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Es ist wieder einmal Anfang Juni und das heißt, es ist wieder einmal Zeit für ein Rennen in Aserbaidschan.
Ein Kurs, der irgendwie immer wieder ungewöhnliches und/oder bemerkenswertes bietet.
Letztes Jahr ließen die Reifen bei Stroll und Verstappen ihre Piloten im Stich. Beide gaben auf der langen Geraden ihren Geist auf und insbesondere der Crash von Stroll lässt einen ein wenig an der Boxeneinfahrt in Baku zweifeln. Wer dort abfliegt könnte sehr unsanft einschlagen ... und die Boliden haben dort 350km/h drauf. Man denke mal an heftige Einschläge bei Boxeneinfahrten von Oval-Rennen.
Nunja, die Reifen-Misere von Verstappen trug letztes Jahr dazu bei, dass Baku einer der wenigen Kurse ist, bei denen Verstappen noch nie auf dem Podium stand. Monza wäre ein weiterer.
Das Rennen in Aserbaidschan hat auch die Eigenart, dass dort noch kein Pilot zwei Rennen gewinnen konnte, kein Pilot konnte zwei Pole Positionen holen und kein Pilot konnte dort zwei Mal die schnellste Rennrunde erzielen.
Ok ... der Rosberg-Rücktritt hat das etwas begünstigt...
Das könnte so weiter gehen.
Z.B. mit einer Verstappen-Pole, einem Leclerc-Sieg und einer schnellen Perez-Runde. Oder wenn z.B. Sainz alle drei Punkte für sich abhakt.
Nach der Reifenpanne bei Verstappen kam es bei Hamilton zum Lapsus. Er hatte den "Brake Magic"-Knopf betätigt, um vor dem Restart die Vorderreifen besser/schneller auf Temperatur zu bringen. Er hatte jedoch vergessen, die Funktion wieder zu deaktivieren ... oder aus Versehen nochmal angeschaltet. Dadurch blockierten seine Reifen beim Anbremsen der ersten Kurve und Hamilton schoss geradeaus ... was zu einem fast legendären Aufschrei von Mark Webber führte.
Perez gewann das Rennen vor Vettel und Gasly, die damals auch ihr bislang letztes Podium erzielten. Vettel stand später nochmal auf einem Podium, aber jener Platz wurde ihm ja aberkannt.
Damit konnte Vettel auch seine "Serie" fortsetzen, dass er der einzige Fahrer ist, der bei jedem Rennen in Baku unter die Top4 kam.