Formel 1 Tippthread: GP von Australien in Melbourne, 31.03.-02.04.2006


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
1 fisichella g
2 button j
3 alonso f
4 raikkonen k
5 montoya j
6 webber m
7 heidfeld n
8 trulli j

runde fisichella
team renault
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.318
Punkte
113
1. Alonso
2. Raikkönen
3. Button
4. Fisichella
5. M. Schumacher
6. Webber
7. Heidfeld
8. Trulli

Schnellste Runde: Raikkönen
Team: Renault
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.413
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe die Quali auch vergessen,. hier das Rennen:

1. Alosno
2. M. Schumacher
3. Button
4. Räikönen
5. Montoya
6. Massa
7. Rosberg
8. Fisichella

SR: M. Schumacher
Team: Renault
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
44.gif


1. Alonso
2. Kimi
3. Fisichella
4. Button
5. Montoya
6. Schumi
7. Webber
8. Heidfeld

SR Kimi
Team Renault
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rennen:

1. Alonso
2. Räikönnen
3. Button
4. Fisichella
5. Montoya
6. Webber
7. Schumi
8. Ralf

SR: Button
Teamsieg: McLaren
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Was für ein unglaubliches Rennen, der Höhepunkt dann natürlich der Motorplatzer von Jenson Button ungefähr 150m vor der Ziellinie, der halt dann 5m von der Ziellinie, dadurch statt Platz 5 nur Platz 10.
Dazu 4 Safety Car-Phasen, Montoya und Schumacher fliegen an der gleichen Stelle ab und sonst auch jede Menge Überholmanöver.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mit Montoya und Fisi fängts schon vor dem Start gut an und am Ende das Ding mit Button. :eek:

Villeneuve von 19 auf 6 :jubel:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Langweilig wars nicht. :D

Alonso top, schon bestechend sein konstanter Speed und das wie immer ohne einen einzigen Fehler. Fisichella hingegen wieder mit mässigem Speed, klar wieder mit Pech beim Start ... aber im Verkehr halt bescheiden wie immer.

McLaren mit Räikkönen sehr gut. Montoya mit einem Megaflop am Anfang, dann Extraklasse im Verkehr und einem Fahrfehler zum Abschluss, der in einem Elektronikfehler geendet hat. Bei ihm liegen Genie und dumme Fehler leider nah beeinander. Ich halte ihn für hochtalentiert, aber leider in Sachen Fokussierung aufs Wesentliche leider für beratungsresistent. Wenn er sich nur auf seinen Job konzentrieren würde und nicht immer den coolen spielen müsste, dann würde er viel mehr aus seinem zweifellos vorhandenen grossen Potenzial schöpfen.

Ferrari mit Massa sicher im Pech, aber das passiert halt beim Start auf solchen Strecken. Schumacher mit einer grottenschlechten Vorstellung. Fahrfehler ohne Ende. Bremsplatten im ersten Stint eingefangen und dann auch noch von Liuzzi kassiert worden, autsch (Höchstsstrafe). Dann nach dem Stopp sehr schnell unterwegs ohne Bremsplatten um nachher wieder fast in jeder Kurve das Grüne zu pflügen. Der Abflug in die Mauer war ne logische Folge von x-Fehlern die sich in kuzer Folge aneinander gereiht hatten. Also für das was er verdient, sind die Leistung echt ein Witz,

Honda hab ich so erwartet, die Aussage von Button, dass man erst spät Grip in der Quali gefunden hat, zeigt halt dass die Leistung nicht wirklich vom Auto kam sondern es primär mit den Reifen und dem Fahrer für ne Runde genau gepasst hat. Barrichello wieder unterirdisch schwach, geschönt aufgrund der vielen Safteycars-Phasen. Ab der Mitte soll er Bremsprobleme gehabt haben, sicher war es ein schwieriges Rennen, aber in der ersten Rennhälfte hat er sich völlig unfähig gegen Superaguris und Konsorten anstellt.

Liuzzi und Speed mit sehr gutem Rennen.

Ralf auf dem Toyota auch klasse.

