verkauft, denn dieser soll während des Miami-GP-Wochenendes versteigert werden. Könnte sein, dass Button durch den Konkurs des von ihm mitgegründeten Automobil-Herstellers Radford in etwas finanzielle Engpässe geraten ist.
Nunja, es handelt sich jedenfalls um das Chassis Brawn BGP 001/01.
Es ist das einzige Brawn-Chassis, welches kein Rennen gewonnen hat und wurde von Barrichello gefahren.
Button fuhr die ganze Saison mit dem Chassis 001/02.
Barrichello war später in der Saison mit dem Chassis 001/03 siegreich.
001/01 war bei Mercedes als umlackiertes Showcar im Einsatz (man sah eines davon bei der Vorstellung der Fahrerpaarung Schumacher-Rosberg). Button erstritt sich die Herausgabe eines der Chassis' gerichtlich, da dies - für den Falle eines WM-Sieges - in seinem Vertrag so festgelegt war und er eine von Mercedes angebotene Replik ablehnte.
001/02 ist im Besitz von Ross Brawn und war zuweilen beim Goodwood Festival of Speed zugegen.
001/03 ist im Besitz von Mercedes und fungierte - ebenso wie 001/01 - als Mercedes-Showcar. Der Wagen hat später seine alte Lackierung wiederbekommen und ist als Leihgabe im Silverstone Museum zu sehen.
![]()
Driving | Life & Style
Expert reviews, news and insights on cars and motoring from The Times and The Sunday Times. Latest on vehicle models, driving tips, industry trends and road safety.www.driving.co.uk
![]()
Brawn GP F1 car heading to auction for the first time
The first Brawn GP Formula 1 car is being made available to the public for the very first time as part of Bonham’s auction at the Miami Grand Prix this May. BGP 001/01 is one of just three Brawn GP…racer.com