Formel 1 Saison 2026 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

Domen4Fan

Bankspieler
Bei Sky hieß es die Regel sei eindeutig: "Fährst du drüber über die weiße Linie, bekommst du eine Strafe!"

Wenn das so ist, sehe ich keine Notwendigkeit das nach dem Rennen noch mit dem Fahrer abzusprechen...
Leclercs Vergehen war erst in der letzten Runde, daher kann man das nicht mit Verstappen vergleichen.

Michel der Trabant

Bankspieler
Bei Sky hieß es die Regel sei eindeutig: "Fährst du drüber über die weiße Linie, bekommst du eine Strafe!"

Wenn das so ist, sehe ich keine Notwendigkeit das nach dem Rennen noch mit dem Fahrer abzusprechen...
Leclercs Vergehen war erst in der letzten Runde, daher kann man das nicht mit Verstappen vergleichen.
Vergleicht doch niemand hier. :confuse:

Michel der Trabant

Bankspieler
Kalle ging es um die Frage warum das mit Verstappen (weiße Linie, Lawson) so lange dauerte. Daraufhin hast du Leclerc ins Spiel gebracht, bei dem es den Vorfall erst am Ende gab.
Wenn wer anders gemeint war: Sorry habe ich missverstanden!
Ok das war dann ein Missverständnis. Um Verstappen ging es mir nicht, nur dass Entscheidungen der FIA Zeit brauchen im Bezug. (y)

karmakaze

Bankspieler
Ok das war dann ein Missverständnis. Um Verstappen ging es mir nicht, nur dass Entscheidungen der FIA Zeit brauchen im Bezug. (y)
Beim Motorsport Magazin heißt es, der Blickwinkel wäre ungünstig bzw. man hatte keine gute Kameraposition, um das zu bewerten. Daher wartete man erstmal. Ist unschön, kann aber passieren.

thedoctor46

Bankspieler
Und es hatte sowieso keinen Einfluss auf das Rennen. Max hatte seinen Stopp ja eh schon absolviert, also wären die 5 Sekunden sowieso erst am Ende drauf gerechnet worden.

Denke nicht dass man im Wissen der Strafe einen extra Stop eher in Erwägung gezogen hätte.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das ist doch gar nicht der Punkt. bzw warum sollte das nur während des Boxenstopps abzusitzen sein.
Es hat ihm auch eh keinen Vorteil gebracht aber wenn STrafen dafür generell vorgesehen sind, dann sollten das Stop and go strafen während der rennen sein unabhängig von Boxenstops.
Früher wurde das auch so gehandhabt innerhalb einer gewissen Anzahl von Runden. Und tritt man diese nicht rechtzeitig an gibts die schwarze Flagge.

Lance86

Bankspieler
Das ist doch gar nicht der Punkt. bzw warum sollte das nur während des Boxenstopps abzusitzen sein.
Es hat ihm auch eh keinen Vorteil gebracht aber wenn STrafen dafür generell vorgesehen sind, dann sollten das Stop and go strafen während der rennen sein unabhängig von Boxenstops.
Früher wurde das auch so gehandhabt innerhalb einer gewissen Anzahl von Runden. Und tritt man diese nicht rechtzeitig an gibts die schwarze Flagge.

Es gibt doch für die Vergehen immer gleiche Strafen. Überfahren der Linie sind 5 Sekunden die man während des Boxenstopps absitzen kann oder am Rennende auf die Fahrtzeit drauf kommen, wenn kein Stopp mehr erfolgt. Aktuelles moderneres Regelwerk, verstehe nicht was der Vergleich zu früher soll oder stop and Go.

Kalle6861

Es gibt doch für die Vergehen immer gleiche Strafen. Überfahren der Linie sind 5 Sekunden die man während des Boxenstopps absitzen kann oder am Rennende auf die Fahrtzeit drauf kommen, wenn kein Stopp mehr erfolgt. Aktuelles moderneres Regelwerk, verstehe nicht was der Vergleich zu früher soll oder stop and Go.
Was soll daran moderner sein?

Kalle6861

Ah hängen wir uns wieder an einem Wort auf. :LOL:
Stop and Go für das leichte Überfahren der Linie? Come on
Ansonsten weiß ich nicht was dein Problem ist, außer dass du den aktuellen (nicht modernen!) Strafenkatalog nicht magst.
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Wenn dafür schon ne strafe vorgesehen ist dann....
Es ist aber eine unschöne Entwicklung und alles andere als modern wenn man sämtliche Sanktionen nur noch als Zeitstrafen hinten dran hängt.

Lance86

Bankspieler
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Wenn dafür schon ne strafe vorgesehen ist dann....
Es ist aber eine unschöne Entwicklung und alles andere als modern wenn man sämtliche Sanktionen nur noch als Zeitstrafen hinten dran hängt.
Naja aber Stop and Go ohne Reifenwechsel killt halt gleich dein Rennen, dass das nicht mehr Mode ist oder nur bei großen Vergehen angewandt wird finde ich schon OK. Unterschiedliche Strafen für unterschiedlich schwerwiegende Vergehen. Platztausch, 5 Sekunden, 10 Sekunden, gibts die Durchfahrtsstrafe ohne Anhalten noch? Stop and Go (für welches Vergehen gibt's das noch?), DSQ. Jeder hat da sicher seine eigene Meinung zu, ist ja auch OK. :)

karmakaze

Bankspieler
Ich verstehe deinen Punkt durchaus und wünsche mir das oft auch, aber diese Optionalstrafen mit beim Boxenstop absitzen, andernfalls Zeitstrafe aufs Endergebnis sind ein Kompromiss, den man zur Saison 2014 eingeführt hat, um Strafen (Drive-Through, Stop-and-Go), die es immer noch gibt, eben nur für härtere Vergehen, zu ergänzen. VER hat hier nun einmal ein Vergehen begangen, bei dem weder jemand zu Schaden kam, es gefährlich noch höchst unsportlich ist. Vor 2014 hat man sowas einfach gar nicht bestraft oder viel härtere Strafen ausgesprochen, die dann wieder nur Unruhe zwischen den Teams ausgelöst haben.

Oben