BMW sehr überzeugend mit beiden Fahrern. Heidi noch besser, hatte aber aufgrund der Qualiposition natürlich einen deutlichen Vorteil gegenüber Villeneuve.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.561
Punkte
113
Ort
Austria
den post von allen kann ich im wesentlichen nur unterschreiben, vor allem was schumacher und montoya angeht.

bei so vielen fehlern die montoya gemacht hat .... da kommt einem das grausen. vom speed her war er wohl mitunter einer der schnellsten an diesem wochenende, da konnte er gerade mit räikkönen absolut mithalten. schade, dass er sich mit fehlern einen garantierten podestplatz versaut hat. natürlich hatte er auch pech, dass er beim boxenstopp in der safety car phase ganze 16 (!) sekunden warten musste, bis räikkönen wegen dem flügel endlich fertig war. hat drei plätze gekostet, auch wenn er button und heidfeld schnell wieder kassieren konnte. in dem sinne schade, dass schumacher abgeflogen ist, da das das mclaren-duell zerstört hat, wäre sonst noch interessant geworden.

schumacher und barrichello einfach katastrophal. massa und rosberg schon früh draußen, leider wieder einmal auch klien beteiligt.

aber insgesamt ein hochinteressantes rennen :thumb:
 
B

Berbatov

Guest
bin mal gespannt auf die auswertung, soviele ausfälle konnte man ja schlecht tippen. räikkönen netterweise noch mit der schnellsten rennrunde auf den letzten drücker... :D .
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Ich finde, hier wird einer völlig unter Wert geschlagen: Mark Webber hatte ein ausgezeichnetes Rennen und scheiterte nur an seine Getriebe. Großes Pech...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.561
Punkte
113
Ort
Austria
Berbatov schrieb:
räikkönen netterweise noch mit der schnellsten rennrunde auf den letzten drücker... :D .
leider ja :wall: hatte mich schon gefreut dass ich zumindest die sR richtig habe, und dann kommt kimi und ... :wall:
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Tageswertung

Glückwunsch an melo zum Tagessieg
a040.gif

Durch sein perfektes Qualifying
131.gif
reicht es ihm zu einem knappen Sieg, vor dem heranbrausenden Fro.


In der Gesamtwertung verteidigt Drahtbeen hauchdünn ihre Führung.
Aber die Meute kommt näher.
a100.gif


Melbourne.jpg


____________________
F1_2006.jpg

Gesamt 3.jpg




Noch was :belehr:
Wäre es nicht möglich zu jedem Grand Prix einen Talkträd aufzumachen
und das Gerede aus dem Tippträd rauszuhalten.
Im Motorsport-Forum ist doch eh so wenig los, da kann man einen Träd mehr zum Renn-Wochende schon verkraften.
:rolleyes:
 
B

Berbatov

Guest
dann mal glückwunsch an melo und drahtbeen, danke an psycho dad. und endlich auch mal selbst punkte geholt...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Ja, vielen Dank, psycho dad! :)

(Mist, hätt ich doch Melo's Tipp kopiert... :cry: )
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Yes, 1.Tagessieg in dieser Saison :jubel:

@PsychoDad: Danke für die Auswertung :thumb:

PsychoDad schrieb:
Wäre es nicht möglich zu jedem Grand Prix einen Talkträd aufzumachen und das Gerede aus dem Tippträd rauszuhalten.
Im Motorsport-Forum ist doch eh so wenig los, da kann man einen Träd mehr zum Renn-Wochende schon verkraften

Hätte da noch ne andere Idee:

Wie wäre es denn, wenn jemand (Moderator des Motorsport-Forums oder Auswerter des Tippspiels) bei TDeath mal fragt, ob es nicht möglich wäre ein eigenes Tippspielforum für die Motorsporttippsiele (also F1 und Motorrad) einzurichten. Also in etwa so, wie es im Radsportforum der Fall ist, wo es für die einzelnen Rennen ja auch ein extra Thread im Tippforum gibt. Wenn es dieses neue Unterforum für das Tippsiel geben würde, hätte man dann den Talkthread seperat zu jedem Rennen und die Diskussionen zu den Rennen würde durch die Auswertungen oder Tippabgaben nicht so unübersichtlich sein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was für ein spannendes Rennen! :jubel:

Aber fangen wir mal beim Qualifying an.
Schumacher hat sich leider etwas mit den Reifen verspekuliert, oder sagen wir besser die gesamte Scudderia Ferrari?
Leider fehlten am Ende 4 Tausendstel Sekunden, um Platz 10 inne zu haben. Den nahm dieser Affe Willnöf ein, obwohl der eh nach hinten versetzt wurde. :mad: :kotz:
Rosberg und Massa (eigenes Verschulden) auch etwas mit Pech im Quali. Aber am härtesten traf es Schumi fand ich. Gerade als er noch mal seine Zeit hätte verbessern können, fängt es leicht an zu regnen. Aber na ja von Platz 10 ging sicherlich noch etwas.

