Formel 1 Tippspiel-Thread: 21.08.2005 Istanbul ,GP von Türkei


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Mr. Orange
>> Trotzdem habe ich den Verdacht, dass Alonso an seiner Stelle die Situation vielleicht gemeistert hätte. <<
Denk ich auch, der Alonso beeindruckt mich auf der ganzen Linie. Montoya ist aber neu im Team von McLaren, das darf man nicht vergessen. Für mich hat jeder Fahrer ein Jahr Schonfrist bis er sich komplett ins Team eingefügt hat, erst dann kann man ihn real bewerten. Und meiner Meinung nach sieht das schon ganz gut gegen Räikkönen aus, der ja schon lange bei McM ist und ganz bestimmt mit Alonso zu den schnellsten Fahrern im Feld gehört.

>> Bei Qualifying und schnellster Rennrunde lagen die beiden ja innerhalb eines Zehntels, also fast identisch. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass Alonso einfach der coolere und fehlerfreiere ist, und im Rennen wohl auch etwas aggressivere. Er macht im Rennen immer Druck und ist dabei fast fehlerlos. <<
Stimmt, war übrigens alles auch schon im Duell gegen Trulli/Ville zu sehen. Seine Konstanz im Rennen ist einfach unglaublich. Meiner Meinung nach basiert die nicht primär auf dem Auto, der Renault ist und war nie ein einfach zu fahrendes Auto.

>> Das Überholmanöver von Räikkönen in der ersten Runde lag übrigens daran, dass Fisichella am Kurvenausgang zu einer der Geraden mit 2 Rädern in den Dreck kam, also ein kleiner Patzer von Fisico. <<
Fisico war aber auch noch nie ne Koryphäe im Zweikampf. Und der Saisonverlauf spricht auch nicht für ihn, wenn er mal vor dem Alonso ist möchte er es natürlich besonders gut machen … und meistens kommt dann das Gegenteil raus.

>> BAR / Button
Ich schätze BAR sehr hoch ein, zumal jetzt alles schnelle Kurse folgen. In Monza gibts sicher einen engen Fight zwischen BAR, Renault und McM. Gerade der Renault war immer schnell auf den Geraden, weil sie mit ihrer guten Mechanik/Traktion wenig Heckflügel fahren können und deshalb auf den Geraden sehr schnell sind. Honda sehe ich in der Motorenstärke vorne und der BAR geht auch ganz gut durch den Wind. Bei McM halte ich den Motor nach wie vor für den grössten Schwachpunkt am Fahrzeug. Die Antriebseinheit ist sehr häufig von Defekten betroffen, da gibt’s ganz bestimmt keinen Vorteil gegenüber anderen guten Teams (kostet massig Punkte). Die Drehzahlen im Rennen würden mich schon interessieren, speziell im letzten Gang, der dann auch länger gefahren wird (10-15 Sekunden). Beim schnellen Hochschalten fahren ja fast alle Teams mit 19000+ Umdrehungen, weil die maximale Drehzahl nur kurz erreicht wird und durch den Schaltvorgang wieder runter fällt und die Gefahr der Überlastung in der Beschleunigungsphase dadurch vermutlich geringer ist.

