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Ich fand das eigentlich ganz nett, dass zwei Rennen an einem Samstag waren.
Da konnt ich mal bis zum Erbrechen Wiederholungen und verschiedene Kameraperspektiven angucken, ohne mir Gedanken zu machen, dass die Nacht zum Montag etwas kurz wird.
Nunja, sei's drum, in Melbourne wird wieder ganz normal am Sonntag gefahren.
"Normal" ist relativ wie wir letzte Saison gesehen haben.
Etwas unnormal war letztes Jahr schon, dass Verstappen in der ersten Runde hinter beide Mercedes zurück fiel.
Als Albon seinen Williams in die Streckenbegrenzung drückte, kamen Russell und Sainz schnell zum Reifenwechsel rein ... was sich jedoch als ziemlich ärgerlich erwies. Denn wenige Sekunden nach der SafetyCar-Meldung wurde die rote Flagge geschwenkt.
Russell und Sainz hatten mehrere Positionen verloren und die anderen bekamen auch neue Reifen.
Leicht heikel wurde es dann, dass Zhou Ganyou und Kevin Magnussen nur knapp vermieden mit hoher Geschwindigkeit (trotz roter Flagge!) in eine Gruppe Fahrzeuge reinzufahren.
Ein paar Runden nach dem Neustart zog Verstappen mit DRS an Hamilton vorbei und baute sich einen gewissen Abstand an der Spitze.
Russell konnte sich nicht ewig über die rote Flagge ärgern. In der 18ten Runde spuckte sein Mercedes Flammen aus dem Auspuff und rollte aus.
Dann war es ne Weile eher ruhig. Sainz kam irgendwann an Gasly vorbei und Perez zeigte spektakuläre Manöver vor Kurve 9.
11 Runden vor Schluss hatte Verstappen einen kleinen Ausflug im Gas, behielt jedoch die Führung, welche um 3 Sekunden schrumpfte.
Nachdem Kevin Magnussen seinen rechten Hinterreifen in die Streckenbegrenzung drückte, kam es zum zweiten Rennabbruch, um die Begrenzung zu reparieren.
Beim erneuten Restart verbremsten sich Sainz, Gasly und Perez kräftig. Sainz drehte dabei Alonso um, während Gasly und Perez einen Ausflug abseits der Strecke machten.
Gasly kam langsam auf die Strecke zurück und kollidierte fast mit Hülkenberg. Links und recht versuchten andere Piloten vorbei zu kommen. Dabei ging der Platz zwischen ihm und der Mauer aus ... so dass sein Teamkollege Ocon eingeklemmt wurde und dabei Alpine in der Mauer landeten.
Weiter vorne versuchte Stroll an Sainz vorbei zu gehen, um einen Platz auf dem Podium zu schnappen. Dabei verbremste er sich total und strandete im Kies.
Durch die beiden Alpine in der Wand kam es zur erneuten roten Flagge. Der Start wurde quasi wiederholt - mit den Plätzen von vorher, weil zum Zeitpunkt des Abbruchs noch nicht alle Fahrzeuge im Rennen den ersten Sektor absolviert hatten (oder so). Alonso und Stroll konnten so ihre Plätze wieder einnehmen, während das Feld mit einem SafetyCar-Restart ins Ziel rollte. ganz schöner Trubel in den letzten Runden... nicht gerade normal.