Ansonsten die Startaufstellung ohne große Überraschungen. Mit Buttun habe ich schon gerechnet, aber daß er dann gleich so deutlich vorne landet. Später hat man ja im Rennen gesehen, daß er kaum leichter war.

So nun zum Rennen:

Montoya gleich mal mit der Szene des Rennens in der Einrollphase. Dreher. :laugh2:
Dann Fisico (mal wieder) mit Problemen, wonach er aus der Box starten muß. Das Feld ging logischerweise noch mal auf eine Einrollrunde. Diesmal ohne Dreher. Ich weiß nicht, welche Dreher der Ron Denis da noch gesehen hat, als er im Interview mit Kai Ebel sagte, es hätten sich 5, 6 Fahrer in der Phase gedreht, weil die Reifen zu kalt waren. :confused:
Beim Start ging diesmal alles glatt. Button konnte sich zwar noch knapp gegen Alonso behaupten und eigentlich kamen diesmal alle gut durch. Nicht so, wie letztes Jahr, als gleich 8 Piloten in der ersten Runde ausfielen, oder einer der legendären Crashs, als Ralf Schumacher über Barrichello segelte.
Klien hat dann wohl in dem Gewusel in Kurve 2 nicht mehr ausweichen können und fuhr Massa an, der fast über Rosberg drüber flog. Alle 3 waren letztendlich ausgeschieden. Schade für Rosberg und Massa, vielleicht wäre etwas nach vorne gegangen.
Nachdem Bernd Mailänder also in den ersten beiden Rennen keinen Einsatz hatte, mußte er nun schon in der 1. Runde heraus. Ebenfalls in der ersten Runde erwischte es auch noch Jarno Trulli im Toyota. Ebenfalls draußen, aber das Fahrzeug stand quer auf der Strecke. Überhaupt habe ich einen so engen Kampf noch nie in der Formel 1 gesehen, da fuhren gleich 5 Autos seitlich versetzt nebeneinander. So etwas kenne ich sonst nur aus der CART-Serie oder NASCAR.
Button hat dann den fliegenden Start komplett verpennt, bzw. sich sehr ungeschickt angestellt. Ich dachte die Engländern sind da gute Leute, aber es sollte wohl heute absolut nicht sein Tag werden!
Wenn ich schon so spät Gas gebe und merke, der hinter mir fahrende steckt mir schon im Heck drin, dann bremse ich doch noch mal etwas aus vor der Ziellinie, denn bis dahin darf er eh nicht überholen. Weicht man einfach nach rechts aus, bremst etwas und gibt dann Gas, dann hätte er einen Überraschungsangriff gestartet und wer locker als erster in Turn 1 eingebogen.
Aber was soll's, Alonso hat ihn nun mal locker kassiert (wie er auch später in der Pressekonferenz sagte) und Räikönnen dazu gleich fast mit.
Letztendlich kam er ja dann auch locker vorbei. Da schien mir die Reifenwahl bei Honda auch nicht unbedingt die richtige zu sein. Wer so leicht kassiert wird, obwohl das Auto eigentlich konkurrenzfähig (Quali auf jeden Fall) war, kann etwas nicht richtig gemacht haben, im Rennen.
Kurze Zeit später gab es ja dann die nächste SC-Phase. Ich glaube nach dem Klien-Crash, der schon heftig aussah. Aber was da genau los war, gibt einem Rätsel auf. Angeblich lag es nicht an dem Zwischenfall in Runde 1. Das Heck brach einfach aus und er knallte mit voller Wucht in die Mauer. Gott sei Dank traf diesmal kein Reifen einen Streckenposten.
Und wieder verpennte Button den Re-Start. Ich glaube diesmal wäre er beinbahe von Montoya geschnappt wurden.
Alonso easy vorne weg. Kimi hatte ebenfalls Mühe zunächst mitzugehen. Danach fuhr er ja erst mal knapp 10 Sekunden raus, bevor dann Webber ausschied und die meisten tankten.
Willnöf wurde nach vorne gespült, da er auf einer 1-Stopp-Strategie war und auch Ralf wurde trotz Drive-Through-Penalty nach vorne gespült. Auch Fisico kam immer näher an die Punkteränge.
Erschreckend, wie schlecht die Performance von Schumis Bolliden war. Selbst ein Liuzzi konnte locker vorbeifahren und weg fahren und ein Speed machte Dampf und wollte überholen.
Es kam, wie es kommen mußte:
Eingangs der Zielgeraden kam Michael zu weit nach außen, holperte über den Randstein, bekam einen Schlag auf die Hinterachse und knallte in die Mauer. Das vorzeitige Aus. Wie er sagte, wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Anscheinend etwas zu viel des Guten. Aber viel weiter nach vorne ging wohl eh nichts mehr. Dann lieber den 1 Punkt, oder die 2 Punkte mitnehmen. Na ja was soll's ein verquirltes Wochenende, wie so oft in Australien (8 Ausfälle).
Wieder eine SC-Phase. Diesmal hatte Alonso 2 Mydlands als Puffer zwischen sich und Räikönnen.
Die beiden verschliefen ja noch mehr den Re-Start als Button. Gleich 4 Sekunden zwischen Alonso und Kimi. :idiot:
Kurze Zeit später die nächste SC-Phase, als Montoya dasselbe Schicksal ereignete, wie Schumacher. Er konnte den Wagen wenigstend noch abfangen. Witzig auch, wie kurz vorher alle an die Box kamen (in der SC-Phase vorher) und Montoya hinten anstand.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal die Streckenverantwortlichen und Erbauer kritisieren.
Es kann doch nicht sein, daß genau an dieser Eingangskurve ein solcher Hubbel drin ist, wo die Autos, wenn sie schon so weit nach außen kommen, gleich mördermäßig abheben und eventuell in die Mauer knallen. Das ist doch schon fahrlässig. Hoffentlich wird das im nächsten Jahr ausgebessert!


Ralf dadurch auf Platz 3 vorgespült (trotz Drive Through) :eek: und Heidfeld auf 4. :jubel:
Button kämpfte nun auf Platz 5 gegen Fisichella. Dahinter Willnöf und Barrichello.
In der letzten Runde sah alles nach dem Classement aus, wie es schon einige Runde zuvor war. Alonso fuhr souverän den Sieg nach Hause. Kimi fuhr in der letzten Runde noch die schnellste Rennrunde, aber war keine Gefahr mehr für Alonso, der wieder einmal problemlos und mit Leichtigkeit die Gegner in Schach hielt. Auch dankend an die Mydlands und Button, die die Re-Starts komplett verpennten und Fernando dadurch jedes mal einen Riesenvorsprung heraus fuhr.
Dahinter Ralle :jubel: (endlich ein Erfolgserlebnis für Toyota und doch noch die Rettung für RTL-Köln :D). Heidfeld konnte es auch nicht glauben 4. zu werden.
5. sollte Button werden, aber dann gescha das unglaublichste, was ich je sah. In der letzten Kurve explodiert ihm volle Kanne der Motor. Eine riesige Nebel- und Ölwolke hüllte den hinterherfahrenden Fisichella ein. Dann kamen auch noch Flammen aus dem Wagen, die fast bis zu Fisicos Wagen reichten. Das Rennen schien für Platz 5 gelaufen zu sein. Button rollte aus, Fisico glücklich doch noch 5. (Renault überhaupt mal wieder mit dem meisten Glück).
Man dachte, na ja wird Button durch das unheimliche Pech eben 6. Aber nein. Er rollte überhaupt nicht mehr über die Linie (angeblich sagte sein Ingenieur wohl, er sollte absichtlich vor der Ziellinie halten).
Willnöf dadurch 6., Barrichello 7. und man glaubt es gar nicht. Scott Speed holt für Torro Rosso einen WM-Punkt. :jubel:

Warum sollte sich Button nicht ausrollen lassen? Das überlegte auch Niki Lauda in der anschließenden Analyse.
Der Ingenieur meinte wohl, wenn er vor der Linie stehen bleibt, kann man den Motor wechseln, ohne eine Strafe dafür im nächsten Qualifying zu kassieren. Mag ja glaubhaft sein und vielleicht auch nach vorne geschaut. Aber lieber nehme ich doch WM-Punkte (immerhin 3) mit und kassiere dann die Versetzungsstrafe. :idiot: Oder?
Das hat natürlich keiner verstanden und ich habe so etwas auch noch nie gesehen. Ich meine, Autos, die auf der Ziellinie ausrollen ohne Sprit (kennt man ja vor allem aus dem CART-Bereich oder NASCAR), wie einst Damon Hill als 1. im Arrows. Aber, daß jemand etwa 50 Meter vor dem Ziel sein Auto abstellt, obwohl er noch locker über die Ziellinie hätte rollen können, ist selbst mir neu, in 12 Jahren Formel 1.

