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Max, Max, Max, super Max, Max ... die Oranje-Fans machen sich auf zur Zandvoort-Party. Der WM-Titel 2023 gilt für viele nur mehr als Formsache und so soll auch dieses Wochenende wieder der niederländische F1-Star beim Heim-Grandprix (wobei man Belgien und Monaco da auch zu zählen kann) gebührend bejubelt werden ... zumindest wenns es nach den Wünschen der niederländischen Fans geht.
Die orangen Anhänger wünschen sich dabei gewiss eine 3te Verstappen-Pole und einen 3ten Verstappen-Sieg in Zandvoort in Folge. Denn 2021 und 2022 rangierte Verstappen jeweils in den Sessions auf 1.
Letztes Jahr musste Verstappen dafür noch ein klitzekleines bisserl Überhol-Arbeit leisten.
Lange Zeit hatte er eine ungefährdete Führung inne, während sich Teamkollege Perez gegen die Mercedes abmühte und von diesen kassiert wurde.
Ein VSC durch Tsunodas gebrochenes Differential führte dabei zu manch Taktik-Verschiebungen. Kurze Zeit später gab es ein volles SafetyCar, weil Bottas mit technischem Defekt am Ende der Start/Ziel-Geraden ausrollte.
Verstappen und Russell zogen frische Soft-Reifen auf und Verstappen hatte keinerlei Mühe mit viel Traktions-Vorteil aus der Steilkurve heraus Hamilton nach Ende des SafetyCars zu überholen.
Hamilton und Perez waren auf den älteren Mediums unterlegen. Hamilton fiel hinter Russell und Leclerc zurück, Perez kam hinter beiden Ferrari ins Ziel, profitierte jedoch von einer Zeitstrafe gegen Sainz.
Ein gutes Pflaster war Zandvoort für Perez schon 2021 nicht gewesen.
Vielleicht läuft es diesmal anders ... jedenfalls wollen manch Teams nach Ende der Sommerpause mehr oder weniger große Updates an die Strecke bringen. Haas versucht z.B. ein Mittel gegen den überdurchschnittlichen Reifenverschleiß zu finden.
Von Haas kommt diese Woche auch die Nachricht, dass man 2024 mit der bestehenden Fahrerpaarung weitermachen wird. Damit haben Vermutungen ein Ende, welche über die eventuelle Möglichkeit orakelten, dass Theo Pourchaire einen Platz bei Haas finden könnte, weil man bei Sauber dem eigenen Nachwuchs-Talent vielleicht kein Cockpit gibt.