Leicht ungewöhnliches Monaco-Rennen.
Perez, der lange Zeit das einzige "echte" Überholmanöver fährt (gegen Lindblad), bis Albon beim Aufhalten zwei völlig unnötige Fahrfehler macht und von Lindblad kassiert wird.
Lindblad, der erst weit geschlagen vom Teamkollegen hinten rumfährt und von Hülkenberg eingeholt wird ... und nur wegen der Williams-Taktik-Spiele (Kopie vom letzten Jahr) und dem Stroll-SC plötzlich vor Hülkenberg vorne in den Punkten bleiben darf.
Leclerc, der auf dem Weg zu einem zweiten Platz ist ... bis der Asphalt sowohl Stroll über die Marbles und/oder den "Rollsplitt" (und in die Wand) fahren lässt (wodurch Hamilton trotz Strafe den Platz vor ihm behält), bevor auch Leclerc in selbige Wand fährt.
Die etwas verwirrten Leute bei Mercedes, wo der Kerl am rechten Vorderrad etwas verdutzt guckt, als seine Kollegen alle anfangen Russell abzufertigen, weil keiner so richtig die 5-Sekunden-Strafe im Kopf hat.
Aber Glückwunsch an Mercedes zum ersten Monaco-Podium in diesem Jahrzehnt.
Alpine, welche die Speeding-Strafe anzweifeln (Hamilton und Piastri sitzen sie ab, Stroll fährt in die Wand, Russell und Mercedes verpatzen es) und deswegen ihren Fahrern einfach keine neuen Reifen während des SCs geben ... und dann kassiert Gasly dennoch ein zweites Ticket, als das SC mit dem Pulk durch die Box fährt.
Gasly meinte nach dem Rennen, dass der Pit Limiter auf 59,5km/h eingestellt sei. Seiner Ansicht nach hat er nichts falsch gemacht.
Das Ding ist aber, dass die Geschwindigkeit ermittelt wird, indem gemessen wird, wie viel Zeit die Boliden für eine bestimmte Strecke brauchen.
Dadurch, dass Gasly die Kurven am Anfang der Boxengasse abkürzte, verändert er halt die Wegstrecke.
Immerhin wissen wir nun, dass das Überholen in Monaco auch mit der neuen Fahrzeug-Generation kaum leichter geworden ist. Dass Norris Mühe gegen Gasly hatte ... ok ... kann vorkommen.
Aber Russell hat kaum ne Möglichkeit gegen Hadjar (der 2-3 Sekunden pro Runde mit heftigem Graining und einer nervigen Motorbremse verliert) ein Manöver zu setzen und Hülkenberg hängt hinter dem Williams-Bummelzug fest, nachdem er vorher noch auf Kurs war, vor Lawson zu landen, wenn der seine Reifen wechseln geht.
Hadjar und Hamilton zu viel Platz gelassen hinterm SC! Wenn das so weitergeht ist am Ende Piastri noch auf dem Podest.
Wann hat Hadjar denn zuviel Platz gelassen?
Ich mein ... er hatte sich zurück gerundet und ist dann entsprechend SC-Deltazeit hinter Leclerc her gefahren. War eigentlich schon ungewöhnlich, dass er bis zum Restart das Führungs-Trio eingeholt hatte.
Vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen...?
War das bevor er und Russell usw. sich zurückrunden durften?
So wie’s aussieht hat der sich auflösende Asphalt schuld, das hab ich in meinen 26 Jahren Formel 1 noch nie gesehen…
Bei der MotoGP hatte man in Goiania "Probleme" mit dem Asphalt.
Ich erinnere mich an Szenen von einem IndyCar-Rennen, bei dem sich Teer-Streifen lösten und teilweise unter den Boliden hängen blieben. Ich glaub, das war in Detroit oder so.
Aber in der F1 ist so eine Auflösungs-Erscheinung doch eher selten. Gewissermaßen peinlich, wenn man bedenkt, dass die Stelle extra neu asphaltiert wurde.
Hülkenberg keine Punkte.
War auch selten dämlich die aktion gegen Sainz.
Da konnte Hülkenberg aber nichts machen. Ocon hat sich spät entschieden, ob er innen verteidigt oder nicht. Dadurch hat er Hülkenberg so weit nach innen geschickt, dass dieser trotz maximalem Lenkeinschlag nicht weiter nach links hätte lenken können.
So hats ihn in Sainz' Bahn getrieben. Jener ließ ja auch innen nicht mehr Platz als nach seiner Einschätzung nötig.
Arbeiten noch Deutsche Mechaniker*innen bei Merc? Hat keiner die Hymne mitgesungen
Glaube nicht, dass da jemals eine nennenswerte Zahl an deutschstämmigen Mechanikern aus angestellt war. Die hatte man in der Vergangenheit in der F1 eher bei HRT, Toyota und Sauber/Audi/BMW.