McLaren sehe ich sowieso nicht so weit vorne wie das im Moment geschrieben wird. Sie haben die beste Fahrerpaarung im Feld, deshalb würde ich vom gesehenen Speed dem Auto etwas wegnehmen. BAR hingegen hat sicher nicht die beste Fahrerpaarung, Sato ist unterdurchschnitt für F1-Verhältnisse, das muss man klar sehen. Das Auto von BAR wäre mit stärkerer Pilotenbesetzung klar besser klassiert. Bei Renault fällt der Fisico schon deutlich ab, aber dort sind ja auch wirklich sehr gute Piloten am Spanier gescheitert. Ich denke die Fahrerpaarung ist etwas schlechter als bei McM wenn man addiert.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Depp der Woche ist und bleibt Montoya. Wenn jemand abgeschossen wird von jemanden, der eh aufgrund eines Reifenproblem zurücklag und das Rennen beenden mußte, trifft überhaupt keine Schuld.
Selbst die Tuttosport, und die ist seit jeher sehr Schumacher-pro, sieht eine Teilschuld bei MSC. Wie kommst du darauf, dass ihn keine Schuld trifft, nur weil Webber zurücklag? Ist das Entrunden denn verboten?
Schumacher konnte in dieser Situation nichts anderes machen, als normal weiter fahren.
Und genau das tat er nicht, selbst nach eigener Aussage.
Erstens war er vorne und keinen Grund Montoya die Tür offen zu lassen
Das Vornesein berechtigt wie gesagt nicht zum Zickzackfahren. Die Abmachung ist klar: Jeder darf einmal blocken. Schafft es der Gegner dennoch auf der anderen Seite daneben zu fahren, dann soll er sich geschlagen geben. Auf diese Weise verhindert man einen Crash. Zu Schumachers Verteidung kann man sagen, dass Webber schon sehr optimistisch daran ging, aber dennoch hat er überhaupt gar keinen Grund nocheinmal die Tür zuzumachen. Diese Abmachung hat er selbst durchgesetzt. Nebenbei: Der arme Montoya! Jetzt wird er auch schon dafür verantwortlich gemacht...
und 2. sah er ihn gar nicht, bzw. wußte ja nicht, was Webber vor hatte.
Wie gesagt, ich glaube, dass er schon wusste wo er war. Andernfalls muss man sich echt fragen ob er nicht langsam mal aufhören sollte, ihm scheint Instinkt zu fehlen. ;)
Klar wirst du jetzt antworten. Schumacher wußte, was Webber vor hatte. Aber bestimmt nicht, wenn Schumacher vorne ist und Webber absolut keine Chance hatte vorbeizukommen.
Webber war wesentlich schneller. Wieso hatte er da keine Chance vorbeizukommen? Der einzige Grund warum das ganze schief lief, war Schumacher der sich partout nicht überholen lassen wollte.
Schumacher war auf der sicheren Seite, es gab keinen Grund anders zu fahren, als er es tat.
Wieso? Am sichersten wäre es gewesen nach dem ersten Block ein Einsehen zu haben und ihn vorbeizulassen bevor was schlimmeres passiert. Das wäre richtig gewesen, es war machbar und es hätte ihm gar nichts gekostet. Das ist ja die Torheit! Er hat womögliche Punkte ohne Grund weggeworfen.
Webber trifft klar die Schuld, er hat ziemlich rücksichtslos und ohne Grund seinen Kumpel abschossen.
Rücksichtslosigkeit kann man ihm z.T. noch vorwerfen, aber wie du auf ohne Grund kommst, das weiß ich nicht. Webber hat schon Sato und Button überholt und beide haben sich das gefallen lassen, weil sie einsahen, dass er schneller war und sein Manöver funktionierte. Wieso kann Schumacher, der dabei nichtmal einen Platz verliert, nicht das gleiche tun? Das wird sich Webber gefragt haben. Nebenbei, die beiden sind nicht nur gut befreundet, Michael ist Marks größtes Idol und das wird nach der Aktion sicherlich einen weiteren Makel haben...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Abmachung? Die ist für'n Arsch. Genauso, wie das Agreement.
Solange Schumi nichts verbotenes macht, kann ihm keiner was haben!
Faire Fahrer fahren eh als Letzte durchs Ziel.

Wieso sollte Schumi Webber vorbeilassen, wenn er eh zurückliegt und ausscheidet? Das mußt du mir mal erklären.

Jetzt sage noch ein Wort, Schumi sei nicht normal gefahren? Das war genauso normal, wie Jerez 97. ;)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Abmachung? Die ist für'n Arsch. Genauso, wie das Agreement.
Solange Schumi nichts verbotenes macht, kann ihm keiner was haben!
Faire Fahrer fahren eh als Letzte durchs Ziel.
Er war es, der sich für diese Abmachung eingesetzt hat. Wenn er sich nicht dafür eingesetzt hätte, dann würde ich nichts dazu sagen, aber so klingt es doch etwas merkwürdig. Wasser predigen und Wein trinken, das ist ihm wohl nicht sehr fremd.
Wieso sollte Schumi Webber vorbeilassen, wenn er eh zurückliegt
Wie gesagt, das Entrunden ist nicht verboten. Webber war wesentlich schneller. Natürlich will er da am Hinderniss Schumacher vorbei.
und ausscheidet? Das mußt du mir mal erklären.
Da konnte man sich nicht so sicher sein, nicht zu dem Zeitpunkt. Beweise mir dochmal, dass Webber schon in Runde 14 100%ig nicht das Rennen beenden konnte. Außerdem, Schumacher hat jeden Fahrer gleich zu behandeln, egal wie seine Chancen stehen das Ziel zu erreichen
Jetzt sage noch ein Wort, Schumi sei nicht normal gefahren? Das war genauso normal, wie Jerez 97. ;)
Guter Vergleich. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Keine Ahnung, aber Armstrong setzt sich ja auch gegen das Doping ein, obwohl er offensichtlich selbst dopte!
Dein Spruch scheint es zu treffen!

Reifenplatzer von Heidfeld im Training, war der 1. nicht auch schon vor dem Crash von Webber?
 
Oben