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FRIDAY 2nd JULY
FIA Formula 3 Practice Session 09:30 - 10:15
Formula 1 Practice 1 11:30 - 12:30
W Series Practice Session 12:55 - 13:35
FIA Formula 3 Qualifying Session 13:50 - 14:20
Formula 1 Practice 2 15:00 - 16:00
W Series Qualifying Session 16:30 - 17:00
Porsche Mobil 1 Supercup Practice Session 17:25 - 18:10
SATURDAY 3rd JULY
FIA Formula 3 First Race (24 Laps or 40 Mins) 10:35 - 11:20
Formula 1 Practice 3 12:00 - 13:00
Porsche Mobil 1 Supercup Qualifying Session 13:25 - 13:55
Formula 1 Qualifying 15:00 - 16:00
W Series Race (30 Mins +1 Lap) 16:30 - 17:05
FIA Formula 3 Second Race (24 Laps or 40 Mins) 17:45 - 18:30
SUNDAY 4th JULY
FIA Formula 3 Third Race (24 Laps or 40 Mins) 11:05 - 11:50
Porsche Mobil 1 Supercup Race (18 Laps or 30 Mins) 12:15 - 12:50
Formula 1 Grand Prix (71 Laps or 120 Mins) 15:00 - 17:00
Im zweiten Teil des Spielberg-Doppelpacks fährt die Formel 1 erneut über den Red Bull Ring, um den Türkei-GP zu ersetzen, welcher seinerseits den Kanada-GP ersetzen sollte.
Damit erreichen wir das Wochenende, zu welcher Zeit letztes Jahr die Formel-1-Saison begann.
Einst galt der Kurs - welcher einer der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten im F1-Kalender bietet - als absolute Power-Strecke und damit in der Hybrid-Ära als Mercedes-Land.
Doch der Mercedes zeigt seine Stärken mittlerweile eher auf Strecken mit vielen eher schnellen Kurven (z.B. Barcelona). Honda hat viel investiert um würdig aus der F1 auszuscheiden (vielleicht klebt man bei Red Bull nächste Saison noch einen Honda-Sticker aufs Auto weil/wenn man nett ist) ... und so treten die Red Bull und Alpha Tauri mittlerweile stark auf bei Strecken, die über lange Geraden und spitze Kurven verfügen ... der Red Bull Ring ist so einer.
Während die Red Bull mit einem schmaleren Heckflügel fahren, fährt Mercedes mit deutlich mehr Profil (hier gibt es zuweilen nochmal Unterschiede zwischen Hamilton und Bottas), um den Abtrieb wiederzufinden, den man durch die Regeländerungen am Unterboden verloren hat.
Am Motor an sich soll es ja nicht gerade liegen ... sieht man ja daran, dass McLaren und Mercedes auf völlig unterschiedlichen Strecken stärker oder schwächer abschneiden.
Nunja, die zweite Spielberg-Runde hält eine gewisse Änderung parat.
Denn während Pirelli letztes Wochenende die Mischungen C2, C3 und C4 zur Strecke brachte, gibt es beim kommenden Grand Prix die Mischungen C3, C4 und C5 zur Auswahl.
Der C4 wurde von manchen Piloten im Steiermark-Rennen garnicht genutzt ... wie wird es nun werden? Gibt es vielleicht nur einen recht kurzen Stint auf C5? Gibt es vielleicht sogar eine 2-Stop-Strategie? Die gesunkenen Temperaturen spielen gewiss auch eine Rolle.
Hinzu kommt allerdings auch, dass für den Österreich-GP ein höhere Niederschlagswahrscheinlichkeit besteht als für den Steiermark-GP. Letztes Jahr war dies beim Steiermark-Qualifying der Fall.....
FIA Formula 3 Practice Session 09:30 - 10:15
Formula 1 Practice 1 11:30 - 12:30
W Series Practice Session 12:55 - 13:35
FIA Formula 3 Qualifying Session 13:50 - 14:20
Formula 1 Practice 2 15:00 - 16:00
W Series Qualifying Session 16:30 - 17:00
Porsche Mobil 1 Supercup Practice Session 17:25 - 18:10
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Formula 1 Qualifying 15:00 - 16:00
W Series Race (30 Mins +1 Lap) 16:30 - 17:05
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Formula 1 Grand Prix (71 Laps or 120 Mins) 15:00 - 17:00
Im zweiten Teil des Spielberg-Doppelpacks fährt die Formel 1 erneut über den Red Bull Ring, um den Türkei-GP zu ersetzen, welcher seinerseits den Kanada-GP ersetzen sollte.
Damit erreichen wir das Wochenende, zu welcher Zeit letztes Jahr die Formel-1-Saison begann.
Einst galt der Kurs - welcher einer der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten im F1-Kalender bietet - als absolute Power-Strecke und damit in der Hybrid-Ära als Mercedes-Land.
Doch der Mercedes zeigt seine Stärken mittlerweile eher auf Strecken mit vielen eher schnellen Kurven (z.B. Barcelona). Honda hat viel investiert um würdig aus der F1 auszuscheiden (vielleicht klebt man bei Red Bull nächste Saison noch einen Honda-Sticker aufs Auto weil/wenn man nett ist) ... und so treten die Red Bull und Alpha Tauri mittlerweile stark auf bei Strecken, die über lange Geraden und spitze Kurven verfügen ... der Red Bull Ring ist so einer.
Während die Red Bull mit einem schmaleren Heckflügel fahren, fährt Mercedes mit deutlich mehr Profil (hier gibt es zuweilen nochmal Unterschiede zwischen Hamilton und Bottas), um den Abtrieb wiederzufinden, den man durch die Regeländerungen am Unterboden verloren hat.
Am Motor an sich soll es ja nicht gerade liegen ... sieht man ja daran, dass McLaren und Mercedes auf völlig unterschiedlichen Strecken stärker oder schwächer abschneiden.
Nunja, die zweite Spielberg-Runde hält eine gewisse Änderung parat.
Denn während Pirelli letztes Wochenende die Mischungen C2, C3 und C4 zur Strecke brachte, gibt es beim kommenden Grand Prix die Mischungen C3, C4 und C5 zur Auswahl.
Der C4 wurde von manchen Piloten im Steiermark-Rennen garnicht genutzt ... wie wird es nun werden? Gibt es vielleicht nur einen recht kurzen Stint auf C5? Gibt es vielleicht sogar eine 2-Stop-Strategie? Die gesunkenen Temperaturen spielen gewiss auch eine Rolle.
Hinzu kommt allerdings auch, dass für den Österreich-GP ein höhere Niederschlagswahrscheinlichkeit besteht als für den Steiermark-GP. Letztes Jahr war dies beim Steiermark-Qualifying der Fall.....
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