Formel 1: Tippthread GP von Österreich 2022 - 08.07./10.07.


desl

Moderator Boxen & Motorsport
Teammitglied
Beiträge
23.156
Punkte
113
ACHTUNG SPRINTRENNEN AM SAMSTAG UND QUALIFYING AM FREITAG!

1657107619321.png



Bergfest in der Formel 1! Mit dem 11ten Saisonrennen zieht der Tross wieder einmal zum Red-Bull-Ring (auch bekannt als Österreichring) in Spielberg. Dabei handelt es sich wohl um eine der am meisten befahrenen Strecken der letzten Jahre ... mal abgesehen von Bahrain und Barcelona, wo auch Testfahrten stattfinden.
Denn schließlich fanden sowohl 2020, als auch 2021 jeweils zwei Rennen in Spielberg statt. Letztes Jahr sprang man für den GP der Türkei ein, welcher eigentlich das Rennen in Kanada ersetzen sollte.

Diesmal gibt es auch nicht nur ein Rennen, denn es wird ein "Sprint-Qualifying" durchgeführt ... welches ja teilweise auch "Sprint-Rennen" genannt wird. Mehr oder minder. Bekanntermaßen sind Regeln und Punktevergabe etwas anders, als es bei F2 und F3 der Fall ist.


WICHTIG!

Wir werden das Sprint-Rennen mittippen.
Allerdings werden - wie beim Qualifying - nur die Top3 des Sprint-Rennens getippt.
Zudem gibt es nur 3-2-1 Rennpunkte (wie beim Qualifying) zu holen.
Die Rennpunkte und die Volltreffer im Sprintrennen werden bei der Saisonwertung des Tippspiels jedoch nicht berücksichtigt.
WM-Punkte für diese Tippspiel-Runde werden - wie bei den anderen Runden - nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 verteilt.


Auch wichtig:

Solltet ihr vor dem Qualifying für mehrere Events (also z.B. Qualifying und Sprintrennen) tippen, so kennzeichnet bitte für welches Event welcher Tipp ist.

Beispielsweise:
Qualifying:

1. Leclerc
2. Perez
3. Norris

Sprintrennen:

1. Perez
2. Sainz
3. Hamilton

Gebt ihr nach dem Start des Qualifyings ein Posting ab (oder ändert ein vorheriges), in dem eine Top3-Liste steht, dann gehe ich davon aus, dass ihr dabei das Sprintrennen tippt.

Wer die Tipps für Quali/Sprint/Rennen in ein Posting verfasst und Sprint- und/oder Renn-Tipp noch ändern möchte, postet bitte einen neuen Beitrag, ohne den früheren zu bearbeiten.
Eine Bearbeitung eines Beitrages - in dem ein Quali-Tipp steht - nach Start des Qualifyings würde diesen Tipp ungültig machen.


Während es bei den Rennen der lezten beiden Jahre etwas wechselnde Wetterverhältnisse gab, ist dieses Mal durchgehend trockenes Wetter bei leicht Wolken behangenem Himmel mit milden Temperaturen erwartet.

Das Programm bietet wieder einige Rahmenrennen und Red Bull wird auf der Heimstrecke wohl auch wieder einiges an Rahmenprogramm auffahren.

Der Kurs präsentiert sich den Fahrern dabei als einfach zu lernen ... aber schwierig zu meistern.
Letztes Jahr sorgten Track Limits und das Abdrängen von der Strecke in Zweikämpfen für manch Diskussionen.

Manche Teams setzen dabei mehr auf Heckflügel und Abtrieb in den schnellen Kurven ... manche eher auf Höchstgeschwindigkeit bei den drei mehr oder weniger langen Geraden.



[IMG]


[IMG]



 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
3.998
Punkte
113
Quali:

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Hamilton

Sprint:

1. Verstappen
2. Hamilton
3. Perez
 

desl

Moderator Boxen & Motorsport
Teammitglied
Beiträge
23.156
Punkte
113
Qualifying

1. LEC
2. VER
3. PER
 

L-james

Allrounder
Beiträge
35.490
Punkte
113
Sprint

1. Verstappen
2. Leclerc
3. Sainz Jr.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.221
Punkte
63
Oh, hoppala ... business as usual: Freitag Abend will ich mir die Trainingsergebnisse ansehen und dann wurde hier schon die Sprint-Quali getippt ... naja ... :crazy: :weghier:

Sprint:
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Sainz
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
43
Sprint
Verstappen
Leclerc
Russell
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben