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Auf geht es zu einer der schönsten und beliebtesten Strecken im F1-Kalender, dem Circuit de Spa-Franchorchamps ... mit einer der berühmtesten Kurven des F1-Kalenders, der Raidillon.
Unmittelbar vor der rechts schwenkenden Raidillon, welche eine Abkürzung für die früher vorhandene Spitzkehre bildet (die man nach wie vor im Satelliten-Bild erkennen kann) befindet sich die Eau Rouge. Ein kleiner Linksknick, bei dem man selten ein Überholmanöver sieht, wenn die Piloten unterschiedlich stark aus der La Source beschleunigen. Durch die sehr schnelle Kombination aus Eau Rouge und Raidillon klappen Manöver hier aber auch nur, wenn der Gegner mitspielt bzw. sich dessen bewusst ist, dass jemand versucht ihn zu überholen. Bei Stefan Bellof ging das damals schief.
Der GP von Belgien ist übrigens der erste von zwei Grand Prix, welche dieses Jahr nicht verschoben wurden (der andere ist in Monza). Ein klarer Unterschied ist natürlich, dass er diesmal nicht den Abschluss der Sommerpause bildet, denn diese wurde (notgedrungen) einfach vor die F1-Saison verschoben. Ob die Teams dennoch wieder Updates bringen, wie in anderen Jahren ... mal schauen.
Früher war die Sommerpause auch der Start der "silly season", in welcher sich viel am Fahrermarkt regte ... aber auch dieser Punkt verschob sich diesmal eher an den Start der Saison.
Die letzten Jahre konnten die Ferrari ihre Motor-Power in Spa und Monza ausspielen. Dieses Jahr ist davon (aus Mangel an gewissen Tricks) nicht viel von zu sehen.
Unmittelbar vor der rechts schwenkenden Raidillon, welche eine Abkürzung für die früher vorhandene Spitzkehre bildet (die man nach wie vor im Satelliten-Bild erkennen kann) befindet sich die Eau Rouge. Ein kleiner Linksknick, bei dem man selten ein Überholmanöver sieht, wenn die Piloten unterschiedlich stark aus der La Source beschleunigen. Durch die sehr schnelle Kombination aus Eau Rouge und Raidillon klappen Manöver hier aber auch nur, wenn der Gegner mitspielt bzw. sich dessen bewusst ist, dass jemand versucht ihn zu überholen. Bei Stefan Bellof ging das damals schief.
Der GP von Belgien ist übrigens der erste von zwei Grand Prix, welche dieses Jahr nicht verschoben wurden (der andere ist in Monza). Ein klarer Unterschied ist natürlich, dass er diesmal nicht den Abschluss der Sommerpause bildet, denn diese wurde (notgedrungen) einfach vor die F1-Saison verschoben. Ob die Teams dennoch wieder Updates bringen, wie in anderen Jahren ... mal schauen.
Früher war die Sommerpause auch der Start der "silly season", in welcher sich viel am Fahrermarkt regte ... aber auch dieser Punkt verschob sich diesmal eher an den Start der Saison.
Die letzten Jahre konnten die Ferrari ihre Motor-Power in Spa und Monza ausspielen. Dieses Jahr ist davon (aus Mangel an gewissen Tricks) nicht viel von zu sehen.