Was für ein spannendes Rennen!
Aber fangen wir mal beim Qualifying an.
Schumacher hat sich leider etwas mit den Reifen verspekuliert, oder sagen wir besser die gesamte Scudderia Ferrari?
Leider fehlten am Ende 4 Tausendstel Sekunden, um Platz 10 inne zu haben. Den nahm dieser Affe Willnöf ein, obwohl der eh nach hinten versetzt wurde.
:kotz:
Rosberg und Massa (eigenes Verschulden) auch etwas mit Pech im Quali. Aber am härtesten traf es Schumi fand ich. Gerade als er noch mal seine Zeit hätte verbessern können, fängt es leicht an zu regnen. Aber na ja von Platz 10 ging sicherlich noch etwas.
Ansonsten die Startaufstellung ohne große Überraschungen. Mit Buttun habe ich schon gerechnet, aber daß er dann gleich so deutlich vorne landet. Später hat man ja im Rennen gesehen, daß er kaum leichter war.
So nun zum Rennen:
Montoya gleich mal mit der Szene des Rennens in der Einrollphase. Dreher. :laugh2:
Dann Fisico (mal wieder) mit Problemen, wonach er aus der Box starten muß. Das Feld ging logischerweise noch mal auf eine Einrollrunde. Diesmal ohne Dreher. Ich weiß nicht, welche Dreher der Ron Denis da noch gesehen hat, als er im Interview mit Kai Ebel sagte, es hätten sich 5, 6 Fahrer in der Phase gedreht, weil die Reifen zu kalt waren. :confused:
Beim Start ging diesmal alles glatt. Button konnte sich zwar noch knapp gegen Alonso behaupten und eigentlich kamen diesmal alle gut durch. Nicht so, wie letztes Jahr, als gleich 8 Piloten in der ersten Runde ausfielen, oder einer der legendären Crashs, als Ralf Schumacher über Barrichello segelte.
Klien hat dann wohl in dem Gewusel in Kurve 2 nicht mehr ausweichen können und fuhr Massa an, der fast über Rosberg drüber flog. Alle 3 waren letztendlich ausgeschieden. Schade für Rosberg und Massa, vielleicht wäre etwas nach vorne gegangen.
Nachdem Bernd Mailänder also in den ersten beiden Rennen keinen Einsatz hatte, mußte er nun schon in der 1. Runde heraus. Ebenfalls in der ersten Runde erwischte es auch noch Jarno Trulli im Toyota. Ebenfalls draußen, aber das Fahrzeug stand quer auf der Strecke. Überhaupt habe ich einen so engen Kampf noch nie in der Formel 1 gesehen, da fuhren gleich 5 Autos seitlich versetzt nebeneinander. So etwas kenne ich sonst nur aus der CART-Serie oder NASCAR.
Button hat dann den fliegenden Start komplett verpennt, bzw. sich sehr ungeschickt angestellt. Ich dachte die Engländern sind da gute Leute, aber es sollte wohl heute absolut nicht sein Tag werden!
Wenn ich schon so spät Gas gebe und merke, der hinter mir fahrende steckt mir schon im Heck drin, dann bremse ich doch noch mal etwas aus vor der Ziellinie, denn bis dahin darf er eh nicht überholen. Weicht man einfach nach rechts aus, bremst etwas und gibt dann Gas, dann hätte er einen Überraschungsangriff gestartet und wer locker als erster in Turn 1 eingebogen.
Aber was soll's, Alonso hat ihn nun mal locker kassiert (wie er auch später in der Pressekonferenz sagte) und Räikönnen dazu gleich fast mit.
Letztendlich kam er ja dann auch locker vorbei. Da schien mir die Reifenwahl bei Honda auch nicht unbedingt die richtige zu sein. Wer so leicht kassiert wird, obwohl das Auto eigentlich konkurrenzfähig (Quali auf jeden Fall) war, kann etwas nicht richtig gemacht haben, im Rennen.
Kurze Zeit später gab es ja dann die nächste SC-Phase. Ich glaube nach dem Klien-Crash, der schon heftig aussah. Aber was da genau los war, gibt einem Rätsel auf. Angeblich lag es nicht an dem Zwischenfall in Runde 1. Das Heck brach einfach aus und er knallte mit voller Wucht in die Mauer. Gott sei Dank traf diesmal kein Reifen einen Streckenposten.
Und wieder verpennte Button den Re-Start. Ich glaube diesmal wäre er beinbahe von Montoya geschnappt wurden.
Alonso easy vorne weg. Kimi hatte ebenfalls Mühe zunächst mitzugehen. Danach fuhr er ja erst mal knapp 10 Sekunden raus, bevor dann Webber ausschied und die meisten tankten.
Willnöf wurde nach vorne gespült, da er auf einer 1-Stopp-Strategie war und auch Ralf wurde trotz Drive-Through-Penalty nach vorne gespült. Auch Fisico kam immer näher an die Punkteränge.
Erschreckend, wie schlecht die Performance von Schumis Bolliden war. Selbst ein Liuzzi konnte locker vorbeifahren und weg fahren und ein Speed machte Dampf und wollte überholen.
Es kam, wie es kommen mußte:
Eingangs der Zielgeraden kam Michael zu weit nach außen, holperte über den Randstein, bekam einen Schlag auf die Hinterachse und knallte in die Mauer. Das vorzeitige Aus. Wie er sagte, wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen. Anscheinend etwas zu viel des Guten. Aber viel weiter nach vorne ging wohl eh nichts mehr. Dann lieber den 1 Punkt, oder die 2 Punkte mitnehmen. Na ja was soll's ein verquirltes Wochenende, wie so oft in Australien (8 Ausfälle).
Wieder eine SC-Phase. Diesmal hatte Alonso 2 Mydlands als Puffer zwischen sich und Räikönnen.
Die beiden verschliefen ja noch mehr den Re-Start als Button. Gleich 4 Sekunden zwischen Alonso und Kimi. :idiot:
Kurze Zeit später die nächste SC-Phase, als Montoya dasselbe Schicksal ereignete, wie Schumacher. Er konnte den Wagen wenigstend noch abfangen. Witzig auch, wie kurz vorher alle an die Box kamen (in der SC-Phase vorher) und Montoya hinten anstand.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal die Streckenverantwortlichen und Erbauer kritisieren.
Es kann doch nicht sein, daß genau an dieser Eingangskurve ein solcher Hubbel drin ist, wo die Autos, wenn sie schon so weit nach außen kommen, gleich mördermäßig abheben und eventuell in die Mauer knallen. Das ist doch schon fahrlässig. Hoffentlich wird das im nächsten Jahr ausgebessert!
Ralf dadurch auf Platz 3 vorgespült (trotz Drive Through)
und Heidfeld auf 4.
Button kämpfte nun auf Platz 5 gegen Fisichella. Dahinter Willnöf und Barrichello.
In der letzten Runde sah alles nach dem Classement aus, wie es schon einige Runde zuvor war. Alonso fuhr souverän den Sieg nach Hause. Kimi fuhr in der letzten Runde noch die schnellste Rennrunde, aber war keine Gefahr mehr für Alonso, der wieder einmal problemlos und mit Leichtigkeit die Gegner in Schach hielt. Auch dankend an die Mydlands und Button, die die Re-Starts komplett verpennten und Fernando dadurch jedes mal einen Riesenvorsprung heraus fuhr.
Dahinter Ralle
(endlich ein Erfolgserlebnis für Toyota und doch noch die Rettung für RTL-Köln
). Heidfeld konnte es auch nicht glauben 4. zu werden.
5. sollte Button werden, aber dann gescha das unglaublichste, was ich je sah. In der letzten Kurve explodiert ihm volle Kanne der Motor. Eine riesige Nebel- und Ölwolke hüllte den hinterherfahrenden Fisichella ein. Dann kamen auch noch Flammen aus dem Wagen, die fast bis zu Fisicos Wagen reichten. Das Rennen schien für Platz 5 gelaufen zu sein. Button rollte aus, Fisico glücklich doch noch 5. (Renault überhaupt mal wieder mit dem meisten Glück).
Man dachte, na ja wird Button durch das unheimliche Pech eben 6. Aber nein. Er rollte überhaupt nicht mehr über die Linie (angeblich sagte sein Ingenieur wohl, er sollte absichtlich vor der Ziellinie halten).
Willnöf dadurch 6., Barrichello 7. und man glaubt es gar nicht. Scott Speed holt für Torro Rosso einen WM-Punkt.
Warum sollte sich Button nicht ausrollen lassen? Das überlegte auch Niki Lauda in der anschließenden Analyse.
Der Ingenieur meinte wohl, wenn er vor der Linie stehen bleibt, kann man den Motor wechseln, ohne eine Strafe dafür im nächsten Qualifying zu kassieren. Mag ja glaubhaft sein und vielleicht auch nach vorne geschaut. Aber lieber nehme ich doch WM-Punkte (immerhin 3) mit und kassiere dann die Versetzungsstrafe. :idiot: Oder?
Das hat natürlich keiner verstanden und ich habe so etwas auch noch nie gesehen. Ich meine, Autos, die auf der Ziellinie ausrollen ohne Sprit (kennt man ja vor allem aus dem CART-Bereich oder NASCAR), wie einst Damon Hill als 1. im Arrows. Aber, daß jemand etwa 50 Meter vor dem Ziel sein Auto abstellt, obwohl er noch locker über die Ziellinie hätte rollen können, ist selbst mir neu, in 12 Jahren Formel 1.
Auf jeden Fall ein spannendes Rennen, mit spannenden Zwei- bis Fünf-Kämpfen (vor allem nach den Re-Starts), Berührungen, spektakulären Abflügen, mysteriösen Drehern und Abflügen (Schumacher, Montoya, Klien) und dem Ausfall von Button 50 Meter vor dem Ziel.
Es war eine ganze Menge los, wie so oft in Australien. Das Aufstehen hat sich jedenfalls gelohnt, auch wenn mein Tipp etwas daneben ging (Webber, Schumi, Montoya). Hm wieso habe ich überhaupt Montoya getippt, der Kerl kann doch eh nichts in der Formel 1. Ich sage nur Dreher in der Aufwärmrunde.
Darüber habe sich ja schon Ross Brawn und die RTL-ler lustig gemacht. Man hat auch richtig gemerkt, wie man das ganze Rennen auf ihn "rumhehakt" hat. Mittlerweile nichts neues mehr, bei diesen Patzern jedes mal. Aber ab und zu zeigt ja er auch mal sein Können aus CART-Zeiten. Dann wird er auch mal gelobt. Aber heute das war wieder einmal ein typischer :MONTOYA:.
Verlierer und vielleicht Pechvogel des Tages ist für mich aber eindeutig Jenson Button. Die Re-Starts völlig verpennt, von einem nach dem anderen im Rennen kassiert (der war auf POLE!) und dann mit Pech ausgeschieden.
Jetzt wird wohl wieder die Reifendiskussion bei einigen losgehen. Allein sollte sich Ferrari die Frage stellen, wie man bei kühlen Temperaturen nur mit harten Slicks fahren konnte? Ne mittlere Mischung hätte es doch auch getan, zumal man auf einer 2-Stopp-Strategie war und die Reifen bei so kühlem Wetter ja nun wirklich nicht so schnell abbauen.
Viele hatte auch Probleme mit dem Warmhalten, wodurch es viele Dreher/Abflüge/Überholmanöver gab. Lauda meinte hinterher, daß viele aus diesem optimalen Fenster für Reifen, wo sie am besten funktionieren, herausfielen und selbst Schumi sagte dann, es wäre wie auf Glatteis.
Komischerweise hatte die Renaults kein Problem damit. :confused:
Daß die Reifen. selbst die harten funkionierten, sah man ja auch, als es mal eine Zeit lang ohne Einbremsung des Feldes ging. Da fuhr Schumacher auch normale zeiten.
Na ja sei es drum, jetzt sind erst mal 3 Wochen Pause bis Imola und dann sehen wird weiter (wer am besten weiterentwickelt hat).
Ich hoffe ich konnte ein bißchen zur Diskussion anregen.
Hm ich sehe gerade Scott Speed hat eine Strafe von 25 Sekunden bekommen für Überholen bei Gelb, dadurch doch kein WM-Punkt, sondern Platz 8 für Coulthard. :cry: