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ACHTUNG: QUALIFYING AM FREITAG!
Nach dem erneuten Wegfall des Shanghai-Rennens (nächstes Jahr wirds dann wohl wahrscheinlich wieder stattfinden ... nach dem Wegfall der Zero-Covid-Politik) gab es jetzt drei Wochenenden ohne Rennen. Quasi eine verlängerte Oster-Pause für die Teams.
Und ich erinnere mich daran, wie (mehr oder weniger) grummelig meine Familie in den 90gern auf mich schaute, weil ich früher am Ostersonntag - wenn die ganze Familie und Verwandschaft zur Osterfeier zusammen saß - kaum vom Fernseher wegzukriegen war ... also zumindest so lange das Rennen lief.
Nunja, jetzt wird es für die Teams wieder etwas stressiger, denn an den kommenden 6 Wochenenden warten auf die Teams und Fahrer ganze 5 Rennen.
Hauptrennen wohlgemerkt, denn hinzu kommt auch noch das Sprint-Rennen in Baku.
Ein Sprint-Rennen gab es auch letztes Jahr am 4ten Rennwochenende in der Saison ... damals war es halt das Rennen in Imola, wo man nicht allzu gut überholen kann.
Dieses Jahr ist ja der GP in Baku im Kalender ein ganzes Stück nach vorne gerutscht
Die FIA hat das Wochenend-Format für den Sprint abermals überarbeitet. Der Sprint bekommt nun ein eigenständiges - zeitlich verkürztes - Qualifying. Das Qualifying für das Hauptrennen findet am Freitag statt.
Der Sprint bestimmt nicht mehr die Startaufstellung für das Hauptrennen. Man darf abwarten, ob die Piloten dann mehr riskieren - weil ein Ausfall im Sprint nicht mehr einen Start von ganz hinten im Hauptrennen bedeutet - oder ob sie weniger riskieren, weil es bestenfalls in einem Zweikampf nur einen WM-Punkt mehr zu gewinnen gibt ... aber keinen Bonus (wie ein besserer Startplatz) im Hauptrennen. Gleichwohl werden Strafen im Sprint - die dort nicht abgesessen werden (konnten) auf das Hauptrennen übertragen.
Mal schauen.
Aufgrund dessen, dass der Sprint nun eigenständig ist und der Abstand zwischen dem Sprint-Rennen und dem Sprint-Qualifying recht knapp ist, habe ich überlegt, dass wir - bei diesem neuen Format - die Sprint-Rennen nicht mehr tippen. Sie spielen für die Hauptrennen nur indirekt eine Rolle und es würde wahrscheinlich zu oft dazu kommen, dass die Tipper das 4-Stunden-Zeitfenster verpassen, um die Sprint-Startaufstellung zu kennen und folglich die Sprints zu tippen.
Letztes Jahr konnte Sergio Perez den Pole-Setter Leclerc beim Start überholen und führte das Feld 15 Runden lang an.
Charles Leclerc zog seinen Boxenstop nach vorne, als ein technischer Defekt bei seinem Teamkollegen für ein VSC sorgte. Dadurch konnte Verstappen zu Perez aufschließen und diesen mit DRS überholen.
Leclerc hatte dank dem Boxenstop unter VSC die Führung und 10 Sekunden Vorsprung vor Verstappen und Perez mit jeweils jüngeren Reifen inne ... doch ob er dies würde halten können ... die Frage stellte sich nicht lange. Nur eine Runde nach Verstappens Boxenstop löste sich der Motor von Leclerc in Rauch auf.
Die Red Bull holten einen ungefährdeten Doppelsieg vor Russell und Hamilton. Dahinter landeten Gasly und Vettel, die auch 2021 ein starkes Rennen in Baku hatten.
Für die ungewöhnlichste Szene des Rennens sorgte der Heckflügel von Tsunoda. Das kippbare DRS-Element brach und wurde vom Alpha-Tauri-Team mit Gaffa-Tape zusammengeklebt.
Somit schaffte es Verstappen letztes Jahr zum ersten Mal in Baku aufs Podium. Und zum ersten Mal holte ein Pilot zum zweiten Mal in Baku die Pole-Position. Weiterhin hat noch kein Pilot 2 Mal in Baku gewonnen und noch kein Pilot hat zwei Mal in Baku die schnellste Rennrunde gefahren. Der sechste Platz für Vettel bedeutete aber auch, dass er zum ersten Mal in Baku nicht unter den Top4 ins Ziel kam.
Charles Leclerc's Pole Lap | 2022 Azerbaijan Grand Prix:
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