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ACHTUNG SPRINTRENNEN AM SAMSTAG UND QUALIFYING AM FREITAG!
Zum dritten Mal in Folge findet der Große Preis der Emilia-Romagna statt. Erneut springt die Strecke in Imola für das Rennen in Shanghai ein.
Die Einreisebestimmungen Chinas im Zuge der Corona-Pandemie verlangen für den durchseuchten Rest der Welt eine längerfristige Quarantäne bei der Einreise ... was sich mit dem engen Terminplan des F1-Zirkus nicht unter einen Hut bringen lässt.
Fraglich, wann jemals wieder ein F1-Rennen in China stattfinden wird. SARS-CoV-2 wird niemals ausgerottet werden und ob man in China irgendwann einmal Durchseuchung und Quarantäne-Wegfall zulassen wird ... ist fraglich.
WICHTIG!
Dieses Rennwochenende wird das erste Sprint-Rennen der Saison ausgefahren.
Im Vergleich zum Vorjahr wird es dieses Jahr für die Top8 des Sprintrennens Punkte geben (nach dem Schema 8-7-6-5-4-3-2-1).
Ich habe mir daher überlegt, dass wir das Sprint-Rennen mittippen werden.
Allerdings werden - wie beim Qualifying - nur die Top3 des Sprint-Rennens getippt.
Zudem gibt es nur 3-2-1 Rennpunkte (wie beim Qualifying) zu holen.
Die Rennpunkte und die Volltreffer im Sprintrennen werden bei der Saisonwertung des Tippspiels jedoch nicht berücksichtigt.
WM-Punkte für diese Tippspiel-Runde werden - wie bei den anderen Runden - nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 verteilt.
Auch wichtig:
Solltet ihr vor dem Qualifying für mehrere Events (also z.B. Qualifying und Sprintrennen) tippen, so kennzeichnet bitte für welches Event welcher Tipp ist.
Beispielsweise:
Gebt ihr nach dem Start des Qualifyings ein Posting ab (oder ändert ein vorheriges), in dem eine Top3-Liste steht, dann gehe ich davon aus, dass ihr dabei das Sprintrennen tippt.
Letztlich muss man abwarten, ob es im Sprintrennen überhaupt zu Überholmanövern kommt. Zwar gibt es nun mehr Punkte (so dass sich ein Risiko ein Stück mehr lohnt), aber "exotische" Reifenmischungen werden im Sprint eher selten genutzt ... da ist dann fraglich, wer auf einem Startplatz steht, der fernab des Potentials des Bolidens sei.
Wie auch immer. In Imola ist es sehr schwer zu überholen.
Mit Mühe kann man zwischen Rivazza und Tamburello überholen. Vielleicht erleichtern die geänderten F1-Regeln die "Überholumstände" etwas.
Letztes Jahr gab es einen Start im feuchten ... dieses Wochenende soll es eher trocken bleiben.
Der Kurs in Imola ist übrigens auch nicht nur bekannt für seine eingeschränkten Überholmöglichkeiten ... sondern auch dafür, dass Hamilton und das (V)SC dort gut harmonieren.
2020 ermöglichte ein abgestellter defekter Renault von Ocon, dass Hamilton während der VSC-Phase in die Box kam und sich so die Führung und den Sieg holte.
Letztes Jahr verweilt er nach einem Fahrfehler eine längere Zeit (gut anderthalb Minuten) im Kiesbett der Tosa-Kurve, verlor jedoch beim anschließenden Boxenstop durch die SC-Phase (Bottas-Russell-Unfall) nicht soooo viele Plätze (weil auch andere Piloten reinkamen) und konnte nach dem Restart in Folge der roten Flagge sich noch bis auf Rang 2 vorarbeiten.
Ob Hamilton auch diesmal etwas Glück in Imola hat?
Die Augen der italienischen Fans werden jedenfalls weniger auf Hamilton und mehr auf die Ferrari fixiert sein. Bei den letzten 5 F1-Rennen in Italien war die Scuderia nicht allzu nahe dran, einen Sieg zu holen. Freude gab es für die italienischen Fans jedoch, weil 2020 ein anderes italienisches Team in Monza siegte und 2021 ein Fahrer mit italienischem Vater in Monza siegte.
Diesmal stehen die Chancen für die roten Renner besser.
Zum dritten Mal in Folge findet der Große Preis der Emilia-Romagna statt. Erneut springt die Strecke in Imola für das Rennen in Shanghai ein.
Die Einreisebestimmungen Chinas im Zuge der Corona-Pandemie verlangen für den durchseuchten Rest der Welt eine längerfristige Quarantäne bei der Einreise ... was sich mit dem engen Terminplan des F1-Zirkus nicht unter einen Hut bringen lässt.
Fraglich, wann jemals wieder ein F1-Rennen in China stattfinden wird. SARS-CoV-2 wird niemals ausgerottet werden und ob man in China irgendwann einmal Durchseuchung und Quarantäne-Wegfall zulassen wird ... ist fraglich.
WICHTIG!
Dieses Rennwochenende wird das erste Sprint-Rennen der Saison ausgefahren.
Im Vergleich zum Vorjahr wird es dieses Jahr für die Top8 des Sprintrennens Punkte geben (nach dem Schema 8-7-6-5-4-3-2-1).
Ich habe mir daher überlegt, dass wir das Sprint-Rennen mittippen werden.
Allerdings werden - wie beim Qualifying - nur die Top3 des Sprint-Rennens getippt.
Zudem gibt es nur 3-2-1 Rennpunkte (wie beim Qualifying) zu holen.
Die Rennpunkte und die Volltreffer im Sprintrennen werden bei der Saisonwertung des Tippspiels jedoch nicht berücksichtigt.
WM-Punkte für diese Tippspiel-Runde werden - wie bei den anderen Runden - nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 verteilt.
Auch wichtig:
Solltet ihr vor dem Qualifying für mehrere Events (also z.B. Qualifying und Sprintrennen) tippen, so kennzeichnet bitte für welches Event welcher Tipp ist.
Beispielsweise:
Qualifying:
1. Leclerc
2. Perez
3. Norris
Sprintrennen:
1. Perez
2. Sainz
3. Hamilton
Gebt ihr nach dem Start des Qualifyings ein Posting ab (oder ändert ein vorheriges), in dem eine Top3-Liste steht, dann gehe ich davon aus, dass ihr dabei das Sprintrennen tippt.
Letztlich muss man abwarten, ob es im Sprintrennen überhaupt zu Überholmanövern kommt. Zwar gibt es nun mehr Punkte (so dass sich ein Risiko ein Stück mehr lohnt), aber "exotische" Reifenmischungen werden im Sprint eher selten genutzt ... da ist dann fraglich, wer auf einem Startplatz steht, der fernab des Potentials des Bolidens sei.
Wie auch immer. In Imola ist es sehr schwer zu überholen.
Mit Mühe kann man zwischen Rivazza und Tamburello überholen. Vielleicht erleichtern die geänderten F1-Regeln die "Überholumstände" etwas.
Letztes Jahr gab es einen Start im feuchten ... dieses Wochenende soll es eher trocken bleiben.
Der Kurs in Imola ist übrigens auch nicht nur bekannt für seine eingeschränkten Überholmöglichkeiten ... sondern auch dafür, dass Hamilton und das (V)SC dort gut harmonieren.
2020 ermöglichte ein abgestellter defekter Renault von Ocon, dass Hamilton während der VSC-Phase in die Box kam und sich so die Führung und den Sieg holte.
Letztes Jahr verweilt er nach einem Fahrfehler eine längere Zeit (gut anderthalb Minuten) im Kiesbett der Tosa-Kurve, verlor jedoch beim anschließenden Boxenstop durch die SC-Phase (Bottas-Russell-Unfall) nicht soooo viele Plätze (weil auch andere Piloten reinkamen) und konnte nach dem Restart in Folge der roten Flagge sich noch bis auf Rang 2 vorarbeiten.
Ob Hamilton auch diesmal etwas Glück in Imola hat?
Die Augen der italienischen Fans werden jedenfalls weniger auf Hamilton und mehr auf die Ferrari fixiert sein. Bei den letzten 5 F1-Rennen in Italien war die Scuderia nicht allzu nahe dran, einen Sieg zu holen. Freude gab es für die italienischen Fans jedoch, weil 2020 ein anderes italienisches Team in Monza siegte und 2021 ein Fahrer mit italienischem Vater in Monza siegte.
Diesmal stehen die Chancen für die roten Renner besser.