Auf jeden Fall ein spannendes Rennen, mit spannenden Zwei- bis Fünf-Kämpfen (vor allem nach den Re-Starts), Berührungen, spektakulären Abflügen, mysteriösen Drehern und Abflügen (Schumacher, Montoya, Klien) und dem Ausfall von Button 50 Meter vor dem Ziel.
Es war eine ganze Menge los, wie so oft in Australien. Das Aufstehen hat sich jedenfalls gelohnt, auch wenn mein Tipp etwas daneben ging (Webber, Schumi, Montoya). Hm wieso habe ich überhaupt Montoya getippt, der Kerl kann doch eh nichts in der Formel 1. Ich sage nur Dreher in der Aufwärmrunde.

Darüber habe sich ja schon Ross Brawn und die RTL-ler lustig gemacht. Man hat auch richtig gemerkt, wie man das ganze Rennen auf ihn "rumhehakt" hat. Mittlerweile nichts neues mehr, bei diesen Patzern jedes mal. Aber ab und zu zeigt ja er auch mal sein Können aus CART-Zeiten. Dann wird er auch mal gelobt. Aber heute das war wieder einmal ein typischer :MONTOYA:.

Verlierer und vielleicht Pechvogel des Tages ist für mich aber eindeutig Jenson Button. Die Re-Starts völlig verpennt, von einem nach dem anderen im Rennen kassiert (der war auf POLE!) und dann mit Pech ausgeschieden.

Jetzt wird wohl wieder die Reifendiskussion bei einigen losgehen. Allein sollte sich Ferrari die Frage stellen, wie man bei kühlen Temperaturen nur mit harten Slicks fahren konnte? Ne mittlere Mischung hätte es doch auch getan, zumal man auf einer 2-Stopp-Strategie war und die Reifen bei so kühlem Wetter ja nun wirklich nicht so schnell abbauen.
Viele hatte auch Probleme mit dem Warmhalten, wodurch es viele Dreher/Abflüge/Überholmanöver gab. Lauda meinte hinterher, daß viele aus diesem optimalen Fenster für Reifen, wo sie am besten funktionieren, herausfielen und selbst Schumi sagte dann, es wäre wie auf Glatteis.
Komischerweise hatte die Renaults kein Problem damit. :confused:
Daß die Reifen. selbst die harten funkionierten, sah man ja auch, als es mal eine Zeit lang ohne Einbremsung des Feldes ging. Da fuhr Schumacher auch normale zeiten.

Na ja sei es drum, jetzt sind erst mal 3 Wochen Pause bis Imola und dann sehen wird weiter (wer am besten weiterentwickelt hat).

Ich hoffe ich konnte ein bißchen zur Diskussion anregen. ;)

Hm ich sehe gerade Scott Speed hat eine Strafe von 25 Sekunden bekommen für Überholen bei Gelb, dadurch doch kein WM-Punkt, sondern Platz 8 für Coulthard. :cry:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
melo schrieb:
Hätte da noch ne andere Idee:

Wie wäre es denn, wenn jemand (Moderator des Motorsport-Forums oder Auswerter des Tippspiels) bei TDeath mal fragt, ob es nicht möglich wäre ein eigenes Tippspielforum für die Motorsporttippsiele (also F1 und Motorrad) einzurichten. Also in etwa so, wie es im Radsportforum der Fall ist, wo es für die einzelnen Rennen ja auch ein extra Thread im Tippforum gibt. Wenn es dieses neue Unterforum für das Tippsiel geben würde, hätte man dann den Talkthread seperat zu jedem Rennen und die Diskussionen zu den Rennen würde durch die Auswertungen oder Tippabgaben nicht so unübersichtlich sein.

Wurde abgelehnt. Es geht doch auch so.

GW an melo. Perfektes Quali-Ergebnis eben. Ich bin leider nur im Mittelfeld, trotz 3 Volltreffern (2 im Rennen mit Alsonso und Kimi), aber 4 Ausfälle nagen natürlich am Ergebnis. Vor allem Button hat viele Punkte für viele gekostet. :cry:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
keine Punkte in 2 rennen :cry:
hatte doch einen richtig beim Quali, teamsieg und s.R. richtig...
Glückwunsch an Melo, danke an PsychoDad :thumb:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Danke für die Auswertung!
Jetzt muss ich mir noch stark überlegen, ob ich in Imola auf Heimsieg tippen soll :saint:
Warum nur habe ich MS ins Rennen mit aufgenommen? :wall:
 
Oben