Ich würde nicht sagen, dass vor 20 Jahren alles besser war. Die Vorqualifikation zB war nicht nur nötig, weil es so viele Teams gab, sondern auch, weil die Leistungsunterschiede zwischen Spitze und Backmarkern teilweise auch ganz schön dramatisch waren. Wenn ich da an den legendären "Life" aus der 90er Saison denke, da hat man schon aufgehorcht, wenn der im Qualifying mal weniger als 30 Sekunden Rückstand auf die Pole hatte.
Früher, als jeder Mittelständler sein eigenes F1-Team haben wollte, sind schon ne Menge fahrende Schikanen über die Strecke geschneckt, das war schon ganz schön gefährlich. Ich würde auch sagen, dass auch die Unterschiede bei den Fahrern auch nicht mehr so enorm sind, wie sie früher teils waren als inkompetente Playboys wie der Sohn von Jean-Paul Belmondo die Strecken unsicher gemacht haben. Heute haben auch die letzten im Feld schon ne gewisse Klasse.
Die neuen "Einheitsstrecken" voller langsamer Bögen und Schikanen finde ich allerdings ziemlich beschiessen. Wenn man sieht, dass das letzte Rennen als "spannend" galt, obwohl nach dem Start an der Spitze nie auf der Strecke überholt wurde, kann man ja nur den Kopf schütteln. Was ich besonders schlimm finde ist das Strecken, wie das alte Hockenheim nur deshalb verschwinden, weil sie werbetechnisch ungünstig sind (durch die langen Rundenzeiten konnten die Banden und Werbeflächen nur entsprechend selten im TV eingeblendet werden) oder die Zuschauer auf der Haupttribüne nicht die ganze Strecke einsehen können.
Die Rillenreifen und das die Wagen heutezutage so schmal sind, imgrunde wie F-3000, schätze ich auchz nicht besonders. Im Vergleich zu den bulligen Wagen der Turbo-Ära sehen die heutigen Boliden allgemein ziemlich lächerlich aus.
Wegen Imola, die alte Strecke war in der Tat wesentlich besser. Aber vor Senna hatten auch Piquet und Berger in der Tamburello schon sehr schwere Unfälle gehabt. Das Problem ist, dass man dort keine Auslaufzone einrichten kann, da direkt hinter der Mauer ein Fluss ist. Daher die furchtbare Schikane.
F1 ist insgesamt nicht mehr so unterhaltsam wie früher, aber wer weiss, vllt. bringen die neuen Regeln nächstes Jahr sowie Nelsinho Piquet und Bruno Senna etwas vom alten Glanz zurück.